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Beiträge von Odenwaelder

    Moin zusammen.


    Hatten den Dicken gestern mal hinten hoch. Abgesehen von unzähligen Fehlermeldungen (ABS, Stabitrack, usw.) und DIng, Ding, Ding bis zum abwinken war es natürlich der klassische "Vorführeffekt" X(


    Als ich drunter lag war natürlich nichts zu hören, außer einem leisen Tick, Tick, Tick aus dem vordern Diff (mein VTG ist laut Badge übrigens ein 246CM).


    Heute Morgen im Stau habe ich dann mal etwas genauer darauf geachtet wie und wann das Geräusch kommt. Es tritt immer bei um 1000RPM auf und das in verschiedenen Fahrstufen mit Ausnahme der ersten, d.h. wenn ich direkt nach dem anfahren langsam vor mich hin rolle ist nichts zu hören. Am schlimmsten ist es dann so bei ca. 50-55 km/h mit ganz wenig Gas, typisch also in der Stadt wenn man so vor sich hin rollt, denn dann habe ich einen fiesen Dauerton 8|


    Allerdings ist es auch eher ein Dröhnen und kein Rasseln, welches bei geschlossenen Fenstern aus dem Beifahrerfußraum zu kommen scheint.


    Da der Dicke gestern kalt war würde ich auch davon ausgehen das es erst auftritt wenn der Dicke richtig warm ist.


    Ich werde daher die Prozedur wohl noch einmal wiederholen nachdem ich den Dicken vorher richtig warm gefahren und das Dröhnen aus wahrgenommen habe. Wenn jedoch schon jetzt einer von euch eine Vermutung hab woher dieses Dröhnen kommen konnte wäre ich euch dankbar für einen kleinen Tipp 8o


    Danke und Gruß,


    Andreas

    Hi Stefan.


    Sieht richtig gut aus :thumbup:


    Passt auch sehr gut zur Farbe. Ich hab mir vor ein Paar Monaten einen Satz verchromte 18"er vom Escalade gegönnt, aber nur ein Rad mal zur Probe montiert. Das mit dem Chrom passt einfach nicht zu meinem Summit White ;( Seit dem suche ich jemanden der den Chrom entfernen kann oder eine andere Möglichkeit die Felgen schwarz zu bekommen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Was haben deine Take Offs denn gekostet (wenn ich fragen darf)?


    Gruß,


    Andreas

    Hallo zusammen.


    Doch noch mal ne Frage zur Spritpumpe. Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten das ich meinen Benzintank nie leer fahren darf, da die Pumpe dann auch nicht gekühlt werden würde.


    Oder ist der Verbrauch unserer Dicken auf Benzin hoch genug das die Pumpe das dann bis zum nächsten tanken noch überlebt :lach:


    Ich gehe davon aus das es der Dauerbetrieb ohne Kühlung ist der dann die Pumpen killt, da diese ja auch im Gasbetrieb weiterlaufen um jederzeit den Fallback auf Benzin zu garantieren, richtig?


    Werde meinen dann wohl besser mal umgehend 3/4 Voll machen udn nicht mehr nur 1/4 Voll. Finde aber das Kollege Rankers das bei der Übergabe ruhig hätte erwähnen können.


    Gruß,


    Andreas

    Hallo Heiko.


    OK, dann werde ich den Dicken am Wochenende noch einmal auf die Böcke nehmen und horchen. Aber ich befürchte das es sich tatsächlich um das VGT handeln wird, denn deine Beschreibung am Anfang dieses Beitrags trifft exakt auch auf mein Problem zu.


    Du hast geschrieben das du die Falsche Dichtung zum Getriebe hin bestellt hattest. Meintest du diese Doppelringdichtung auf dem Bild neben dem Rep.Kit? Ich würde dann dieses Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. hier bestellen wollen. Das sieht so aus als wenn bei diesem die passende Dichtung schon mit dabei wäre. Es wäre auch sehr hilfreich wenn mir jemand bestätigen könnte das dieses Kit auch beim 2007er passt :)


    Wo wir grade beim Thema Dichtung sind, gibt es keine Dichtung für das VTG selbst? Ich habe zumindest keine finden können, oder ist hier "Dirko" gefragt?


    Eine Frage hätte ich noch. Der Schrauber in dem YT Video hat was erzählt das bei der Demontage des VTG ein richtiger Schwall Fluid aus dem Flansch zum Getriebe herausgekommen ist. Kannst du das bestätigen? Oder hat er nur vergessen das Fluid vorher abzulassen?


    Danke und Gruß,


    Andreas

    Hallo Heiko.


    Saubere Arbeit :top:


    Was noch fehlt ist eine Info ob diese auch von Erfolg gekrönt war? Da ich ebenfalls ein solches rasselndes Geräusch habe, würde mir diese nämlich auch noch bevorstehen ;(


    Kann man eigentlich im ausgebauten Zustand und ohne dem Dicken den hintern zu heben testen ob es das VTG ist von welchem das Geräusch kommt? Ggf. durch umschalten von 2WD auf Auto oder 4WD Hi/Lo?


    Dabei hatte ich den erst von ein Paar Wochen hinten hoch als ich die Dämpfer und Längslenker gewechselt habe. Total verpennt nach dem VTG zu "hören" :kopp:


    Danke und Gruß,


    Andreas

    Guten Morgen zusammen.


    Gregor hat sicherlich recht mit seiner Warnung da er wesentlich mehr Erfahrung in diesen Dingen hat wie ich. Ob diese Methode jetzt gut oder schlecht ist kann ich als Laie und Freizeitschrauber nicht beurteilen. Ich kann nur sagen das es meinem Getriebe bisher nicht geschadet hat. Kann natürlich sein das ich nur das Glück des Unwissenden hatte ^^ Habe seit Samstag schon wieder knapp 500km runter und alles läuft supi. Natürlich stammt die Idee zu dieser Art "Spülung" nicht von mir, sondern wird, teils in leicht abgewandelter Form, in einigen US-Foren beschrieben. Sehr interessant sind auch einige professionelle YT-Videos zu diesem Thema (von dort habe ich den Tipp mit dem 3/8" Schlauch).


    Ob es jetzt eine richtige "Spülung" ist kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Ich weiß nur das ich jetzt knappe 15L Liter schwarze Brühe in der Garage stehen habe welche nun auf die Entsorgung warten. Da nur ca. 11l im Getriebe sind, wüsste ich nicht wo sich da noch was "verstecken" sollte. Ich finde das auf diesem Weg auf jeden Fall mehr Öl getauscht wurde als bei einem Standard Ölwechsel, bei dem höchsten 5-6 Liter getauscht und somit die restliche dreckige Brühe höchstens etwas "verdünnt" wird.


    Warum ich keine Ablassschraube eingebaut habe? Das ist eine gute Frage. Ehrlich gesagt habe ich erst am letzten Freitag gelesen dass es diese Nachrüstsätze überhaupt gibt. Und eigentlich habe ich auch nicht mehr vor in den kommenden 3-4 Jahren noch einmal das Getriebeöl zu wechseln. Wenn wir weiterhin so viel unterwegs sind hat der Burban bis dahin knappe 350TKM runter und soll dann gegen ein aktuelles Modell getauscht werden. Natürlich kann es sein das ich den Burban auch noch länger fahre, hab ja grade erst das komplette Fahrwerk getauscht (alle Quer- und Längslenker neu, vorne neue Federbeine, hinten neue Dämpfer, neue Koppelstangen vorne und hinten sowie neue Stabilager und die vorderen Radlager sind auch neu), das sollte daher ein Paar KM halten :) . Da das alte Öl jedoch auch knappe 190TKM drin war, habe ich noch etwas Zeit bis ich mir zu diesem Thema wieder Gedanken machen muss.


    Das einzige was jetzt noch ansteht sind die Diffs und das Verteilergetriebe. Öl und Dichtungen habe ich schon da, jetzt fehlt nur noch etwas Zeit.


    Gruß,


    Andreas

    Hallo zusammen.


    Ich habe dieses Wochenende genutzt um meinem 4L60e nach knapp 190TKM mal eine Getriebespülung zu gönnen, welche auch wirklich notwendig war ;(


    Nachfolgend findet Ihr eine kurze Beschreibung wie ich diese Spülung durchführt habe:


    Was wird benötigt:


    - Ca. 15l Dexron III oder IV ATF-Fluid (je nach Baujahr)
    - Trichter zum einfüllen des Getriebeöls
    - Neuer Filter mit Dichtung
    - Ca. 3m PE-Schlauch 3/8” Außendurchmesser
    - Handelsüblicher Ratschenkasten zzgl. T30 Nuss
    - Putzlappen
    - Eine 2. Person zur Unterstützung (wird nicht dauerhaft benötigt)


    Um die Sauerrei so gering wie möglich zu halten habe ich zuerst das in der Ölwanne befindliche Getriebeöl über den Rücklauf vom Ölkühler abgepumpt. Den Rücklauf findet ihr auf der in Fahrtrichtung gesehenen rechten Seite des Kühlers. Um das Rohr aus dem Kühler zu bekommen schiebt ihr zuerst den Kunststoffsicherungsring nach hinten weg (siehe Bild 1). Das Rohr ist mit einem Sicherungsring (siehe Bild 2) gesichert, welchen ihr vorsichtig, z.B. mit einem schmalen Schlitzschraubendreher, entfernen müsst. Anschließen könnt ihr das Rohr aus dem Kühler herausziehen (siehe Bild 3).


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    Nun nehmt ihr den 3/8“ PE-Schlauch und schiebt diesen bis zum Anschlag in den Anschluss für den Rücklauf (siehe Bild 4). Durch den im Anschluss vorhandenen Dichtring und die 3/8“ Außendurchmesser schließt das Ganze dicht ab. Wer möchte dann noch einen Schlauch über das Rohr vom Rücklauf ziehen und dieses zusammen mit dem PE-Schlauch in ein für die Aufnahme von ca. 5l Getriebeöl geeignetes Gefäß führen.


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    Jetzt kann die 2. Person den Motor starten. Zur Sicherheit könnt ihr den PE-Schlauch am Kühler festhalten und so gegen herausrutschen sichern. Ist bei mir zwar nicht passiert, aber sicher ist sicher. Nach einigen Sekunden wird die „Brühe“ durch den Schlauch in das Gefäß gepumpt (siehe Bild 5). Lasst den Motor solange laufen bis erste Luftblasen aus dem Schlauch kommen, dann kann die 2. Person den Motor abschalten (nicht vergessen das Gefäß zu leeren, es wird noch benötigt).


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    An diesem Punkt könnt ihr euch nun unter das Fahrzeug begeben und ohne große Sauerei die Ölwanne abschrauben (es ist nur noch ca. ein ¾ Liter in der Ölwanne). Um die Ölwanne besser entfernen zu können, habe ich die Halterung für das Schaltungsseil demontiert und die Gelenkwelle für die Vorderachse (nur beim 4x4) am vorderen Kreuzgelenk gelöst (siehe Bild 6). Um die Halterung zu lösen kommt die T30 Nuss ins Spiel. Ich habe die hintere Schraube entfern und die vordere nur gelöst. Das hat gereicht um die Halterung soweit aus dem Weg zu bekommen um die Ölwanne entfernen zu können. Nun habt ihr freien Blick auf die Unterseite des Getriebes und den Ölfilter (siehe Bild 7).


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    Der Ölfilter lässt sich mit etwas sanfter Gewalt nach unten aus dem Getriebe ziehen, Achtung! Es befindet sich noch eine Restmenge Öl im Filter, daher diesen immer schön waagerecht halten. Der Dichtring, der sich in der Öffnung befindet in welcher der Filter mit seinem „Schnorchel“ steckte, sollte entfernt und durch den neuen der sich im Lieferumfang des Filters befindet ersetzt werden. Dieser zeigte sich bei mir etwas wehrhaft, so dass ich diesen nur mit Gewalt und unter Verwendung eines kleinen Meißels herausbekommen habe. Der neue Dichtring wir dann vorsichtig eingeschlagen. Ich habe hierzu eine umgedreht auf eine Verlängerung aufgesteckte Nuss verwendet. Das hat wunderbar funktioniert. Anschließend kann der neue Filter, ebenfalls mit etwas sanfter Gewalt, montiert werden.


    Nun zur Ölwanne. Nachdem ihr die Restmenge Öl entfernt habt, solltet ihr die Ölwanne und den Magneten gründlich reinigen. Auch die Reste der alten Dichtung müssen entfernt werden (auch von der Unterseite des Getriebes). Anschließen könnt ihr die neue Dichtung auflegen und das Ergebnis soll wie in Bild 8 aussehen. Ich habe nun die ersten11 Schrauben von unten durch die Ölwanne in die Dichtung geschraubt, die hinteren 5 (an der Stelle ist die Ölwanne abgeflacht) solltet ihr erst eindrehen nachdem die Ölwanne wieder an ihrem Platz ist, da diese sonst beim „einfädeln“ der Ölwanne zwischen Getriebe und Auspuff stören. Sitzt die Ölwanne in ihrer Position könnt ihr die Schrauben reihum „handfest“ anziehen. Anschließend mit 12Nm gleichmäßig nachziehen und auch die restlichen Teile (Halterung Schaltungsseil und Gelenkwelle) wieder montieren.


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    Jetzt heißt es frisches Öl auffüllen und die eigentliche Spülung durchführen. Ich habe mit einen Trichter mit flexiblen Schnorchel besorgt und über diesen ca. 7l Öl in das Getriebe eingefüllt. Nun kommt wieder die 2. Person ins Spiel. Lasst diese den Motor starten und so die restliche „Brühe“ aus dem Getriebe pumpen. Der Motor muss solange laufen bis entweder wieder Luftblasen kommen oder frisches sauberes, rotes Öl. Sollten Luftblasen kommen müsst ihr noch etwas Öl nachfüllen und dann den letzten Schritt wiederholen bis frisches Öl aus dem Kühler gepumpt wird. Ist dieses der Fall, so ist die Spülung beendet und ihr könnt alles wieder zusammenbauen.


    Bitte achtet beim einschieben der Rücklaufleitung darauf das diese bis Anschlag eingeschoben wird. Nur so kann der Sicherungsring in der richtigen Position montiert werden und das „herausrutschen“ der Leitung verhindern.


    Nun könnt ihr den Ölstand im Getriebe (kalt) kontrollieren, ggf. noch etwas Öl nachfüllen und nach eine Probefahrt bei warmen Getriebe und laufendem Motor das Ganze noch einmal Prüfen und ggf. Öl nachfüllen bis die korrekte Füllmenge erreicht ist.


    Ich persönlich kann diese Prozedur nur empfehlen, da es sich zumindest bei meinem Burban laut Produktionsdatum des Filters noch um die Erstbefüllung gehandelt hat. Diese war nach knapp 10 Jahren und 190TKM im Getriebe einfach fertig. Jetzt schaltet das Getriebe butterweich und auch der harte Wechsel zwischen D, N und R ist verschwunden. Kein lautes „rums“ mehr beim wechseln der Fahrtrichtung 8o


    Gruß,


    Andreas

    Hallo zusammen.


    Ich will morgen anfangen mein Fahrwerk (fast) komplett zu erneueren und benötige noch die Anzugsmomente für die vorderen Querlenker (oben und unten), die hinteren Längslenker (oben und unten) sowie für die Stoßdämpfer (vorne und hinten).


    Wenn diese jemanden von euch vorliegen wäre es sehr freundlich wenn diese hier gepostet werden könnten :)


    Danke und Gruß,


    Andreas

    Besten Dank für eure Antworten :) Auch wenn ich jetzt auch nicht schlauer bin als vorher ;)


    Aktuell steht es 2:3 zwischen Hankook und Cooper.


    Noch mal ne andere Frage. Was ist denn vom Nexen Rodian HP bzw. dem Nankang FT-7 A/T zu halten? Die Bewertungen im Netz zu diesen beiden Reifen sowie deren Herstellern gehen extrem weit auseinander und reichen von totaler Schrott bis empfehlenswert.


    Bezüglich der Hankook wollte ich noch sagen das ich die Ventus schon mal auf meinem Omega gefahren habe. Damals waren die Reifen wirklich gut, dafür das zu der Zeit Hankook den gleiche Ruf hatte wie heute Nexen oder Nankang.


    Gruß,


    Andreas

    Hallo zusammen.


    Brauche für den Sommer neue Schuhe am Burban. In der engeren Auswahl stehen z.Zt. der Cooper Discoverer AT3 sowie der Falken Wildpeak A/T. Etwas außerhalb der Wertung läuft noch der Hankook Ventus ST RH06 mit (ist halt kein AT sondern nur Straße).


    Kennt jemand von euch einen der genannten Pneus und kann mir etwas dazu sagen? Haftung und Handling bei Nässe sowie Laufgeräusch sind mir hierbei am wichtigsten ^^


    Danke und Gruß,


    Andreas


    P.S.:


    Mit den Cooper Weathermaster WSC als Winterschuhen bin ich bis jetzt super zufrieden. Perfekt auf Schnee und sehr gut auch bei Nässe. Und schön leise sind die auch noch :D

    Jetzt ist schluß mit lustig :lach:


    Habe grade das rechte Radlager bei RA bestellt, denn das leise wimmern in Rechtskurven weicht langsam aber sicher einem lauter werdenden mahlen :mist: Wieder eines von Moog, dann passen die auch gut zusammen :knuddel:


    Als Versandkostenteiler hab ich mir dann gleich noch die beiden oberen Längslenker für die HA bestellt, d.h. bis auf den Panhardstab habe ich jetzt alle Teile für die HA zusammen :D


    Und wenn die Temps so bleiben, dann kommt der Kram auch dieses Jahr noch rein, zumindst das Radlager. Lieferung vor dem 31.12. vorausgesetzt :lach:


    Gruß,


    Andreas

    Beim 1GB würde ich da eher von Tagen/Wochen sprechen.


    Es kommt natürlich darauf an wie groß die Bilder und die YT Videos sind (HD, HQ oder LQ) sind, aber das was du da beschreibst mache ich auch mit meinem Telefon und ich habe meine 500MB pro Monat noch nie ausgeschöpft. Ach ja, das eine oder andere kleine App-Update ist dann da auch schon mit drin.


    Gruß,


    Andreas

    Die denken halt an unsere armen Zusteller ^^


    Allein das Paket mit den Bremsenteilen hat doch bestimmt schon seine 20kg und dann noch die Radlager, also mein Hermesmann ist so ne dürre Bohnenstange, der würde bei so einer Lieferung einfach umfallen :lach:


    Und wenn der Privatfahrer von denen kommt, die Karre von dem ist so fertig, ein 40kg Paket würde da glatt durch den Boden vom Kofferraum rauschen :1007:


    Aber eigentlich sollte man sich ja nicht auf die Kosten der Paketdienstfahrer lustig machen, der Job ist so schon bescheiden genug :|

    Hallo Gregor.


    Ich habe mir meinen Burban über die Firma USA-Importservice.de aus Texas nach D geholt (war ein Tipp von Schowiev). Herr Marquardt ist mehrmals im Jahr in den USA unterwegs um Oldtimer zu besichtigen und zu begutachten. Meinen Burban habe ich durch einen Mitarbeiter von Herrn Marquardt checken lassen, dieses war jedoch nur möglich, da Burban und Firma zufällig in Houston/TX.


    Hätte der Burban weiter entfernt gestanden (z.B. in CA) hätte ich diesen von automobileinspections.com überprüfen lassen. Die Jungs nicht ganz günstig, haben aber nur beste Bewertungen.


    Nach der positiven Prüfung habe ich dann nur noch mit dem Verkäufer den Preis ausgehandelt und um den Rest hat sich dann Herr Marquardt gekümmert (Abholung beim Händler, Verschiffung, Zoll, Umrüstung, usw.). Ich habe meinen Burban dann nur noch beim Mandt in Hagen abgeholen und zulassen müssen :D Wobei Anlieferung per Tieflader bei mir vor der Haustür wäre optional auch noch möglich gewesen.


    Gruß,


    Andreas

    Also wenn ich das richtig sehe hat der Herr Ingenieur Nolte das Fahrzeug am 25.10.1995 "abgenommen" und die erste Zulassung erfolgte am 30.10.1995. Somit leider nach dem 26.07.1995 :S


    Dieses würde bedeuten die von Gregor genannte Option fällt aus wegen Bodennebel ;(

    Also ich kann The BMW nur zustimmen.


    Unsere Boten hier sind zwar alle deutschsprachig, doch selbst der DHL Fahrer kotzt mir vor die Füsse wenn ich den bitte zu bleiben bis ich den Inhalt der Paketes überprüft habe. Es ist zwar eingentlich richtig den Inhalt bei Annahme zu kontrollieren, dieses ist jedoch in der Regel praktisch kaum durchführbar.


    Das Paket selbst sieht normal aus, d.h. keine wirklich auffälligen Beschädigungen. Diese wären allerdings auch schwierig zu sehen bei der Menge an ebay Paketband welches Piney Bowes da drum gewickelt hat. Ich gehe eher davon aus das der Schaden durch den unterirdischen Einsatz von Packmaterial verursacht wurde. Der Verkäufer hat den Spiegel in das leere Paket gelegt und erst dann von oben das Packmaterial drauf :kopp: Kein Wunder also wenn bei unseren aktuellen Temperaturen der Kunststoff sofort bricht wenn das Paket mal etwas unsanft behandelt wird.


    Der Verkäufer hat mir 60 USD refund angeboten und ich habe angenommen. Für die Summe bestelle ich mir entweder einfach eine neue Abdeckung, oder ich nehme die von alten Spiegel. Mal sehen.


    Gruß,


    Andreas

    Ich bin mit dem Moog bis jetzt zufrieden.


    Als Sparbrötchen :D habe ich im Juni ja nur das defekte linke Radlager gegen was neues von Moog getauscht und nun fängt halt das rechte an zu singen :mist:


    Allerdings bis jetzt so dezent das es mir erst aufgefallen ist seit dem ich die deutlich leiseren Winterreifen drauf habe. In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen das die Geräusche aus dem Antriebsstrang jetzt mit den Winterreifen deutlich leiser geworden sind. Hatte ja schon mal geschrieben das es einen richtigen Schlag gibt wenn der Automat unter Last (bergauf) schaltet. Das ist jetzt fast weg und nur noch ein etwas unsanftes rucken. Auch das rucken beim anfahren ist jetzt fast weg. Kann das Wechseln der Reifen tatsächlich so gravierende auswirkungen haben?


    Gruß,


    Andreas

    Als ich meinen Burban bezahlt habe hat die Überweisung 3 Tage gedauert (inkl. den Rückruf von der Bank ob ich denn wirklich soviel Geld in die USA überweisen wollte :D ).


    Wenn du etwas mehr Zeit hättest, hätte ich dir die Verschiffung der Teile z.B. über usa-importservice.de empfohlen. In einem Container von denen schippern grade meine Fahrwerksteile über den Teich 8o