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Beiträge von Wotan

    Ich habe mich die letzten Tage nochmal um meine "Heckbeleuchtung" gekümmert. Nach dem Wechsel der Birnen habe ich auch den Massefehler gefunden.
    Das Massekabel hat keinen richtigen Kontakt zum "Massering" in der Fassung. (2 Nasen/Bajonett)


    Jetzt habe ich bei Rockauto gesucht, aber nur Fassungen für Steckbirnen (US Version mit Blinker) gefunden. Kann mir sagen woher ich eine Fassung für meinen Europa-Blazer bekomme ?

    Also, die Iridiumkerzen sind sehr empfindlich. Und Sinn macht es immer. Ich hatte auch mal den Fall, daß ich 8 Iridium reingedreht habe, und die Karre schlecht lief. Im Missfiremonitor habe ich dann lokalisiert, welche Kerzen das waren. Dann habe ich die 2 Kerzen gewechselt, und seitdem ist alles tuti.
    Und Sinn machen die immer, die Haltbarkeit ist unschlagbar.
    Nur die sind wirklich sehr empfindlich.


    Ich habe beim wechseln zwar die AC Delco rein gemacht. Sowie sich das liest, könnt mein Ruckeln auch von ein/zwei defekten Kerzen kommen ?!
    Wie/womit kann das Ausgelesen werden, welche Kerze das (eventuell) ist ?

    Wie ich weiter oben und schon vor längerem geschieben habe, habe ich seit 2 Jahren das selbe Problem.
    Ausgewechselt ist bisher:
    Zündkerzen, -Stecker, -Kabel, -Spule (mehrfach), -Spulenssteuermodul (mehrfach), Hallgeber, Verteilerfinger, -Kappe (mehrfach), Temperatursensor, EGR, Spritdruchregler (Druck war beim fahren erst zu nieder dann zu hoch, desshalb nur der Regler und nicht auch die Pumpe), MAP Sensor, alle 3 Lambdasonden.
    Neuer Kat steht bereit (der Alte liegt zum Großteil auf der A61 !), kommt aber erst rein wenn (falls) die Kiste wieder normal läuft.


    Seit etwa 4 Wochen fängt er jetzt schon nach ein paar 100 Metern an zu bocken. Nun kommt auch die Fehlermeldung, daß die Bank2 zu mager läuft.


    Allerdings, wenn der Stecker des MAP Sensors ab ist, ist das Ruckeln weg (Notlauf !?) Da schon fast alles gewechselt wurde bleibt nur noch der "Mass Airflow" übrig.


    Hab leider auf dem Tablet nicht weit genug runter gerollt ( denn da kommt der AC Delco !) und deshalb diesen Bestellt:
    AIRTEX / WELLS 5R8 AdvanTech #25180303


    Gestern abend eingebaut, .......
    ....und heut morgen kann ich jetzt wieder den Alten rein machen ! :dash: Kiste läuft jetzt überhaupt nicht mehr
    Motor "spring" zwas mehr oder weniger "an", aber das wars dann auch schon. Nimmt kein Gas an und geht gleich wieder aus ..... :kopp:

    Willkommen im Club !
    ich habe das selbe Problem seit 2 Jahren und immer noch ! Die List der Ausgewechselten "möglichen Verursacher" paßt mittlerweile nichtmehr auf ein Din-A4 Blatt .......

    Nach dem der Wagen heute endlich mal in D ankam (natürlich auch mit Problemen) konnte ich das restlich Gepäck ausladen (soviel zum "passenden Leihwagen") und mal selber schauen was Sache ist .......
    In der zweiten Werkstatt hatte die Helden die Batterie so tief entladen (Schlüssel im Zündschloß belassen) daß ich nicht mal mehr die Türen auf bekam um unser Gepäck ein zuladen. Die Batterie wurde aber geladen und hatte hier noch Saft; scheint also noch OK zu sein. (mal sehen wie lange)
    Erster Test mit anderem Zündmodul ( gebraucht aber OK) - Motor läuft nicht.
    Test mit Startpilot - ebenfallst keine Zündung.
    Bei Zündkabel mit Kerze ( auf Masse) tat sich nicht viel. Kabel ohne Kerze auf Masse ergibt einen schwachen Zündfunken. Die Spule dürfte also auf jeden fall das Zeitlich gesegnet haben; Steuergerät, - mal sehen...
    Beides nochmal bestellt, denn die Lieferung nach Kroatien .......... :dash: schreib ich noch etwas dazu ...


    Leihwagen;
    Bin ADAC Plus, dürfte ja alles keine große Aktion sein, - dachte ich....
    am Anfang hieß es ja auch "2200Liter Gepäck, sie bekommen einen mini Van" OK dacht ich..
    Als es dann "heiß" wurde war auf einmal ein Astra im Gespräch ! Ich, "unter einem Kombi brauchen wir gar nicht anfangen !" Wieder mehrer Telefonate mit ADAC Kroatien ...OK, wir bekommen ein Astra Kombi aus Deutschland ?!
    Selbst nach zig Telefonaten bei denen ich erklärte, daß ich den Fahrer nicht mit zurück nehmen könne, da es selbst mit dem Gepäck nicht reicht, mußte ich's dem Fahrer morgens nochmal erklären und ihn an einen Busbahnhof bringen.
    Nach dem das erledigt war zurück zum Campingplatz und erste Gepäckladung zu unserem Chevy bringen -> "spaß wegen leerer Batterie"
    zurück zum Campingplatz, restliches Gepäck einladen, das gerade so rein paßte .....
    1000Km, ausladen, Leihwagen abgeben -> Bett/tot


    Anlieferung;
    es kam eine SMS daß der Wagen an die "gewünschte Adresse" geliefert wurde. Da ich wegen Betreibsferien der zuerst angebenen Werkstatt auf eine zweite Wekstatt angändert hatte, dort angerufen - Wagen nicht dort ?! wo isser ?( ADAC angerufen (wie schon die ganze Zeit bei Nachfragen natürlich in Kroatien ! ) - die Wissen es nicht wo der Wagen ist, aber es sellt sich heraus, die Adressänderung auf die zweite Werkstatt wurden nicht an die Transportfirma weiter gegeben. Müsste also an der ersten Adresse stehen. Da war er dann zum Glück auch :knuddel:


    Aber "professionell" ist anders; - finde ich ....

    btw, wenn sich das Zündmodul verabschiedet, wird das ja von der Motorsteuerung erkannt (denk ich mal :denk: )
    Wird in dem Fall auch ein Fehlercode hinterlegt, der sich übers OBD auslesen läßt ?


    P.S.
    Die Opel Werkstatt kann den Blazer angeblich nicht auslesen......
    Wenn das Modul also nicht rechtzeitig kommt, oder nicht der Fehler ist, gehts auf nem Transporter zurück. :burnout:


    Wenn das Zündmodul kaputt ist, dann kann es sein, daß der Zündfunken da ist, aber unter Druckverhältnissen im Zylinder nicht stark genug ist. Oder zu einem völlig falschen zeitpunkt kommt.


    Sobald das Zündmodul bei mir eintrifft werd ich irgendwas zum fahren organisieren und in dieser Werkstatt vorbei schauen um es selbst zu testen !
    Sollte mit der Priomail eigentlich ankommen bevor wir abreisen (müssen)

    Heute Morgen wurde die Karre in die zweite Werkstatt gebracht (Opel Vertretung), da die in der Ersten nix gefunden haben.
    Angeblich wäre Sprit und Zündfunke da, aber starten will er trotzdem nicht.......


    Jupp, Drehzahlmesser habe ich. Hab's aber zu spät gelesen, denn heut morgen "hatte" ich dem Wagen kurz zum ausräumen.

    Geplant sind noch etwa 1 1/2 Wochen. Habs mit Prio Mail bestellt, angeblich 2-5 Tage.
    Auserdem, ohne einen laufenden Motor komme ich hier eh nicht so einfach weg !
    Denn ohne den Blazer brauch ich einen Kleintransporter um den Camping Kram abzubauen und zu verstauen !

    Wie warm ist bei dir gerade ???
    Wenns das Zündmodul ist, das steigt bei zu hohen Temp gerne mal aus.
    (Weil das ist ja auch bekloppterweise so nah am Motor angebracht das es die reichlich Motorhitze abbekommt.)
    Wenns das ist, dann hast du in Kroatien echt nen Problem das bei zu bekommen.


    Die letzten Tage waren es 36-38° !
    Ich hab mir jetzt auf verdacht ein Zündsteuergerät und eine neue Spule bestellt; - Lieferadresse Campingplatz XD
    Mal hoffen daß das so klappt .....

    Das war auch eine meiner drei Vermutungen (Zündspule, -steuergerät oder Motorsteuergerät (wegen der nicht möglichen Fehlerauslese))
    Wenn es so wäre, wäre noch ein "kleineres" Problem. Allerdings dauert es selbst mit Prio mail ~5 Tage bis es hier in Kroatien ist !
    Das wird eng mit dem abbauen des camping equis...

    So langsam geht mir diese Mistkarre tierisch auf den Sack ! :dash:
    Gestern Abend, mitten auf einer kroatischen Landstraße hat es bei Tempo 70 einmal geknallt, dann war der Motor aus und lies sich nicht wieder Starten. Ging auch keine Lampe an.
    Beim ADAC angerufen wegen Abschlepper. Bis der kam hab ich mal mich meinen OBD Scaner dran. Hat sich auch verbunden, aber Fehlercode auslesen war nicht möglich. Hier kam auch bei mehrmaligen Versuchen "Verbindungsfehler" - hatte ich noch nie.
    Als der Abschlepper dann da war nochmal versucht zu starten - Anlasser leiert, aber Motor läuft nicht. Jetzt war auch die MKL an.


    Uns auf dem Camping Platz abgesetzt und ab mit dem Bock in die Werkstatt.......
    Nachher mal anrufen ob/was die gefunden haben.


    Befürchte, das wird ein "toll" Heimweg aus Kroatien ...... :blackday:

    So sieht der Faltenbalg für die Schwimmbolzen neu aus. Daneben das Rohrstück.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und so hatte ich den Balg im Rohr platziert zum einschlagen; Presssen wäre mir lieber gewesen um Beschädigungen zu minimieren.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Eventuell reicht es auch, wenn man auf einer Seite des Rohres alle Kanten abrundet.......

    Hab heut wieder etwas am Wagen schrauben dürfen (Radnarbe und Traggelenk gewechsel). Dabei habe ich gleich die Faltenbalge von der Bremszangenaufnahme gewechselt.
    Mit zwei Schraubendrehen gingen die recht gut raus, - aber rein .......
    Hab sie dann mit einem passenden, kurzem Rohrstück und Hammer reingeschlagen. Das ging zwar, aber so optimal fand ich das nicht wegen den möglichen Beschädigungen an der Manschette.


    Gibt es noch eine andere, besser Methode die Faltenbalge in den Sitz zu bekommen ?


    Keine Ahnung wie genau das beim Tahoe aussieht, aber am Blazer ist kein Loch um die Feststellbremse von ausen ein zustellen und bohren geht auch nicht sonst srottet man(n) die Ankerplatte ! !
    Hier geht wirklich nur, Scheibe runter - verstellen - drauf, testen. Wenn nicht wieder runter - ........