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Beiträge von kristian b

    Die für den Express sind viel länger! Habe ich noch drei Stück hier liegen. Wenn man aber nur Partiell tauschen will/muss, genügen die kurzen.


    Siehe: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das sind die Express-Teile:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Ich habe bei unserem damals gebohrt/geschlitzte Bremsscheiben von RA verbaut. Die Bremsleistung hat sich dadurch verbessert (und ist immer noch weit von einem wirklich guten Bremsverhalten entfernt...). Ob es sich lohnt die Scheiben bei RA zu bestellen, bekommst Du doch schnell heraus. Was kosten sie hier? Was kosten sie bei RA mit Versand und Zoll. Das sollte in 5 Minuten raus zubekommen sein, zumal man bei RA den Zoll gleich mit in Auftrag geben kann.


    Die Kerzen und das Zündgeschirr lassen sich gut von Innen und außen aus wechseln. Nur die hintersten Kerzen sind nervig, weil gefühlt jeder Schlüssel zu lang ist, aber irgendwie geht's schon.


    Wenn du bei RA Dir gelochte Scheiben in den Warenkorb legst, siehst Du sofort welche anderen benötigten Teile vom selben Lager kommen, das spart Kosten.

    die Lambdasonden für die Regelung dran, auch, weil sporadisch ein Lambdasondenfehler angezeigt wurde

    Die waren es bei meinem nicht.
    Bei meinem Van war es ein O-Ring, der die Ansaugbrücke zum Einspritzeinheitgehäuse abdichtet, der war eingerissen, und dort zog der Motor Nebenluft.
    Es wurde sporadisch auch Lambadafehler angezeigt...... Meine Sonen sind noch immer die ersten, die haben jetzt 412000 km auf dem Buckel.


    hmm, in anderen Threads wird hier immer wieder zum Sondentausch bei deutlich geringerem Tachostand geraten... Und, nicht übel nehmen, den Hinweis mit dem O-Ring hättest Du mir ruhig in dem Thread geben können, in dem ich zum Thema Ruckeln nachgefragt habe: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :/


    Naja, morgen geht's wieder mit WoWa auf die Bahn, dann weiß ich mehr.

    Hallo Leute,


    auf der Fehlersuche nach dem Rucken meines Van's waren nun auch die Lambdasonden für die Regelung dran, auch, weil sporadisch ein Lambdasondenfehler angezeigt wurde.


    Ursprünglich wollte ich die Sonden bei Rockauto bestellen, habe aber vorher nochmal bei deutschen Händlern gesucht. Bei Stahlgruber sind die Sonden, trotz einer sehr guten Kundennummer, mehr als doppelt so teuer - da hätte sich der Versand aus den USA durchaus gelohnt.
    Ich habe dann mit den bei RA angegebenen OEM-Nummern weitergesucht und bin schlussendlich bei eBay.de gelandet und habe Bosch-Sonden mit der Nummer 0 258 005 732 geordert. Inkl. Versand bin ich dabei 76€ rausgekommen. Dafür habe ich nun zwei Sonden bekommen, an denen ich keinen Stecker umbauen musste und ich hatte sie umtägig. Bei Rockauto wäre es wohl etwas billiger möglich gewesen, aber für mich nicht soo bedeutend.


    Der Wechsel ging dann erfreulich schnell:


    Van auf die Bühne:


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    Ein lösen der Sonde mit dem Maulschlüssel war wegen deren festen Sitzes nicht möglich, also Stecker entfernen (die Kabel ließen sich einfach heraus ziehen):


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    Ringschlüssel auffädeln, zwei Hammerschläge später, war die Sonde locker:


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    Alt und neu nebeneinander:


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    Die neue Sonde ist verbaut:


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    Das Flexrohr dahinter schützt die Gasleitung, welche vom Tank kommt (nur zur Info).


    Die neue Sonde konnte dann mit dem Maulschlüssel festgezogen werden, der Stecker musste dafür also nicht entfernt werden.


    Ob das Rucken im WoWa-Betrieb nun weg ist, weiß ich übermorgen...


    LG,
    Kristian

    Zu 4
    Als ich meinen Expresss mit Fluid Film gejaucht habe, machte sich auch ein knacken in den Federn bemerkbar, laß die Dinger knacken, da ist soviel Dampf drauf, die sind nicht mal eben gewechselt!!
    Als ich meine Vorderachsbuchsen bei Gregor auf der Bühne gewechselt hatte, waren die Feder ein echtes Problem! Mit 3 Männern, einem großen Rangierwagenhebr haben wir dioe wieder in die vorgesehenen Aufnahmen gezwungen. Gregors Federspanner ( Kein Baumarktwerkzeug) ist fast dabei drauf gegangen.......

    Die Federn lassen sich (halbwegs) gut mit einem Innenfederspanner einbauen, wie er auch für die Vorderachse von Mercedes (/8, 123, 124) benötigt wird. Damit habe ich das schon zwei mal auf beiden Seiten allein erledigt.

    Hi,
    die hinteren Wechseln?! Ich dachte, die 'gucken' nur ob die Kat's Ihren Dienst erledigen und die vorderen sind für die Regelung zuständig?!


    Zündgeschirr ist nicht alt, das Rucken gab es auch schon vor dessen Wechsel, ja sogar vor dem Wechsel der Hydros und damit der frischen Abdichtung von Ansaugbrücke und Co...

    Welche Werte sollte ich mal per OBDII tracken, die das nachweisen? Feultrimm? Lambdasonden?



    Sollte man die Monitorsonden auch mal wechseln, oder sind die erst zu tauschen, wenn sie tatsächlich ausfallen? Die vorderen würde ich jetzt mal prophylaktisch wechseln, oder?

    Tja, zu früh gefreut. Mit 1800kg WoWa und vollem Gepäck ist das Ruckeln wieder da :(
    4. Gang, 1800 U/min, Teillast. Blöderweise noch nicht getestet, ob auch im Benzinbetrieb, das mache ich dann auf der Rücktour in drei Wochen.
    Schalte ich in die 3, ist kein Rucken zu vernehmen. Also wieder auf Anfang...


    Ab und an taucht ein Fehler der Lambdasonden auf (das ist neu), die werde ich wohl nach dem Urlaub mal wechseln.


    Sind die hinteren Sonden wichtig?

    So, nach der Gaswartung ist nun jegliches Ruckeln weg. Es wurden Filter getauscht und das Gemisch wieder richtig eingestellt.


    Wird in Summe also eine Gemengelage aus Fehlern gewesen sein. Falschluft, welche auch den Benzinbetrieb beeinträchtigte und nun zum Schluss die notwendige Gaswartung.


    Danke für die Unterstützung! :)

    hmm, irgendwas hat sich jetzt getan. Nach dem ganzen Fehlersuchen hat sich nun das Fehlerbild verschoben. Das rucken ist nun im Benzinbetrieb nicht mehr da, oder so schwach, dass es nicht mehr spürbar ist (mit WoWa könnte sich das noch ändern).
    Im Gasbetrieb ist es aber noch da, nun aber in einem anderen Moment.
    Bisher war es unter Last am Berg (Tempomat, 100km/h, Lastfall: Geschwindigkeit halten).
    Nun ruckt er, wenn man am Berg den steilsten Punkt überwunden hat, man aber noch nicht wieder auf der Geraden ist und er langsam wieder das Gas zurück nimmt. Also eher im unteren Teillastbereich.


    Das Auto geht jetzt nochmal zur Gaswartung, vielleicht ist das Rucken dann ja ganz weg.


    Zwei Dinge könnten nun für die Veränderung gesorgt haben:
    1. ich habe an den vorhandenen Unterdruckschläuchen die Porösen Enden abgeschnitten.
    2. ich bin mir nicht sicher, ob der Flexschlauch zwischen Luftfilter und Ansaugrüssel wirklich fest und dicht verschraubt war, wohlmöglich hat er hier Falschluft hinter dem LMM geschnüffelt?!


    Ich bin gespant was nach der Gaswartung zu verzeichnen ist.

    Nächster Test, der dickere Unterdruckschlauch, welcher an die Ansaugbrücke geht und über die Lima auf die rechte Fahrzeugseite unter das Heizungsgebläse zu einem Rückschlagventil (schätze ich).
    Um den schlauch zu testen hab ich ihn möglichst na an seinem Ursprung mit einer Schlauchklemmzange abgezwickt und mit der Pumpe Unterdruck erzeugt. Der Druck bleibt ebenfalls bestehen.


    Ich habe bereits alles bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Drehzahländerung.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter ;(

    Nächster Versuch: T-Stück zwischen die Leitung zur Unterdruckkugel und an den Abgang die Unterdruckpumpe. Ebenfalls ohne Druckabfall.


    Gemessen habe ich beide Male den Unterdruck bei Standgas.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich habe den Schlauch von der Kugel abgezogen und meine Unterdruckpumpe angeschlossen. Danach den Motor gestartet und wieder abgestellt. Der Unterdruck bleibt. Nach 10 Minuten habe ich die Messung abgebrochen ohne Veränderung.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hmm, 3,8 bar. Ich werde das Manometer mal
    mit Druckluft prüfen, ob es das richtige anzeigt.
    Er läuft soweit problemlos.


    Fakt ist aber, dass mein oben geschildertes Problem nicht mit dem Druck zusammenhängen kann, da auf Gas das selbe Problem besteht.


    Ich werde das PCV mal verschließen und mal alles mit Bremsenreiniger absprühen um möglicherweise Falschluft zu identifizieren.