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Beiträge von kristian b

    Okay, na ich guck mal, was er da anzeigt. Das sollte ja dieser Wert sein, richtig?


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    Eine Frage noch: So aus dem Kopf, es gibt auf dem Aluteil des Verteilers, unter der Verteilerkappe eine kleine eingegossene "6". Hat die irgend eine sinnvolle Bedeutung? Denn sie ist nicht in Höhe des Abgangs des 6. Zylinders, eher so 45° davor.

    Okay, vielen Dank! Das blöde ist, mit der neunen Verteilerklemme lässt er sich nicht mehr drehen, da gibt es nur eine Einbauposition:

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    Hoffentlich finde ich die alte Klemme noch…


    Z1 in Zünd:OT sollte doch gegeben sein, wenn die Markierung auf dem Balancer auf die am Motor zeigt und der Verteilerläufer auf den Abgang des 1. Zylinders, richtig? So hatte ich den Verteilet eigentlich auch eingebaut und auf den ersten Fahrten (ca.20km) kam auch keine Fehlermeldung, die hat sich erst danach eingeschlichen:/

    Ich habe leider nur so ein 0815 OBD2 Diagnodse Stecker welcher mit Bluetooth komuniziert. Dazu benutze ich die App Car Scanner. :wacko:

    Not the yellow from the egg, aber soweit ich sehen konnte, war alles i.O.

    Aber da ich von Motoren keinen Plan habe, weiß ich nicht was die richtigen Parameter sind.


    Keine Gasanlage verbaut ( und Geplant )

    Der CarScanner ist schon ganz gut. Geh mal in das Menü Live-Daten:


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    Wähle bei der Nachfrage „kombiniert“ und danach Drehzahl und Zündzeitpunkt:

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    Danach stellst Du das Handy auf Querformat und machst ein Bildschirmfoto von den Graphen, wenn die Zucker drin sind, sieht dann irgendwie so aus:


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    So neue/alte Situation, im Standgas nun immer mal ein Ruckeln, auch im unteren Teillastbereich :cursing:


    Fehler 1345

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    Und hier das Diagramm vom Motorlauf:

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    Kann da was beim Verteilertausch schiefgegangen sein? Vorher gab es den Fehler nicht.

    Zu bemerken nur im Standgas und ruhiger Fahrt, nicht beim zügigen beschleunigen.


    Vielen Dank schon mal :)


    LG,

    Kristian

    Nein, das liegt nicht an den Streuscheiben. Die sind in super Zustand. Durch verdrehen der Leuchtmittel verschieben sich die beiden Leuchtpunkte zueinander, man kann sie auch so drehen, dass man tatsächlich zwei getrennte Leuchtpunkte hat (was natürlich keinen Sinn macht). Während der Fahrt fällt das aber zum Glück praktisch nicht auf, das Einstellgerät ist da einfach sehr empfindlich. Wer es nicht mit dem Einstellgerät testet, sondern vielleicht nur an eine Wand strahlt, wird die Lichtpunktform womöglich gar nicht bemerken.

    Man müsste mal die unterschiedlichen LED-Leuchtmittel am Markt vergleichen, es gibt ja auch welche mit vier Abstrahlpunkten, etc. Aber mir fehlt die Zeit und die Lust mir hier einen Berg Leuchtmittel herzubestellen, zu testen und zurückzusenden. Wäre mal ne Winteraufgabe. Nur noch nicht klar welches Jahr.


    Aber bitte achtet auf die Höhe, wie gesagt, bei mir haben sie deutlich höher geleuchtet, als die originalen!

    Was übrigens bei den H4-Leuchtmitteln von der selben Firma nicht der Fall war, da musste ich am 124er Benz keine Korrektur vornehmen.

    So, lange ist es her und ich bin eine Weile mit dem Problem gezwungenermaßen gefahren. Wobei der Van nur noch wenige tausend km im Jahr fährt - aber gerade da oft mit Anhänger (WoWa oder 2,5t Lastenanhänger).

    Leider konnte ich das Problem nie so richtig identifizieren und hatte nun weiterhin ein undichtes Unterdrucksystem im Blick. Dies ist nun alles abgedichtet, aber der tatsächliche Fehler war:


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    Zum Schluss wurde es jetzt immer schlimmer, beim Anfahren war ein ordentliches Geruckel zu spüren. Mit WoWa bei 100km/h musste meist der dritte Gang herhalten, nur wenn die Straße topfeben oder abschüssig war, war der vierte noch brauchbar. Nachdem nun der ausgeschlagene Zündverteiler gegen einen neuen getauscht ist, ist das Auto wie ausgewechselt. Zieht sauber von unten durch und mach viel mehr Spaß. Ich bin gespannt, wie er sich nun mit WoWa machen wird!


    Tatsächlich hatte ich den Verteilerfinger ja auch schon mal gewechselt, damals fiel mir aber das radiale Spiel nicht auf. Nun hat es so 5-7mm erreicht, das wäre mir auch vorher aufgefallen.


    Also, wenn's ruckelt auch mal nach dem Verteiler und sein Spiel sehen :)

    So, die Leuchtmittel wurden geliefert und ich habe sie eingebaut. Ich kann nur raten, dazu ein Lichttester zu verwenden. Die Lampen sind nicht so super genau gefertigt. Baut man sie einfach ein und dreht sie auf Anschlag ein, ergaben sich in meinem Fall praktisch zwei Lichtstrahlen (durch die beiden LED-Chips), die durch einzelne Lichtflecken im Tester sich deutlich abgrenzten. Ich habe dann die Leuchtmittel so lange verdreht, biss der Lichtfleck am Besten zusammenhing. So homogen wie bei der originalen Halogenbeleuchtung wird es aber nicht:


    Halogen (etwas zu niedrig):


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    LED (fertig eingestellt):


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    Das Handyfoto gibt es auch nicht perfekt wieder, ich habe die Lampen so eingestellt, dass der Lichtpunkt bis an die Linie heranreicht, im Foto "fehlt" da etwas Licht.


    Was aber deutlich war, nach dem die LED´s eingesetzt waren, stand der Lichtfleck deutlich zu hoch, sie verschieben augenscheinlich das Licht nach oben und die Scheinwerfer mussten nach unten verstellt werden.


    Der Vergleich mit den vorher eingebauten Xenon's: beim ersten Anblick enttäuschend, die Xenons machen im Scheinwerfer deutlich mehr "lärm", der Scheinwerfer platzt vor blauem Xenon-Licht, die LED's sind da zurückhaltender und weißer. Beim Test im Dunklen war es dann aber gut, die LED's machen vergleichbar gutes Licht wie die Xenons und sind damit um Welten besser als die original-Funzeln auf Teelichtniveau.


    In jedem Fall kann ich nur empfehlen, bei Fernlicht über eine Relaisschaltung das Abblendlicht dazu zu schalten, dies verbessert die Sicht nachhaltig!

    Kann ich hiermit nun bestätigen. Anfangs war der Einbau irgendwie störrisch und er wollte nicht richtig rein rutschen, aber dann war alles gut! Vor allem finde ich den den neuen Halter besser er drückt den Verteiler mehr mittig runter und sorgt damit hoffentlich für eine bessere Abdichtung. Warum hier nicht mit einem O-Ring im Schaft gearbeitet wird, wie bei vielen (deutschen) Verteilern üblich, erschließt sich mir allerdings nicht.


    links neu, rechts alt.

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    hier mal die aktuellen Links zu den Lampen:



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    NOVSIGHT 2x 9005 HB3 160W LED Nebelscheinwerfer 2000LM Birnen Kit Weiß Lampen DE | eBay


    Ich fahre ja nun seit ein paar Jahren mit Xenon. Wobei das nur über eine Relaisschaltung sinnvoll darstellbar war, die bewirkt, dass das Abblendlicht an bleibt, wenn das Fernlicht zugeschaltet wird, sonst saß man erstmal im Dunklen bis die Fernlicht-Xenons durchgestartet waren... Natürlich mit dem Effekt, dass man ein gigantisches Fernlicht hat, weil eben auch der Nahbereich voll ausgeleuchtet bleibt. Da die Xenons nun schon einige Stunden weg haben, und die LED's natürlich viel unkomplizierter zu betreiben sind (kein Vorschaltgerät mehr), tausche ich nun auf LED. Aber ich glaube die Relaisschaltung lasse ich trotzdem drin :whistle:

    Unabhängig davon, ob ich jetzt das Lenkgetriebe tauschen muss oder nicht, werde ich die Schläuche erneuern. Könnt Ihr mir bitte behilflich sein, bei der richtigen Auswahl der Schläuche?


    Beim Druckschlauch würde ich den Gates 353600 erkennen:

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    Und beim Rücklauf den Gates 352474 erkennen:


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    Wobei ich beim Rücklauf wohl auch einfach auf Meterwahre zurückgreifen kann, keine Ahnung, warum der teurer als der Druckschlauch ist?!


    DEVIL963 danke fürs verschieben und sorry für die Arbeit, bin zu selten hier...

    Hallo Leute,


    ich habe gestern unseren Van (2002er 1500 Express, 5,7) auf die Hebebühne genommen, weil ich mich eigentlich um den undichten Unterdruckkram kümmern wollte.


    Heute früh wollte ich dann nochmal schnell was nachsehen und was finde ich da vor, eine riesige Pfütze unter dem Lenkgetriebe!


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    Bin ich froh, dass das in der Werkstatt und nicht auf dem Hof oder gar unterwegs passiert ist!


    Einerseits ist der eine Druckschlauch sehr ölfeucht:


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    Gleichzeitig sieht es so aus, als wäre das Lenkgetriebe am Eingang der Lenkwelle undicht, denn unter der Schutzmanschette ist es feucht:


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    Wie man hier am oberen Bildrand sieht, ist auch das eine Rohr von der Servopumpe kommend ganz schön gammlig, aber trocken:


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    Nun die Frage, kann das nur der Schlauch sein, und hat das Lenkgetriebe mit vollgespritzt? Oder muss ich mit einem defekten Lenkgetriebe rechnen? Habt Ihr das schon gehabt?


    LG,

    Kristian

    Hallo Leute,


    nun habe ich mehrere Baustellen am Chevy, bevor es in gut einem Monat in den Urlaub geht, hoffen wir mal, dass ich das alles abgearbeitet bekomme...


    Eigentlich wollte ich nur das Zündgeschirr tauschen, hals ich dann am Verteilerläufer anfasste, zeigte sich ein heftiges axial-Spiel oben am Verteiler. Nachdem ich den Läufer abgeschraubt hatte, waren an dem Metallring auch schon deutliche Laufspuren zu sehen, mit welchen er an dem Hallgeber (?) anrennt. Der Unrunde Lauf wird also wohl am Verteiler und nicht am Zündgeschirr liegen...


    Aber welchen nehmen, Rockauto bietet ja eine recht große Palette:

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    Ich mag nicht den günstigsten nehmen, aber muss es unbedingt Delphi oder Adelco sein? Oder was ist von dem Adelco-Austausch-Verteiler zu halten, selbst wenn ich den alten nicht zurücksende (Versandkosten), ist der günstiger, als der "neue" ohne Austausch?!


    Könnt Ihr da Erfahrungswerte beisteuern?


    LG,

    Kristian