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Beiträge von Pedro

    Hi,
    die Lichtsicherung wird nur überlastet wenn ein Anhänger und somit zusätzliche Beleuchtung drüber laufen.
    Falls gelbe Blinker hinten das Signal abnehmen und Stromversorgung für die Blinker extern zuführen ( Relais ). Evt. das selbige auch für Bremslicht vom Anhänger.


    Beim Anlasser 12V Problem fällt mir grade nix schlaues ein

    Neu gibt es die Army-Kabelbäume kaum.


    Gebrauchte fangen bei 80 EURO für den Innenkabelbaum an.


    Habe leider selbst nur noch Kabelbäume da, welche durch Überlastung im Lichtbereich (Blinkerumrüstung auf EU zu Lasten der Lichtsicherung) leichte Verschmorung bei den Steckplätzen der Lichtsicherung haben.


    Die beiden verschmorten Kabel wechseln ist Dir zu unsicher ?


    Gruesse Peter

    In Deinem Fall kannst Du nur dem Kabelverlauf vom Relais bis zum Magnetschalter nachverfolgen und zusehen wo er die 24V herbekommt.
    Kabelbaumwechsel halte ich im moment für ein wenig übertrieben.


    Gruesse Peter

    Fotographiert hast Du die Ölwanne vom Motor ( ja - ist die Ölablassschraube fürs Motoröl ).
    Öl sieht nach Motoröl aus ( evtl. Ölwannendichtung oder wie es Avalanche Cord geschrieben hat - Kurbelwellensimmering ).
    Erstmal sauermachen und neuen Ölfluß beobachten. Sieht aber insgesamt eher unspektakulär aus (ölfeucht).
    Allerdings fehlt doch da eine Schraube an der Glocke zum ATM ? Sieht zumindest danach aus.


    ATF auffüllen im warmen Zustand und bei laufendem Motor in P Stellung.



    Gruesse Peter

    Ja und ???


    Die 24V stehen permanent am dicken + des Starters an. Diese werden durch aktivieren ( durch Zündschloß ) über das Starterrelais (durch den 12V Schaltkreis) an den Magnetschalter (24V =Arbeitskreis Startrelais) weitergegeben welcher dann den Startvorgang aktiviert.


    Ohne das Starterrelais dürfte kein Starten möglich sein - außer ! Der Magnetschalter klebt
    Das sollte aber mit einem neuen Anlasser behoben sein.


    Geh mal ans Starterrelais unter dem Aschenbecher (silbern). 4 Kabel ( dünne 12V + - , dicke 24V ankommend und 24V abgehend wenn Schaltkreis aktiv ).


    Gruesse Peter

    Grade vor 10 Stunden hast Du noch folgendes geschrieben:


    "2.
    Könnt Ihr mir bei der Suche nach einem M1009 behilflich sein? Habt Ihr vielleicht konkrete Angebote oder Anlaufstellen. Morlock und Horsepowerparts kann man meines Erachtens vergessen. Wenn, dann wäre mir ein Kauf von Privat von jemandem, der den Blazer zu schätzen weiß, am liebsten."



    Nun überlegst Du doch eine Geschäftsbeziehung mit einem der beiden und machst ein Rätselraten für uns draus.


    Hier wird Dir sicher gerne geholfen - ich habe jedoch die Befürchtung Du betreibst hier "Beschäftigungstherapie"


    So long


    Peter

    Habe die Vermutung dass Du der King Pin Spiel hat. Hast Du da schon mal mit der Fettpresse abgeschmiert ?


    Aufbocken und schauen ob das Rad Spiel hat. Dazu kannst Du auch mal ein Brecheisen ansetzen.



    Gruesse Peter

    Wie schon beschrieben ist PPL bei GM ein dunkles Lila


    PNK ist ein helles rosa


    Beim Fensterheber ist das ein ziemlich dickes Kabel - Türkontakte haben meine alten Kisten nicht ( außer fürs Innenlicht , die sind sw/ws )

    Hallo Älterer,


    welche Pumpe hast Du kontrolliert ?


    Mach mal das rosa Kabel von der Einspritzpumpe ab und öffne die abgehende Leitung von Sekundärfilter ( der Kleine an der Spinne ).
    Orgeln bis dort nur noch Diesel ohne Luft kommt.


    Dann Kabel wieder drauf und Startversuch. Wenn er nicht startet - Prozedere wiederholen und dann mit leicht gelösten Einspritzleitungen orgeln bis Sprit aus den Leitungen kommt.
    Dazu kannst Du die Glühstifte entfernen damit die Batterien nicht gleich platt sind.


    Startversuche dem Anlasser zur Liebe nur max 30sek. dann Anlasser abkühlen lassen.


    Glühstift kannst Du dann mal ohmisch durchmessen ( wenn sowieso draußen ) höchstens 2 Ohm.


    Gruesse Peter

    Wenn der Controller die Masse schaltet ist die Diode zum Schutz vor einem Kurzschluß drinnen - falls der Controller intern einen Schluß/Schaden bekommt.
    Würde ich zumindest so vermuten.


    Umbau auf Vorglühen ist echt einfach, am besten +12V anlegen und die Masse über Taster schalten.


    Als erstes stelle mal fest welche Glühkerzen : AC9G ,11G, 13G oder 60G drin sind.
    Bei 9G niemals länger als 5s. glühen - Schnellglüher und pilzen schnell auf.


    Aber hat das alte Relais nicht geklackt/geschalten ???

    Wenn das Relais klackt - aber keine Arbeitspannung schaltet ist es defekt.


    Dagegen spricht allerdings der Abfall auf 9V was vermuten läßt dass hier ordentlich Saft gesaugt wird.


    Wie verhält sich die die Spannung am Arbeitskreis (dicke Kabel):
    Kommen 12V am einzelnen dicken Kabel an ?
    Was kommt drüben bei den 2 dicken Kabeln an ?


    Liegen beim einzelnen dicken Kabel 12V an und es kommt trotz hörbarem Schalten nichts an den 2 dicken Kabeln an - schaltet es auch nicht.
    Geht die Wait Lampe an ?


    Mann kann alte Relais aufmachen und die Schalkontakte kontrollieren - allerdings kostet ein neues wirklich nicht die Welt.

    Hi,
    dem Motor ist ja egal wie er vorgeglüht wird. Für das 82-84 System braucht es ja nur die hintere Wasserkanalabdeckung mit Schraubgewinde für die Granate/Brain.


    Beim Truck 82-84 war die Dieselfilterei komplett anderes mit Primär und Sekundärfilter.Der Truck hatte erst ab 84 die Dieselfiltergrundplatte mit Patrone. Vielleicht stammt daher Dein Flachstecker, den Du nicht zuordnen kannst.



    In jedem Fall müßtest Du Dir einen Stromlaufplan für den Diesel 82-84 besorgen und dann in Ruhe Klarheit schaffen.