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Beiträge von Diesellok

    Hi


    P0251 Fehler bedeutet das ungenaue Werte zum PMD (kann PMD defekt seien) und ECM kommen oder keine. Das Timing der ESP kann dadurch verschoben werden.Der Fehler kann auch entstehen durch Probleme mit Treibstoff das ist ein sehr haeufiges Problem bei den Ami"s Ablagerungen im Diesel,Dieselfoerderpumpe kontrollieren,Dieselfilter wechseln,Luft im Treibstoffsystem.
    Der Fehlercode kann nicht einfach geloescht werden es sollte danach ein TDC Learn Programmierung gemacht werden das die ESP wieder im richtigen Timing arbeitet.




    Der Fehler bezieht sich nicht nur auf ein Sensor sondern auf diese:
    Optischer Sensor *
    Kurbelwellenpositionssensor
    Pedalstellungssensor
    Ansauglufttemperatursensor
    es muessen alle Sensoren in betracht gezogen werden auch auf die Steckkontakte achten auf richtigen Kontakt.
    Da der Fehlercode P1216 mit gekommen ist und sich der auf den Optical Sensor bezieht wuerde ich den reinigen oder tauschen.


    Gruesse ;)

    Hi


    Das ist ein sehr haeufiges Problem das die Trommelbremsen hinten etwas ungleichmaessig sind.Man kann die nachstellen direkt ohne die Trommel zu oeffnen(Siehe Bild )an den Versteller drehen mit ein flachen Schraubenzieher.Es kann aber auch nicht daran liegen ,dann koennte es an den Bowdenzuegen liegen die gerne mal festrosten bei mir war es der mal auf der rechten Seite in der Trommel so verrostet da hat sich nichts mehr bewegt.Man kann die Bowdwenzuege auch am Equalizer nachstellen das die Fussbremse strammer wird aber die ungleiche Bremswirkung wird in der Trommel nachgestellt. :)


    :) Gruesse



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    Hi


    Weiss Rauch kann auch entstehen durch Luft im Diesel das kann an der Zuleitung liegen oder undichte bzw,defekte Injektoren (kann auch schwarz rauchen) sodass irgendwo Nebenluft gezogen wird..Aber der hohe Oelverbrauch ist nicht normal.Schwarzer Rauch kann auch von einer schlechten Kurbelhausentlueftung kommen und der Motor beginnt dadurch auch Oel zuverbrauchen. :)

    Hi


    Ich wuerde annehmen dass du ein Luftproblem hast ,also ein Turboproblem oder im Zusammenhang mit den Turbo hast, dein Motor kann dadurch keine ordentliche Verbrennung mehr haben.Deswegen auch die Rauchentwicklung .Ich habe deine Fehlercodes gelesen und das du eher immer auf den Lufteinlass (z.B.MAP) und Abgas eingegangen bist ab nicht auf den Atmosphaerendrucksensor (Barometrischer Drucksensor) der erheblichen Einfluss auf den Motor hat um den Turbo zu Steuern aber auch den Einspritzzeitpunkt mit Reguliert.Ich wuerde dort mal ansetzen.Den Steckkontakt kontrollieren ,ob ein Signal vom Steuergeraet kommt und Notfalls den Sensor auch ersetzen.Vielleicht noch etwas bei den Sensoren bei der Luftmessung nur weil dort der Map oder MAF Sensor als Fehlercode steht muss es der Sensor nicht defekt seien die Sensoren sind im Zusammenhang zusehen. :)


    gruesse :)

    Hi


    Um die Motoren brauchst du dir kein Kopf machen die gibt es in Skandinavien zu hauf,dort werden ausschliesslich die Diesel gefahren und man bekommt auch einen gebrauchten fuer kleines Geld.Viele Schweden versenden auch Europaweit so ist der Versand auch gesichert. :)

    Hi


    Als erstes wuerde ich um die Ventildeckel nachsehen das ist eine haeufige Ursache ,da laeuft das Oel auch am Block ueber den Anlasser nach unten .Meistens liegt die undichte Stelle ziehmlich weit hinten in der Naehe der Spritzwand. ;)

    Hi


    Die meissten Fahrzeuge mit der DB2 kommen ueber 200 000km oder drueber als Schwachstelle wuerde ich die jetzt nicht bezeichnen ,weil meisstens etwas anderes vorher defekt war ,wie z.B die Foerderpumpe oder Oeldrucksensor und dadurch die ESP in Mitleidenschaft gezogen wurde.Meistens bemerkt man ein schleichenden Prozess das der Wagen ,wenn der warm abgestellt wird und nach eine kurzer Zeit wieder angelassen wird das der nicht mehr anspringt.Die ESP kann dir jeder Stanadyne Haendler oder Stanadyne -Boschdienst wieder ueberholen.


    :)

    Hi


    Fuer gebrauchte 6,5 TD Motoren wird es Deutschland nicht viele Adressen geben.Musst du mal vorhandeln mit Morlock mit den Preis.Ich habe aber schon gehoert das der nicht billigste ist oder sich gleich ein neuen Rumpfmotor bestellt.Der P400 Motor Military passt nicht so ohne weiteres das muss die Oelwanne angepasst werden bei einen K-Modell. :)

    Hi


    Ich wuerde davon abraten so viele Kuehler hintereinander zu koppeln .Das Oel sollte auch eine gewisse Betriebstemperatur erreichen das die Automatik ordentlich schaltet zu kalt ist genauso wenig optimal wie zu warm.Ausserdem wuerde ich wenn es Probleme gibt mit der Temperatur eher zu einen anderen Oelkuehlermodell (Plattenkuehler) umbauen der bessere Kuehlleistung hat als mehrere hintereinander zu koppeln.
    z.B. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Kuehler nehme hauptsaechlich von dieser Firma aber das kann jeder fuer sich entscheiden. ;)

    Hi


    Du musst anders vorgehen bei deinen Fehlercodes ,dafuer kommen sehr viele Sachen in betracht:
    Zuerst musst du feststellen ob die Foerderpumpe funktioniert ,wie sieht der Dieselfilter aus ,funktioniert die Schaltung ueber den Oeldrucksensor(Kraftstoffrelay) erst wenn du das ausschliessen kannst geht es zu den Sensoren(Kurbelwellensensor ,Optical sensor,Pedalsensor,MAFsensor usw.) der Fehlercode 1216 und 0370 haben was mit dem Timing der ESP zu tun.Also wenn der Kurbelwellensensor keine ordentliche Werte mehr bringt weiss die ESP nicht mehr wie die richtig regeln soll,dadurch koennen auch die Fehlercodes zu stande kommen.Der Fehlercode P0231 geht eher auf die Foerderung des Diesels zurueck ,also Foerderpumpe ,Øldrucksensor,Kraftstoffrelay,Dieselfilter.Der Optical Sensor ist nichts weiter als ein Magnet Ventil was auf und zu geht um die Durchfluss des Diesels zu regeln.Der kann einfach mal ausgebaut werden und gereinigt werden kostet ja nix.Alle Steckverbindungen pruefen zu den PMD und auch allen anderen.Est wenn das alles nicht zum Ergebnis fuehrt wird es wohl um eine neue bzw.ueberholung der ESP nicht drumherum kommen.Wenn man ein Fehler gefunden hat wie z.B. die Foerderpumpe ersetzt kann man auch erstmal die Fehlercodes loeschen um zu sehen ob die wieder kommen .
    Hier hast du noch ein Super Video Ausbau Einbau Optical Sensor.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Hi


    Wenn du das weisse Kabel durchtrennt hast und anders angeschlossen hast kann der Tempomat nicht mehr funktionieren ,da es das Kabel vom Steuergeraet zum Cruise Modul ist.Ist das Kabel nur weiss oder schwarz /weiss??? Es gibt bei dein Fahrzeug nur ein Bremsschalter nur bei einen manuellen Getriebe gibt es zwei.Beim Bremsschalter ist es das graue Kabel was das Signal sendet.Es gibt auch kleinere Abweichung in der Verkabelung beim Diesel und Benziner.Ich habe auch die Kabelbelegung fuer den 93,fuer die Cruise Control,bei Interesse ueber PN. ;):):)

    Hi


    Oeldruck im Standgas liegt bei 1,35 bar und bei 2500RPM 4,15 bar.Man kann beim ablassen des Oeles auch durch ein Sieb o.æ.durchlaufen lassen um iventuellen Metallabrieb festzustellen.
    0,2 bar ist viel zu wenig ,wie schon geschrieben wurde das Ansaugsieb der Oelpumpe auf Verschlammung kontrollieren sowie die Oelpumpe selber gibt es nach den Austausch der Oelpumpe keine Verbesserung liegt es an einer der Lager von der Kurbelwelle oder Nockenwelle usw.

    Hi


    Solche Ablagerungen koennen auch von kurzen Fahrtwegen kommen (viele Kurzstrecken gefahren )oder Serviceintervalle nicht eingehalten.Mit Diesel hat man das frueher gemacht aber es gibt genug Anbieter die Motor Cleaner anbieten die in das Motoroel mit beigemischt werden die auch fuer die Dichtungen kein Problem mehr sind. :)

    Hi


    Wenn Oel wie Honig wird kommt es meistens mit Wasser in Kontakt,das muss auf jedenfall gereinigt werden (Spuelung).Wie sieht das Oel aus ??(grauer Oelschlamm usw)Was macht der Oeldruck??Hast du Kuehlwasserverlust??