Wie ich schon auf Seite 1 geschrieben hatte, kam mein K1500 mit TBI ohne Kat zu mir. Verbaut war ein Kammerdämpfer mit 3" Eingang und 2x 2 1/4" Ausgang.
Mit dem 3 Zoll Rennsport Kat, originalen Krümmern und einem 3" Absorptionsdämpfer, geht er unten rum spürbar besser.
Ob das jetzt daran liegt, dass Abgas verhindert das Frischgas über das noch offene Auslassventil entweicht (mein früherer Kenntnisstand) oder an Gregors Erklärung die genau umgedreht ist, dass das Abgas quasi das Frischgas einzieht, ist dem Grinsen im Gesicht egal.
Dann war eben nicht der Kat, sondern der Dämpfer mit besserem Durchgang oder die Summe der Änderungen dran schuld, dass ich als Nichtwissender zufällig eine Konfiguration getroffen habe, die eine Verbesserung gebracht hat.
Zu dem Wissen von früher:
Früher haben die Menschen GEWUSST: Die Erde ist eine Scheibe.
Ich bin gespann was ich später alles wissen werde....
Am Willen liegts nicht, vielleicht an den Quellen.
In diesem Sinn: Danke für die Aufklärung oder um es mit Gregors Worten zu sagen: Erleuchtung.