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Beiträge von StepsideK1500

    Moin.

    Ich würde mal frech sagen, halte Dich bei Fragen an den Commander-K.

    Der hat das sehr gut erst vor kurzem durch und sauber gelöst.

    Es gibt auch noch die rustikale Lösung, wie ich es gelöst habe bei Umbau 92er auf 94er Grill.

    ...also ohne Ecken und ohne Leiste, Halter bauen muss man aber.

    V

    Moin!


    Jetzt kann ich mal richtig auffe Kacke haue. Was ich alles für Tolle Sachen habe.

    Danke. Ingo!!!


    So, heute konnte ich mich endlich wieder mal mit meinen Wagen befassen.


    Wie ich umrechne, wird damit klar.

    Leider steht in meinem Haynes nix zur Füllmenge, die damals werkseitig vom R12 drin war und einen Aufkleber oder so habe ich auch nicht gefunden.


    Wie bekomme ich das raus?


    Noch mal zum Schalter: Wenn ich den Druckschalter am Trockner wieder für R12 z.B. Four Seasons 36664 verbaue und dann auf R134a umrechne, sollte das also funktionieren???

    Oder doch den für R134a z.B. Four Seasons 36675 nehmen???

    Nach Gregors Ausführung habe ich eine alte Anlage für R12 mit nur einem Schalter am Trockner.


    Bleiben im Moment zwei Fragen für mich:

    Welchen Schalter nehme ich?

    Wie hoch ist/war die werkseitige Füllmenge?


    Danke schon mal im Voraus!


    Viele Grüße

    Wie ich schon auf Seite 1 geschrieben hatte, kam mein K1500 mit TBI ohne Kat zu mir. Verbaut war ein Kammerdämpfer mit 3" Eingang und 2x 2 1/4" Ausgang.

    Mit dem 3 Zoll Rennsport Kat, originalen Krümmern und einem 3" Absorptionsdämpfer, geht er unten rum spürbar besser.


    Ob das jetzt daran liegt, dass Abgas verhindert das Frischgas über das noch offene Auslassventil entweicht (mein früherer Kenntnisstand) oder an Gregors Erklärung die genau umgedreht ist, dass das Abgas quasi das Frischgas einzieht, ist dem Grinsen im Gesicht egal.

    Dann war eben nicht der Kat, sondern der Dämpfer mit besserem Durchgang oder die Summe der Änderungen dran schuld, dass ich als Nichtwissender zufällig eine Konfiguration getroffen habe, die eine Verbesserung gebracht hat. :)


    Zu dem Wissen von früher:

    Früher haben die Menschen GEWUSST: Die Erde ist eine Scheibe.


    Ich bin gespann was ich später alles wissen werde....


    Am Willen liegts nicht, vielleicht an den Quellen.


    In diesem Sinn: Danke für die Aufklärung oder um es mit Gregors Worten zu sagen: Erleuchtung.

    ;)

    wikinger

    Niemand hat hier was geäußert, dass Du keine Ahnung hast, traut sich eh keiner, wer will schon zerhackt und verbrannt werden....


    Dann streichen wir das Wort "....druck" mal raus.


    Was mich interessiert: Hat das Abgas was z.B. wegen dem Rohr in dem es ist oder dem Kat nicht einfach weg sein kann, bei noch offenen Auslassventil im Übergang 4. Takt zum 1.Takt Einfluss auf das benannte Strömungsverhalten und damit auf den erreichbaren Füllgrad?

    Wenn ich hier voll auf dem Holzweg bin, würde ich hier vor erst abbrechen.

    Vielleicht vertagen wir das noch etwas, wenn nach Corona wieder ein normals zusammen sein möglich wird, würde ich dazu gern mal ein paar erklärende Worte hören. Ist zuviel getippe....




    Edit:


    Gregor hat's erklärt, während ich getipt habe... Danke.

    Dann doch lieber Grill mit persönlicher Unterhaltung. :)

    ich zitiere mal aus dem Link vom 8-ender ganz unten, 4. Takt.


    Kurz vor dem oberen Totpunkt gibt es eine Ventilüberschneidung bei der sowohl Auslass- als auch Einlassventil geöffnet sind. Die einströmenden Frischgase unterstützen dabei das Ausspülen der Abgase.


    Da steht doch genau dss gleiche wie ich weiter oben beschrieben habe.

    Jetzt bin ich etwas verwirrt.

    Was Motoren angeht bin ich sicher keine Leuchte und kann leider nicht auf eine fundierte Ausbildung zurückgreifen.

    Wenn Staudruck der falsche Begriff ist, wie wird das denn fachlich korrekt bezeichnet, was da abläuft?


    Das Abgas muss durch ein Rohr und trifft auf den Kat, kann sich also nicht ungehindert ausbreiten/entfernen.


    Mir wurde das mal so erklärt das jedes sich bewegende Gas einen Druck aufbaut und dieser hier verhindert, dass Frischgas über das noch offene Abgasventil wieder entweicht.


    Klang für mich logisch.


    Wenn das falsch ist, würde ich mich freuen wenn mir hier jemand auf die Sprünge hilft oder einen Tip für geeignete Lektüre hat.


    Danke. :)

    Ich kenn die Öffnungszeiten der Venile beim Chevy im Serientrim zwar nicht, aber soviel ich weiß gibt es bei 4 Taktern eine Überschneidung wo das Auslassventil im 4. Takt kurz vor OT schon öffnet und parallel öffnet auch schon das Einlassventil. Das hat was mit den Gasdrücken zu tun und sorgt für eine bessere Gas-Spülung und Gas-Füllung.


    Bei 4 Taktern ohne Ventilüberschneidung würde der Staudruck allerdings tatsächlich keine Rolle spielen.

    Moin.

    Ich sitze gerade vorm PC.

    Den Druckschalter am Trockner gibt es für R12 z.B. Four Seasons 36664 und für R134a z.B. Four Seasons 36675.

    Nach Gregors Ausführung habe ich eine alte Anlage für R12 mit nur einem Schalter am Trockner.

    Welchen Schalter nehme ich?

    Es kommt zwar LPG oder R134a rein, aber die Anlage ist für R12 ausgelegt. Der R12 Schalter hat einen anderen Schaltdruck wie der für R134. Nich das der Kompressor dann vielleichtgleich wieder hops geht.

    Auf dem R12 Schalter steht "on 3,1 kg je qcm" also 44 PSI und "off 1,7 kg je qcm" also rund 24 PSI

    Beim R134 Schalter wird als Low off 21 PSI und low on 42 PSI angegeben.

    Ist jetzt nicht soweit auseinander, aber ich wollte zur Sicherheit mal nachfragen.


    Dann:

    Kennt jemand in Deutschland eine Bezugsquelle für die lange Leitung vom Kondensator zum Verdamfpfer?

    Das Ding hat wegen der Länge extreme Versandkosten bei RA.

    Mein K1500 mit TBI kam ohne Kat zu mir.

    Unten rum war er müde, oben erstaunlich drehwillig.

    Ich habe einen 3 Zoll Rennsport Kat, wie sie z.B. vom TurboZentrum angeboten werden, rein gebaut.

    Originale Krümmer und einen Absorptionsdämpfer, also ohne Kammern.

    Seit dem unten rum ordentlich Druck.

    AU übrigens ohne Probleme.

    Erklären kann ich es nicht, der Popometer hat es aber deutlich gemeldet.


    :)


    Ne Spass bei Seite, der Staudruck sorgt bei niedriger Drehzahl für eine bessere Füllung mit Frischgas, er verhindert, dass das Frischgas infolge der Ventilüberschneidung über das noch nicht ganz geschlossene Auslassventil entweicht.

    Bei hohen Drehzahlen verhindert der Staudruck allerdings eine gute Füllung weil das Abgas sozusagen im Brennraum stehen bleibt oder eben zurück gestaut wird.

    Danke für zahlreichen und leider auch teuren Tips. :)

    Ich bastel schon am Warenkorb um irgendwie von den 120 Euro Versandkosten runter zu kommen.

    Beim Kompressor ist wohl nur die Dichtung am Wellenlager hin, zumindes kam da die grüne Suppe raus, ist aber seit dem nicht mehr in Betrieb gewesen.

    Das war mir aufgefallen bevor ich nach der Winterpause das erste mal gestartet habe. Da sollte es keine Späne oder ähnliches geben. Gereinigt wird aber trotzdem.

    Viele Grüße

    Moin.

    Danke.

    Bei Rockauto haben die nur Kühler, wo die seitlichen Tanks aus Kunststoff sind.

    Hält so was? Oder ansers gefragt sollte man sowas kaufen?

    Bei mir ist zur Zeit einer verbaut, wo zumindest der Tank auf der Seite vom Deckel aus Metall ist.


    VG

    Moin.

    Das es scheinbar keine Kategorie für Kühler gibt :) oder ich habe diese übersehen, frage ich hier.


    Mein Kühler tropft ein wenig, unten wo das Netz an den Steg trifft auf der Beifahrer Seite.

    Ersatz gibt es mit Getriebeölkühler und mit Motorölkühler.

    Zur Zeit ist ein Kühler ohne Motorölkühler verbaut, den Adapter der an den Ölfilteranschluss kommt, den habe ich da, aber keine Leistungen.

    Macht es Sinn einen Kühler mit Motorölkühler zu kaufen?

    Wie ist das original gelöst, auch mit dem Adapter? Wenn ja, könnte ich doch einfach bei RA die Ölkühlerleitungen mit bestellen.

    Da ja mein Klimakompressor den Winter nicht überlebt hat muss ich an die Klimaanlage auch ran. Sollte ich den Klimakühler gleich mit ersetzen wenn das einmal alles auseinander ist?

    Wäre nett dazu mal Eure Meinungen zu hören.

    Danke und Viele Grüße

    Ich hab damals die verschiedenen Prüfstationen ab geklappert, zusammen mit den Prospektangaben.

    Hat funktioniert, hab einen gefunden der das Ding mit 2 Tonnen abgenommen hat, nicht ganz so viel wie erhofft, aber bis jetzt hat's gereicht.

    Mal abgesehen davon, dass es nicht original ist, spricht technisch oder wegen TÜV etwas gegen einen 3 Punktgurt mit oben liegender Gurtrolle?

    Ich dachte an sowas hier, gibts in Deutschland und kostet einen Bruchteil.


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    Die DEKRA Dessau hat das LT Gutachten für die Sylivania. Das kostet kapp 180 € und wird für Deine FIN erstellt, Abgas haben die auch.


    Sieh mal unter:


    Dekra-importcertificate24.de


    Oder rufe direkt mal an.

    Sekretariat Frau Tesch: 0340 5505 212


    Die 160 € für die Scheinis sind gut investiert, wenn die vor Dir liegen sind die an einem Vormittag abgeschiffen, poliert und lackiert, sieht aus wie neu.

    Aber natürlich erst die Nummern der Scheinis mit denen im Gutachten abgleichen und die Nummern nicht weg schleifen. :)


    Die Dual Scheinwerfer mit E Zeichen sind Goldstaub und meist noch teurer und es gibt keinen Ersatz mehr.


    Notlösung:

    Mit Änderungen am Grill und der Halterung und am Schlossträger bekommst Du auch die rechteckigen Doppelscheinis vom US Scirocco 2 rein, die sind umlaufend zwar gut nen Zentimeter größer aber haben E-Zeichen und es gibt noch Ersatz und Du hast gutes Licht.

    Einen Grill (ab 94) zum zerschneiden hätte ich noch da.