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Beiträge von Famulus36

    Warte nun sehnsüchtig auf den Spannungswandler, für 10€ in der Bucht geschossen. Dann mal sehen, was die 600W bringen.


    Winterfront selfmade aus Kunststoff:


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    Leider keine ausreichend langen Kabelbinder in schwarz mehr dagehabt.

    Noch ne kurze Meldung:


    Der Burban läuft nun schon seit 4000mls problemlos und gut. Verbrauch bislang 14l/100km.
    Versuche grad, ihm das Frieren abzugewöhnen, siehe anderer Thread.


    Habe mich entschieden, den alten Motor nun doch abzugeben. Der Block und die Köpfe sind in Ordnung. Bei Interesse PN.

    Dann können meine Kinder nicht schlafen... :mrgreen:


    Wenn das ganze mit ner Zeitschaltuhr 1,5 Stunden vorm Starten eingeschaltet wird und der Block dann 30 Grad hat, klingt er sicher schonmal nicht so brutal wie jetzt bei -3 Grad.


    Hätte mir ja am liebsten ne richtige Webasto eingebaut, aber das ist mir zu viel Gefummel.

    Du meinst DEFA? Das sind Schweden. Prinzip ist aber das gleiche und mehr als 600W haben die glaub ich auch nicht.


    Thermostat checke ich mal.


    Edith sagt, dass ich richtig lag, DEFA-Heizer hat auch 600W.

    Hallo zusammen.


    Mein Burban hat den originalen Motorvorwärmer im Block, inkl. der 110V-US-Stromleitung. Hat den von euch einer in Betrieb? Bei Ebay gibts ja Spannungswandler 230V-110V. Da das Ding wohl 600W hat, ist klar, dass der Spannungswandler nicht zu klein sein darf. Wie lange vorm Start sollte man den Heizer laufen lassen, damit er was bringt?
    Und noch was: Deckt ihr eure Kühler im Winter teilweise ab? Mein Diesel kommt momentan kaum auf Temperatur.


    Grüße
    Heiko

    Hallo!
    Da sich in meinem Burban offensichtlich mal ein Vierbeiner ausgetobt hat, möchte ich gern die oberen Verkleidungen im Kofferraum mit Kunstleder überziehen. Ich hab nur grad keinen Plan, wie ich die Teile ohne Schaden raus bekomme. Amerikanische Plaste ist ja recht bruchfreudig... Wer kann helfen?


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    Noch ne Frage: Hat noch einer der Dieselschrauber diesen Schlauch rumzuliegen?


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    Ist bei mir total eingerissen.

    Würde das Phänomen erklären, da hast du recht. Glaub ich aber nicht, werde trotzdem nochmal Herrn Dobritz fragen, was er mir da gegeben hat.

    Ihr hattet recht, danke!


    Nu noch kurz zum Rest:


    Der Tauschmotor stammte wie erwähnt vom Express-Van. Das sollte sich noch als Problem erweisen: Zum einen sitzt beim Van der Turbolader hinten zwischen den Zylinderbänken und wird von da direkt mit Öl versorgt. Diese Bohrungen musste ich mit einer Platte verschließen. Den Anschluss für die Ölleitung zum Turbo vorn hatte der Block gottseidank auch, war mit einer Schraube verschlossen. Was keiner von uns aufm Zettel hatte: Beim Van sind die Gewindebohrungen in den Köpfen für die Ansaugbrücke senkrecht gebohrt, beim Truck nicht... Das habe ich leider erst gemerkt, als der Motor schon drin war. Um nun nicht nochmal die Köpfe runterreißen zu müssen, habe ich meine Ansaugspinne umarbeiten lassen:


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    Hat 60€ gekostet und passt.


    Den Turbolader hat mir die Fa. Barthel in Meißen überholt, neue Welle, Verdichterräder, Lager, alles feingewuchtet und ultraschallgereinigt. Saubere Arbeit, nur leider kaum billiger als ein neuer Lader in den Staaten... Aber qualitativ vielleicht besser, hoffe ich zumindest.


    Zu den Spekulationen nach der Ursache des Schadens: Öl war natürlich ausreichend und frisch drin. Auch am Turbolader war außer dem Wellenspiel kein Schaden feststellbar, wo ich der Fa. Derlich, die die Erstdiagnose gemacht haben wollen, einen Vorwurf mache... Egal. Ob folgendes Problem mit meiner Öldruckanzeige an der Sache Mitschuld hat, weiß ich nicht:


    Bei Kauf des Autos stand der Zeiger der Öldruckanzeige komplett rechts unten, was mich auf eine defekte Anzeige schließen ließ. Bei Zerlegung habe ich dann einen abgebrochenen Öldruckgeber gefunden, der lose an seinem Kabel baumelte (der, der im Zylinder-V sitzt). Beim neuen Motor habe ich einen nagelneuen Geber verbaut. Jetzt steht der Zeiger bei Zündung an auf 0, springt dann beim Starten aber wieder komplett nach rechts, liegt praktisch waagerecht. Hat einer ne Idee, warum das so sein kann?


    Abschließend: Woran der Motor nun gestorben ist, wird Spekulation bleiben. Ich werde versuchen, ihn wieder aufzubauen. Der jetzige macht bislang einen guten Eindruck, läuft mechanisch sauber, bläut nicht. Auch wenn ich die ersten Kilometer wie auf rohen Eiern fahre, habe ich inzwischen ein gutes Gefühl, dass der Burban und ich doch noch Freunde werden.

    ABS ist es nicht, da sind alle dran. Kontrollleuchten sind auch alle aus. Noch ne Idee? Kabel sind 1xweiß, 1xbraun oder schwarz.

    So, das Monster brüllt wieder. Bericht folgt. Vorab ne dringende Frage an die Experten.


    Weiß einer, wo dieser Stecker hingehört?


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    Kommt aus dem Kabelstrang an der linken Zylinderbank.

    Lagerschale des Grauens:


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    Außerdem ein Stück abgebrochenes Kolbenhemd und ein bisher undefiniertes Gußstück in der Ölwanne gefunden.


    Den Grundkörper vom Turbo habe ich zu Turboservice Barthel in Meissen geschickt, der will versuchen, die Lager zu tauschen und die Welle zu wuchten.


    "Turboservice24" in Berlin tauscht nur Baugruppen. Das kann ich auch alleine...


    Ich berichte.