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Beiträge von Famulus36

    So, kleines Update:


    Konnte durch Zufall einen Motor aus einem 97er Van auftreiben, der sich nach Demontage als brauchbar erwiesen hat. Wird jetzt mit neuem Dichtsatz, Wapu usw. wieder zusammengesetzt. Den Turbo vom Van-Motor kann ich leider nicht verwenden, da GM-6 statt GM-8, da muss also ein neuer her. Morgen werde ich damit anfangen, den alten rauszureißen. Bin gespannt, was mich da erwartet.


    Special thanks to Andreas Dobritz, der mich in seiner Werkstatt schrauben lässt und wie ne Mutter zu mir ist. :top:


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    Oh Shit...
    Ich kann dich verstehen, hab auch zwei drei Nächte überlegt, meinen Burban abzuhaken. Aber nix da, ich steh das durch, obwohl mein Motor komplett hinnich ist. Ich hoffe, dass er es mir dann mit Zuverlässigkeit dankt. Ist nämlich auch mein Dailydriver.


    Gruss
    Heiko aus OSL

    Andere Frage: Kann einen Motor aus einem Express-Van bekommen. Da bei dem der Lader über dem Motor sitzt statt wie beim Burban rechts daneben, stellt sich mir die Frage, ob der Lader ansich baugleich ist oder nicht. Weiß das jemand?
    Krümmer und Ansaugspinne kann ich ja vom alten Motor nehmen.

    @ ChainF@ce: Schau mal mein letztes Posting. 3500 plus Märchen ist nicht mein Budget.


    Habe heute eine Stunde mit Meister Dobritz beratschlagt. Ergebnis: Wir holen einen Silverado-PU und schlachten den. Ich bekomme den Motor, er den Rest. Morgen kommt das Auto erstmal zu ihm.

    Ist wirtschaftlich betrachtet sicher nicht falsch. Aber ich habe erstens weder den Platz noch die Zeit, das Trumm zu zerlegen und dann jeden Brocken einzeln zu verhökern. Und zweitens brauche ich das Auto. Bis ich mit Teileverkauf das Geld zusammenhabe, mir was anderes zu kaufen, dauerts einfach zu lange. Außerdem ist der Rest vom Auto bis auf kleinere Macken ganz ordentlich, weder Rost noch sonstwas.


    Da ich beruflich grad nochmal neu starte, ist einfach kein Budget da, um ein besseres Auto zu kaufen und das Geld hinterher mit Teileverkauf zurückzuholen. Also Augen zu und durch.

    Da bei meinem 98er Burban der Motor wegen massivem Pfusch zerflogen ist, suche ich dringend einen brauchbaren und bezahlbaren 6,5 TD, möglichst komplett mit Lader, da der auch hin ist. Nebenaggregate wie Lima, Klimakompressor usw. brauche ich nicht.


    Vielen Dank!


    Heiko

    So, es ist wie befürchtet ein amtlicher Motorschaden. Laut Aussage der Werkstatt war die Ölwanne voller Späne. Ohne dass die alles zerlegt haben, weil das ja auch schon Geld kostet, konnten sie einen Turbolader mit starkem Wellenspiel und einigen fehlenden Leitschaufeln feststellen, der nur an einem!!! Stehbolzen hing. Weiterhin vermuten sie ein abgerissenes Pleuel und haben mir massiven Pfusch beim Zusammenbau des Motors (der Block stammt aus nem H1 und wurde vom Vorbesitzer "gemacht") bestätigt. Was im einzelnen gefressen oder abgerissen ist, spielt da für mich jetzt auch keine Rolle mehr, da ich den Motor wohl nicht mit finanziell vertretbarem Aufwand retten kann.
    Versuche grad, dem Vorbesitzer auf die Füsse zu treten, um wenigstens einen Teil der Kosten zurückzubekommen. Meine Frage an die Dieselspezis hier: Hat einer einen brauchbaren und bezahlbaren Komplettmotor oder weiß, wo einer zu kriegen ist? Den Apothekenpreis von M-M kenne ich...


    Ich bin verzweifelt, baut mich bitte wieder auf... :unsure:

    Wegen der Temperatur ansich war ich auch nicht nervös, da fing dann aber das Nageln an.


    Da das Auto nun 150km entfernt in einer fremden Werkstatt steht, bin ich erstmal auf deren Arbeit angewiesen. Hatte heute schon gegrübelt, wie ich ihn zu mir bekomme. Ist bei dem Kasten aber nicht so ganz einfach für mich. Die Jungs haben mich auf morgen mittag vertröstet...
    Mist, ich hätte mich lieber selber dran gemacht.

    Vopar? Du meinst Fauxpas? :mrgreen:


    Trailerpaket hab ich. Temperatur war bis zu der Steigung auch nur bei etwa 240. Kontrollleuchte kam keine.


    Also doch Pleuellager? Hydrostößel? Ich hoffe, die melden sich bald.

    Hatte meinen Sohn und nen Freund mit Kind dabei und kein Werkzeug, darum war selber schrauben leider nicht möglich. Wenn es hier zuhause passiert wäre, wäre das einfacher. Und ich hab momentan auch keine kostenmäßig vertretbare Lösung, wie ich das Auto zu mir bekomme. Darum überlasse ich die erste Diagnose notgedrungen der Werkstatt, Gefällt mir auch nicht wirklich, aber ich hatte zumindest nicht den Eindruck, dass die das schnelle Geld wittern.
    Kopfdichtung glaube ich anhand der Geräuschkulisse eher nicht. Konnte auch keinen Kühlwasserverlust feststellen.

    ICH ZÜND DIE KARRE AN!!!!


    Nach dem ganzen Ärger mit PMD und Anlasser war ich optimistisch, dass mein Burban nun endlich mal läuft. Bin am Donnerstag mit Wohnwagen am Haken in die Sächsische Schweiz gefahren. An ner längeren Autobahnsteigung ging auf einmal die Temperatur auf über 260 Grad Fahrenheit und es war ein Tickern zu hören, das immer lauter wurde. Temperatur ging zwar wieder runter, aber der Motor (6,5 TD) hatte keine Leistung mehr, fing an zu qualmen und das Tickern wurde ein lautes metallisches Nageln.
    Ich habe das Auto dann zur Firma Derlich (sind US-Car-Schrauber und Mopar-Spezis, haben aber auch Chevys und Hummer H1 im Kundenstamm) nach Burkhardswalde bei Pirna schleppen lassen. Die haben aus Zeitmangel zwar bislang noch nichts gemacht, hatten aber den Verdacht, dass sich der Turbolader zerlegt hat. Das Geräusch kam auch aus der rechten Seite, inkl. Abgasgeruch in dem Bereich. Das wäre ja zumindest kostengünstiger als z.B. ein gefressenes Pleuellager, wenn nicht schon Teile vom Turbo durch den Ansaugtrakt gewandert sind...
    Was meint ihr dazu? Kennt einer die Werkstatt?
    Sollte der Motor hinüber sein, wäre das der Supergau für mich. Ein neuer würde inkl. aller Nebenkosten wohl den Zeitwert des Autos überschreiten und außerdem mein Budget komplett sprengen. Ich könnte heulen, dass ich meinen Caprice für diese Dauerbaustelle hergegeben habe...

    Damit es nicht langweilig wird, ist mir am Freitag auch noch der Anlasser abgeraucht...
    Der stand eh auf der To-do-Liste, klang mechanisch furchtbar. Was mich dann beim Ausbau erwartete, hat mich aber schon geärgert:


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    Geärgert deshalb, weil der Verkäufer des Autos, der eine Werkstatt nördlich von Hamburg betreibt, den Anlasser draußen hatte, angeblich, um ihn zu fetten. Fett habe ich keins gesehen, dafür ein geschweißtes und gebrochenes Lagerschild, lockere und zu kurze Schrauben und eine fehlende Schraube am hinteren Stützblech. Der Verkäufer reagiert seitdem nicht mehr auf meine Nachfragen...


    Nächstes Problem war schleichender Kühlwasserverlust, der mir erst auffiel, als die Motortemperatur kritisch wurde, da die Kontrollleuchte "Low Coolant" aufgrund eines defekten Sensors dauerhaft leuchtet.
    Habe dann eine undichte Stelle an der Leitung zum hinteren Heizungskühler auf Höhe der Beifahrertür gefunden.


    Das Zubehör-PMD funktioniert wenigstens bislang einwandfrei.

    Update:
    Das PMD aus den Staaten kam doch schneller als gedacht. Ist Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Deutlich dicker als das Stanadyne-Teil, kommt mit heat-pad. Bis jetzt ist alles gut.


    Ich werde mich trotzdem mal mit den defekten PMDs beschäftigen. Die Transistoren sind verschraubt, lassen sich also wechseln. Stückpreis 1,80€... :mrgreen:

    Rockauto verkauft die Teile nur zusammen mit Relocation Kit, den ich schon habe, für eigentlich günstige 232€. Bei ebay USA gibts ein Dorman-Zubehör-PMD für um die 130€. Sofort verfügbar wäre das gleiche Teil bei einem nahmhaften Onlineanbieter aus Norddeutschland für satte 369€...