ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Famulus36

    Hallo in die Runde!


    Ich bin nach 4-jähriger Abstinenz seit letzter Woche wieder mit nem Ami unterwegs. Die Dame von der Zulassungsstelle hat mir das Auto zwar anhand der vorhandenen tschechischen Fahrzeugpapiere zugelassen, allerdings fehlen im Schein noch einige wichtige Dinge wie z.B. die Fahrzeugart und die Abgaseinstufung.
    Das Auto ist ein 2008er Express Explorer AWD, also mit Allrad. Motor ist der 5,3 mit (laut tschechischem Brief) 220 kW.
    Hat hier jemand gegen Kostenerstattung ein Datenblatt für dieses Auto?


    Danke und Grüße
    Heiko



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    So, nachdem nun alles durchrepariert ist, muss ich mich leider von meinem Eisen trennen. Muss dienstlich in Dummweltzonen...


    Getriebe hat den kompletten Master Deluxe-Repair-Kit bekommen, schaltet nun wieder top. Bei Interesse mal in den Markt schauen oder mir ne PN schreiben.

    Und wieder mal Pech gehabt...


    Es ist das Bremsband vom 2. Gang. Am Samstag also zu Meister Dobritz, Getriebe raus. Überholsatz ist morgen da. Dann natürlich komplett, also wieder bummelig 1000 Doppelmark futsch.

    Das wäre natürlich schön...
    Muss mich bzgl. des Hochschaltens korrigieren: Offensichtlich schaltet er nach ner Drehzahlorgie (bis fast 40km/h) vom ersten direkt in den dritten. Meister Dobritz hält sich mit ner Telefondiagnose zurück, will aufgrund der Schalterei aber defekte Bremsbänder nicht ausschließen.... Aber warum dann die "Service Engine soon"-Lampe? Ich fahre morgen zu ihm, dann bin ich hoffentlich schlauer.
    Getriebeölstand und Farbe sind ok.

    Und schon wieder ein neues Problem....


    Da Elektrik nicht so meins ist, habe ich mein Eisen wegen nem Problem an der Anhängersteckdose in eine freie Werkstatt gebracht. Anhängersteckdose ging dann wieder, aber ich hatte beim Anfahren ein seltsames Rattergeräusch, so als wenn irgendwas an der Kardanwelle schleift. Beim Drunterschauen aber nichts entdeckt. Am nächsten Tag wollte ich mit Wohni in Urlaub. Nach den ersten paar Kilometern fing er an, ziemlich ruckartig und hart zu schalten. Hab dann das Auto meiner Frau genommen...


    Inzwischen schaltet er beim Anfahren sehr spät und ruckartig vom 1. in den 2. und seit heute früh leuchtet die "Service Engine soon"- Lampe.


    Hat jemand eine Idee? Keine Ahnung, ob das was mit der Reparatur der Anhängerdose zu tun haben kann, einen sinnvollen Zusammenhang sehe ich nicht.

    Nur mal zu meinem Verständnis:
    Der Balancer ist doch die massive Gußscheibe dahinter, oder?
    Ich habe nur die Riemenscheibe gewechselt.
    Sehe das auch als Verschleißteil, zumal's ja schnell gewechselt ist. Nur den Umweg über die Servopumpe hätte ich mir gern gespart... Wer also eine Pumpe braucht, ich hab noch eine über. Oder ich leg sie mir ins Regal.

    So, nu ist endlich wieder Ruhe im Karton.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Offensichtlich, woran es gelegen hat. Auch das Nachschlagen, das ich beim Ausmachen hatte, ist damit erledigt. War ne Arbeit von 10min. Da hätte ich mir die Plackerei mit der Servopumpe echt sparen können...
    Egal, Erfahrungen gesammelt.
    Der Dicke hat gleich noch frisches Öl bekommen, nu steht nur noch der Wechsel der siffenden Ölkühlerleitungen aufm Plan.


    @Domm: Du hast mal deine Lösung in nem anderen Thread gepostet. Was hast du da verwendet?

    So, nachdem der Tausch der Servopumpe nichts gebracht hat, habe ich die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle (harmonic balancer?) in Verdacht. Die lässt sich bei demontiertem Riemen ziemlich leicht und weit in beide Richtungen verdrehen, was darauf schließen lässt, dass der Gummi innen durch ist.
    Weiss jemand, wie die gewechselt wird? Nur die 4 Schrauben raus und ab?

    So, erledigt.
    lenagregory: Deine These war auch falsch. Die Riemenscheibe wird komplett draufgepresst. Aber es gibt verschiedene Pulleys, sozusagen mit unterschiedlicher "Einpresstiefe". Links im Bild die Van-Pumpe, die Riemenscheibe ist die gleiche wie meine. Rechts die falsche:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hab jetzt die von der alten Pumpe drauf.


    Leider ist das Geräusch immer noch da, also außer Erfahrung sammeln nichts gewonnen. Werd mir jetzt mal nen anderen Rippenriemen für Autos ohne Klima draufpacken, weil ich den Kompressor in Verdacht habe. Wie schon im anderen Thread geschrieben war das Geräusch ohne Rippenriemen weg.

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    Hab die Pumpe ohne Pulley-Demontage rausbekommen:
    Mitsamt Halter ausgebaut. Dann die eine Schraube, die an der Riemenscheibe anstiess, durchgeflext, dann konnte ich die Pumpe vom Halter nehmen. Für die neue Pumpe habe ich eine 3mm kürzere Schraube genommen. Alles zusammengebaut, so weit, so gut. Kurz gestartet, dann wieder aus und geschaut. Mist, der Riemen lief unten auf der Kurbelwelle um eine Rippe neben dem Pulley. Nochmal entspannt, Riemen richtig aufgelegt und nochmal gestartet. Das gleiche nochmal! Musste dann feststellen, dass die Riemenscheibe von der Servopumpe um ca. 5mm außerhalb der Flucht lief, also die Welle länger ist...


    Alles umsonst. Ich könnte kotzen!!!!


    Morgen frei machen, alles wieder raus. Hab noch ne Pumpe vom Express-Van, evtl. passt die ja. Liegt aber schon ne Weile rum, keine Ahnung, ob die noch geht. Wenn nicht, doch bei M&F bestellen. Aber bis dahin hab ich kein Auto...

    Diesellok: Mit Gussblock meinte ich das Teil, in das die Druckleitung geschraubt ist. Das scheint aber demontierbar zu sein.
    Nächstes Problem: Kriegt man die Pumpe überhaupt raus, ohne die Riemenscheibe abzunehmen? Zumindest eine der drei Befestigungsschrauben stösst beim Rausdrehen hinten gegen die Riemenscheibe an, lässt sich also nicht weit genug rausdrehen.
    Ich hätte den Mist heute lassen sollen, mir brummt schon den ganzen Tag die Rübe... :unsure:

    Hab meinen Lader damals bei der Firma Turboservice Barthel in Meißen überholen lassen. War genauso teuer wie ein neuer Lader, ich behaupte aber mal, dass es qualitativ besser ist. Die haben alle Lager und Dichtungen getauscht und die Welle erneuert und feingewuchtet. Ob die Do-it-yourself-Lösung da mithalten kann, weiß ich nicht.

    Hallo!


    Wie im anderen Thread schon geschrieben macht meine Servopumpe Geräusche.
    Hab mir von Andreas Dobritz eine Pumpe aus seinem Dually geholt. Die hat einen anderen Ölbehälter, aber den kann man ja wechseln. Und sie hat nicht dieses Evo-System. Allerdings ist der Anschluss der Druckleitung auch anders, an meiner Pumpe sitzt noch ein Gussblock (im Bild links) hinterm Behälter. Also das Teil, in das die Druckleitung geschraubt ist. Lässt der sich abschrauben und an die andere Pumpe schrauben? Will ungern die Pumpe ausbauen, um dann festzustellen, dass alles nicht passt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Mal wieder ein Update:


    Seit inzwischen 6000mls alles im grünen Bereich, bis auf Ölverlust an der Ölwanne. War wohl damals beim Zusammenbau zu zaghaft mit der Dichtpaste. :roll:
    Weil das ja auf Dauer langweilig werden kann, habe ich seit vorgestern im Standgas ein heftiges Dröhnen, das beim Lenken, Bremse betätigen oder beim Einlegen einer Fahrstufe lauter wird. Ich und noch drei andere schraubererfahrene Kumpels haben das ums Verrecken nicht eingrenzen können. Hab nun mal den Flachriemen runtergenommen und gestartet, siehe da, es war weg. Also aus meiner Sicht zu 99% die Servopumpe. Die hat aber nur leichtes axiales Spiel im normalen Bereich, radial keins. Woher dann das Gedröhne?
    Wenn Andreas in seinem Fundus keine findet (sollte doch sicher auch eine ohne dieses EVO-System gehen?), dann werd ich wohl bei M&F für 120 Taler eine überholte kaufen. Hat die schonmal einer verbaut?


    Ach ja: Den oben genannten Schlauch suche ich übrigens immer noch!


    Ölige Grüße aus der Lausitz!