ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Diefenbaker

    Eben nicht. Die Ram-Fahrer schlüsseln mittlerweile alle nach BE um und bekommen dadurch automatisch Versteuerung nach Gewicht.
    Es soll nur im Moment schwieriger sein, den Prüfer zu finden der es noch umschlüsselt.

    War im Oktober knapp 3 Wochen wieder im Nordosten der USA und Kanada unterwegs und habe ein Reisetagebuch online geführt.
    Wer mag, kann sich hier meine Berichte und Bilder anschauen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Hast Du mal eine Seite gefunden, wo die Tarifnummern mit entsprechenden Prozentsätzen für die Zollgebühren verknüpft sind?


    Habe dazu diese Seite gefunden: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Also durchhangeln bis zur gesuchten TARIC-Nummer oder, wenn bekannt, direkt eingeben.
    Es geht auch eine direkte suche nach Stichwörtern
    Nach Eingabe der Zolltarifnummer findest du unter Handelsbeschränkungen den Link zur EU-Seite mit dem Drittlandszollsatz für diese Nummer.

    Den Meilenstand speichert der Tacho selber ab. Tauschst du diesen ist der vom neuen drin. D.h. dein neuer Tacho zeigt den km-Stand den er vor dem Ausbau aus dem Spenderauto hatte. Evt. Sind die Daten auch im Motorsteuergrät gespeichert, diese werden aber nicht für die Anzeige benutzt.
    Der Speedsensor zählt die Umdrehungen am Ausgang des Getriebes. Diese Daten werden im Motorsteueregrät mit der Achsüberstzung verarbeitet und dann dem Tacho zugeführt. Diese zugeführten Daten sind gleich egal ob Meilen- oder Km/h-Tacho. Diese verarbeitet der Tacho selber für seine Anzeigen wie Geschwindigkeit und km-Stand.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Dein Ansatz war schon richtig. Die Blinker und Standlicht vorne sind 2-Faden-Leuchtmittel. Sie haben eine gemeinsame Masse (schwrazes Kabel) und jeweils einen Plus für Standlicht (braun) und Blinker (links= hellblau, rechts=dunkelblau). Die Sidemarker bekommen auf einer Seite Standlicht Plus (braunes Kabel). Das zweite Kabel an den Sidemarkers geht auf den Plus des jeweiligen Blinkerkabels (links= hellblau, rechts=dunkelblau). Über diesen Anschluss und den sehr viel niederohmigen Faden des Blinkers der 2-Fadenbirne zieht er sich Masse, wenn das Standlicht an ist. Ist der Blinker aktiv, kommt Plus auf dem jeweiligen hell-/dunkelblauen Kabel an. Somit geht der Blinker vorne an und die Sidemarkers aus, da diese nun auf beiden Seiten die gleiche Spannung haben und somit in diesem Moment kein Strom mehr fließt.
    Willst du, dass deine Sidemarker nur noch im Takt blinken, musst du das braune Kabel jeweils in der Nähe der Sidemarkers trennen und auf diesen Anschluss Masse zu den Sidemarkers legen.
    Um das gelbe Standlicht komplett totzulegen brauchst du bei den 2-Faden-Leuchtmitteln nur noch das braune Kabel zu kappen.
    Das ankommende offene Kabel kannst du nun für das Standlicht im H4-Scheinwerfer nutzen.
    Vergiss nicht evt. offene Enden zu isolieren, sonst wunderst du dich irgendwann, dass dir immer wieder die Sicherung durchbrennt.

    Es gibt für den 6.5TD 2 unterschiedliche Zylinderköpfe. Sie unterscheiden isch in der Bohrung für die Schrauben der Ansaugbrücke.
    Die "normalen" mit dem Turbo neben dem Motor haben eine 90°Bohrung. Die, bei denen der Turbo mittig sitzt (z.B. HMMWV mit 6.5TD), haben eine 60°Bohrung.