ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blinker vom Standlicht trennen

  • Hallo brauch mal eure Hilfe.


    Hab heute bei meinen GMC C10 aus,1986 die US Sealed Beam doppel Frontscheinwerfer gegen H4 und H1 getauscht was gut geklappt hat.


    Nur was ich nicht hinbekomme sind die Seitenblinker denn da ist ja standlicht und Blinklicht gekoppelt so wie in den Zusatzleuchten vorne. Ich dachte ich leg das Standlicht der Seitenblinker auf das Standlicht im H4 SW und leg dann einfach Masse auf die Standlichtleitungen der Seitenblinker damit aus den beiden + Leitungen einfach eine zur Masseleitung wird, aber jetzt blinkt vorne garnichts mehr. Die Standlichleitung der vorderen Blinker mit den drei Anschlüssen hab ich einfach gekappt.


    Kann es sein das die Blinker vom Standlicht bestromt werden und der Blinker nur als unterbrecher fungiert? Oder wie muss ich es anschließen damit meine Blinker vorne nur als Blinker funktionieren und nicht auch noch als Standlicht?


    Bitte um einfache Erklärung :help:

  • Hi, meiner ist Baujahr 79, da hab ich vom Standlicht den+ abgeklemmt, das war’s. Schau mal im Netz wiring Diagramm vielleicht wirst du fündig.

  • Bei mir gings wieder nachdem ich Seitenblinker, Standlicht und evtl. Scheinwerfer beifahrerseitig eine zusätzliche Masse zur Karosse spendiert habe.
    Bei mir war nur auf der Fahrerseite ein Massekabel zum Frontstehblech.


    Gruesse Peter

  • Bei mir gings wieder nachdem ich Seitenblinker, Standlicht und evtl. Scheinwerfer beifahrerseitig eine zusätzliche Masse zur Karosse spendiert habe.
    Bei mir war nur auf der Fahrerseite ein Massekabel zum Frontstehblech.


    Gruesse Peter

    da ist bei mir auch ein Massepunkt, welchen ich auch genommen habe. Meinst du ich sollte eine neue Masseleitung legen, obwohl an den Massepunkt am Frontblech einige Massepunkte zusammen laufen? Sollte doch eigentlich ausreichen oder?

  • Standlicht wird + gesteuert, Blinker Masse gesteuert.
    Ich hatte das Problem, das meine Cornerlights ohne Licht gleich mit den Blinkern geblinkt haben, wenn Licht an war, haben sie gegeneinander geblinkt, MAsse vom Standlicht getrennt und an ein eigenen Massepuntk gelegt und dann leuchteten die Cornerlights nur noch als Standlicht

  • ja aer genau das will ich ja gerade nicht, das die Seitenblinker auch als Standlicht mit leuchten, sondern nur als Blinker.
    Daher hab ich ja den Anschluß der für das Standlicht war als Masseleitung gelegt. Meine Vermutung ist warum es nicht geht das der Massepunkt keinen richtigen Kontakt hat, das werde ich heute mal durchmessen.

  • Als ich das Problem hatte wurde mir gesagt:
    Massekabel trennen und du hast permanentes leuchten, + Kabel trennen und du hast nur Blinker..... wie oben schon geschrieben, hab ich Masse getrennt...

  • Der Seitenblinker hat 2 Litzen - finde raus welche das Blinksignal trägt (geht mit jedem Voltmeter) und ersetze die andere durch Masse.


    So hat es bei mir funktioniert

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Dein Ansatz war schon richtig. Die Blinker und Standlicht vorne sind 2-Faden-Leuchtmittel. Sie haben eine gemeinsame Masse (schwrazes Kabel) und jeweils einen Plus für Standlicht (braun) und Blinker (links= hellblau, rechts=dunkelblau). Die Sidemarker bekommen auf einer Seite Standlicht Plus (braunes Kabel). Das zweite Kabel an den Sidemarkers geht auf den Plus des jeweiligen Blinkerkabels (links= hellblau, rechts=dunkelblau). Über diesen Anschluss und den sehr viel niederohmigen Faden des Blinkers der 2-Fadenbirne zieht er sich Masse, wenn das Standlicht an ist. Ist der Blinker aktiv, kommt Plus auf dem jeweiligen hell-/dunkelblauen Kabel an. Somit geht der Blinker vorne an und die Sidemarkers aus, da diese nun auf beiden Seiten die gleiche Spannung haben und somit in diesem Moment kein Strom mehr fließt.
    Willst du, dass deine Sidemarker nur noch im Takt blinken, musst du das braune Kabel jeweils in der Nähe der Sidemarkers trennen und auf diesen Anschluss Masse zu den Sidemarkers legen.
    Um das gelbe Standlicht komplett totzulegen brauchst du bei den 2-Faden-Leuchtmitteln nur noch das braune Kabel zu kappen.
    Das ankommende offene Kabel kannst du nun für das Standlicht im H4-Scheinwerfer nutzen.
    Vergiss nicht evt. offene Enden zu isolieren, sonst wunderst du dich irgendwann, dass dir immer wieder die Sicherung durchbrennt.

  • Problem gelöst.


    Das mit dem auf Masse legen hat nur nicht funktioniert das das Kabel welches von der Batterie kommt auf die Karosse geht eine Macke hatte daher hatte ich auf der Karosse keine richtige Masse.


    Problem gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!