Beiträge von TommyMahoni

    Hallo,
    G80 bedeutet meines wissens sperrdifferential. Bei meinem G20 war das aber nur ein limeted Slip (anfahrhilfe).
    Ich habe für meinen PU das EATON TrueTrac bestellt. Ist aber noch nicht verbaut.

    Jau, bei den Trucks ist es meines Wissen schon eine Sperre die bei Schlupf mechanisch über eine Art Mitnehmer einrastet, aber halt eben limited Slip mit 120upm (bin mir aber nicht zu 100% sicher) Drehzahlunterschied den man haben muss. Ich hätte gerne einen Eaton E Locker, aber den gibt es nicht für mein Diff. Scheiß Muttikutsche ;(



    doch. Die IFS werden sowohl von der Saginaw Axle Div. als auch von American Axle gebaut. Beides GM

    gut zu wissen, Tochterunternehmen wie es sich anhört?!




    bei gleicher Übersetzung ja

    na immerhin da mal Glück



    das ist kein limited slip und schon garkein Torsen style
    Der "Lock Right Locker" ist ein automatischer Dog typ Locker!


    ..... der die IFS Gehäuse gerne platzen läßt

    jo hast Recht, das habe ich auch schon öfter bei Offroadtb gelesen. Autos gefühlt komplett aus Eisen aber das Diff vorne aus Alu :dash: naja, bei den Gewichtsverteilungen manchmal ja nicht so doof. Eben nochmal geschaut ich habe es verwechselt. Ich habe eben nochmal geschaut, EP hießen die Kameraden, scheint aber nur ne kleine Schmiede gewesen zu sein. Naja, Hinterachse ist erstmal wichtiger.

    Wurde der nicht sogar in Europa gebaut?

    DAS kannst du der VIN entnehmen. Da ist das Produktionswerk drin verschlüsselt.VIN Decoder sind 3 Stück in der Database.

    aaaaah, gut zu wissen, ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass die wohl in Graz gebaut wurden. Konnte bei Wiki aber bisher nur lesen, dass da der 9-3 Cabrio Saab gebaut wurde. Ich muss nachher mal schauen wo meiner herkommt.

    Moin,


    in der EU Version sind wir beim TB ja nicht grade mit der besten Technik die GM zur Verfügung gehabt hätte gesegnet. Mein TB hat leider nicht mal G80, da ich im gelände doch öfter mal einen Locker bräuchte nun die Frage: rear Axle Swap, hat das hier schon mal jemand am Tb gemacht? Die EXT bzw die 5,3 haben Serie das 8,6" Diff, alternativ gibt es noch die HA vom SS mit 9,5, was mir persönlich sympatischer ist. Verbauen möchte ich dann lieber einen E Locker statt das G80.


    Nun zum IFS, IFS7.25 bzw AAM7.25 liest man immer wieder. Ich denke das erste ist die Chevy interene Modellbezeichnung und das zweite die Bezeichnung des Herstellers? GM wird die Diffs ja wahrscheinlich nicht selber bauen!? Ich habe gelesen, dass der S-10, Astro und die GMC Pedanten auch ein IFS7.25 an der VA haben. Ist das im inneren gleich? Die Übersetzungen die es gibt sind zumindest schon mal identisch. Denn von Powertrax gibt es für die Vorderachse ein Limited Slip Torsen Style, welches damals für den S-10 angeboten wurde.


    Danke schon mal. Grüße :)

    Tolle Bilder und der Wagen sieht nice aus, schöner optischer Abstand zum Begleitfahrzeug ^^
    War es eine Freude im Meer? Wahrscheinlich eher Nordseefeeling? :D
    Alles heil geblieben? Er liegt ja recht tief, nix abgerissen o.Ä.?

    Ja war ein cooles Duo, fanden wir auch. Wir sind mit den Fahrzeugen auch echt aufgefallen. Chevies sieht man in Italien sowieso schon recht wenig und wenn nur Daewoo Chevies. Ich schätze mal, dass das Meer so 15 Grad hatte. War aber ok, dafür waren es von oben 20. Paar mal Feinkontakt aber alles heile. Haben vorher immer schön geguckt und die Brocken bei Seite gepackt. Ich hatte micht geärgert, dass das Fahrwerk nicht mehr fertig geworden ist. Mit Fahrwerk und Reifen hätte ich ca 65mm mehr Bodenfreiheit gehabt.

    Ich fahre mit meinem Trailblazer, ja auch wenn er nicht dafür gebaut wurde, gerne mal abseits befestigter Wege. Ich werde für die interessierten immer mal wieder Bilder von Ausflügen in diesem Thread posten. Ich hoffe ihr habt Spaß an den Bildern :)


    Wer mag und es hat kann mich auch gerne mal auf Instagram hinzufügen tommymahoni


    Dieses Mal ging es nach Sardinien. Mitte März ist anscheinende die perfekte Zeit gewesen, es war sehr ruhig auf der Insel, wenig andere Urlauber. Die meisten Hotels und fast alle Campingplätze hatten geschlossen, daher hatte sich auch keiner an Wildcampern gestört. Nachdem mein TB schon 3 mal in Dänemark den Strand umgewühlt und in der Lausitzt auf ab und gefahren ist, musste mal ein richtiger Roadtrip über mehrere Tage her. Eigentlich sollten vor dem Trip noch ein 2 Zoll Fahrwerk und MT Reifen verbaut werden. Aber das sollte leider nicht klappen. Spaß gemacht hat es trotzdem.

    Moin Gemeinde.
    Muss mich auch nach längerer Abwesenheit mal wieder melden und wünsche Euch bei der Gelegenheit noch ein unfallfreies gutes neues Jahr. Zu dem Thema Tieferlegung Trailblazer stimme ich TJ. zu. Kommt auf das Fahrzeug an, ob es cool wirkt. Und dem Traily stehen die 3-5cm übern Boden, wie ich finde, echt gut. Hatte ich bisher 2mal live gesehen und war überrascht. Fürs Gelände -also dem Richtigen Offroad- ist unser Auto eh nicht geschaffen. Also wer es schick findet, nur zu!
    VG aus Berlin :thumbup:

    generell kann man sagen, dass der TB eigentlich ein schickes Autochen ist, war zumindest der Grund warum ich seinerzeit zum TB gekommen bin. Offroadmäßig mag es wohl stimmen, dass GM den TB eigentlich für Straße entwickelt hat, aber mit paar Handgriffen kann er dank seiner soliden Technik echt nicht wenig abseits befestigter Wege. Klar, kein Wrangler oder Defender, aber das sollte jedem klar sein. Wobei es genug bei Trailvoy, offroadtb und expo gibt die hartes Rockcrawling usw mit ihren TB machen und den ein oder anderen "echten Geländewagen" als aussehen lassen haben

    Das geht auch ohne den Umweg über "1".

    werde ich probieren und wenn ist es mir auch Wayne, Hauptsache es funktioniert

    Und wenn Du jetzt wieder wutentbrannt antwortest, dann schreib doch bitte alles in Fettschrift, und vor allem viel größer und alle wichtigen Stellen (also Alles) auch noch unterstreichen. Das liest sich leichter, so Seitenbachermäßig. Das wär sehr freundlich, danke.

    wutentbrannt ist hier keiner, von Menschen wie dir, die ich im Einzelhandel fast wöchentlich antreffe, lasse ich meinen Puls nicht hochgehen, dafür gibt es Mitarbeiter und Praktikanten, wo allerdings die Fettschrift herkam weiß ich auch nicht, aber da du ja so allwissend bist, hast du vielleicht eine These, Gerät ist ein Sony XPeria XZ



    das kann ein lernresistenter Anfänger wie Du doch garnicht beurteilen

    Kornstr 20, 31535 Neustadt am Rübenberge!

    Ich habe noch soetwas.....
    Wenn ich nicht in der Untersetzung oder im Allrad fahre heiüt bei mir der 2er: maximal den 2ten Gang, anfahren mit dem ersten.
    Der 3er bedeutet:
    Bis maximal in den 3ten wird geschalten, aber es wird im 1ten angefahren, danach landet man irgendwann im 2ten und im 3ten ist Schluss

    Das ist ja das normale Gange ausfahren. Auf 3 eben bis 3, auf 2 usw. Mir ging es darum, dass ich in Untersetzung direkt auf 2 anfahren kann. Denn wenn man so wie 8Ender und Gregor erstmal ne Runde das Gaspedal streichelt bis die Automatik sich bequemt in den zweiten zu schalten muss man ja teilweise erstmal wieder 50 Meter Anfahrt schaffen, was eben nicht immer möglich ist.

    ich weiß das es beim Honda so ist, das im Stand auf N geschaltet werden muß, danach auf 1 und rauf auf 2. Alles im Stand Leerlauf!
    Dann bleibt das Getriebe im 2. Gang bis ich wieder eine andere Fahrstufe wähle.
    Kannst ja mal so probieren.
    Ich meine das auch schon bei anderen US Bedienungsanleitungen so gelesen zu haben.

    Moin, gestern Abend ne Runde um Block gedreht. Im Stand von N auf 1, dann auf 2 und siehe da es ist permanent Gang 2 eingelegt. Danke dir für den Tipp :)


    ✌️✌️ Grüße

    Hai,
    ich weiß das es beim Honda so ist, das im Stand auf N geschaltet werden muß, danach auf 1 und rauf auf 2. Alles im Stand Leerlauf!
    Dann bleibt das Getriebe im 2. Gang bis ich wieder eine andere Fahrstufe wähle.
    Kannst ja mal so probieren.
    Ich meine das auch schon bei anderen US Bedienungsanleitungen so gelesen zu haben.

    ah ok, das probiere ich nachher mal aus. Danke dir :)

    lesen, nicht ...
    Das ist bei allen SUVs und PUs (und vielen Pkws) von GM ab ca. 2000 schon ab so Werk programmiert.
    Ob das bei einer Vette so programmiert ist weiß ich nicht, aber da würde es wenigstrens Sinn machen.


    Das hat auch mit dem Getriebe an sich überhaupt nichts zu tun (das macht alles, was man ihm befiehlt!), nur mit dem Steuerprogramm. Und das ist Teil des PCM (deswegen heißt das PCM auch so wie es heisst), und nicht in irgendeiner 'Extrabox'.

    Das ist doch mal eine Antwort mit der man was anfangen kann. Keine Ahnung wie es bei den Trucks ist. Ich bin bisher nur meinen TB selbst gefahren. Ich drehe nachher nochmal ne Runde und probiere es aus umd sicher zu gehen, aber neulich in der Lausitz hat der Kahn in Untersetzung mit Wahlhebel auf 2 am Berg geschaltet und das muss ich, da ich noch weitere Offroadabenteuer vorhabe, nicht haben.

    nöö

    Allerdings frage ich mich dann, wo er hinschaltet wenn er doch angeblich nicht schaltet. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder hat schon mal jemand an meinem Getriebe rumgefummelt (der TB war ja immerhin schon 13 Jahre als ich den gekauft habe) oder es ist vielleicht nur bei den US Modellen so?

    PS: wenn Du ein paar direkt ausgesprochene Fakten als Beleidigung empfindest, tut mir das sehr leid. Keine Absicht. - Aber ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst.

    "Als Anfänger" bla oder "verstehst du ja eh nicht" blubb sind keine Fakten, es ist bewusst provozierend

    Lies mal deine Bedienungsanleitung....auf 2 fährt er im zweiten an.

    ich weiß und das möchte ich auch

    hierzu nochmal, ich dachte, du meintest wenn man es umprogrammiert ist fährt er auf 2 in 2 an und das ist gewollt, denn wenn ich jetzt auf 2 stelle fährt er trotzdem auf 1 an und schaltet dann in 2

    Ach wie schön, wie immer nur einen leicht beleidigenden Untertorn, aber wie immer nichts sinnvolles. Jetzt mal ohne Witz, ist dein Leben so traurig, dass du nichts besseres zu tun hast als im Chevy Forum den Leuten auf den Sack zu gehen? Ich habe von dir noch keinen einzigen sinnvollen Kommentar zu meinen normalen Fragen erhalten, und dabei heißt es in jedem Forum "es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten", sondern immer schnöde Beleidigungen. Ich sehe jetzt mal davon ab Vermutungen über deine Schulbildung oder den Beruf deiner ....... ich schweife vom eigentlichen Thema ab.


    Wenn mein Auto das bereits könnte, dann wäre mir das hin und her schalten in Untersetzung in Wahlstellung 2 ja wohl nicht negativ aufgefallen? Und wenn ein 4L60E das sowieso könnte, warum sollten sich die besagten C4 Fahrer aus dem amerikanischen Vette Forum ihre Controller umprogrammieren lassen? Und warum gibt es dann Shiftboxes die den eigentlichen Controller sogar für solche Wünsche umgehen?


    Fragen über Fragen die entweder keiner beantworten kann oder möchte.


    Und Lenagregory, wenn du noch paar Beleidigungen loswerden willst, dann schick mir ne PN, ich teile dir gerne meine Privatadresse mit.

    Um z B im Gelände in Untersetzung im zweiten anfahren zu können ohne vorher Vollgas draufhalten zu müssen in der Hoffnung, dass das Getriebe noch in den zweiten schaltet und dann am Berg auf einmal in den ersten zurück will.

    Vollgas in de Geländeuntersetzung...??!! :huh:
    Die Kriechwirkung is dann doch besonders wirksam..... :hmm:

    lesen würde helfen, mir geht es ja darum dosierter anfahren zu können

    Um z B im Gelände in Untersetzung im zweiten anfahren zu können ohne vorher Vollgas draufhalten zu müssen in der Hoffnung, dass das Getriebe noch in den zweiten schaltet und dann am Berg auf einmal in den ersten zurück will.

    Pffffffffff, dazu muß man nichts "umprogrammiern" (was ohne Detroit eh nicht geht) !! - Da schaltet man einfach auf "2" und schon ist es wie gewünscht!


    Noch viiiiiiel einfacher ist es, nur den Bleifuß zu zügeln. Hat genau den selben Effekt und erfordert keine weiterer Aktion.

    alles klar, danke für deinen konstruktiven Beitrag zu meiner Frage


    Wenn mir von euch beiden keiner helfen kann oder möchte, dann lasst es doch einfach bitte meine Frage mit PFFFFFFF oder sonstigem geistigen Nonsens zu beantworten. Das ist wneig hilfreich.

    Welche Seriensoftware ist so ausgereift, dass es keine einzige bessere Nachrüstsoftware gibt?


    Naja, wollen wir nicht alle mehr Leistung und weniger Verbrauch? 5-10% weniger Sprit macht in manchen Lebenslagen beim TB ja schon locker 1-2 Liter weniger aus. Und paar NM mehr können im Gelände nie schaden.


    Deswegen die Frage ob jemand Erfahrungen mit SKN Software beim 4200er hat.

    Um z B im Gelände in Untersetzung im zweiten anfahren zu können ohne vorher Vollgas draufhalten zu müssen in der Hoffnung, dass das Getriebe noch in den zweiten schaltet und dann am Berg auf einmal in den ersten zurück will.