So, nach dem nun Tüv und sämtlichen Reparaturen durch sind und ich ans Hübscher machen dachte...
Folgendes Problem:
Bin auf dem Nachhauseweg und so 200 Meter vor zuhause, schauten meine Beifahrerin zu mir rüber und sagte, hörst du das auch?
Ich schaute sie an und sagte ja, son leichtes Klingeln oder Zischen immer so wupp... wupp...wupp auch Drehzahlunabhängig.
Naja, ich auf die einfahrt, Motorhaube auf, Motor lief aber das Geräusch unverändert da.
Gut, Hund erst mal raus, meinen Schrauber angerufen, der sagte komm mal vorbei (ca. 1200m ).
Tja, das sollte nicht mehr klappen... Motor an, Gang rein, bis zur ausfahrt und da musste ich stehen bleiben... Motor lief unruhig, MKL Leuchtete ( p0300 Fehlzündungen auf mehreren Zylindern ), erneutes starten nur mit leichtem Gas geben, auch da merkbar unrunder Motorlauf.
Ok, Auto zurück auf seinen Parkplatz, Schrauber angerufen.
Der Karm auch vorbei, verdacht Pleulstange oder Motorschaden (Ventile oder Kolben verbrannt).
Haben dann nochmal gestartet und seine erste Antwort war, das hört man, der läuft nicht rund und daher auch dieses wupp wupp ( kanns nicht besser beschreiben )Geräusch.
So, nächste Aktion war Zündung überprüfen, jeden Transistor einzeln mal abgestöpselt, Motorlauf eigentlich keine merkliche Veränderung, Zündkerze 5 und 4, raus gedreht, blickkontrolle ok, Zündfunke auch auf diesen zwei vorhanden.
Kompressionsmessgerät raus geholt, beim Starten auf diesen zwei so ca. 10,5 Bar, waren eigentlich identisch.
OBD2 Fehler waren nun ja klar, das mehrere Fehlzündungen und die Transistoren Steuerleitung unterbrochen, da ja abgezogen wurden.
Nun Wurde auch der Luftmassenmesser mit angezeigt als Fehler.
Diesen nun aus gebaut, gereinigt und wieder eingebaut (neuer ist per express bestellt). In diesem fehlte der Siebschutz, diesen hab ich im Luftfilter gefunden.
Motor springt an, läuft aber nach wie vor nicht wirklich rund, bleibt aber nun an, ob mit oder ohne Luftmassenmesser.
Gasannahme schlecht, wirkt als würde er sich verschlucken.
Verdacht liegt auch auf einem Steuergerät oder beiden? Aber wer kann das testen und vor allem wie sehen die ECM`s aus und wo sind die verbaut?
Dachte immer das sind die zwei neben meiner Autobatterie im Motorraum, aber alle BCM bei Rockauto sehen anders aus und haben andere Steckeraufnahmen
Die BCM bei RockA haben ne Doppelreihe Pins und meine ne Dreiherreihe, ferner sind da die Stecker durch jeweils eine Schraube gesichert, bei mir ist es ein Spannhebel über den Großen Stecker.
Falls wer ne Idee hat oder gar Lösungen, bin für Infos dankbar.