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Beiträge von nairolf

    Es kann gut möglich sein, das damals ein Datenblatt verwendet wurde, was sich auf das Gewicht des Grundfahrzeuges ohne den Aufbau bezog, dieser wurde ja erst vom Umrüster drauf gepackt...
    dann wurden damals aber falsche Daten eingetragen, weil wenn, jedenfalls bei uns war das mal so, dann standen Ab- und Auflastungen im Fahrzeugschein

    Hallo, wollte nur nochmal von mir hören lassen, was nun leider los war.
    - Auto war nun 2 Wochen lang nicht fahrbar
    - Getriebeproblem, lag leider nicht an was elektronischem von außerhalb
    - Es lief leider auf Demontage und erneute Komplettüberholung raus.


    es wurden einige Teile neu gemacht, die beim letzten mal auch erneuert wurden, aber leider nicht mehr wirklich gut waren.
    ferner wurde diesmal, was beim letzten mal nicht gemacht wurde, Pumpkanäle und Steuerblock mit modifiziert.
    Das ganze hat zwar ein schönes Loch in meine diesjährige weitere optische Modifizierung des Dicken gerissen, aber er schaltet nun wieder super!

    Toll finde ich immer wieder diese Aussagen, betrifft mich nicht, also egal :to:


    Betreffen würde es mich dann auch, auch wenn ich mir den Mehrpreis dann leisten kann...


    Schlimmer trifft es die Leute, die sich vor kurzem erst eine Gasanlage einbauen haben lassen und die dann erst viel viel später amortisiert haben.
    Es trifft aber auch Firmen, die sich auf den Einbau spezialisiert haben und nun teilweise in ihrer Existenz bedroht sind.
    Fakt ist nun mal, das LPG Fahrzeuge sauberer als Benziner und erst recht als entsprechende Diesel Fahrzeuge sind!
    Auch dieses mag bei einigen Leuten ein Umrüstgrund gewesen sein, wobei ich denke bei den meisten eher die Kostenersparnis.


    Aber es geht mehr um Änderungen bzw. nicht einhalten von Zusagen.


    Trumpen möchte ich auch nicht, bin aber für sinnvolle Vorschläge offen!

    So, Getriebe ist ausgebaut und so gut wie unterwegs zum Spezi...wird Montag abgehohlt.
    Ventile werden bzw. wurden angesteuert. Nun wird das ganze erst einmal zerlegt, um eine genauere Fehlerdiagnose zu betreiben.
    Bin ja mal gespannt was da bei raus kommt...

    Hallo Keule und wilkommen hier.
    Der 5,3 Liter Motor ist wie schon so oft gesagt wurde nicht wirklich Gasfest. Bei meinem durfte der Vorbesitzer beide Köpfe schon neu machen.
    Andere fahren lange auf Gas und haben keinerlei Probleme.
    Wichtig, jedenfalls so fahre ich meinen, auf Gas gemächlich, wenns flott sein muss, dann lieber mit Benzin...
    Worauf direkt beim Hoe zu achten ist, da haben wir andere Spezies hier...
    Gruß Flo

    So, der Dicke steht nun erst einmal in der Werkstatt.
    Vermutung liegt da auf 3 Möglichkeiten... einmal TFTS ( GetriebetempSensor ), irgendwas von ner Platte im Getriebe, die Laut Rechnung bei der Überhohlung von vor ca. 1,5 Jahren nicht mit getauscht wurde, so das die Drücke plötzlich nicht mehr hinhauen, er meinte da müsste irgendwas aufgebohrt werden und dann mit Dichtungen was eingesetzt werden und die dritte Möglichkeit, sei das ECM...
    Fehler werden nach wie vor keine Angezeigt...

    Was ich auch nicht ganz verstehe oder wir aneinander vorbei reden, wenn er durch irgendwas gebremst wird zb fester Bremssattel, dann bräuchte er ja mehr Kraft, aber wenn ich leicht beschleunige, dann schaltet die TCC zu, also weniger Drehzahl, sobald ich aber vom Gas gehe, schaltet sich die TCC aus...das widerspricht sich dann doch!????


    Werd dann gleich mal raus und ne kurze runde drehen, da ich gestern nur auf Gas unterwegs war

    Hi.
    Ja, Gasanlage hat er auch.
    Also gestern bin ich auf gerader Strecke , einmal 70 und einmal 100 gefahren im Tempomat, dann dreht er höher als sonst, beschleunige ich ganz leicht, so merkst du, das die TCC greift und er ruhiger fährt, also von der Drehzahl her. Gehe ich vom Gas und er kommt auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück, so schaltet die TCC sich wieder aus und er ist wieder höher in der Drehzahl.


    Wäre dir noch verbunden, wenn du mir die Begriffe
    TPS ist der Temperatursensor?, MAP und MAF erleutern könntest :whistle:


    Ich hab den iCarsoft i900 OBD2 Diagnose Gerät CanBus ,
    sollte doch eigentlich alles damit auslesen können

    Ok, wieder was dazu gelernt.
    Hm, ist das ein Wandler Problem oder das Getriebe verabschiedet sich so langsam oder???
    Was mir gerade noch einfällt, ich aber schon länger nicht mehr hatte, daher fast schon vergessen, er hat mir vor Monaten 2 oder 3 mal den Fehler P 854 war das glaube ich, Getriebekomponente rutsch angezeigt, aber nun schon länger nicht mehr.


    Achja, das ganze passiert so ab ca. 70 kmh, also dann wenn der sogenannte Overdrive, also 4te normalerweise rein springt, also nicht, das ich im 3ten anfahren muss oder so, geht halt nur um den höchsten Gang

    Ähm, doch, sollte so stimmen,


    korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber er hat ja nur 1,2,3 und D (=4)


    Ähm TCC???


    Drehzahl kann ich euch so nicht nennen, da er kein Drehzahlmesser hat, aber du merkst es und hörst es, das er wieder runter schaltet und etwa 500U/Min dann mehr sind

    Hallo,
    nun hat mein Dicker sein erstes Wehwehchen, wo ich nicht weiter weiß...
    Hab auch schon im Forum gesucht, aber wirklich fündig bzw verstanden hab ich die anderen Antworten nicht :roll:
    Gibt wohl ne Möglichkeit das es der Bremslichtschalter ist?
    So, nun aber zum eigentlichen Problem:
    Auto: GMC Savana 1500 Bj.: 2004
    Getriebe 4L60E
    Getriebe ist vom Vorbesitzer überholt worden, von einer Firma, ist aber knapp mehr als 1,5 Jahre her... im Anhang seht ihr was gemacht wurde...die Arbeiten sind etwa 8000 Meilen her.
    Getriebeölstand ist ok und im warmen Zustand bei laufendem Motor gemessen, Öl ist rot und riecht nicht verbrannt.


    So, nun zu meinem Problem:
    Der Dicke bleibt seit gestern nicht mehr im 4 Gang. :(
    Wenn ich leicht beschleunige schaltet er in den 4ten, aber sobald ich vom Gas gehe oder die Geschwindigkeit konstant halte, legt er den 3ten wieder ein.
    1,2 und 3 schaltet er meiner Ansicht nach ganz normal.
    Es ist keine Motorkontrolleuchte dabei an.


    Hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich.


    Schönen Sonntag euch noch.


    Gruß Flo

    Hi,
    eine offizielle Nebelschlußleuchte haben Amis meist nicht...
    Meist ist irgendwo am Amaturenbrett ein Schalter der nicht nach original aussieht und der könnte das denn sein???
    Bei mir liegt der lose bzw angestrapst unter der Lenksäule.
    Im Zweifelsfall die Suche von hinten beginnen, also von der Nebelschlußleuchte die Kabel zurück verfolgen.
    Ist oft so, das da irgendwas zusammen geschustert wurde... frei nach dem Motto, was das fürn Kabel??? ich leg mal nen neues!
    Ich hab aus meinem jetzigen Van ungefähr nen halben blauen Müllsack Kabel raus gerissen, die unnötig waren bzw doppelt.
    Viel Erfolg beim suchen :silly: