ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Füllmenge Wandler

  • Moinsen Gemeinde,
    ich will morgen meinen Wandler wechseln.Der Serienwandler ist kontraproduktiv, was das Fahrzeuggewicht angeht.Jetzt tut sich die Frage auf, wieviel Öl geht in das Dingen rein??
    Ich habe mal was von drei Litern gelesen, kann das hinkommen??
    Scheint mir ein bisschen viel.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit??
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Im Serienwandler sind 6,2 qts sprich 5,86l

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Holla die Waldfee, da ist ja mer drin als in dem Getriebe!
    In mein 4L60E gehen gerade mal 5qts rein beim Ölwechsel.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    ist ja mer drin als in dem Getriebe


    Ist doch ein Haushalt, also
    - Ölwechsel mit Filter 5qts
    - trockenes Getriebe mit Wandler auffüllen (4L60E) 11.2qts.
    Die Differenz von 6,2 sitzt aber nicht nur im Wandler, ein Rest (ca.1l) bleibt auch in der Getriebesteuerung -Kühlung usw..


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen.
    Habe nur etwas zu wenig Öl gekauft!
    5+3 Liter sind es dann ja nicht geworden.hatte großzügig mit 9 Litern gerechnet, naja, dann halt noch etwas mit anderem ATF aufgefüllt, denn ich hatte den gesamten Valvoline Maxlife aufgekauft.
    Schönen Vatertag noch!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nur mal so zur Info , ich habe den Wandler gewechselt, und habe dann in das Getriebe grade mal 9 Liter Öl hineinbekommen.
    Der Hersteller des Wandlers teilte mir mit, das gerade 3 Liter hineingehen.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi zusammen,


    Muss das nochmal aufwärmen, da ich heute auch das Getriebeöl wechseln möchte.


    Habe ebenfalls das 4L60E. Muss man das Öl vom Wandler gesondert irgendwo ablassen/auffüllen?
    Oder reicht es: Wanne ab, Öl raus, Filter raus, neuer Filter rein, neue Dichtung drauf, Ölwanne wieder
    anschrauben, oben im Motorraum über den Peilstab neu befüllen?
    Ist der Arbeitsgang so richtig? Abgesehen davon, das ich mir in die Ölwanne direkt ne Ablass-Schraube
    reinmachen werde ;)


    Danke im voraus für die Antworten.

  • Das Öl vom Wandler kannst Du so nicht wechseln. Alles andere ist so wie von Dir beschrieben.Vergiß nicht den Magnet vom Abrieb zu befreien, der sitzt in der Ölwanne.
    Ich litere das abgelassene Öl immer aus und dann fülle ich die gleiche Menge wieder auf, dann laufen lassen wie in der Anleitung steht und dann Kontrolle.


    Gruß Guntram


  • s.o.
    Wenn Du nicht weißt, wie alt Filter und Dichtung schon sind, mußte den schei.. Ring unbedingt wechseln; das kann abendfüllend werden, weil der oft sehr fest sitzt und man schlecht dran kommt. Gleichzeitig darfst das Alu in dem er sitzt nicht beschädigen.


    Öl nur über die Wanne wechseln.


    Good luck,
    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na prima. Kann auch mal ein Service/Reparatur einfach sein?!?! ;)


    Danke für den Hinweis, Gregor! Davon hatte ich bis eben noch nirgends was
    zu gelesen. Hatte gedacht es reicht den Filter rauszunehmen und den neuen
    wieder einzustecken.

  • Das mit dem Dichtring ist eine ehlendige Frickelei!!!


    Alternativ geht auch ein Rohr, welches die gleiche Größe von dem Dichtring hat, dieses Rohr längst schlitzen, oben rundherum eine scharfkantige Nut reingefräst oder geflext, Das Rohr unten zum Griff gebogen, dann läßt sich der Dichtring recht einfach entfernen!!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "metalpal":20rm9t3e


    Na prima. Kann auch mal ein Service/Reparatur einfach sein?!?! ;)


    Danke für den Hinweis, Gregor! Davon hatte ich bis eben noch nirgends was
    zu gelesen. Hatte gedacht es reicht den Filter rauszunehmen und den neuen
    wieder einzustecken.


    Servus.
    In der Regel ist die "Gummilülle" beim neuen Filter dabei. Ich hatte mir den Akt gespart, weil der Rüssel des neuen Filters noch recht stramm im Gummi saß. :roll:


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Bin heute nicht dazu gekommen, werde das morgen in Ruhe in Angriff nehmen.
    Vielleicht habe ich ja Glück und die Dichtung tut es noch. Alles andere klingt nicht gerade nach Spaß :sick:

  • Ja dann mal viel Spass... aller wie viel Tausend soll man das Öl den Wechseln... Wenn man einen Getriebeölkühler hat muss man den auch noch leer machen oder läuft das alles so raus...

  • Zitat


    Vielleicht habe ich ja Glück und die Dichtung tut es noch


    Es stellt sich ja leider nicht die Frage, ob der Dichtring es heute noch tut, sondern ob er bis zum nächsten Wechsel durchhält?!? Und das ist nicht nur eine mechanische Frage sondern vor allem ein chemisches Problem; neues Öl, neuer Kunststoff (Filterhals) mit frischen Weichmachern u.ä., und schon geht er in ein paar Monaten /Jahren in die Knie und wird etwas undicht.
    Der dichtet ja nicht Öl ab sondern Luft (Unterdruck), da sollte man schon pingeliger sein. Und wenn dann erstmal Nebenluft in die Pumpe kommt macht die daraus einen wunderschönen hellrosa Schaum, der die Räder des Wandlers auffrißt und die Bremsbänder verbrennen läßt....und.....


    Nur mal so zum überlegen...... <_<


    Fröhliches schrauben :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok! Überzeugt!!!! Das Ding kommt raus!
    Genau wegen solcher Antworten kann ich Dich -unbekannter Weise- voll gut leiden!
    Habe schon ne Menge durch deine Antworten hier gelernt und dafür sage ich jetzt einfach mal
    Danke, Gregor!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!