ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Seltsame Geräusche

  • Hallo zusammen.


    Wir bräuchten mal ein paar Ratschläge zu einem Problem bei unserem GMC Savana. Zum einen fing vor Kurzem der


    Keilriemen an zu singen. Müßte also gewechselt werden. Nicht so das Problem. Nur ist jetzt ein gewisses "nageln"


    hinzu gekommen. Stellt man den Wahlschalter auf N ist nichts zu hören. Dieses Nageln tritt erst beim Fahren auf


    und ist auch von der Drehzahl abhängig. Je schneller man fährt, desto schneller die Geräusche. Nun fragen wir uns


    wo es herkommen könnte, bzw. wo wir suchen könnten. Auch wenn wir einen Schrauber in der Nähe von Drolshagen


    finden könnten wäre super. Wir hoffen Ihr könnt uns weiterhelfen.


    Gruß oltisava

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal nach ob die Spanrolle Spiel hat.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hallo Devil963.


    Wenn die Spannrolle zu viel Spiel hat, müßte dann dieses "nageln" nicht auch im Leerlauf auftreten? Weil auf "N" ist ja nichts zu hören. Habe deshalb bald schon die Befürchtung das von der Kupplung oder dem Getriebe kommt. In wie weit könnte das möglich sein?

  • Wo kommt es denn genau her.Aus dem Motorraum ??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

    • Offizieller Beitrag

    Nicht zwingend.
    Wenn kein Gang eingelegt ist, dann ist keine Last auf dem Motor und er kann "frei" drehen, so kommt es kaum zu "vibrationen" .
    Aber das ist alles nur "Glaskugel"-Diagnostik, gibt es bei euch keine Fachwerkstatt in der Nähe ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Was ist das denn für ein Baujahr und was für ein Motor?? Laufleistung?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Big Booly.


    Soweit ich es lokalisieren kann kommt es aus dem Motorraum.

  • Mein Verdacht liegt bei den Dichtungen zu den "Hosenrohren". Der Übergang vom Krümmer zu den Rohren.
    Dort sitzt ein Dichtring, der wird gerne undicht, und gibt Geräusche nur unter Last, weil dann der Motor sich in den Motorlagern bewegt, und so Last auf die Dichtringe kommt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • An Devil963.


    Fachwerkstatt ist so ne Sache. Bei uns gibt es die zu Hauf in der Umgebung, nur keine die sich mit V8 Motoren auskennt. Bei allen hört man "müssen wir mal schauen und uns erkundigen". Hilft mir dann auch nicht so weiter, deshalb war ja meine Frage ob jemand von euch einen Schrauber kennt, der von uns aus erreichbar ist.

  • Hey lenagregory.


    Baujahr 1999. Laufleistung 102000 mls.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Verdacht liegt bei den Dichtungen zu den "Hosenrohren". Der Übergang vom Krümmer zu den Rohren.
    Dort sitzt ein Dichtring, der wird gerne undicht, und gibt Geräusche nur unter Last, weil dann der Motor sich in den Motorlagern bewegt, und so Last auf die Dichtringe kommt.

    Kann man das durch nachziehen der Verschraubung evtl. reduzieren ??
    Weil das wäre einfach und könnt er ja selber machen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Oder die Krümmerdichtungen...hatte ich schon mal beim Camino... hörte sich nach Ventilnageln an...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Fahr doch einfach mal zu einer TÜV-Station. Die haben ja die Möglichkeit das Auto im Stehen fahren zu lassen. Dann kann man daneben stehen und mal etwas besser lokalisieren. Dann schmeiste halt was in die Kaffeekasse.

  • Also werde ich erst mal den Keilriemen wechseln und die Spannrolle kontrollieren. Muss eh gemacht werden. Und dann werde ich den Vorschlag von heliklaus umsetzen (mit der TÜV Station). Dabei den Auspuff kontrollieren, vielleicht kann auch der Blaukittel weiterhelfen.

  • Ich denke auch das dies die beste Vorgehensweise ist. Ob's der TüV oder eine Werkstatt ist - egal. Aber ohne eine genauere Beschreibung der Geräuschherkunft wird das nix.
    Beschreibe das Nageln bitte noch etwas eindeutiger. Du schreibst nur beim fahren ... was ist wenn er rollt in Fahrstufe N? Und was bedeutet Drehzahlabhängig? Welche Drehzahl meinst Du? Motor oder Räder? Bis zu welcher Geschwindigkeit hörst Du es? Und hörst Du es eher im Innenraum, oder wenn Du bei Schleichfahrt den Kopf aus dem Fenster hängst? Was ist wenn Du in Fahrstufe D auf der Bremse stehst und etwas Gas gibst?

  • Mein Verdacht liegt bei den Dichtungen zu den "Hosenrohren". Der Übergang vom Krümmer zu den Rohren.
    Dort sitzt ein Dichtring, der wird gerne undicht, und gibt Geräusche nur unter Last, weil dann der Motor sich in den Motorlagern bewegt, und so Last auf die Dichtringe kommt.

    Kann man das durch nachziehen der Verschraubung evtl. reduzieren ??
    Weil das wäre einfach und könnt er ja selber machen.


    Die würden sich nachziehen lassen, aberdie Dichtungen sind Konisch, und wenn die eingelaufen sind, dann bringt das nicht wirklich viel.
    Das lässt sich einfach selber wechseln, die Verschraubung lösen und dann die Dichtkonusse einfach austauschen. Das ist selber in ein paar Minuten gelöst.
    Und im hochgebockten Zustand wird der keine Geräusche machen. Das Gewicht muß dazu bewegt werden, damit der Antriebsstrang sich verwindet.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!