ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Service am Tahoe 6.5 '99

  • Hallo,
    also Ahnung hab ich davon auch nicht aber ich würde mich immer mehr auf die Aussagen von GM verlassen als auf die von einem angeblichen Auskenner.
    Also wenn in dem schlauen Buch drin steht das kein LS rein darf würde ich auch keins reinkippen.
    Vorausgesetzt es ist das richtige GM Buch für dein Fahrzeug und Baujahr und nicht ein universelles für die Baureihe wie die Bücher von Haynes und Chilton.
    Die sind relativ ungenau und nicht alle Angaben stimmen treffen auch auf alle Fahrzeuge zu.


    Es hat sich über die Jahre viel geändert, somit müssen die Meinungen und Erfahrungen der AUSKENNER nicht unbedingt auf alle Fahrzeuge passen.


    Gruß Tobi

  • Du solltest kein LS benutzen. Das kommt nur in Achsen, die eine Sperre haben, wie z.B. mein Bronco. Ab nem gewissen Drehzahlunterschied greifen solche Lamellen, und die Achse wird durch Reibung bis zu 60% gesperrt.


    MfG

  • Andy schrieb mir, ich könnte ne Flasche LS rein kippen....
    Ich mach es so, wie es in meinem Tahoe-Buch steht..."Do not use..."


    So, jetzt bin ich teilweise HAPPY:


    - neues Rimula 15W40 im Klimasaumotor + neuer Ölfilter


    Zum Ölfilter: ich bin jetzt eine Öl-Ladung (Rimula, Wechsel alle 5000 km) mit dem Ölfilter von der Opelwerkstatt gefahren ---> AC DELCO. Vorher hatte ich immer FRAM drauf.
    Der AC DELCO Filter ist etwas kleiner als der Fram.
    Öldruck war in der Kaltstartphase und während der Fahrt (Motor warm) einiges höher als mit dem FRAM-Filter.


    Ich habe heute wieder FRAM (PH05) montiert. (Bigger is better...laut Ami's)


    - PSF getauscht
    - vorderes Differential mit neuem Öl versorgt: Shell Spirax 80W90


    Der Öltausch am vorderen Differential ist auch ohne Hebebühne machbar.
    Werkzeug: ne 13'er und 15'er Nuss, Altölwanne, kleine Handpumpe für's neue Öl.
    How to do ---> Youtube :D


    Ich kam von vorne super dran. Erst obere Schraube (15'er) aufgemacht, es lief ein ganz wenig Öl raus, danach die Ablass-Schraube (13'er) entfernt. Öl ablaufen lassen. Öl war noch lauwarm.


    Mein Getriebeöl sah eigentlich gut aus. Fast wie neu. An der Ablass-Schraube war kein Schmodder oder Metallspäne (Ablass-Schraube soll magnetisch sein).


    Das Auffüllen war ein bisschen "pain in the ass" aber eventuell war meine Handpumpe kacke...Du musst schon ziemlich kräftig pumpen um das Öl ins Differential zu kriegen.


    Ich habe gut 2 Liter aufgefüllt bis es anfing an der oberen Schraubenöffnung rauszulaufen. Man kann locker den Zeigefinger durchs Loch stecken um den Stand zu fühlen...



    That's it. Ach ja, und setzt Euch ne Schutzbrille auf, wenn Ihr unter dem Wagen rumrobbt...es fällt immer wieder "Scheißdreck" runter...in die Augen, natürlich!


    In den nächsten Tagen wechsel ich das Öl am hinteren Diff. Hoffe ich zumindest. Muss die Einfüllschraube lokalisieren. Auf Youtube war sie rechts am Diff. Aber da habe ich jedoch keine. Eventuell links?


    Da ist mann doch ziemlich happy, dass mann an seinem freien Tag etwas sinnvolles gemacht hat...bis die Frau sauer in die Garage kommt und rummeckert: "Du hast mir doch versprochen.....blablabla..." :D
    Ja doch...hatte ich vergessen! (hehehe).
    "blablabla.....blablabla....blablabla...."

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Habe mir die Mühe gemacht, das Handbuch von GM zu scannen...Auszugsweise.


    Hier ein paar Empfehlungen zu den diversen Flüssigkeiten und anderen Ersatzteilen:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hallo,
    er Delco Filter ist der von GM vorgegebene.
    Den gibts aber auch in einer längeren Version ( wie der Fram ), gleiche Delco Teilenummer nur mit einem CL dahinter.
    Ich nehme auch möglichst den Längeren, auch wenn der Kurtze reicht.


    Gruß Tobi

  • Bin schon am überlegen, ob ich nicht sogar selber das Getriebeöl im Automatikgetriebe tausche...
    Nur dieser Metallring, der raus muss, schreckt mich ein wenig ab...soll ziemlich schwierig sein, den rauszukloppen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat von "D300":f1kasath


    In den nächsten Tagen wechsel ich das Öl am hinteren Diff. Hoffe ich zumindest. Muss die Einfüllschraube lokalisieren. Auf Youtube war sie rechts am Diff. Aber da habe ich jedoch keine. Eventuell links?


    Bei meinem ist die auf der Beifahrerseite am Diff, die ist so fest das ich meine nicht auf Kriege. Ist so ein scheiss vierkant.....habe sie schon bei meinem alten nicht aufbekommen.


    Was får ein Metallring meinst Du????
    Bis jetzt habe ich immer ATG öl alleine gewechselt ist doch easy.
    Gruss
    Marcel

  • Ich habe verstanden, dass da so ein Metallring im Alurohr am Getriebe steckt, in dem Du den Hals vom Filter schiebst.
    Der SOLL immer getauscht werden.
    Und er soll sehr fest sitzen, sodass es ne abendfüllende Aufgabe werden kann, das Teil zu entfernen.


    Ich habe den großen Vorteil, dass ich eine Ablasschraube an der Wanne habe. Also nicht diese riesige Sauerei.


    Nach der 4-Kant-Schraube habe ich gestern flüchtig geguckt...war nix auf der Beifahrerseite. Muss heute mal genauer gucken.
    Ich probiere eh vorher aus, ob ich die Einfüllschraube geöffnet bekomme, bevor ich den Differentialdeckel öffne.
    Ich muss auch noch vorher eine Ratsche mit Drehmoment leihen und diese Silikon-Dichtung aus der Tube kaufen.


    Neuen Ölfilter kaufe ich hier im Opelladen. Bei Rockauto gibt es X Versionen und ich weiß nicht ob ich nun ne deep oder flat pan habe. Wird nur Murks wenn es nicht passt und kostet mich am Ende mehr Geld als wenn ich es gleich hier kaufe.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • grins du meinst die Gummidichtung vom Oelfilter.
    Die sitzt auf dem Alurohr wo dein Filter ran kommt, geht ganz einfach runter brauchst du dir keine sorgen zu machen. Das Rohr selber ist fest und bleibt drin.
    Halt nur wenn Du den Filter abnehmen tust, bleibt zu 90% die Gummidichtung auf dem Rohr und dann past der neue natuerlich nicht mehr.
    Brauchste dir absolut keine Sorgen machen, ist ein Kinderspiel ;)
    Gruss
    Marcel

  • Habe meine Einfüllschraube am hinteren Differential gefunden: ist doch auf der linken Seite - Beifahrerseite - war mit Dreck überzogen. 4-Kant.
    Ich probiere die Tage ob ich es geöffnet bekomme.


    Marcellus, es sollte auf dem Ölfilter so ein Kupfer-Ring sitzen, der steckt dann in diesem Alurohr vom Getriebe.


    Ich suche mal einen link.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Du meinst den schnuppsel in der Mitte stimmts???
    Genau den meine ich auch.
    Gruss
    Marcel

  • Bestelle wohl doch bei Rockauto...


    Habe gerade Preisinfo von Opel bekommen:


    Gummidichtung fuer die Wanne am Automatikgetriebe (4L80E - 17 Loch)
    kostet schlappe 114 €....
    Der Filter kostet 66 €...


    Dann noch das Oel...uiuiui...das macht 300-400€ fuer Selberwechseln...


    Die Norgis mal wieder :)


    Wer so ne beschissene Dichtung fuer 114 € verkauft kann auch locker schon um 15.30 Heim gehen

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Ufff,Ich hab bei rock knapp 18,- € bezahlt.......für Wannendichtung.. :o

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Auf youtube holen die Leute den Dichtring (Wannendichtring) immer aus der Filterverpackung...
    Der Händler meinte: nimm Silicon zum dichten...


    Ich checke Rockauto ab und rufe morgen noch einen anderen Händler an und frage da mal nach.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Co...tin warum willst Du das bei Opel holen,gibt doch auch in Norge Händler für Ami-Teile und da ist es doch sicher billiger.Und die versenden doch auch im ganzen Land.

  • Moin...mobi38,


    ich wollte es beim Opelhändler holen um auch das Richtige zu bekommen.
    Rockauto hat X Varianten...was weiß ich, ob das nachher auch passt..
    Ist kacke, wenn alles "offen und aufgeschraubt" ist, festzustellen, dass man die falschen Teile hat.
    Ich will jedoch diesen "amerikanskebildeler".no auch mal abchecken.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Also ich hab meinen ganzen Filter-und Verschleißteilekram da bestellt-hat problemlos geklappt,auch mit Versand.
    Der ist war teurer aber hat auch allles: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    amerikanske Bildeler war aber echt nicht so schlecht.
    Gr.Rene

  • Die von Opel verkaufen wohl diese Dichtung hier:
    AC DELCO ---> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kostet bei Rock 35$...könnte also mit 891 kr (inkl. moms + Norgi-ich-will-frueh-Heim-und-trotzdem-viel-Gehalt-haben-Aufschlag) hinkommen.


    Billigere Dichtungen liegen bei Rock so bei 5-7$


    Ich schau mir Deinen link an, mobi38


    Hast Du an Deinem 4L80E schon Öl- und Filterwechsel gemacht? Brauche ich sonstige Teile dafür?
    (sprich Filter, Öl, Wannendichtung???)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Du sagst es,
    Filter,Öl und Wannendichtung :D
    Mehr brauchst Du nicht.Öl-Dexron III

  • Zitat


    Der Händler meinte: nimm Silicon zum dichten...



    Da würd ich sofort den Händler wechseln, wenn einer so watt von sich gibt.. 8|

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!