ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Immer wieder Luft im Bremssystem...

    • Offizieller Beitrag

    Tach!


    Ich habe bei der Corvette immer wieder Luft im Bremssystem. Resultat: Brake Leuchte ist an, Bremswirkung an der Hinterachse schlecht.
    Ich habe nun schon 3 mal ordentlich entlüftet, habe aber nun innerhalb einer Woche wieder Luft im System. Bremsflüssigkeit ist genug drin und frisch.
    Ich spüre das proprtion valve auch schalten im Bremspedal. Wenn ich dann nochmal auf die Bremse trete, sprüre ich das proportin valve wieder schalten, und die Brake Leuchte geht aus.
    Wie kommt immer wieder Luft ins System?

  • Moinsen Daniel,
    es liegt die Vermutung da, daß der Hauptbremszylinder nicht dicht ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hmmm... :hmm: ...na, das erinnert mich doch an eine ähnliche geschichte... :whistle:


    moin kini,


    als ich meinen truck bekommen habe, hab ich aus sicherheitsgründen alle flüssgikeiten und daher auch die brems-flü erneuert. dabei stellte ich fest das die hinteren bremsen wohl seit langem nicht mehr benutzt worden waren... :dash: ...daher hier auch neue raybestos-beläge UND die bremszylinderchen...


    auch ich hatte das prob das - trotz intensiven entlüftens - sich immer wieder luft im system gesammelt hat. am ende mit meinem latein angekommen bin ich dann doch zu einer fachwerkstatt hier in köln gefahren und da wurde festgestellt das einer meiner neuen bremszylinderchen 'immer wieder luft gezogen' hat... :thinking:


    sowas hab ich - wenn ich mal ehrlich sein darf - noch nie vorher gehabt! also ein neues zylinderchen rechts eingebaut, erneut entlüftet und seit dem funzte die bremse so wie es vom werk aus vorgesehen war...


    max würde sagen: check it out... ;)


    gebremste grüße


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

    • Offizieller Beitrag

    auch ich hatte das prob das - trotz intensiven entlüftens - sich immer wieder luft im system gesammelt hat. am ende mit meinem latein angekommen ............. da wurde festgestellt das einer meiner neuen bremszylinderchen 'immer wieder luft gezogen' hat...

    Kann sowas nicht auch durch einen Entlüfter wieder reinkommen ?
    Zum Beispiel wenn der nicht sauber abdichtet nach dem entlüften ?
    (zB wenn man die getauscht hat und das Gewinde, die Flächen aus Versehen nicht richtig sauber gemacht hat oder das Ding einfach defekt ist.)
    (Nur so als Gedanke...)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • auch ich hatte das prob das - trotz intensiven entlüftens - sich immer wieder luft im system gesammelt hat. am ende mit meinem latein angekommen ............. da wurde festgestellt das einer meiner neuen bremszylinderchen 'immer wieder luft gezogen' hat...

    Kann sowas nicht auch durch einen Entlüfter wieder reinkommen ?
    Zum Beispiel wenn der nicht sauber abdichtet nach dem entlüften ?
    (zB wenn man die getauscht hat und das Gewinde, die Flächen aus Versehen nicht richtig sauber gemacht hat oder das Ding einfach defekt ist.)
    (Nur so als Gedanke...)


    Wenn das der Fall ist dann drückt sich die Luft auch wieder raus, gefolgt von de DOT 3 ...... :whistle:


    Davon ab müsen die "Flächen" auch net penibel sauber sein. Die Entlüfterbohrungen haben einen Senkwinkel von ca. 120° während


    die Nippel einen 90° Kegel besitzen. Beim Festziehen des Entlüfters schafft sich quasi die Spitze ihre eigene Dichtfläche. ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • habe aber nun innerhalb einer Woche wieder Luft im System.


    Bist Du sicher, daß da Luft drin ist? Wenn ja, wo sitzt denn diese Luft?? die Blasen kann man ja sehen. Sind die direkt am Radbremszylinder? oder mußt Du erst etwas länger entlüften bis die Luftblasen heraus kommen?
    Wie hast Du entlüftet? mit Überdruck oder klassisch mit "pumpen"?


    Ich spüre das proprtion valve auch schalten im Bremspedal


    das ist das "Pressure differential valve", das proportioning Valve kann merkt man nicht. Es wäre möglich, daß das switch terminal dieses Ventils die Ursache für die Luft ist. Die Dichtung des Schalters ist oft ein O-Ring; der kann bei Hydraulikdruck von einer Seite dicht sein, aber bei Unterdruck auf der gleichen Seite Gas durchlassen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Beiträge.
    @ Gregor: Jep, 100%ig Luft. Ich schließe immer einen langen durchsichtigen Schlauch an den Entlüfternippel und öffne dann das Ventil, während jemand im auto leichten Druck aufs Bremspedal ausübt. Dann kommt ne ganze Armee an Luftblasen direkt aus dem Nippel, gefolgt von klarer Bremsflüssigkeit. Ich vermute die Luft also direkt am Bremskolben.

  • Daniel, ich habe das auch schon gehabt, aber die Luft war nicht im System, die kommt am gelösten Sitz des Entlüfternippels vorbei.
    Ich bin darauf gekommen, und habe etwas Öl ums Gewinde des Entlüfternippels getropft. schwupp waren die Luftblasen weg.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ... ob man in US Bremsenfett von Alfred Teves kriegt???


    Aber es stimmt schon, zähes Fett ist gut geeignet. Und da geht gleich alles, auch Polfett oder Radlagerfett o.ä..
    Wichtig ist aber auch, die Bohrung des Nippels voll zu stopfen, sonst ist der ganze Rest für die Katz!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor, hier ging es darum, daß beim entlüften über das Gewinde des gelösten Entlüfternippels die Luft angesaugt wurde. Ich hatte damals entlüftet wie die wilde Wutz, und es war immer Luft im System.
    Dachte ich!
    Es war das Gewinde beim "entlüften".
    Und ich habe das Gewinde gegen die Aussenluft mit etwas Öl abgedichtet.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!