ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Torsionssteifigkeit von Quadrat- und Rund-Rohr

  • Ich hätte da mal eine Frage an die großen Metallbauer und Statiker ....


    Welches Rohr-Querschnittsprofil, rund oder quadratisch, kann die größeren Torsionskräfte aufnehmen bzw welches Profil verformt sich elastisch weniger bei einer solchen Krafteinwirkung??
    Natürlich bei gleichen Grundvoraussetzungen, also gleicher Stahl und gleiche Wandstärke usw..
    Und welches Profil geht zuerst in eine plastische Verformung über?


    Git es dazu vielleicht Tabellen o ä. im I-Net?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor !


    Guck mal hier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wenn ichs richtig deute, lieg ich mit meinem Bauchgefühl richtig, daß runde Profile in Relation zum Gewicht besser abschneiden.


    Grüße,


    Boris

  • Moin, was willste den basteln ?


    Ich kann dir das jetzt auch nicht mit irgendwelchen Tabellen und Formeln belegen aber ich tendire da auch eher zum


    Rundrohr.


    Teil doch einfach mal dein vorhaben mit ?

  • Rund...Gregor...hast schon mal quadratisches Strohhalm oder Bambusrohr gesehen?
    Die Natur macht es vor :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Und es muss nahtlos sein.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Rund...Gregor...hast schon mal quadratisches Strohhalm oder Bambusrohr gesehen?
    Die Natur macht es vor :D

    Nicht nur die Natur oder hast du schon mal ne quadratische Antriebswelle oder Kardan gesehen ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Penis. Ist auch so ein Beispiel.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Penis. Ist auch so ein Beispiel.


    Daher wohl auch...."Ein Rohr verlegen"....
    Naja...und MoLa? Also die berühmte Morgenlatte....??? Kantholz...Latte? Also eckig :D


    Gregor will bestimmt so'n 3-Bein-Gestell für seinen Schwenkgrill bauen....da entstehen schon starke Torsionskräfte wenn die Pfanne mit Grillgut am schaukeln ist.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    starrer Körper

    Jetzt verlangste aber bissi viel...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • hast du schon mal ne quadratische Antriebswelle oder Kardan gesehen ?


    Tja, da muß ich Dich enttäuschen, die sind bei Land- und Baumaschinen und in der Robotertechnik sogar weit verbreitet und das aus gutem Grund ....


    Und Constantin, die meisten Stängel von großblättrigen Sträuchern und Gräsern sind eben nicht rund, sondern dreieckig oder quadratisch oder auch ein Fünfeck o.ä.. Und Bambusrohr ist zwar extrem biegestabil und hochelastiasch aber es hält überhaupt keine Torsionskräfte aus .......


    So zurück zur Ausgangsfrage: ich will nicht wissen welches Profil die höchsten Torsionskräfte aushält bis es sich endgültig verformt (oder bricht/knickt), sondern welches leistet in der elastischen Verformung den größeren Widerstand?? Das sind sicherlich zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Und noch ne Frage stellt sich dabei: ich habe Platz für einen Durchmesser von 150x150 mm. Hätte ein Rundrohr mit seiner kleineren Querschnittsfläche immer noch einen eventuellen Vorteil gegenüber dem Quadratrohr mit der größeren Querschnittsfläche?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Und noch ne Frage stellt sich dabei: ich habe Platz für einen Durchmesser von 150x150 mm. Hätte ein Rundrohr mit seiner kleineren Querschnittsfläche immer noch einen eventuellen Vorteil gegenüber dem Quadratrohr mit der größeren Querschnittsfläche?

    Würd sagen wenn die Wandstärke im entsprechenden equivalent zum quadratischen dicker ist sollte das genauso gut gehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Gregor....glaube, du musst die Frage in nem Forum für Raketenforscher und Quantenphysiker stellen...
    Hier sind nur Chevy-Leute unterwegs und die stehen auf runde Wellen, torsionbar's und Kuhfänger.


    ;) Ich bleibe bei "rund"


    Was willst jetzt eigentlich daraus bauen??

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy


  • Und noch ne Frage stellt sich dabei: ich habe Platz für einen Durchmesser von 150x150 mm. Hätte ein Rundrohr mit seiner kleineren Querschnittsfläche immer noch einen eventuellen Vorteil gegenüber dem Quadratrohr mit der größeren Querschnittsfläche?


    Wenn du Platz für ein Rechteckrohr (welches sich drehehn bzw verdrehen kann) hast, ist aber die Querschnittsfläche doch kleiner, als bei einem Rundrohr. Aber evtl hilft dir Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. hier weiter.

  • Wenn du Platz für ein Rechteckrohr (welches sich drehehn bzw verdrehen kann)


    Nee Michi, das Quadratrohr kann sich nicht drehen, es ist einseitig dort eingespannt. Deshalb hat ein Rundrohr bei maximalem Durchmesser die kleinere Querschnittsfläche.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hey Gregor


    In unserer Stahlproduktion sind schon so einge Versuche gemacht worden. Ich bin jetzt nicht unbedingt der Statiker aber ein Rundstahl ist lt. unseren Berechnungen stabiler.
    Wir haben bei unseren Abrollcontainern immer mal wieder bei der Aufnahme rumgezaubert um Material und Platz zu sparen. Meist ist es in die Hose gegangen mit Vierkant und auch Dreikantprofilen. Rundstahl war immer Stabiler.
    Sicherlich immer unter der Vorraussetzung: gleiche Materialstärke und Länge.

  • Also auf Torsion ist das Rundrohr stabiler. Hab gestern doch mal mein Tabellebuch rausgeholt. Was die elastische Verformung angeht denke ich, ist das Rundrohr auch stabiler denke ist. Aber das ist nur so gefühlsmäßig. Formeln hab ich dazu nämlich nicht gefunden.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • High Five, Alter! :five: Alle sagen rund, also ist der Käse gerollt, Gregor


    Dürfen wir nun endlich, als kleines Dankeschön für die Hilfe, erfahren, was du bauen möchtest oder war dir einfach nur langweilig gestern?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!