Stottern und schlechte Gasannahme im warmen Zustand

  • Ein Problem brennt mir noch unter den Nägeln und ich wollte mal abklopfen was es sein könnte.


    Wenn mein Kleiner mal warm ist, fällt mir besonders im Stadtverkehr auf, daß er schlecht Gas annimmt und eher unwillig vorwärts stottert.
    Im Leerlauf an der Ampel gibts dann gelegentlich so Ruckler, die schon stark zu spüren sind. Wenn ichs Beifahrerfenster aufhab und neben ner Wand stehe, hört man sogar bei den Rucklern sone Art hellen elktrischen Knall, vermute mal Fehlzündung?


    Komischerweise tritt das nicht auf im Stand, wenn ich auf Neutral bin. Auf "D" und bei getretener Bremse hingegen schon.


    Die Forensuche hat zum Thema Stottern ja so einiges hervorgebracht.
    Wirds bei mir auch die Ecke Zündkerzen, -kabel, -verteiler usw sein? Luftfilter evtl. noch?


    Kann man das als Schrauber-Laie selbst durchführen, oder doch lieber in die Werkstatt?

  • Ja es wird wohl bei dir auch so sein. Ferndiagnostik ist zwar immer schwer aber wenn er Fehlzündungen hat dan bist schon mal auf dem richtigem Weg.
    Die Sachen auszutauschen ist keine Hexerei. Lese dich durchs Forum und dann sollte es schon gehen.
    Was allerdings nicht schlecht wäre ist das Fehler auslesen.
    Irgendwas sollte schon drinstehen. Stelle es ins Forum und dann wirds leichter mit der Diagnose

  • Servus.


    Du könntest das mal mit einer zweiten Person testen. Wenn es dunkel ist, schau unter gleichen Bedingungen( "D", getretene Bremse ) in den Motorraum. Vielleicht siehst du die Überschläge eines defekten Zündkabels auf Masse. Evtl. hat mal ein Marder genascht.........


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Mein Schwager hat son universelles OBD-Gerät, allerdings glaub ich nicht daß das auch Chevy abdeckt... eher so die üblichen (deutschen) Verdächtigen. Ich frag ihn mal.
    Das mit dem Funkenüberschlag werd ich mal checken.


    Danke schonmal!

  • Sooo... das einzige, was ich entdecken konnte, war zum Glück leicht einsehbar im rechten Radkasten. Siehe hier im Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (3gp-Handy-Video, zB. abspielbar mit VLC, Quicktime, usw.), ziemlich genau in der Mitte des Bildes.


    Seltsam ist daß das Zündkabel mit den Funken anders aussieht als das Zündkabel daneben.
    Es hat nicht diesen Gummiüberzug und ist auch nicht 90° abgewinkelt?



    EDIT: Luftfilter sieht noch ziemlich frisch aus, riecht aber leicht nach Benzin. Ist aber trocken, auch im Gehäuse.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch nur den Tip geben alles, was mit Zündung zu tun hat zu tauschen.
    Bei mir ist das Problem nur bei Geschwindigkeiten ab 80-85 aufgetreten und auch nur in D.
    Nach dem Austausch von Kabeln, Kerzen, Verteilerfinger usw. war das alles sofort weg!

  • Na das war ja einfach! Zündkabel neu, und fröhlich sein!

  • Und das krieg ich also hin?


    Na denn... Brust raus, Kopf hoch, stolz in Garage *marschier*

  • und immer dran denken Kabel får Kabel tauschen wenn du keine Buch zur Hand hast.... 8-) 8-)
    Gruss
    Marcel

  • :)


    Ich versuch grad günstig an das Haynes Manual zu kommen, aber so wie es aussieht krieg ich das nur aus den Staaten her bei ebay und amazon. Das dauert dann vermutlich 1-x Wochen :|

  • In welcher Kategorie finde ich denn den Verteilerfinger (Zündverteiler) im Rockauto Katalog? Ich finde nur die Zündspule... ;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Verteilerläufer nennen die das. Ich schaue mir den immer auf Englisch an, weil der auf deutsch total bescheuert übersetzt ist...

  • Zitat


    Verteilerläufer nennen die das


    Und genau das ist auch der korrekte Name dafür; aber sowas hast Du eh nicht Bernd.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":1ojhme6c
    Zitat


    Verteilerläufer nennen die das


    Und genau das ist auch der korrekte Name dafür; aber sowas hast Du eh nicht Bernd.


    Vielleicht hat er sich heimlich nen anderen ( älteren ) Motor eingebaut...... ^^


    :whistle::ironie:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Vielleicht hat er sich heimlich nen anderen ( älteren ) Motor eingebaut...... ^^


    :whistle: :ironie:


    Uuups..... war der deshalb auch so leise?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "King Kerosin":1r3646c1


    Verteilerläufer nennen die das. Ich schaue mir den immer auf Englisch an, weil der auf deutsch total bescheuert übersetzt ist...


    ok... hab ich nicht... was ich nicht habe brauch ich nicht tauschen, richtig...? ;)


    Jaja... macht euch nur lustig... ihr pösen puben.... :lol: immer auf die kleinen.... ;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat


    immer auf die kleinen....


    Mmmmomment, ..... Du hast doch nen Großen...... O-)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":2bpl518k
    Zitat


    immer auf die kleinen....


    Mmmmomment, ..... Du hast doch nen Großen...... O-)


    Stimmt... jetzt wo du es sagst... Meiner ist ja sogar größer als deiner !!! :lol::lol::lol:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!