ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

metallisches Schleifgeräusch beim fahren :(

  • Huhu...


    es fing vor ein paar Tagen an, merkte man kaum, ein leises Schleifgeräusch was äufhört, sobald man steht.
    Beudeutet für mich, dass Motor und Getriebe raus sind, die sind wohl nicht die Ursache. Also bei den Bremsen gesucht, nix gefunden. Beläge ok, stramm, alles passt, wackelt und hat Luft.
    Staubschutz der Bremsscheibe schleift auch nirgends, alles gut.
    Wenn ich während der Fahrt auf N stelle, ist es auch immernoch da.


    Also...
    - Motor isses nicht
    - Getriebe isses nicht
    - Felgen/Bremsen/Reifen sinds nicht
    - nur beim fahren, wird lauter und schneller mit zunehmender Gechwindigkeit
    - nach ein paar Tagen jetzt so laut dass ich mich vor den Nachbarn schämen muss
    - im Stand isses weg


    ...was kann das sein? Hab leider keine Hebebühne um mal genauer unten drunter zu schauen, aber ich vermute ein Gelenk an der Kardanwelle oder sowas in der Art... ne abgeschliffene Buchse oder so.
    Kann das hinkommen?
    Kann so auf jeden Fall nicht mehr fahren, das ist echt jetzt MEGA-laut.


    P.S.: evtl. ein bekanntes Problem?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Tippe mal auf ein Kreuxgelenk

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • kann man das mit dem Auge sehen obs im Eimer is?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • KOntrollier das letzte und vorletzte (wenn Allrad) Kreuzgelenk.
    Ansonsten kann ich mir nur noch die Kardangehäuse vorstellen.
    Hatte Ähnliches. Aufgemacht, Schrauben gefunden, ausgetauscht, fertig. Und viel Glück gehabt!! 8|

  • sollte ich gleich alle Gelenke neu machen wenn ich schon dabei bin? Die Gelenke an sich kosten ja nur so um 25 Euro/Stück.
    Wo kann ich das SCHNELL für meinen Hoe beziehen? M&F habens nich wie es scheint, nur Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. was, aber das ist nicht für nen Hoe. Aber sind die nicht eh "universal"?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich glaub ja.Aber bei M&F werden sie es wissen.Kauf aber welche mit Schmiernippel.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Naja 5x25€ läppert sich ja auch! Ich würde versuche rauszufinden woher das Geräusch kommt.
    Schnell bekommst du das Zeug nur aus Deutschland, usallparts schickt ja aus den USA. Rockauto ist mit 4 Tagen auch schnell.

    • Offizieller Beitrag

    Haste vielleicht nen Matiz überrollt und der hängt noch am Unterboden??? :o


    Also bei den Kreuzgelenken denke ich eher an ein Klackern und/oder leichtes Klopfen als an ein schleifendes Geräusch.
    Kannst Du ungefähr sagen wo es schleift?

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Vorsicht! es gibt unterschiedliche Größen bei den Kreuzgelenken!
    Du musst angeben, an welcher Stelle die ausgetauscht werden sollen.
    Ansonsten würde ich nur das erste und evtl. das zweite austauschen.
    Hast Du das schon mal selbst gemacht?
    Brauchst einen zölligen Imbus, um die zwei Plattenhalterungen auf zu bekommen.

  • nee, noch nie selber gemacht. Hätte aber jemanden, der Ami-Schraub-Erfahrungen hat.


    AsphaltCowboy: nee, das hört man leider nicht raus. Ich meine von vorne, bin aber echt nicht sicher. Ist schwqer zu beschreiben wie es sich anhört, ist so ein Kratzen. Wie, als wenn ewas, das sich 360 Grad drehen kann, immer an der gleichen Stelle "kratzt/schleift". Je schneller Du wirst, desto konstanter/durchgehender wird das Geräusch. WEnn man 2 KM/H aufm Hof fährt, dann fällt auf, dass es bei einer Drehung passiert, immer an der gleichen Stelle, und die Räder sinds nicht.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Das kannst Du auch selbst!!
    Kann Dir gerne schreiben, wie

  • sind die nicht gepresst?


    Aber viel wichtiger: wie seh ich dass das Ding im Eimer ist? Am Spiel dass er hat? Drehen ist ja nicht wenn er steht

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Mir faellt gerade ein dass ich sowas auch mal hatte.Is zwar schon 20 Jahre her,aber........
    Da hat sich der Draht aus der Seitenwand vom Reifen geloest,und hat am Innenkotfluegel
    geschlagen.Bein schnelleren fahren,ganz schoen laut und bein langsam fahren klack..klack
    Wir haben uns damals ein Wolf gesucht und nur durch Zufall den Draht auf der Innenseite
    des Reifens entdeckt.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Die Reifen sind vor 2 Tagen rundrum neu aufgezogen worden und das Geräusch gabs leider schon (wenn auch leiser) ein paar Tage vorher. Das isses nich...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Servus.


    Definiere doch mal das "Schleifgeräusch" ! Blechern, rappeln, scheppern, brummen.......

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • ...blechernd, metallisch, kratzend, etwas schleifend. Hätte fast gesagt, klingt nach "Zahnschmerzen" aber es ist nicht so ein Geräusch wie beim Kratzen von Zähnen in nem Getriebe. Mit steigender Geschwindigkeit wirds lauter, dazu kommt noch eine Art Pfeifton, der aber erst ab 90-100 km/h aufwärts zu hören ist, auch nicht wirklich laut. Fällt nur beiläufig auf.


    Ist echt schwer zu beschreiben. Hat das etwas geholfen?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat von "Ponyriemen":1xgl98jp


    Hat das etwas geholfen?


    Die typische Ferndiagnose .... <_< Ich würde die Kreuzgelenke bei deiner Beschreibung ausschließen. Lager "brummen" / "dröhnen" wenn sie verrecken.


    Wenn du schreibst dass alle vier Reifen neu sind, hängt das mit der Montage diese zusammen ? Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Entwede mal zu zweit fahren und horchen, oder wirklich auf ne Bühne und die Räder rollen lassen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    sind die nicht gepresst?


    Aber viel wichtiger: wie seh ich dass das Ding im Eimer ist? Am Spiel dass er hat? Drehen ist ja nicht wenn er steht


    Einige sind gepresst und mit Sicherungsringen fixiert, einige sind nur geklammert (meist am Hinterachsdiff). Die gepressten sollten nur Leute wechseln, die ganz genau wissen was sie da tun. Auch wenn das theoretisch jeder kann, richtig macht das nur ein 'Profi'!


    Und nun werd ich wieder zum Klugscheisser, sorry. Du beschreibst das eindeutig als ein schleifendes bzw. schabendes bzw. kratzendes Geräusch?? richtig Rene? - Wenn ja, das wird nicht von defekten Kreuzgelenken erzeugt! - vergiss den Kram, das ist Blödsinn.


    Um das zu finden mußt natürlich da drunter; such alles ab was Drehwelle ist, auch die Achswellen vorn (4WD?), gibts da Fremdkörper die sich irgendwo zwischen gesetzt haben? hänget irgend ein Bauteil auf 'halb acht'? Haben alle Getriebegehäuse noch genug Öl? usw.


    Wenn Du überhaupt gar nichts finden kannst, wird es vermutlich unlustig, dann hat möglicherweise ein Lager oder ne Dichtungseinheit gefressen und rotiert im Sitz; dann hilft nur noch Bühne und ganz systematisch suchen. - Aber hoffentlich hast nur die "Matratze" aufgesammelt. :)


    Grüße, Gregor






    Tsss, der Harry war schon wieder schneller...... :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also, ich weiss wie es sich anhört wenn ein Radlager im Eimer ist und so ist es GAR nicht. Es ist wirklich kein dröhnen, dumpfer Klang, sondern wirklich ein hochfrequenter Tor, kratzend, nicht konstant, sondern immer "nur an einer Stelle einer kompletten Drehung eines Teils". Scheisse kompliziert beschrieben, aber besser gehts nich.


    Gregor: ich hab keine Ahnung wie kaputte Kreuzgelenke klingen. Eher wie Radlager oder das was ICH beschreibe? Sonst muss ich wirklich mal den Wagen auf ne Bühne bringen und alle Wellen nachsehen. Ist echt seltsam.


    Harry: nee, war ja auch noch mit den alten Reifen der Fall.


    P.S.: darf/kann man auf ner Bühne den Wagen einfach mal laufen lassen, Räder drehen und das reproduzieren? Oder wollen die mich dann gleich wieder rausschmeissen, wenn ich denen mein Vorhaben erkläre....?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat


    ich hab keine Ahnung wie kaputte Kreuzgelenke klingen. Eher wie Radlager oder das was ICH beschreibe?


    Jedenfalls klingen sie nicht so wie Du beschrieben hast. Die klackern knacken rumpeln dröhnen (tief vibrierend). Das sind die nicht, das hättest Du garantiert anders beschrieben.


    Um eine Bühne wirst nicht drum herum kommen. Wenn optisch keine Schleifspuren zu finden sind, dreh mal alles was sich drehen kann von Hand durch, das reicht meist schon.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!