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Chevy G20 Van springt nicht an

  • Mach erst mal alles auseinander. Ich denke du wirst wahrscheinlich schon etwas finden.
    - Zündkabel
    - Zündkerzen
    - Verteilerfinger
    - Verteilerkappe


    Hab neulich n Set für den Bronco, mit allen erwähnten Sachen, für ca. 40€ bei Rockauto gekauft.


    MfG


    Achja und markiere die minutiös die Position vom Verteiler, bevor du ihn löst!!

  • genau...strippen runter, kappe runter..


    die drehste dann um, und an der innenseite wird der kleine nippel weg sein oder nur noch so
    rumbaumeln...das ist dein problem


    wenn du neue kappe bestellst, dann wechsle auch den finger mit


    ...ich kenne schon dein nächsten thread...wie ist die zündfolge vom 350er tbi, hehe O-) sorry, den
    musste ich noch los werden....

  • Hi


    Hast sicher ein Ohm/ Voltmeter oder ein Kumpel der sowas hat??
    Wurde mal schnell den Wiederstand der Spuhle Prüfen , Wiederstand der Zündkabel , Zuleitung
    zu Zünverteiler ausmessen.
    Bekommt dei Zündspuhle Strom (Volt)
    Verteilerdeckel demontieren Rotor und Deckel auf Condenast prüfen
    Wenn alles soweit i/o Stecker mit Kontaktspray einsprühen und das ganze zusammenbauen.
    Und dann mit ein bissel Glück brummmmmm.

  • Zitat von "rhodanperry":1uk00uuo


    Also ich würde auf die Benzinpumpe tippen. Die Dinger haben wohl mal n Wackelkontakt im Stecker. Horch mal ob du ein surrendes Geräuscht am Tank hörst wenn du die Zündung eingeschaltest. Die Teile sind eigentlich recht laut. Das sollte auffallen wenn sie funktioniert. Wenn nicht, Fehler gefunden :)


    Hallo,
    bin neu hier und verzweifle bald an einem sehr ähnlichen Problem... mit meinem Chevy Van Bj.98.
    Er springt meistens an, aber gelegentlich - wie z.B. Heute mal wieder - höre ich genau das oben beschriebene Geräusch nicht und dann springt er auch nicht an.
    Ich kann alle Knöpfchen drücken wie ich will... er startet einfach nicht.
    Daher würde mich sehr interessieren, wo ich denn diesen Stecker finden kann, der wohl ab und zu einen Wackelkontakt hat.
    Oder kann mir jemand einen Tip geben, wo ich die WFS abklemmen kann?


    Vielen Dank im voraus.
    :)

  • Tina, Du hast PM!

    Gruß Ingo


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  • Servus Leute,


    war heute endlich mal wieder bei meinem Dicken (zur Zeit hab ich etliche Prüfungen, deshalb nur wenig Zeit -.-).


    Also: In das Zündmodul gehen ja 2 Stecker rein. Einer von der Zündspule und ein 4-poliger Stecker von irgendwo.


    Mit der Zündspule passt ja alles soweit. Auch in der Verteilerkappe sind die Anschlüsse in Ordnung. AAAABER bei dem 4-poligen Stecker der ins Zündmodul geht, ist an keinem Anschluss Spannung vorhanden wenn die Zündung ein ist.


    Nun die Frage: Da muss doch irgendeiner Spannung bringen oder? Kommt der 4-polige Stecker vom Motorsteuergerät oder wo kommt die Sau her?


    Und nu bitte ned schlagen... aber wo is bei meinem Dicken das Motorsteuergerät.


    Die Zeit läuft! Bis März sollte er wieder laufen... Muss ja noch Radlager wechseln und paar andere Sachen machen -.-


    Vielen Dank für eure Hilfe Jungs! Im Sommer fahr ich dann mim Kasten Bier bei euch allen vorbei ;)

  • Das Steuergerät findest Du hinter dem Fahrersitz im Holm! Quasi in der "B"-Säule.
    Wenn Du keinen Zündfunken hast, dann schaue mal,ob der OT-Geber verdeckt ist. Den müsstest Du sehen, wenn Du zwischen Kühler und Motor auf die Kurbelwelle schaust.

    Gruß Ingo


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  • Nen Zündfunken hab ich doch, der will nur ned in Verteiler rein -.- Wenn ich von Zündspule auf Masse halte, dann funkts, Zündspule auf Nippel vom Verteiler -> kein Funke.


    Deshalb denk ich das im Verteiler irgendwas blockiert. nur die frage obs mechanisch is oder weil der 1 Stecker vom Zündmodul kein Dauerplus hat.


    Wer kommt denn bitte auf die tolle Position fürs Steuergerät? Kann ich jetzt die ganze Innenverkleidung rausnehmen ?

  • Wenn die Spule einen Funken produziert, dann ist da soweit alles in Ordnung. Dann kann doch nur das Kabel von der Spule zum Verteiler hin sein! Oder Du hast keine Masse vom Motor zur Karosserie!
    Wenn der Zündfunke nicht an der Kerze überspringen kann, dann ist da was nicht in Ordnung!
    Oder denke ich jetzt quer???

    Gruß Ingo


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  • Motor hat Masse. Den Zündfunken hab ich ja aufn Motorblock produziert.


    Aber was is denn jetzt mit dem 2. Stecker der in den Zündverteiler reingeht? 1 Stecker (2 Leitungen) kommt von der Zündspule zum Verteiler. Is ja direkt daneben, aber der 2. Stecker mit 4 Leitungen kommt von irgendwo und keines von denen hat Zündplus.


    Muss davon einer Zündplus haben damit das Zündmodul funktioniert oder so? Kenn mich da ja ned so aus. Hab jetzt heute mal Verteilerkappe, Zündmodul, Verteilerfinger und Hallgeber bestellt. Werd das auf jeden Fall wechseln. Nur eben der Stecker mit den 4 Leitungen macht mir Kopfzerbrechen...

  • Wenn Du keinen Zündimpuls hättest, dann würde es auch keinen Zündfunken geben.
    Dein Problem ist doch das, der in der Spule produzierte Funken kommt von der Spule bis vor den Verteiler.
    Aber Ab dem Mittelkontakt vom Verteiler gibt es keinen Funken mehr.
    Somit hast Du auch einen Zündimpuls!
    Du hast das Zündkabel von der Spule in den Verteiler gesteckt, und dann ist der Funke weg???
    Habe ich das so richtig verstanden??
    Dann solltest Du die Verteilerkappe und Verteilerfinger wechseln, das Zündmodul funzt bei Dir scheinbar.
    Ich kann in meinen Unterlagen nichts über die Kabelbelegung dieses vierpoligen Steckers finden.
    Aber, wenn Du an der Spule einen Zündfunken hast, der aber nicht vom Verteiler verteilt wird, dann hast Du ein Problem mit der Verteilerkappe, und ggf. mit dem Verteilerfinger.

    Gruß Ingo


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  • Hallo,guten Tag Leute!!
    Würde gerne einen Tipp abgeben. Habe mir alles durchgelesen und würde zu 90% sagen, das Dein Steuergerät gestorben ist. Hatte genau den gleichen Fehler.Wagen abgestellt,nächsten Tag nicht mehr angesprungen. Zündfunke kommt aber am Verteiler null. Alles gecheckt, gebrauchtes Steuergerät rein Abfahrt. Verteilerkappe Kabel und Verteilerfinger wechseln ist gut,wird dich aber nicht wirklich weiterbringen.Hallgeber wäre eine Option,aber Zündfunke müsste da sein. Kann mich auch irren,was Deinem Geldbeutel gut tun würde,aber die Symptome sprechen dagegen. Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.


    MFG chevyv859 :police:

  • Moinsen, ich habe mal Kontakt mit ein paar G20 Fahrern aufgenommen, und die Meinung geht dahin, daß es das Zündmodule mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist.
    Steuergerät glauben die wenigsten.
    Ich kann in meinen Unterlagen nichts vom "alten" finden, wegen Kabelbelegung.

    Gruß Ingo


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  • So, ich habe folgendes gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter.
    Vielleicht gibt es ja mal ein Feedback.

    Gruß Ingo


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  • Danke Jungs!


    Ich wollt schonmal mein Steuergerät freilegen... aber nach der 35. Schraube der Seitenverkleidung hab ich dann aufgegeben.


    Heute oder morgen sollte noch mein Päckchen von us-parts-online kommen! Dann werd ich am Wochenende mal Verteilerkappe, Finger, Zündmodul und Hallgeber wechseln.


    Sobald ich was weiß lass ich es euch wissen. Auf jeden Fall fehlt mir die Karre.... Jeden Tag mit nem Escort rumeiern (bei dem übrigends ab -5 Grad die Heizung versagt und dafür der Motor zum kochen anfängt...) nervt schon ziemlich.


    Wünscht mir Glück das ich bald wieder das Brummen meines V8 höre :)

  • Hallo Joe,
    es soll das Zündmodul unter/im dem Verteiler defekt sein, die Leute, die ich gefragt habe, hatten die gleiche Symtomatik, und bei denen war es das Zündmodul.

    Gruß Ingo


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  • Howdy Folks!


    War heute wieder beim dicken...
    Folgendes wurde erneuert:


    Verteilerkappe
    Verteilerfinge
    Zündmodul


    Effekt: nüschts... der blöde Funke will nicht rein!


    Ich dreh noch durch wenn die Karre bis März ned läuft.... Morgen kommt ein Kumpel und will meinen Zündfunken überprüfen. Mehr kann der aber auch schon ned machen, ist kein Elektroass.


    Als nächstes werd ich dann mal das Motorsteuergerät tauschen...


    Greetings,


    Joe

  • Gibt es was neues an der Zündfunkenfront?????




    Ich habe da mal so eine blöde Frage, drhet sich beim starten überhaupt Dein Verteilerfinger??
    Oder ist vielleicht das Ritzel hin, und der Verteiler kann nicht verteilen, weil der sich nicht dreht???

    Gruß Ingo


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  • Also Leute,


    jetzt mal wieder paar News. Hab heute meine dicken aus der Werkstatt geholt und soll ich euch was sagen? Er läuftttt!!!!


    Folgendes war das Problem:


    Der Drehzahlmesser (vom Vorbesitzer nachgerüstet...) hatte einen defekt weshalb die Zündspule nicht genügend Strom abbekommen hat und der Funke zu schwach war. Drehzahlmesser rausgeschmissten und siehe da.. Bruummmm



    Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich nen blöden Benzinschlauch herbekomme, da meiner zwischen Einfüllstutzen und Tank gerissen ist -.-


    Aber dazu in nem neuen Thread ;)



    Greets,



    Joe

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