ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Drehzahlabhängige Umschaltautomatik für ältere Gasanlagen

  • Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Umschaltautomatik für meine Gasanlage zu bauen, damit der Motor ab einer bestimmten Drehzahl zurück auf Benzin schaltet, damit er keinen Schaden nimmt, denn mir wurde gesagt man solle den Motor nicht höher als 4500 rpm drehen wenn er mit Gas läuft!


    Das ganze soll so ablaufen:


    Im Gasbetrieb wird der Motor auf 4500 rpm gebracht, nach 30 sekunden schaltet er automatisch um auf Benzin, fällt die Drehzahl wieder unter die 4500 rpm marke, schaltet er nach 30 sekunden wieder auf Gas um! Im reinen Benzinbetrieb passiert natürlich nichts!


    Wenn jemand von euch auch Interesse an sowas hat, einfach melden... für Tips und Vorschläge bin ich sehr dankbar!

  • Wer mit seinem Chevy länger als 30 sekunden über 4500 u/min fährt ist selber schuld... Da brauchst du dann auch keinen Umschalter von Gas auf Benzin mehr, denn sowas hält kein Chevy-Motor lange durch. Egal ob auf Gas oder Benzin...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat von "Barney":1nh5cotm


    Wer mit seinem Chevy länger als 30 sekunden über 4500 u/min fährt ist selber schuld... Da brauchst du dann auch keinen Umschalter von Gas auf Benzin mehr, denn sowas hält kein Chevy-Motor lange durch. Egal ob auf Gas oder Benzin...


    Naja die Zeit zum Umschalten kann mann auch einstellen, die ist nicht festgelegt, man könnte auch schon nach 5 sekunden umschalten! Das ist nur damit er nicht dauernd hin und her schaltet, falls man mal kurzzeitig in den Drehzahlbereich kommt, verstehste?

  • Wenn man deine Automatik variieren kann, hätte ich Interesse.
    Und wenn das eher temperaturbasierend wäre (Von Benzin auf Gas),
    wäre das noch besser ;)
    Ansonsten stimme ich Barney zu.

  • Zitat von "metalpal":2z7qkjzn


    Wenn man deine Automatik variieren kann, hätte ich Interesse.
    Und wenn das eher temperaturbasierend wäre (Von Benzin auf Gas),
    wäre das noch besser ;)
    Ansonsten stimme ich Barney zu.


    Temperaturbasierend ist auch kein Problem, das ist auch machbar


    Jeder Parameter ist variabel, die Einschaltzeit, die Ausschaltzeit und auch die Drehzahl, bzw. Temperatur.

  • Zitat von "metalpal":1y1deq5g


    Das klingt gut!
    Wie kannst Du die Automatik editieren?


    die Zeiten, indem man die Delayzeiten der Relais über Poti's einstellt


    bei der Drehzahl über die shiftlight funktion eines Drehzahlmessers


    bei der Temperatur bin ich noch am tüfteln ;) krieg ich aber auch hin! aber ich denke mal es wird über ein Digitalthermometer passieren, welches ab einem bestimmten Wert ein Signal schaltet!

  • Also ich habe jetzt meine Variante der Temperaturabhängigen Schaltung gefunden, und noch dazu ist sie frei programmierbar! Ich benutze einen Carel IR32V bzw IR32Z oder IR32W Controller :) :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. diese sind für 12 bzw 24 Volt geeignet und frei Programmierbar O-) also bestens dafür geeignet, vor allem weil man unterschiedliche Sensoren verwenden kann, und man nicht festgelegt ist! Sollte jemand ernsthaft Interesse haben, bitte eine PN an mich! Ist für alle Gasanlage geeignet die einen 3 Pol. Wippschalter haben! Ich denke auch das dann keine Delay-Funktion nötig ist! Das einzige was man dann noch tun muss, ist die richtige Temperatur zu finden, bei der er auf Gas umschalten soll, um so wenig Benzin wie möglich zu verbrauchen! :D Was auch sehr gut bei den Reglern ist, sie können auch auf eine Temperatur-Obergrenze programmiert werden, so dass mann den Temperatursensor, wenn er am Zylinderkopf (oder in der Nähe) angebracht ist, auch wieder auf Benzin umschalten lassen kann, um eine Überhitzung zu vermeiden! Es können bei bestimmten Controllern auch 2 Sensoren angeschlossen werden und diese dann verglichen werden um bei einem bestimmten Mittelwert auf Gas um zu schalten! Machbar ist aber auch, bei Überhitzung einen zusätzlichen Kühlkreislauf zu zu schalten, wenn man sich sowas bauen möchte, da die meisten Version (IR32W & IR32Z) mehrere Schaltausgänge haben!

  • ... mein Chevy Uplander schaltet bei ca. 30 Grad Celsius Motortemperatur von Benzin aus Gas.
    ... der Lincoln TownCar, wenn erstmals nach den Starten des Motors die Drehzahl ueber 2.000 rpm geht.

  • Hi Toby,


    nach wie vor ist mein Interesse da, hab aber noch Fragen. Schreibe das hier, da villeicht andere die gleichen Fragen haben.
    Ich habe bei mir die OMVL Millenium verbaut bekommen, die müsste den 3-poligen Schalter haben.


    Nach dem Umbau mit deinem Controller, funzt da der normale Umschalter immer noch, oder wird
    der durch die Steuereinheit komplett ersetzt? Wenn ersetzt, besteht weiterhin die Möglichkeit
    die Anlange, wann immer man will, wieder auf Benzin umzuschalten? Ohne sich durch ein Menü
    zu schalten?


    Bei meiner Versus-Anlage im Fontera (sequenziell) schaltet die Anlage bei 30°C und wenn der
    erstmalig über 3000Rpm gelaufen ist. Finde ich nicht schlecht, außer das man beim Chevy höhstens
    2000Rpm nehmen sollte.


  • Natürlich kannst du auch jederzeit manuell auf Gas bzw Benzin umstellen, der Schalter bleibt ja erhalten!
    Das mit der Drehzahlumschaltung lässt sich auch realisieren, mann müsste nur einen DZM mit Shiftlight einbauen, über den das zusätzliche Steuersignal kommt!

  • Hier nochmal der Link zum Temperatur Controller
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Carel ist ein amerikanischer Hersteller und liefert TOP Qualität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!