ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vorgehensweise bei Zündaussetzern?

  • Hallo leute! Brauch mal ein paar tips oder Denkanstöße. Hab schon seit langer zeit unregelmäßig auftretende Zündaussetzer im gasbetrieb, nur im gasbetrieb. Und zwar nur im höchsten gang so bei 1000 umdrehungen, wenn man ihn rollen lässt. Beim beschleunigen ist alles schick. Habe benzinfilter gewechselt und war bei ekogas. Dort wurden die gasfilter getauscht und der laptop angeschlossen. Alles soweit gut, die umschaltzeit wurde auf 2 sek geändert, ist wohl etwas zu fett eingestellt, aber das wäre ok. Später habe ich noch kerzen gewechselt. Hatte das Gefühl es hatt sich gebessert seit dem. Aber seit 2, 3 wochen werden die aussetzer immer heftiger. Aber immernoch unregelmäßig. Jetzt bin ich mal ne zeit lang nur benzin gefahren und hab bissl das gefühl das da auch aussetzer zu spüren sind. Aber kaum wahrnehmbar. Puhh, das war jetzt viel text.. Meine frage ist einfach, wo kann man ansetzen? Schließe die gasanlage fast aus. Was kann aussetzer verursachen? Verteiler? Zündspule? Ach, zündkabel wurden vor 1, 5 jahren mal getauscht.

  • Typische Anzeichen für ein sterbendes Zündgeschirr!!


    1. Verteilerkappe und Finger wechseln!
    2. Zündkerzen wechseln!
    3. Zündkabel wechseln!


    Wenn der auf Benzin schon ruckelt, wird es Zeit!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn der 5,7er Vortec ruckelt, dann sind das entweder Krafstoffmangel oder Fehler im Zündgeschirr.


    Auf Benzin läuft der noch,ruckt schon,weil Benzin leicher und kraftvoller verbrennt als Gas.
    Auf Gas stottert der.
    Also ist der Fehler in der Zündung zu suchen. Wenn laut Gasmann die Einstellung der Gasanlage in Ordnung ist, dann bleibt nicht viel.
    Wenn Zündspule oder Zündmodul nicht in Ordnung sind, dann würde der auch nicht auf Benzin laufen.
    Als erstes würde ich die Verteilerkappe wechseln, das sind 20 Minuten Arbeit und Du bist dann einen großen Schritt weiter.
    Der nächste Schritt wäre mal die Kerzen zu begutachten.
    Welche Farbe hat das Kerzengesicht?
    Weiß?
    Schwarz?
    Rehbraun?
    Silbern?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Klingt logisch. Die alten kerzen waren glaub ich eher weiß als rehbraun. Sahen aber ansonsten recht gut aus. Tips für verteiler und Läufer? Reicht der standardtyp bei ra? Trotzdem schon mal danke für die anregungen!

  • Standard reicht aus. Und der 5,7er Vortec ist sehr empfindlich in Sachen Zündung!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So! Mittlerweile habe ich verteiler und Läufer gewechselt. Leider nix gebracht. Habe immer noch kleine aussetzer, vor allem im gasbetrieb. Im benzinbetrieb bilde ich mir ein ist nix mehr zu spüren. Immer bei niedriger drehzahl im höchsten gang, wenn man versucht langsam zu beschleunigen bzw. Kurz bevor das getriebe runter schaltet. Verteiler, läufer, zündkerzen sind neu. Ebenso vor 1, 5 jahren die zündkabel vom vorbesitzer. Benzinfilter, beide gasfilter sind auch neu. Laut ekogas ist die prins auch ok, wäre ne zündungssache. Was kann man jetzt noch tauschen? Oder fehler ganz wo anders suchen? Tahoe läuft im stand und allgemein sehr rund, kein drehzahlballett oder so.. ?(

  • ist wohl etwas zu fett eingestellt



    Daß es keine Zünaussetzer sind, sondern er sich nur verschluckt? Niedrige Drehzahl, dann Vollgas und das Gemisch wird dann überfettet, so daß es sich einfach nicht mehr entzünden kann, obwohl ein Zündfunke da ist.


    Ist das auch bei wenig Gas (als nur ein leichter Tritt aufs Pedal) oder nur, wenn du stark beschleunigen willst?

  • Niedrige Drehzahl, dann Vollgas und das Gemisch wird dann überfettet


    in der Regel ist es eher umgekehrt .....


    Aber egal; anstatt hier auf der Glaskugel rumzutrommeln einfach scanner anschließen und beim Fahrversuch livedaten auslesen.... dann Du weißt was ist Sache ... :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das ruckeln tritt bei zb 80, 90 kmh landstrasse rollen lassen auf. Oder ein berg kommt und man gibt etwas gas ohne das das getriebe schon runterschaltet. Werd nochmal zündkabel kontrollieren. Vielleicht marder? Für livdaten prinz auslesen bei ekogas, wollen die glaub ich 130 euro. Find ich fett. Bin heut meine arbeitsstrecke nur benzin gefahren und da ist es an den üblichen stellen nicht aufgetreten. Naja, gregor hat wohl wieder recht..

  • Du solltest Dich mal um die Kraftstoffversorgung kümmern.
    Genau diese Situation ist Kraftstoffmangel, dann fangen die Motoren ganz leicht an zu ruckeln.
    Entweder fängt die Kraftstoffpumpe an zu sterben, oder , oder, oder,
    Die Gasanlage ist dann auch nicht optimal eingestellt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!