ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4L60E Getriebe "knallt" die Gänge rein wenn er Warm ist....

  • Hallo,


    Habe einen Chevy Express Bj97. mit Getriebe 4L60E


    Mein problem. Wenn er Kalt ist läuft das Getriebe Butterweich. Auch sehr durchzugsstark. Wenn ich aber jetzt 20 km Autobahn fahre so bei 120-130 km/h , und ich von der Autobahn abfahre. Dann Knallen die Gänge richtig rein. Also es gibt beim schalten ein richtigen Ruck, als wenn einer mit dem Hammer aufs Getriebe haut. Aber immer noch durchzugsstark. Habe jetzt eine Ölspülung machen lassen, und zwar die Größe mit Wandlerspülung u.s.w.


    Frisches Öl rein, jaaaa auch das richtige Dexron III, Aber leider immer noch.


    Irgendwann geht sogar die Motorlampe an. War heute in einer Werkstatt, und als Fehler ist algemeiner Getriebefehler hinterlegt. Die Numer habe ich vergessen.


    Was kann das sein???


    Vielen Dank


    gruß Markus

  • Zitat


    Irgendwann geht sogar die Motorlampe an. War heute in einer Werkstatt, und als Fehler ist algemeiner Getriebefehler hinterlegt. Die Numer habe ich vergessen.


    "allgemeiner Getriebefehler" gibt's nicht X( . - Aber wenn Du die Nummer vergessen konntest, wird's ja auch nicht so schlimm sein. :haumichweg:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das hatte ich bei meinem damals auch!!


    Das Getrieböl ist fertig!
    Mache eine Getriebespülung, so das überall neues Öl ist, dann ist das weg!
    Sollte wirklich eine gründliche Getriebespülung gemacht worden sein, dann überprüfe den Wandler.
    Ich habe nach der Getriebespülung keine wirklichen Probleme mehr gehabt, konnte aber beobachten, das die Getriebtemperatur sich erhöhte, wenn ich zügig beschleunigte.
    Daraufhin habe ich den Serienwandler durch einen speziell für meine Bedürfnisse angefertigten Wandler erstetzt, und seitdem kann ich auch richtig schwere Anhänger ziehen, ohne Temperaturprobleme zu bekommen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Lenagregory, sehr witzig.... Ich war gestern so angeätzt, das ich mit den fehlercode nicht gemerkt habe. Das mit dem "algemeiner Getriebefehler" hat das blöde OBD gerät angezeigt, zusammen mit dem Code. Werde heute morgen in der Werkstatt anrufen und den code erfragen.


    Gruß

  • Nee... Nee... ölstand ist ordnungsgemäß geprüft worden.


    Warm fahren. Im Stand alle Gänge durchschalten mit kleiner Pause. Und dann Öl messen. Natürlich bei laufenden Motor.


    Ich habe auch schon ein wenig gegoogelt, und einige sprechen von Bremsband verschlissen. Dann soll die "Maße" nicht mehr vernünftig abgebremst werden, bevor es in den nächsten Gang geht.


    Gruß

  • riecht das Öl irgendwie verbrannt?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Also, ich hatte damals auch diesen "allgemeinen Getriebefehler".
    Das Problem ist einfachder, wenn das Öl zu heiß geworden ist, fängt das Getriebe an zu rutschen, dann gibt es Drehzahlunterschiede, die dann durch die Servos, die im Notlauf vollen Druck erhalten ausgeglichen werden.
    Wie schon geschrieben, Ölspülung, neuen Filter, und dann war es schon mal viel besser. Das Getriebe wurde nur wärmer, als gewollt.
    Dann habe ich den Wandler bei knapp 200000km gewechselt, und seit dem ist Ruhe im Getriebe!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das Problem hatte ich auch. Irgendwann hat sich der erste gang abgedreht. Ich hab umgerüstet auf ein verstärktes th350 und ner "langen" Hinterachse. Dieser Plastikschrott in dem 4l60E ist mit Leistung keine dauerlösung.

  • Zitat

    Ich habe auch schon ein wenig gegoogelt, und einige sprechen von Bremsband verschlissen. Dann soll die "Maße" nicht mehr vernünftig abgebremst werden, bevor es in den nächsten Gang geht.


    Ich würde mal sagen das es auf das wohl rauslaufen wird. Wenn deine Spülung ordnungsgemäß gemacht wurde und alles Öl gewechselt wurde dann kann es schon dein Bremsband sein. Wenn es zu lang ist passiert sowas.
    Das Problem ist das bei uns in D keiner bei der Wartung die Dinger ansieht. Ich weiß es zwar nicht ganz genau wie es beim Chevy ist, aber beim Jeep Getriebe ( V8 ) werden die Bremsbänder bei ca. 60 t mls nachgestellt.

  • Mein 4L60E hat jetzt 250000km runter, und funzt super! Das ist noch das erste originale Getriebe, noch nichts dran gemacht,ausser den Wandler gewechselt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,


    Danke für die ganze info.


    Was ich merkwürdig finde.... ist.... Das "knallen ist nur von 1. in den 2. Gang ist.


    Und nicht immer. Heute war ich ca. 12 km unterwegs gewesen über Land, und da war das "Knallen" ab und an, wenn ich von der Ampel losfuhr.


    Auf den Rückweg. wieder 25km Autobahn.Dann Autobahn runter,da war heute kein "Knallen", sondern lief Butterweich. nur ging wieder die Motorlampe an. Habe den Fehler noch nicht auslesen lassen, aber wird warscheinlich der gleiche sein.


    DANKE


    Gruß Markus

  • Moinsen Markus, Du wirst ein Temperaturproblem haben!
    Wenn die Getriebe zu warm werden, geht die MKL an! Baue Dir ein Ölthermometer für Dein Getriebe ein, dann siehst Du das selber. Ab ca. 100° geht das Getriebe in den " Notlauf".

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei dem Wetter ???? Ok. ich tüttele heute ein Thermometer rein.


    Was mich gestern abend gewundert hat ist diese Auktion
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Habe mir heute morgen mal die Reperaturanleitung vom Getriebe angeschaut. So weit ich das sehen konnte, ist das Bremsband nicht einstellbar. Und wird über diesen "Servo" betrieben.


    Kann auch was damit sein? Was genau macht dieses Servo? Betätigt der nur das Bremsband? Habe das alte Öl mal angeschaut das vorher drin war, ich möchte sagen das war eine dunkle Brühe und roch etwas verbrannt.


    Das Getriebe hat jetzt 202000tkm gelaufen. Gibt es erfahrung wie lange in der Regel so ein Getriebe halten, so ungefähr !


    Ich habe schon ein paar gelesen, der eine hatte seins bei 260000 überholen lassen, und der andere bei 230000 tkm.


    Ist ja nicht doll......


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Markus

  • Also, wenn ich auch ned die meisste Ahnung habe, aber ne "dunkle Brühe" darf es nicht sein. Es solte rötlich und klar sein, vor allem aber nicht verbrannt riechen. Das spricht meisst für kaputte Bremsbänder, was auch das harte schalten begründen würde.


    Sieht danach aus, als wenn Dein Getriebe mal intensive Zuneigung braucht...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)


  • Bei dem Wetter! Unsere Vans habe ein hohes Eigengewicht, und einen winzigen Motorraum.
    Es gibt ohnehin schon Thermische Probleme unter der Motorglocke.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das 4L60e hat nur ein Bremsband was man nicht einstellen kann und das ist "nur" für den 2 und 4 Gang zuständig. Selbst wenn das Band zu
    lang sein sollte oder soagr gerissen schaltet das Getriebe Butterweich in die anderen Gänge weile die nur über die Solenoiden gesteuert werden.
    Also daran kann es eigentlich nicht liegen. Wenn das Öl gewechselt wurde und die richtige Menge drin ist hilft dir nur noch der Fehlercode weiter.

  • Wenn das ATF trübe ist und verbrannt riecht war es zu lange im Getriebe! X(
    Kann gut sein daß die Box einen wech hat. ;(


    Schätze da is bald ne Überholung fällig. :(

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Baue einen seperaten Getriebölkühler ein, dann ist es mit Hitzeproblemen im Getriebe vorbei.
    Das Öl wird über den Wasserkühler "gekühlt", und wenn das Kühlwasser schon 80 ° hat, ist nicht mehr viel Reserve.
    Da liegt das Problem, Die zügige Autobahnfahrt war nicht das Problem, sondern in dem Augenblick, wo "Stauwärme" dazu kam, tritt das Hitzeproblem im Getriebe auf. Sollte das wieder der Fall sein, dann kurz den Motor ausstellen, Zündung ganz aus. Neu starten, und der Automat schaltet wieder weich und ruckfrei.
    Ich fahre vom Baujahr das selbe Fahrzeug, habe auch ein 4L60E und eine sehr lange Achsübersetzung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Verdammt Wikinger......


    Du schreibst immer das was ich feststelle. Als ich die Tage mal nicht über Autobahn gefahren bin "knallten" die Gänge wieder nach ca. 10 KM. Als ich ber nach dem Einkaufen wieder losgefahren bin, war es weg. Das waren ca. 20 Minuten. Ich werde mal ein Ölkühler heute einbauen. Habe noch einen Liegen vom RangeRover, ist ein ziehmlich großer.
    Warum baut man eigentlich den Ölkühler in den Kühler? Der Range Rover hat den auch Quer davor. Kostengründe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!