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4L60E Getriebe "knallt" die Gänge rein wenn er Warm ist....

  • Ganz einfach, damit auch das Getriebeöl schneller auf Temperatur ist. Und das nach dem Einkaufen das Getriebe normal geschaltet hat, ist normal, denn nach dem Neustart des Motors "resetet" das Getriebe. Dieser Fehler, der das ruckartige schalten verurascht, ist nicht abgelegt. D.h. in dem Augenblick wo Du die Zündung ausmachst, ist der Fehler gelöscht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • So, jetzt sitze ich zuhause vorm Rechner. Wenn Du einen Kühler dazwischenbauen willst, dann schließe den so an, daß das heiße Öl aus dem Getriebe direkt in den Kühler läuft.
    Das ist am Wasserkühler die obere Leitung. Dann schließt Du die Rücklaufleitung vom Getriebeölkühler wieder an den Wasserkühler an, somit wird Dein Getriebeöl etwas wieder angewärmt und fließt nicht eiskalt in warme Getriebe zurück.
    Haut bei meinem super hin, habe keine Getriebeöltemperaturen mehr über 80 Grad, eher etwas niedriger, meistens so um die 70 Grad.

    Gruß Ingo


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  • Aber die Motorlampe geht nicht wieder aus..... Erst wenn ich den Fehler auslesen lasse. Werde ir heute mal bei EBay ein eigendes Lesegerät kaufen.


    Kann ich den Wasserkühler nicht komplett weglassen? Der RangeRover hat auch keinen Wasserkühler, nur den Ölkühler ;(X(:( ???? xxxxx????..... du weißt schon wie ich das meine.

  • Kannst Du weglassen, aber dan könnte es sein, wenn wir wieder so extreme minusgade haben, daß das Getriebeöl zu kalt ist, und der Automat nicht richtig arbeitet, weil er nicht warm wird.

    Gruß Ingo


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  • Zitat


    Kannst Du weglassen, aber dan könnte es sein, wenn wir wieder so extreme minusgade haben, daß das Getriebeöl zu kalt ist, und der Automat nicht richtig arbeitet, weil er nicht warm wird.


    Das ist richtig , in dem Fall bekommst du den OD erst wenn dein Getriebeöl mehr als +30C erreicht hat , das ist ein Problem das du hier in Prairie von MB im Winter ab -25C auch mit dem Anschluss am Wasserkühler hast , erst wenn der große Kreis öffnet geht dann ein paar Sec später auch der OD rein und nicht vorher , daher ist bei den Temperaturen eine Winterfront auch bei Van's hier eine Notwendigkeit nicht nur bei Truck's und Car's .



    greetings
    Midnightflyer

  • Schaltet denn die Wandlerkupplung richtig ? Hartes Schalten vom 1. in den 2. Gang kann tritt auch auf wenn das TCC Valve der Wandlerkupplung in seiner, ausgeschlagenen, Führung im Valve Body eiert und nicht genügend Druck aufbaut um die Wandlerkupplung zu schalten. Das Getriebe versucht das dann über erhöhten Druck zu kompensieren und dann knallt es den 2. Gang beim Hochschalten mit Gewalt rein. Der angezeigte Fehlercode ist dann P1870.
    Abhilfe schafft ein geändertes TCC Valve: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Midnightflyer


    Glückwunsch zum 5000 sten :top:


    Wieviel Automatiköl geht eigentlich in so ein Getriebe rein (mit Wandler) ?
    Müsste auch mal bei mir wechseln .


    Gruß Klaus

  • Zitat


    wenn das TCC Valve der Wandlerkupplung in seiner, ausgeschlagenen, Führung im Valve Body eiert und nicht genügend Druck aufbaut


    .... ein TCC-Valve "eiert" also in seiner ausgeschlagenen Führung.... - .... und ein TCC-Valve baut Druck auf???.....


    ...Märchenstunde :-/

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Allwissendes Lenchen, bevor du hier wieder gegen mich Amok läufst, benutz mal die Suche nach dem Fehler P1870, und du wirst sehen dass die Symptome genau die beschriebenen sind. Ist ja nicht so dass ich den Fehler letztes Jahr an einem unserer Blazer hatte und diesen durch den Einbau des geänderten TCC Valve behoben hätte.
    Also erstmal lesen, dann verstehen und dann vielleicht mal die Messe halten.

  • TCC ist erst ab dem 3. Gang aktiv, also nicht beim hochschalten. Erst beim runterschalten gibt es ein häßliches Knacken im Gebälk wenn die Teile zwangsgelöst werden. Hab den Fehler am Th700, Abhilfe erstmal Stecker am Getriebe ziehen.

  • So... ich habe jetzt einen Ölkühler verbaut. ein 16 Reiher, also ein recht großen. Ohne Anschluß an den Wasserkühler. Nur Luft.


    Es ist viel weniger geworden, aber noch vorhanden. Sonst "knallte" as Getrieb auf meinem anch HAuse weg 5-6-7-8 mal. Jetzt nur noch 1-2 mal.


    Aber immer noch nicht In Ordnung.


    Einer noch ein Tip???


    Danke

  • tipp, kannste haben...
    es ist nicht dein getriebe...



    fahr mal mit 30 kmh nen berg hoch, latsch drauf, nach ca 40m kommt nen knall mit anschliessenden pfeiffgeräusch...
    jetzt weisst du, was du wechseln musst.... :ninja:

  • ???? Sniffel ????? Versteh nur Bahnhof .........

  • ne doofe Frage :o : was machen denn eigentlichdiese Bremsdinger?

  • Das Bremsband sorgt für die nächste Getriebeübersetzung, d.h. das Bremsband hält die Kupplungsglocke fest und somit funktioniert in diesem Fall der 2 und 4 Gang. Das 4L60e hat nur ein Bremsband. (Ich hoffe das ich mich richtig
    ausgedrückt habe :bandit: )

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