ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ölfilter - Qualitätsuntersuchung

  • Ich hab gerade einen interessanten Artikel von GM Truck Central gefunden.
    Es geht um die Filtereigenschaften und Verarbeitungsqualität von gängigen Ölfiltern.
    Man beachte die hochgelobte "Qualität" von AC_Delco :dash:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Wenn ihr ganz unten auf die Zeile "click here ....study" klickt, dann könnt ihr den Artikel ganz lesen und Details aufrufen.

    Untitled Document

    P/N Make Model 30um Filtering (wt 5) Overall Build Quality (wt 5) Media Surface Area (wt 1) Media Volume (wt 1) Price Paid (USD) (wt1.5) Final Grade
    PF1218 ACDelco n/a F F B A- B- 0.80
    EaO24 Amsoil n/a A A- D+ D F 3.02
    B1428 Baldwin n/a D B- B- A- D+ 1.99
    3510 Bosch n/a C B- A- B- C 2.44
    B4361 Carquest n/a D C+ C+ C A 1.99
    LF3679 Fleetguard n/a C D+ D+ D+ B 1.75
    DL5 Fram Defense C C- C- C- A 2.07
    DG5 Fram Double Guard C+ C- C- C- D 1.84
    HM5 Fram High Mileage B- D D C- C 1.53
    PH5 Fram Extraguard D+ D C- C+ B 2.00
    TG5 Fram Toughguard C- C C+ B- C- 1.93
    HP4 Fram Racing C- C+ A B- D 2.09
    XG5 Fram Xtended Guard A- A C A C- 3.49
    OPH1218 Full n/a D C+ A C C 1.89
    HP-3002 K&N n/a B A- B+ A F 3.02
    PH1218 Luberfiner n/a C- C+ C C B- 2.08
    ML1011 Mann n/a B- C- A B C 2.37
    MGL9100 Microgard n/a B- D D D+ B- 1.84
    M1-302 Mobil 1 n/a B A A- A D 3.27
    FL12A Motorcraft n/a D+ C- B C+ D+ 1.65
    21060 Napa Proselect C+ B+ B- C A 2.87
    1060 Napa Gold C+ A- B- C+ C 2.81
    PG4631 Premium guard n/a D+ B+ C D A- 2.34
    PPL34631 Proline n/a D C- F D A- 1.49
    PO4011 Pronto n/a C+ C N/A N/A A 2.04
    L34631 Purolator Classic B B- C+ D+ B+ 2.74
    PL34631 Purolator Pure-one C- B+ A- B+ C+ 2.63
    30-1218 Royal Purple n/a A A C- F F 3.09
    S17 Shell n/a F F F F A 0.44
    S5 STP n/a F F B B B+ 0.81
    51060 Wix n/a C A- B+ B+ C 2.82
    Grades based off general A, A-, B+, B, B-, C+, C, C-, D+, D, F scale
    A being the highest grade and F being the lowest.
    Better filteration earns a higher grade, better construction earns a higher grade
    lower prices earn a higher grade, higher surface area and volume earns a higher grade.
    Final grade is calculated the same as a GPA based on the 4 point system
    The higher the final grade, generally means a better overall filter.
    Catagories are weighted by importance, calculated weights are listed in column heading
    Filteration and build quality are somewhat objective so you can make your own judgments

    Click here to return to the Oil Filter Study

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Uiuiui. :hmm:


    Hätte nicht gedacht, das die Unterschiede so groß sind.

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

    • Offizieller Beitrag

    GRMPF... Wenn ich das richtig verstehe sollte man von AC DELCO Ölfiltern ganz schnell die Finger weg lassen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • jaa und das widerspiegelt sich auch im Preis!


    Wie mit den meisten Sachen, hat Qualität seinen Preis!!
    deswegen versteh ich nicht, das einige immer den billigsten mist raussuchen bei Rockauto.

  • Ich hab aber immer gedacht das es sich bei AC Delco um Erstausrüsterqualität handelt. Deshalb habe ich auch immer darauf vertraut...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ich dachte auch das AC Delco von guter Qualität ist. Nicht wegen dem höheren Preis. Aber bislang hörte
    ich eigentlich nur Gutes. Ansonsten hätte ich mich für Mann Filter entschieden, aber die reißen offenbar
    auch nichts.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Der Andy (Midnightflyer) hatte ja den Fram XG5 schon mal psitiv erwähnt bei der Filterleistung und Volumen......

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • :D Fram...what else.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Extended Guard. Der funzt.
    Ich tausch alle 5000 km Öl. Da funzt auch ein TG5

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat

    Ich hab aber immer gedacht das es sich bei AC Delco um Erstausrüsterqualität handelt.


    Vielleicht ist genau das das Problem? ;)


    Was die Hersteller verbauen, muss ja nicht unbedingt die beste Qualität haben.

  • Stelle dann mal auf K+N um und werde berichten ob der Blazer damit noch länger hält. ;)

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

    Einmal editiert, zuletzt von Vortec ()

  • Coole Seite Gregor :top:


    Zur Zeit fahre ich den Purolator Classic Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Vielleicht sollte ich auf nen Rollator umsteigen :1007:


    :whistle:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Stelle dann mal auf K+N um und werde berichten ob er der Blazer damit noch länger hält. ;)


    Ich fahre jetzt seit rund 30.000km mit dem K&N HP-1017 (nein, nicht mit demselben 8| ) sondern brav nach Intervallanzeige alle 8-10.000km neues Öl und den K&N rein.
    Bisher war das Öl beim auslassen genauso hell wie beim einfüllen... Schwebstoffe usw hab ich jetzt nicht geprüft aber die Tabelle scheint ja u.a. für K&N zu sprechen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hab nen ähnlichen artikel im corvetten-forum vor einiger zeit gelesen. da ging es auch um die unterschiedlichen qualitäten bei den ölfiltern.


    corvetten-spezi jörg vogelsang aus euskirchen hatte schon auf qualitativ mangelhafte ölfilter vor einiger zeit hingewiesen und hat konsequenterweise alle filter vom lieferanten 'ac delco' an den hersteller wegen eklatanter qualitätsmängel (z.b. innenkern aus plastik!) zurückgeschickt.


    nach seinen erfahrungen mit filterleistung und volumen haben filter des herstellers 'wix' am besten abgeschnitten. alternativ wurde noch auf den racing filter von 'moroso' hingewiesen der aber sehr hochpreisig ist... :hmm:


    ich selber hab im mom filter von 'purolator' verbaut und werde mal sehen wie der (und das öl) 'aussieht' wenn ich den wechsele - also so rund alle 5000 km...


    insgesamt ein sehr interessantes thema


    meint


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Oje mein Pronto Filter hat wohl so gut wie keine Filter Wirkung wenn ic hd die N/A sehe :hmm:


    So schnell wie möglich raus der müll

  • Also ich nehme bei Motor- und Getriebeöl schon immer Wix-Filter.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kaffee Filter....aber Natur und nicht gebleicht...funzt

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • ich nehm auch wix filter und mein auto ist damit zufrieden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!