ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kabel von Motorraum in Innenraum verlegen

  • Hi Leutz,


    für die meisten hier ist es eine Frage unter ihren Niveau, für mich als Schrauber und Elektrik-Laie ein rießen Problem.


    Folgendes:
    Meine original US-sirene und Speaker (Carson SA385) ist jetzt von den USA eingetroffen. Habe jetzt nach einigen Stunden ein Platz gefunden wo ich den großen Lautsprecher unterbringe. Im Motorraum war kein Platz vor lauter Motor :D . Der Speaker wird jetzt hinter die Forderstoßstange angeschraubt. So ist er einigermaßen geschützt vor Regen und Schmutz und hat trotzdem genügend Resonanzraum.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Da ich für den Speaker und Blaulichter im Grill einige Kabel (Lautsprecherkabel und Steuerkabel) in den Innenraum ziehen muss, frage ich mich wo ich am einfachsten durchgehe. Ich habe ne Ewigkeit gerätselt wie ich von aussen nach innen komme mit wenig Aufwand.


    Mir wäre es am liebsten wenn ich im Fußraum Beifahrerseite reinkomme. Aber das Problem ist, das vom Motor her kein Platz ist. Vom Motor oben her geht auch nicht weil ich dann im Innenraum alles verbaut ist durch Armaturenbrett.


    Gibts nen einfachen Durchgang den ich übersehen habe? Muss ja auch darauf achten das später alles Wasserdicht ist.

  • Schaue doch mal nach dem Antennenkabel, das geht etwas hinter der Batterie in den Innenraum. Da ist ein recht großer Gummistopfen, dan kannste mit Deinem Kabel durch. Dort habe ich auch das Kabel für die 2te Batterie durchgelegt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "wikinger":3m5k1vnf


    Schaue doch mal nach dem Antennenkabel, das geht etwas hinter der Batterie in den Innenraum. Da ist ein recht großer Gummistopfen, dan kannste mit Deinem Kabel durch.


    Ingo, super Idee, werde mal schauen wo das Antennenkabel durchgeht. Ich vermute aber, da die Antenne ja rechts ist und auch die Klimaanlage rechts sitzt, das die Kli.An.alles verbaut und ich nur von unten ran komme.


    Zitat von "teletoby":3m5k1vnf


    Hab ich dir die Pläne geschickt, für dein Wägelschen, da findest du alle Kabeldurchführungen O-) ^^


    Geschickt? über PN? mmhh, sorry, hab nix bekommen :(

  • Zitat


    eine Frage unter ihren Niveau


    :to: nee nee, es gibt vllt. einfache Fragen, aber die sind doch nicht "niveaulos" oder wie auch immer..... Und wie es scheint, ist die schon ganz kniffelig; sonst gäb es wohl schon ein paar mehr konkrete Antworten.


    Ich kann leider überhaupt nicht helfen, da ich von der Karosse keinen Schimmer habe X( . Vermutlich aber gehen die meisten Kabelbäume durch die linke Seite der Spritzwand, oft unterhalb/neben des Bremskraftverstärkers. Oft findet sich da ein Stopfen, wo man noch ein paar Kabel mit dazu schieben kann.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dann bohr dir doch ein Loch dahin, wo du die Kabel langlegen willst. Wer basteln will muss auch leiden.
    Ich hab bei mir ne Schraube von ner unteren Armaturenbrettverkleidung weg gelassen, wo es nichts macht. Da hab ich denn meine Kabel mit nem Gummistopfen durchgeführt.
    Außerdem gibt es einige serienmäßige Kabeldurchführungen. Entweder passen deine Kabel noch durch, oder du bohrst das Loch einfach auf und fistest deine Kabel durch. Aber immer schön auf Rostschutz und ordentliches abdichten der Löcher achten.

  • Links sind die Durchgänge bei allen GM Trucks auch bei den kleinen auf halber Höhe im Fußraum sind an der Firewall da auch noch unbelegte Kabeldurchführungen
    die sehen außen im Motorraum aus wie ein runder Gummiigel , eine oder mehrere der "Stacheln" abschneiden und da das Kabel durch schieben , aber immer darauf achten das du nicht zu kurz abschneidest so das das Kabel nur schwer durch geht und damit es auch dicht bleibt , wenn du es zu weit abschneidest geht zwar das Kabel leicht durch aber es is dann nicht mehr 100% Wasserdicht .




    greetings
    Midnightflyer

  • Kleiner Zwischenbericht:


    Habs mir ehrlich gesagt einfacher vorgestellt als es ist. Für mich ist es ein rießen Problem. Im Motorraum ist so gut wie alles verbaut. Von der Trennwand sieht man so gut wie nix. Die einzigste Stelle die einigermaßen frei ist, ist in der Mitte unter der Frontscheibe. Leider ist es viel zu hoch und es kommen noch mal ein halben Meter an Cockpit.


    Das Antennenkabel ist grad mal 30 cm sichtbar und verschwindet dann unter der Klimaanlage. Anscheinend geht sie sogar durch die Verschalung der Klima. Diese freizulegen erweist sich als großes Projekt.


    Die Schmutzbleche im Radkasten sind für mich auch fast unlösbar weil im Motorraum extrem viel am Blech befestigt ist.
    Jetzt versuche ich nochmal die Methode mit den Gummiigeln.


    So eine Schei.. . Hab nicht gedacht das mein Babypanzer so beschissen im Motorraum verbaut / zugebaut ist. Ich habe ja noch nicht mal den Speaker für die Sirene unterbringen können.
    Hab ihn jetzt in die Stoßstange vor dem rechten Rad eingeschraubt. Dort ist er einigermaßen vor Wasser und Schmutz geschützt.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!