ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy G30 viel zu kurz übersetzt

  • bei den achsen giebts trotz 8loch felgen schon noch unterschiede. wieviel schrauben hat den der div deckel?
    von den off-roadern weiß ich das die gerne an den div´s rummachen um wegen größeren reifen die übersetzung zu ändern.
    es giebt ein haufen umbaukits für achsen, am besten mal in den usa googeln, da sollt man aber vorher wissen was für ne achse verbaut is.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. sind sehr informativ.
    da bin ich bei meiner achsgooglei oft hängen geblieben.
    grundsätztlich ist eine andere übersetzung in einem bestimmten rahmen möglich ohne am div gehäuse oder den achsen was zu ändern.


    http://das könnt auch helfen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat


    Auf jeden Fall kann ich die Kardanwelle 4 mal drehen bis das Rad einmal rum is.


    Entschuldige wenn ich nochmal ganz blöd frage; ist nur um sicherzugehen: bei 4 Umdrehungen der Kardanwelle hat sich ein Rad einmal gedreht oder beide Räder einmal????


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das Getriebe derart kurz untersetzt sein soll; es sei denn es stammt aus nem H1.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • nich das es ne alte postschaukel ist...
    hast du noch den "service pats identificatio" tag im hadschufach?
    mit dessen hilfe müsste aufgebröselt werden, was verbaut wurde.
    wenn eine andere transmission/div ratio verbaut wurde issed da vermerkt.


    sieht so aus
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lenagregory":w9w88n5d


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das Getriebe derart kurz untersetzt sein soll; es sei denn es stammt aus nem H1.


    Also ne 4.1:1ner HA haben Andy u ich auch drin. Gibbet so in der Serie.
    Die 14bolt ist, meine ich, in der 3.79 und 4.10 Übersetzung am meisten ausgeliefert worden.
    Ab Werk ist die GM 14bolt in 4 Übersetzungen raus gekommen: 3.42 , 3.56 , 3.79 und 4.10


    Beim G30 sollte ja auch ne 14Bolt Achse haben, da ist 4:10 eine durchaus übliches Verhältnis, allerdings weiss ich nicht ob diese als Option mit angeboten wurde. Kann ja sein, das sich jemand mal so ein Zugpferd zusammengestellt hat.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat


    Beim G30 sollte ja auch ne 14Bolt Achse haben, da ist 4:10 eine durchaus übliches Verhältnis


    Das meinte ich ja damit; das bedeutet dann aber, daß das Getriebe eine um 100% andere Übersetzung hat als normal hat. Und das kann ich mir nicht vorstellen, weil es leichter ist ein Diff auf 7 oder 8:1 zu bringen als das ATG entsprechend umzubauen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • mal ne blöde frage...
    ist das zufällig ein 4x4 g30? die gibts ja auch.
    dann würd ich mal sagen der ist im low modus...

  • Und wenn, wie Tom schon in dem Vanforum geschrieben hat es ein ehemaliger Rettungswagen ist??
    Dann hat der einen Übersetzung für kurze Distancen inne Stadt. :bandit:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "sebkat79":3poz1pxp


    mal ne blöde frage...
    ist das zufällig ein 4x4 g30? die gibts ja auch.
    dann würd ich mal sagen der ist im low modus...


    Ne, im Low-Modus würde der nie 100Km/h laufen. Da ist bei ca. 30Km/h Schluß.

  • hab ich bei mir noch nicht ausprobiert was im low modus an topspeed drinn is.
    das mit der ambulance geht in die von mir vermutete richtung, postschaukeln sind auch kürzer übersetzt.
    der SPI tag wär mal interessant.
    auch die axle tags.
    haben die ollen us-ups schaukeln nicht auch th350 und dana40?

  • Jetzt is ja Bewegung hier :hurra:


    Also, 4 mal drehen damit sich beider Räder 1x drehen. Ein Allrad ist es leider nicht. Das wäre ja mein grosser Traum..


    Ich werde jetzt erstmal 265/75R16 (aktuell 225/75) Cooper Discoverer verbauen und einen Drehzahlmesser installieren um dann mal genau zu testen.


    Sicherheitshalber habe ich schonmal ein TH700 gekauft. Aber vielleicht reichen die neuen Reifen in Kombination mit der angebotenen Big Block Achse ja schon aus. Wenn nicht muss ich das Getriebe auch noch umbauen.


    Wenn ich eine 4.1:1 Achse habe, warum dreht er dann so extrem, soweit ich gehört habe soll das doch eine 'normale' Achse sein? Ich gucke mal was ich für eine Achse habe. So weit ich weiss ist da eine Dana 60 verbaut?


    Das ist übrigens ein Bonaventura und über den habe ich noch nix gefunden. Die letzten Jahre war das ein Puffmobil :love:X( :sick:


    Den identification sticker hat er leider nich mehr. Was ist mit der vin?


    MfG. Stevo

  • für ne dana 60 sind das doch zu viele schrauben oder?
    mit der vin ist leider nicht viel anzufangen bei dem thema.
    hilft alles nix, mußt du mal drunter krabbeln und nach der gear ratio tag (sollte auf dem rechten deckelrand zwischen den schrauben zu finden sein) suchen und vieleicht ein aussagekräftigeres bild vom deckel machen. der ist übrigens undicht... :whistle:
    ob du mit nem th 700 die drehzahl senkst? hab mich mit den übersetzungen der th´s noch nicht so befasst, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.
    was meinst du mit bigblock achse???

  • Das TH700 soll 30% Drehzahlabsenkung bringen. Die Undichtigkeit ist mein geringestes Problem z.zt. ^^
    Der Tank ist direkt hinter dem Deckel, deshalb das tolle Bild. Werde mal nach dem Tag Ausschau halten.


    Im Van Forum wurde mir eine lange G30 Big Block Achse angeboten.

  • wenn´s ne dana 60 is dann ist bei 3.54 schluß.
    dann hast du 13 zähne am pinion und eine robuste übersetzung.
    und "big block achse" ist so als würd ich nen "smal block" zigarettenanzünder verkaufe X( wenn du verstehst was ich meine.
    das sagt nix aus. außer das da ein BB motörchen vorne drinn war.
    dana 60 gab´s mit übersetzungen von 3.54 bis 7.17 :o
    ich denke mal die 30% drehzahlsenkung ergeben sich durch den overdrive, oder?
    hab wohl auch schon mit dem gedanken "th 700" gespielt. sollen sehr anfällig sein die biester.
    in der kurzen bauzeit wurden die immer wieder nachgebessert sodas in der letzten version um die 20! änderungen stecken. und alle werden als th 700 vertickt.
    die letzte version soll auch die beste sein, das ist aber nur anhand der seriennummer zu erfahren.

  • Über die Option Codes solltest du aber trotzdem rausbekommen, was es für eine Übersetzung ist, es sei denn, die Achse wurde mal umgebaut.
    Bei mir zum Beispiel steht da GT4 - Rear Axle Ratio 3.73

  • also,
    das th 350 gibbet normal nur mit einer übersetzung
    # First - 2.74:1
    # Second - 1.57:1
    # Third - 1.00:1
    # Reverse - 2.07:1
    man kann aber auch verschiedene teile vom th400 und th700 einbauen (wenn ich die jung in usa richtig verstehe) daa würde aber wohl ne länger übersetzung ergeben.

  • Zitat


    also,
    das th 350 gibbet normal nur mit einer übersetzung
    # Third - 1.00:1


    Genau da liegt doch das Problem.
    Bei einer "normalen" Getriebeübersetzung des TH350 im 3. Gang von 1:1 und einer in etwa gemessenen "normalen" Diff-Untersetzung von ca. 4:1 und bei der Verwendung von der Reifengröße 225/75-16 (s.o.) mit 2,34 m/U müßte die Kiste bei gerademal 4000 U/min über 140 km/h rennen. - Nochmal knapp 10% Wandlerschlupf abgezogen wären es immer noch fast 130 km/h.
    Oder anders: ca. 2860 (bzw. 3050) U/min bei 100 km/h, was auch so schon für einen großen V8 extrem viel wäre.


    Da die Diffübersetzung nachgewiesen ist kommt doch die Frage, was für ein Getriebe ist da drin? ... bzw woher kommt die hohe Motordrehzahl?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • die div überstzung ist noch nicht nachgewiesen, is ja noch nicht mal klar welche/s div/achse das nun ist...
    hab grad noch mal gegooglet und bin aus diese Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gestoßen.
    und würde fast behaupten es ist ne GM 14 bolt mit 10.5 inch ring gear.
    zähl mal die schrauben vom deckel.

  • ich zähl morgen gerne die Schrauben nach, aber die Übersetzung habe ich doch schon geprüft. Die Kardanwelle musste ich 4 mal drehen, damit die Achse einmal rum ist.
    Das Getriebe ist ein TH 400 und das sollte im letzten Gang 1:1 übersetzt sein.


    MfG. Stevo

  • Das Diff sieht nach dem 10.5er aus , und wenn du richtig gezählt hast beim Drehen dann ist es ein 1: 4.10 Ratio im Diff , so und da kommt dann nun wirklich die Frage auf was zum Teufel hat dein Getriebe , denn wenn Ich das mal so Überschlage kommst du nicht aus dem zweiten raus was das Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis bei100Km/h angeht , Ich denke dein Getriebe hat viel zu viel Schlupf denn es schaltet ja wohl bis in den Dritten oder etwa nicht .




    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!