ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy G30 viel zu kurz übersetzt

  • Moin,


    mein 89 er G30 mit TH350 fliegt mir bei 100 Km/h fast um die Ohren weil er so hoch dreht. Die Gänge schalten alle durch, aber in dem Zustand will ich damit keine weiten Strecken fahren.
    Kann das an einem Tauschgetriebe liegen, oder nur an der Hinterachse?
    Gibt es denn überhaupt TH350 mit unterschiedlichen Übersetzungen?
    Es macht mir alles einen recht originalen Eindruck und die Achse hat ja auch 8 Loch, deswegen kann ich mir nich vorstellen das da jemand ne kürzere Übersetzung reingebastelt hat.
    Aber warum dreht er nur so hoch??? ;(


    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Wir wollen weite Strecken in den Urlaub fahren.


    Ist es aufwendig ein altes TH700 ohne E einzubauen oder soll ich die Hinterachse ändern?
    Was muss beim TH 700 alles geändert werden ausser dem TV Zug?


    Gruß, Steffen

  • Achsübersetzung.....


    Aber dafür bist berghoch der erste... =)

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Kann das denn sein das der Original so kurz übersetzt ist?


    Und nu? TH 700 oder Diff. wechseln?


    Ich strebe 120 Km/h bei ca. 2500U/min an. Es kommen allerdings auch noch 265/75R16 drauf :)

  • Zitat


    Ich strebe 120 Km/h bei ca. 2500U/min an


    was dreht er den jetzt bei 120?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Weiss ich nicht, so schnell will ich dem Motor nicht zutrauen. Ich schätze 6000 U/min :-|
    Kann mir nich vorstellen das das die Standard Übersetzung sein soll.

  • Ach du sche..e; und Du bist sicher, daß das durch die Übersetzung kommt? oder ist das vllt zu viel Wandlerschlupf??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich fahre schon ein paar Jahre Amis und habe auch schon ein paar Getriebeerfahrungen gemacht, ich denke das ich das merken würde. Er zieht ja sonst sauber durch und beschleunigt auch gut, obwohl er nur den 5.0 Liter drin hat.

  • Naja der G30 ist für Lasten gedacht, nicht um schnell zu fahren. Fahre mal einen Ex-Army K30. Der ist auch bis 80Km/h gut fahrbar, dann hörts aber schon auf.

  • Na, ja, würde in Steffens Fall aber bedeuten noch fast 4000 U/min bei 80 km/h.... ;(


    -


    Was ist denn jetzt für eine Achsübersetzung verbaut?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das muss ich erstmal prüfen. Wie mache ich das? Aufbocken, Markierung auf Kardanwelle und Reifen und drehen?Verhandle aber auch gerade über ein mechanisches TH700, das würde 30% Drehzahlabsenkung bringen.

  • moinsens,


    oder, wie ich das auch vorhab, mein olles mechanisches 3-gang th400 auf 4 gänge umzubauen... 8-) ...wär das nix?


    clubkamerad 'sitting bull'... O-) ...hat bei seinem 72er nova ebenfalls ein umgebautes mechanisches 4-speed-th400 implantiert und blubbert bei autobahntauglichen 130 km/h rund 2000 u/min.


    die fa. us-getriebe aus frankfurt hat mir noch ein alternativ-angebot unterbreitet über ein überholtes und extra verstärkstes 4l80 (ohne e!) welches bis zu 800 cavallos aushält für 2920 eronen zuzüglich mwst sowie noch 130 tackis fracht aus frankfurt...inklusive 14 (!) monate garantie!


    also ich denke da gibbet bestimmt noch die eine oder andere möglichkeit dein ding 'deutschland-tauglicher' zu häkeln... 8-)


    hoffe ein wenig geholfen zu haben
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Klingt alles toll, aber der Motor hat 170 PS und der G30 wird von mir zum Camper umgebaut. Da reicht auch ein TH700 :D
    Gibt es für die TH350 etwa auch 4 Gang Umbauten?


    MfG. Steffen

  • hmm...also nach meinem bescheidenen wissen sind die unterschiede zwischen einem th350 und 400 eher marginal... 8-) ...daher sollte das im grunde ebenfalls machbar sein.


    es sind halt beide uralte dinosaurier-lkw-getriebe die ne menge aushalten. dein motor hat zwar ps-seitig eher ne kleine 'zahl' zu bieten aber drehmoment-mäßig schon steht da schon ne hausnummer!


    egal ob du daraus nen camper, racer oder space-shuttle häkeln willst... :D


    ich würde mal an deiner stelle deinen getriebe-spezi deines vertrauens kontaktieren... 8-) ...manchmal ist schon ne menge möglich...


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob


    ps: aus welcher ecke der republik bist du denn? wenn ich fragen darf...

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Zu Getriebespezis habe ich im allgemeinen wenig Vertrauen, da ich gerade mit einem 4 L60 E zu tun habe, das vor gerade mal 1900km für 1800€ überholt worden ist und jetzt wieder platt ist. Aber das lag natürlich an einem anderen Teil und von daher keine Garantie X(
    Dafür kostet der Spass jetzt nochmal 2000€


    Ich werde jetzt erstmal an dem TH700 dranbleiben, das kann ich vielleicht günstig bekommen.


    Bin aus dem Norden der Republik aus Lüneburg.


    MfG.

  • (also das ist ja hier fast wie im chat... :D ..soo nen trafic bin ich ja gar net gewöhnt... :D:D ...normalerweise dauern antworten meist so 2 bis drei tage... :lol: )


    moinsens stevo,


    hmm...vor kurzem 1800 taler ausgepackt und jetzt stehen schon wieder zwo mille an? das ist natürlich bitter... ;( ...zu SO EINEM getriebespezi hätt ich natürlich auch kein vertrauen mehr...


    mal abgesehen davon das ich in so nem fall natürlich mit ein paar handfesten argumenten und ein paar clubkameraden in der tür stehen würde... :bandit: ...aber das ist eine andere geschichte...


    ich wünsche viel glück mit dem 700er...und viele grüße in den hohen norden sendet
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Zitat


    Wie mache ich das? Aufbocken, Markierung auf Kardanwelle und Reifen und drehen?


    Ja, wäre das einfachste; aber dreht die Räder besser zu zweit, die müssen ja synchron drehen. Oder Du hebst nur eine Seite an (die andere darf sich nicht drehen) und nimmst nur eine halbe Radumdrehung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und die Getriebefirma is sogar ne recht bekannte aus Süddeutschland. Ich kann es nur so hinnehmen.
    Habt Ihr denn auch noch ne Meinung zu dem Umbau des TH700 ob das so ohne weiteres klappt?

  • So Männer, die Achse ist 4:1 übersetzt oder untersetzt, wie auch immer. Auf jeden Fall kann ich die Kardanwelle 4 mal drehen bis das Rad einmal rum is.


    Was sagt Ihr dazu? Was ist standard beim G20 z.b.?


    Und verbaut ist ein TH400 und kein 350. Kann ich einfach den Ring und Pinion wechseln? Wo bekomme ich Teile?
    Und komme ich damit in Verbindung mit grösseren Rädern in meine angepeilten Drehzahlregionen?


    Bin heute nochmal gefahren. Bei 80 Km/h war Schluss. Da fliegt mir fast der Motor auseinander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!