ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy G30 viel zu kurz übersetzt

  • Ja, es schaltet in den dritten. Aber ich habe nicht das Gefühl das es durchrutscht und er zieht auch gut durch, halt so als wenn er zu kurz übersetzt ist.
    Also an den Reifen und der Übersetzung sollte es nicht liegen? Das ist ja schonmal eine neue Aussage.


    MfG.

  • wie sieht den das öl im getriebe aus?
    haste das mal gewechselt?
    klingt so als würde der 3te gang nicht halten.
    hab mal gehört das man den öldruck im getriebe messen kann.
    muss ja nicht der konverter sein, der rutscht.

  • Das öl sieht recht gut aus und riecht auch nicht. Gewechselt habe ich noch nichts. Nächste Woche kommt mein TH700. Wenn sich jetzt herausstellt das der Fehler doch beim TH400 liegt, tausche ich es halt.


    MfG. Stevo

  • hab hier mal ne gute Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gefunden.


    ich würde erst versuchen den fehler an dem th400 zu finden bevor ich das 700er einbau.(soll jetzt kein vorwurf sein oder so)


    ist bei dem 700er auch ein torque converter bei?
    wenn ich das richtig gelesen hab (link) dann kann es gut sein das der torque converter einen weg hat.
    weil, wenn alle gänge sauber schalten, ohen auffälligkeiten, kanns eigendlich nur der converter sein. wenn der den öldruck nicht hält oder nicht voll aufbaut könnten die symptome passen.
    hab auch noch was von tyota gefunden ist zwar ein japse aber hat den selben converter. unter section 2 seite 9 ist so ziemlich genau dein problem beschrieben.


    ist auf englisch, wenn du hilfe brauchst, einfach melden.

  • Das TH700 ist komplett mit Wandler. Den Stall Test kann ich ja machen. Das Bedeutet ja nix anderes als Bremse treten und den Hahn voll aufreissen. Das kann ich gut :D


    Mein englisch ist so semi, habe den beschriebenen Fehler auf Seite 9 nich gefunden.


    Was mir beim fahren heute noch aufgefallen ist, er schaltet schon bei 10 Km/h in den 2. und ca. bei 25 Km/h in den 3. Gang, beim normalen beschleunigen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Stevo":fgiew0m0


    Den Stall Test kann ich ja machen. Das Bedeutet ja nix anderes als Bremse treten und den Hahn voll aufreissen. Das kann ich gut :D


    Tja, setzt aber ein gutes "Drehzahlgefühl/-gehör" vorraus oder nen Drehzahlmesser ;)
    Jeder Wandler hat seine "Stall Drehzahl", über diese sollte der Motor dann kaum kommen bei dem Test.
    Sollte sich so anfühlen, als wenn das Getriebe versucht den Motor bei etwa 2000rpm "abzuwürgen"


    Ich denke der Wandler könnte das Problem sein, da wäre dann die Statorstufe im Ar... ;(

  • Wenn es nur das is und vor allem wenn das der Grund für die hohe Drehzahl ist, dann ist es doch i.O.
    Wenn das Getriebe draussen ist kann ich es auch gleich neu abdichten, ne Ablasschraube und nen Temperaturfühler nachrüsten.
    Ich mache morgen mal den Test.

  • funzt den kickdown?
    also im 3ten volgas und dann sollte der 2te reinrutschen.
    wenn das nicht geht, ist zusätzlich der modulator im arsch.


    für den stall test solltes du den drehzahlmesser schon haben, außerdem sollten motor und getriebe ordentlich wargefahren sein.
    fuß und handbremse betätigen, wahlhebel auf D und dann nur kurz volgas geben (max 5 sec.).
    bei diesem test wird der wandler und das getriebeöl extrem thermisch belastet.
    danach solltest du den wagen noch ne minute im leerlauf blubbern lassen damit sich alles wieder ein bisschen abkühlen kann.
    die maximale drehzahl ist das testergebniss.


    seite9
    zusammen gefasst:
    wenn der stator in beiden richtungen schließt, kann der wandler bei mäsiger belastung noch perfekt funktionieren.
    aber bei hoher belastung arbeitet das innenleben des wandlers gegen sich selbst.
    ist dann so ne art rutschkupplung.
    nicht so wie man das von den schaltgetrieben kennt. sondern ab einer bestimmten drehzahl kuppelt er dann nur ein bisschen aus.


    typisches beispiel:
    du fährst in der stadt rum, alles ist ok, der wagen/van beschläunigt gut und ist sonst auch nicht auffällig. dann willst du auf die autobahn, der motor überhitzt und hat nichtmehr die top performence die er mal hatte.


    so ich hoffe ich habs einigermassen verständlich erklären können.

  • Jo, danke auch. Aber Performance hat er ja noch ^^
    Kickdown funzt auch.


    Ich will ja nur testen ob er richtig rutscht beim Test und mache das nur ganz kurz.

  • mit peformance ist auch topspeed gemeint, nich nur beschleunigung.

  • moin!
    haste den stalltest schon gemacht?
    deine achse ist aller warscheinlichkeit nach eine GM 14 bolt semi floater mit 9,5" durchmesser.

  • Ich habe den stalltest versucht, aber ausser einem satten burnout kann ich nix berichten =)
    Verbaue jetzt ein TH700 mit Wandler und dann werde ich berichten.


    MfG. Stevo

  • Burn out??
    Den sollst Du doch nun nicht machen.
    :bandit:
    Bremse, Handbremse, und dann ein bisschen aufs Gas in der Stellung "D".
    8-)
    Schlaumeiermodus aus!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • vielleicht sind die scon durch und er hats noch nicht gemerkt?! 8|

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall wissen wir immernoch nicht ob er nun überhaupt stalled, und wenn, bei welcher Drehzahl :(
    Der Test ist jedenfalls for the birds wenn die Räder drehen ;(

  • Zitat


    Auf jeden Fall wissen wir immernoch nicht ob er nun überhaupt stalled


    Wozu auch noch, interessiert doch gar nicht mehr. - Die Frage war doch, ob der Wandler derart verschlissen ist, daß er für normale Leistung die doppelte Drehzahl braucht.
    Und wenn dies Teil nun, gegen beide Bremsen, noch einen Burnout schafft, dann brauchen wir über einen möglicherweise defekten Wandler ja wohl nicht mehr diskutieren, gelle?


    Und Ingo, mit "und dann ein bißchen aufs Gas" iss nich, das ist ein Vollasttest; 4-5 Sekunden absolut Vollgas, kompromisslos und schlagartig.


    Also, Wandler gut, Differentialübersetzung normal, bleibt nur das Getriebe selbst. - Bin mal gespannt, wie sich das TH 700 macht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • vielleicht hat stevo glück und es ist eins der letzten serie.
    aber ein burnout trotz fehlender wandlerbrücke ist möglich wenn die bremsen hinten platt sind oder nicht betätigt werden.
    eigendlich ist ja nicht interessant ob er stalled sondern bei welcher drehzahl.

  • Zitat


    burnout trotz fehlender wandlerbrücke


    was hat ein burnie mit einer Wandlerbrücke zu schaffen??? genau, nüscht!


    und was wäre, wenn die stall-Drehzahl ermittelt wäre?? genau, ebenfalls nüscht. Es fehlt die Referenz und selbst wenn die vorhanden wäre fehlt die Motorleistungskurve. Ohne einen Dynolauf vorweg ist das alles Quatsch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!