ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Sitze ändern/umrüsten

  • Moin
    in meinem kleinen 1988 S15 ist eine durchgehende Sitzbank drin,nun möchte ich gerne auf 2 Einzellsitze umrüsten um mir dann ne kleine Mittelkonsole zu bauen.
    Welche Sitze mit Konsolen kann ich am besten nehmen bzw wer hat sowas schonmal gemacht und kann mir Infos dazu geben?

    Gruß von der Insel
    Michi

  • Man will immer das was man gerade nicht hat :D ....ich würde gern mal nen durchgehende Sitzbank haben wollen!
    Sorry, kann dir nicht wirklich helfen. Aber wenn du Sitze kaufst, dann doch gleich mit Konsole, dann schraubst die direkt an!?

  • hatte eigendlich vor die direkt mit Konsole anzuschrauben,nur sind die Unterböden der Fahrzeuge alle unterschiedlich geformt,deshalb kann ich ja nicht jeden x-beliebigen Sitz nehmen,nur welcher paßt annähernd?

    Gruß von der Insel
    Michi

  • moinsens,


    ich hab (bzw. werde haben... O-) ) in meinem pu zwar so einzelsitze mit konsole dazwischen aber sie gefallen mir nicht.... :sick:


    daher werd ich die beiden sitze gegen lederstühle aus ner corvette aus mitte der neunziger tauschen.


    so wie mein kontakt in den staaten mir sagte müssten die quasi nahezu p-'n-p passen...


    wenns mehr handarbeit sein soll dann wären lederdinger aus dem hause recaro meine erst wahl gewesen.


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob


    ps: nur mal so am rande... :bandit: ...hatte mal nen chevy caprice classic mit durchgehender sitzbank gehabt...meine damalige freundin fands damals klasse!... :devil:

    ...es ist nicht so wie du denkst...



  • He Bob,
    durchgehende Sitzbank...aus dem Alter bist du doch raus :lloll:

  • Zitat von "Tomster":34tzag8t


    Man will immer das was man gerade nicht hat :D ....ich würde gern mal nen durchgehende Sitzbank haben wollen!
    Sorry, kann dir nicht wirklich helfen. Aber wenn du Sitze kaufst, dann doch gleich mit Konsole, dann schraubst die direkt an!?


    So gehts mir auch.


    Ne durchgehende Sitzbank im Tahoe fände ich blos noch geil.
    Da könnte ich auf die Konsole getrost verzichten.

  • Da musste auf jeden Fall Sitzkonsolen umbauen, oder neu anfertigen. Ich hab aber noch 2 Konsolen aus nem 95er bis 98er Blazer. Mess doch mal die Abstände der Befestigungspunkte. Ich musste ja auch meine neuen Sitze auf meine Sitzkonsolen anpassen. Das geschah zum Teil durch einschleifen von Langlöchern in die Sitze mitm Dremel aber auch durch anfertigen von Adaptern für Sitz/Sitzkonsole. Ist aber alles machbar. Bei ebay sollten sogar noch Sitze vom alten Blazer zu haben sein.

  • Zitat von "colognegun":2pcq3w39


    He Bob,
    durchgehende Sitzbank...aus dem Alter bist du doch raus :lloll:


    :D ...das stimmt, liebe jung... :D ...mittlerweile mit sicherheit... O-) ...aber damals, nech... :devil: ...da ging so einiges...*hach* - waren das zeiten... :devil:


    schmunzelnde grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Eigentlich kannst Du jeden Sitz verbauen.
    Muss nur incl. Konsole passen.
    Habe meinen 3100 PU auch so umgebaut, weil ich eine Konsole für den Shifter brauchte.
    Habe das Innere ausgemessen und so die maximale Breite der Sitze ermittelt. Als Anhaltspunkte dienen Dir auch die Außenmaße Deiner Sitzbank, ebenso die Höhe!
    Außenkante bis Mitte Lenkrad und dann x2 und schon hast Du einen ca. Wert.
    Dann habe ich mir aus Dachlatten eine Schablone gezimmert, incl. Rückenlehne (hier solltest Du die Verstellmöglichkeit der Rückenlehne berücksichtigen, da Du nach hinten nicht viel Platz hast) und Konsole.
    Dann noch eine Schablone aus Pappe mit den möglichen Befestigungspunkten.
    Berücksichtige auch die Aufnahme des Sicherheitsgurtes !


    Ich bin dann über diverse Schrottplätze getingelt und habe eine gefunden, der mir einige, in Frage kommende Fahrersitze bis zum nächsten Tag überlassen hatte.
    Aufgrund des geringen Platzes sind es dann Sportledersitze aus nem Kadett D geworden.


    Von unten 8mm Flacheisen, zurSicherheit, + Muttern aufgeschweißt und alles wurde gut.


    Vernünftiges Gestühl von fast jedem Schlitten findest Du in der Bucht oder in den jeweiligen Foren.
    Persönlich hätte ich noch zwei Lederstühle, Leder hellgrau aus nem Ford Explorer Highclass, Bj.98 mit Elektokonsolen.


    Gruß vom Jupiter

  • Danke euch schonmal für die Antworten,ich werd mich dann mal mitte des Sommers dranmachen und bauen den Kram um,vorher hab ich leider keine zeit dafür
    Jupiter
    vielen dank für die ausführliche Beschreibung

    Gruß von der Insel
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!