ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlwasser

  • Habe heute an meinem Dicken festgestellt, das er ein Kühlwasserleck hat. Entweder ist es der Kühler oder ein Schlauch, der an den Kühler geht.


    Nun zu meiner Frage:


    Durch den Kühlwasserverlust ist natürlich zu wenig Kühlwasser im System, also auch zu wenig im Kühler.
    Ist es normal, das es schäumt? Habe den Deckel vom Kühler geöffnet und da war schon ne Menge Schaum gewesen. Habe ich noch nie so gesehen.
    Relativ frisches Kühlwasser ist auch im System, da ich vor einem guten halben Jahr das Thermostat gewechselt habe und auch gleichzeitig das komplette Kühlwasser gewechselt habe.
    Öl ist nicht im Kühlersystem, da ich fast keinÖlverbrauch habe, obwohl ich meinen Dicken jeden Tag fahre und auch ne Menge KM schruppe. Also kein Ölfilm zu sehen.
    Das jemand ausversehen Scheibenwasser eingefüllt hat kann auch nicht sein, da niemand weiter den Van fährt und ich auch alles selber mache, wenn was defekt sein sollte.

  • Hallo,


    hast du denn tatsächlich ein Leck, also so das Kühlwasser unter dem Auto zu finden ist, etc.???


    Hast du unter Umständen vorher ein anderes Frostschutzmittel drin gehabt, was sich eventuell mit dem neuen nicht verträgt???


    Stinkt das Kühlwasser nach Abgas oder steigen bei laufendem Motor Blasen im Kühlwasser auf...??? Könnte dann nen ZKD-Schaden sein?!?


    Wie sieht der Schaum denn aus....eher zäh oder grob geschäumt, Farbe??? Kannst du mal ein Bild davon einstellen??



    Gruß


    Tobi

  • Schaum im Kühlwasser ist nicht gut!


    Wenn keine Pfütze unter dem Van ist, dann kannste fast von ausgehen, das die Zilynderkopfdichtung einen weg hat.
    Mah mal eine Geruchprobe, ob das Kühlwasser nach Abgas riecht. Ist das der Fall, kannste beim Boschdienst einen CO -Test machen. Anhand dieses Test kannst Du feststellen, ob die ZKD wirklich kaputt ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also ein Leck hab ich defenitiv. Ich weiß bloß noch nicht genau, ob es der Kühler oder ein Schlauch am Kühler ist. Hatte gestern ne Pfütze unterm Auto. Vorne Rechts war die Pfütze. Werde nachher mal nen Bild vom Schaum einstellen. ZKD denke ich eher nicht, da kein Schmierfilm zu sehen ist im Kühlwasser und auch kein Wasserfilm im Motoröl. Aber wie gesagt, ich stelle nachher ein Foto vom Schaum ein.

  • Hier nun Bilder


    Durch das fehlende Kühlwasser entsteht im Kühler Schaum...
    Der Schaum wird immer mehr und bei fehlenden Kühlerdeckel, wird der Schaum immer mehr und kommt aus der Öffnung.


    Wenn der Flüssigkeitsstand stimmt, ist die Schaumbildung vorüber ( hab ich vorhin ausprobiert ), aber trotzdem macht mir dir Bildung des Schaumes irgendwie Sorgen.


    Also das Leck ist am Schlauch zum Innenraumkühler. Habe ich mittlerweilen lokalisieren können.

  • Du weißt, daß das ein Kühler ist, und keine Waschmaschine?
    :D


    Ich habe j schon viel gesehen, aber soetwas nochnicht wirklich. Ich vermute, das Du so wenig Wasser drin hast, und die Wasserpumpe das verbliebende Wasser aufschäumt.
    Hoffendlich ist Dein Heizungskühler noch dicht, denn das ist sehr viel arbeit.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kann so was auch von vermischen verschiedener Kühlflüssigkeiten kommen ? Habe beim Wechsel des Thermostats Flüssigkeit von VW/Audi genommen. Also G11 heißt das glaube ich. Davon habe ich noch genügend von meinem alten Audi Coupé übrig gehabt.

  • Kühlerfrostschutzmittel sollte grundsätzlich nicht vermischt werden! Das hat der Vorbesitzer meines Blazers gemacht danach war das ganze Kühlsystem mit brauner Grütze voll weil das Frostschutzmittel ausgeflockt ist. Dann musste ich alles ablassen, Thermostat raus, gefühlte 100mal spühlen dann Kühlerreiniger rein dann nochmal 100 mal spühlen dann neues Wasser mit Frostschutzmittel rein. Scheisssssssss arbeit :devil: aber dafür hab ich ihn fürn paar Hunderter weniger bekommen :)

  • Fairy reingekippt :)



    Nee, mal im Ernst
    Hattest Du gründlich gespült oder waren noch Reste von einem anderen Mittel drin? Dumme Frage, kann Frostschutz altern und umkippen?

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Habe bei Tausch des Thermostats ca. 10x gespült und hatte dann richtig schön klares Wasser drin. Aber vielleicht hat sich doch noch nen bisl altes Frostschutzmittel im System versteckt. Werde aber denke ich erstmal den Schlauch neu machen, der undicht ist und dabei auch alles komplett spülen...ca 100x spülen denke ich ;(;( ...aber ist Kühlerreiniger wirklich so gut ?

  • Also ich hatte auch so lange gespühlt bis klares Wasser kam dann den Reiniger rein ne halbe Stunde warm gefahren und dann kam noch mal nochmal ordentlich was raus. wobei auf deinen Fotos das Wasser ja sauber aussieht bei mir konnte man die braune Grütze mit den Fingern aus dem Kühler pulen :lol:

  • Moinsen,
    vrsuche Dein Glück mal mit einer Handvoll Seisesalz mit in Kühlwasser.
    Den Tip habe ich von einem Mechaniker erhalten, der viel mit Verbrennuner betriebenen Kühlaggregaten zu tun hat. Das soll chemische Reaktionen im Kühlwasser vermindern.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei uns machen wir immer ein Taps von der Spuelmaschiene mit rein.Richtig warm
    fahren und dann mit warmen Wasser spuelen.Danach neu befuellen.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Echt wahr, oder wollt ihr mich rollen mit Speisesalz oder Spültabs? 8|;(

  • Zitat

    Echt wahr, oder wollt ihr mich rollen mit Speisesalz oder Spültabs? 8| ;(


    Ich mach das schon seit Jahren mit allen meinen Autos.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat von "Stinger":3git2is6


    Echt wahr, oder wollt ihr mich rollen mit Speisesalz oder Spültabs? 8|;(


    Ich habe auch gedacht, er will mich verarschen. Zudem hat "Salzwasser" einen höheren Siedepunkt als einfaches Leitungswasser.
    Ist nicht viel, aber immerhin einige Grad.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also ich würde weder Salz noch Sühltabs in meinen Kühler tun. Wie du schon sagst verändert das Salz den Siedepunkt von Wasser und Spühltabs sind sehr agressiv da weist du nicht was die mit deinen Schläuchen und Dichtungen machen außerdem vertragen sich Spühltabs nicht mit Aluminium. Kannst ja mal nen Alulöffel in die Spühlmaschine tun und schauen wie der hinterher aussieht!!!!

  • Was ist den so schlimm daran, wenn der Siedepunkt des Wasseres hochgesetzt wird?
    Ich finde nichts, und ich habe bis jetzt noch keinerlei Probleme damit gehabt, und mache das schon seit Jahren.


    Spültabs währe ich vielleicht auch vorsichtig, aber wenn Mario das schon länger macht, dann wird das schon nicht das schlechteste sein, denke ich.
    Der steht nähmlich auch mitten im Leben, der Nordmann.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo.
    Ja das mit dem Kühlwasserverlust.
    Ich habe bei meinem Blazer auch das Problem und auch schon grob lokalisiert.
    Es ist im Bereich der Pumpe und da werde ich nun genauer suchen müssen.Falls die Pumpe gewechelt werden muss, muß ich hier auf bestimmte Kleinigkeiten achten oder kann ich diese einfach rausnehmen und die neue wieder einbauen.
    Danke für Eure Antworten.


    Gruß


    Rainer

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Ich habe es so gereinigt .... Link/Tip kam hier aus dem Forum : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Allerdings habe ich das Mercedes Citrus Flush nicht in D bekommen. Musste es mri ebenfalls aus US schicken lassen .... Temp seitdem 1 kleinen Strich unter der Temp vor dem Wechsel ....


    Kann auch sein das Du durch die Verwendung von G11 irgendwas in Reaktion gebracht hast, was sich mit den Materialien nicht vertraegt. Kann sogar sein das Deine Undichtigkeit davon kommt ;( ... Also ich wuerde mal richtig richtig richtig richtig spuelen, also auch Schlaeuche vom Block weg etc etc etc ... Ansonsten gehts (wenn Audi/VW G11 nicht passt) irgendwann wieder los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!