ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gastank

  • ich hab da mal ne frage,
    will mir einen 1973er blazer kaufen der hat nen riesigen gastank im kofferraum, den find ich voll :sick:
    ich habe gehört, dass es einen tank gibt de anstelle des originallen kommt, der 2 kammern hat gas und sprit :-/ gibts das wirklich, oder hat zufällig jemand sowas sogar verbaut.



    viele grüße


    kai

  • Hai Kai, ich kenne das nicht. Ich würde mir aber denken können, dass es das so nicht gibt, da an den Gastank ganz andere Anforderungen gestellt werden, aber es gibt kleinere Benzintanks für manche Modelle und da würde evtl. Platz für nen kleinen Gastank entstehen. Aber kombiniert beides in einem Tank?Hmmm...das würde mich auch interessieren.

  • ja wäre nicht schlecht, mir hat das jemand aus dem netzt gesagt der chevy teile verkauft, hatte aber keine adresse für mich, wo es die dinger geben soll.

  • Das ist eine Mär, soetwas gibt es nicht.
    Du kannst höchstens einen Gastank anstelle des Reserverads verbauen lassen.

    Es grüßt der Jörg

  • hallo,


    ich denke hier ist meine anfrage nicht ganz so falsch platziert.


    also, mein tahoe ist mein erstes auto welches auch mit gas betrieben werden kann, ich hab also nicht wirklich so den durchblick was dies betrifft.
    da die anlage 2003 verbaut wurde, ist der gastank nun 10 jahre alt und auch im fahrzeugschein steht das dieser bis 2013 geprüft ist. nun frage ich mich, muss da ein, bzw. in meinen fall 2 neue tanks unter oder müssen die nur einer prüfung unterzogen werden?
    ich muss gestehen, dass die beiden tanks nicht mehr ganz sooo toll aussehen, da blättern schon die ersten 1-2 schichten ab, was ich bisher ab und an mit ein wenig farbe „korrigiert“ hab.


    vg,
    thomas

  • die LPG tank`s müssen nach 10 jahren druckgeprüft oder ausgetauscht werden ansonsten ist es ein erheblicher mangel und der tüv verweigert den aufkleber und stempel !!!


    gruß

  • Prüfung von Druckgasbehältern


    Für alle Gasfahrzeuge gilt:
    Die wiederkehrende Prüfung der Gasanlage (GAP) und deren Umfang sind im § 41a StVZO als eigenständiger Bestandteil in die Hauptuntersuchung aufgenommen. Die Prüfintervalle entsprechen den Zeitabständen der Hauptuntersuchung.
    Hinweis: Für diese Prüfung muss der Gastank mindestens zu 50% gefüllt sein.
    Fahrzeug mit Druckgasbehältern, die nach der ECE R 110 zugelassen sind.
    Es gelten die Anforderungen der ECE R 110: Die maximale Lebensdauer des Behälters beträgt 20 Jahre. In diesem Zeitraum wird der Behälter nur durch äußere Besichtigung geprüft.
    Fahrzeuge mit Druckgasbehältern, die nach Druckbehälterverordnung zugelassen sind.
    Für diese Druckgasbehälter gilt eine Prüffrist von 3, 5 oder 10 Jahre abhängig von der behälterspezifischen Bauartzulassung (siehe eingeschlagener Verwendungszeitrum auf dem Behälter). Zur Prüfung wird der Druckgasbe- hälter ausgebaut und durch einen Sachverständigen überprüft. Dabei wird im Gegensatz zu Behältern mit einer Zulassung nach ECE R 110 u.a. eine innere Untersuchung und eine Druckprüfung durchgeführt.
    Die Prüffrist kann unter folgenden Bedingungen auf 10 Jahre verlängert werden:



    Der Behälter muss im Fahrzeuginneren eingebaut sein.Der Behälter muss über einen unversehrten äußeren Korrosionsschutz verfügen. Der Behälter muss gegen mechanische Einwirkungen geschützt sein.Die Halterung des Behälters darf keine Korrosion verursachen.Der Behälter muss außen gut belüftet sein.Ein wirksamer Kondensatablauf muss vorhanden sein.Es muss ein ausreichender Schutz des Behälters gegen Innenkorrision vorhanden sein, z.B. durch Aufgringen eines Sprühöls
    Alle durchgeführten Prüfungen werden im Prüfbuch (so vorhanden!) und der Verwendungszeitraum wird auf der Flasche eingeschlagen.

  • Zitat von "Herr von Bödefeld":3ria08ba


    Prüfung von Druckgasbehältern


    Für alle Gasfahrzeuge gilt:
    Die wiederkehrende Prüfung der Gasanlage (GAP) und deren Umfang sind im § 41a StVZO als eigenständiger Bestandteil in die Hauptuntersuchung aufgenommen. Die Prüfintervalle entsprechen den Zeitabständen der Hauptuntersuchung.
    Hinweis: Für diese Prüfung muss der Gastank mindestens zu 50% gefüllt sein.


    wenn ich das so lese, bekommt die anlage inkl. tank alle 2 jahre einen abnahme ... warum aber steht im fahrzeugschein das die tanks bis 2013 geprüft sind. einfach nur als hinweis für den prüfer?!

  • Zitat


    warum aber steht im fahrzeugschein das die tanks bis 2013


    Da wurde vermutlich einfach das auf dem Tank eingeprägte Datum des "Verwendungsablaufes" eingeprägt. Also spätestens am 31.12.13 müssen die ausgebaut sein.
    Ob Du die dann beim TÜV einer Druckbehälterprüfung unterziehen läßt oder neu Tanks einbaust, bleibt Dir überlassen.


    Bau neue ein, ist billiger; bzw. die Behälterprüfung bestehen diese Gammeldinger eh nicht. Wenn Du dieses Jahr noch zur HU mußt, mußt Du das vorher machen, sonst gibt's keine Plakette.


    Die GAP, also das, was mit der HU alle 2 Jahre gemacht wird, ist nur eine Sicht-, Funktions- und Dichtheits-Prüfung. Da wird die Beschaffenheit des Tanks nicht geprüft (ausser zB. zuviel Korrosion von aussen).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • okay, dann werd ich dieses jahr noch mal 1 oder 2 neue tanks einbauen lassen.
    hab da auch schon ein wenig geguckt, aber irgendwie noch nicht wirklich was gefunden wo man sowas, qualifiziert machen lassen kann oder man solche tanks herbekommt.


    hat da vielleicht jemand einen tipp?


    ist jetzt nicht sooo dringend, da ich erst nächstes jahr wieder zum tüv muss.

  • Ist die Frage was Du genau willst...
    Ich hab einen in der Reserveradmulde und einen Zylinder im Kofferraum, lang zur Fahrtrichtung rechts. Hab aber auch schon einen Hoe gesehen, der 2 Unterflur-Zylinder hatte, je einen neben der Reserveradmulde. Sieht aber doof aus, weil man die seitlich sehen kann und scheinbar auch mal aufsetzen, wenn man im Dreck wühlt. Aber Unterfur in der Reserveradmulde sollte ausreichen, für den normalen Zweck. Irgendwas zw. 60 und 80 Liter Brutto sollten da passen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich habe 2x80 Liter Tanks drunter. Bei mir steht auch das ich verminderte Bodenhöhe habe im Schein, wegen Böschungwinkel etc. keine Geländetauglichkeit. Habe aber auch schon mal überlegt den Dicken etwas höher zu legen deswegen, da er bei zu schneller Fahrweise und Bodenwelle hinten aufsetzt X(

  • Hallo Kai,


    es gibt solche tanks....(sind aber 2 nicht einer)
    ist ein kleiner benzintank mit halterung für den gastank...
    werden an die stelle des originaltanks montiert...
    benzin so zwischen 25 und 50 liter und gas zwischen 70 und 90 liter..
    beim hummer ca. 35 liter benzin und ca 70 liter gas ..je nach größe des orignal tanks...
    passen aber nicht bei den länglichen tanks sondern nur bei den rechteckigen ...


    schau mal auf...:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    gruss lou


    ps.will ich jetzt auch bei meinen suburban machen lassen...

  • Boah, übel... Nee, dann lieber einen grossen in der Radmulde und wenn das gar nicht reichen sollte, Kofferraum. Kann man die unten nicht irgendwo anders unterbringen? Das`s echt schlimm hässlich, oder?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • gute frage rene,


    ich hab mich damit grad mal ein wenig beschäftigt, also mit der grundsätzlichen tankfrage.
    bei mir sind auch 2 x 80l zylindertanks verbaut, genau wie auf den bildern von claus. ich find rein optisch sagt mir das auch nicht wirklich zu, siehe mein bild.
    da ich nun auch kein sonderlich großer vielfahrer bin was weite strecken betrifft, spiele ich grad mit dem gedanken an einen radmuldentank. allerdings hab ich auch gelesen das eine gewisse große für unsere autos schon sinn machen soll was das schnelle zurückschalten auf benzin betrifft.
    gibt’s dazu vielleicht eine meinung? tendiere schon, aufgrund der optik und meinen kurzstrecken eher zu einen radmuldentank, allerdings ohne extra tank im kofferraum oder ähnliches. welches fassungsvermögen hat denn dein radmuldentank?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.[/img]


    einfach auf´s bild klicken, dann wird´s grösser und man kann ihn ziemlich gut sehen ...

  • weiss ich gerade nicht genau, aber ich glaube auch so 80L Brutto. Wenn Du dann so um die 65L Netto reinkriegst, dann sind das auch immerhin 350-400km Fahrtstrecke, wenn man den nicht immer ganz leer fahren will. Reich völlig aus, finde ich. Aber diese Benzin/Gas-Tanks in einem interessieren mich. Das wäre sogar für mich ne Alternative. Ich muss halt nur irgendwie 800km ohne tanken fahren können, den Luxus will/muss ich behalten. Aber wenn man die Volumina zusammenrechnet, könnte das gerade hinkommen. Muss mich mal schlau machen...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • wenn ich auf 400 km fahrstrecke komme würde mir das im grunde ausreichen. somit wäre auch der optische aspekt geklärt und ich würde einen tank in die radmulde einbauen lassen.
    mal sehen was mich das kosten würde, weiß so garnicht was da auf mich zukommt .. nichtmal im ansatz.
    ausgesucht hab ich mir diesen händler, da dieser auch prins anlagen verbaut und bei mir um die ecke ist. ? Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    vielleicht hat da ja mal jemand erfahrungen gesammelt.


    von einen benzin-gastank hab ich noch nichts gehört. ist dieser dann mit 2 kammern ausgerüstet? stelle ich mir grad etwas wenig vor.


  • guckst Du da... ;)


    Selbst das reicht für 400 km. Das ist es ja gerade da 70L und zus. die Radmulde macht 140L. Bei einem die 80%-Sperre raus oder eeeetwas modifizieren, schon ist MEIN Problem gelöst und den Kofferraum hab ich wieder ganz zur Verfügung. Aber das darf man ja nicht. :whistle:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat von "Ponyriemen":rqkytejg


    Boah, übel... Nee, dann lieber einen grossen in der Radmulde und wenn das gar nicht reichen sollte, Kofferraum. Kann man die unten nicht irgendwo anders unterbringen? Das`s echt schlimm hässlich, oder?


    Ich gebe Dir Recht, Schön ist was anderes......
    Ob die wo anders drunter passen......habe ich nicht geschaut, glaube ich aber auch nicht so recht. Der Link mit den Doppeltank ist toll, werde da mal hinschreiben, da meine Tanks in 2015 auch raus müssen. Aber es müsste dann doch möglich sein, einen Benzin/Gastank drunter zu machen, der mit einem kleinen extra Gastank (80-90 Liter) zusätzlich verbunden wird, der dann hinten drunter gemacht wird wo das Ersatzrad wäre. Dann hätte man ja wieder eine nettes Volumen an Gas :-|

  • das meine ich ja, das geht! Ich hab ja auch 2 Tanks die miteinander verbunden sind. Laufen beide leer als wenn es einer wäre. Da merkste nix von. Dann ist das echt ne Alternative...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!