ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ATF getauscht, danach Getriebe kaputt !?

  • Ich würde gerne ein bisschen brainstormen und ein paar Meinungen von Euch hören.


    Es geht (immer noch) um den Ölwechsel am 4L80E.
    Welches Öl, Füllmenge, Filter usw. ist ausführlich besprochen und geklärt.


    ABER nun lese ich in amerikanischen Foren viele unterschiedliche Meinungen zum ATF - Tausch.
    Bei den Amis wird von einem "flush" gesprochen, wenn man das Öl ablässt, danach Neues nachfüllt, den Motor bzw. das Getriebe 20-30 min. in Betrieb hat und dann nochmals das komplette Öl abläßt. Dann aber die Ölwanne entfernt, reinigt, die Ölwannendichtung erneuert, Ölfilter und Dichtring tauscht.


    Manche Amis empfehlen 3 Ölwechsel vor dem eigentlichen Wechsel mit Filter und Reinigung der Wanne. Somit sollte das "Altöl" im Wandler fast komplett erneuert werden.


    Jetzt aber der Knackpunkt: einige Leute sind der Meinung, daß ein neues ATF-Öl viele Additive und "Spülmittel" enthält, die dem Automatikgetriebe schaden und zum Totalausfall führen können. Die Dichtungen und Ventile sollen angeblich beschädigt werden.


    Daher wird davon abgeraten, bei älteren Automatikgetrieben mit mehr als 50.000 mls? überhaupt noch das ATF zu wechseln. Sollte es denoch nötig sein, wird nur ein einmaliges Ablassen des alten ATF's empfohlen, jedoch NICHT der Wechsel des Filters.
    Somit wird das "alte" Automatikgetriebe vor zu viel Spülmittel geschont.


    Mein 99'er Tahoe hat das 4L80E (weil 6,5 TD :D ) drin. Der Wagen hat noch nie einen Hänger gezogen. Nur Ab und an ein Auto aus dem Graben. Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 130 km/h hat der Wagen sicher auch nur während des einen oder anderen Überholvorgangs erlebt.
    Aber das Getriebe hat nun 255000 km auf der Uhr und der letzten ATF-Wechsel (laut Opel) wurde bei 160.000 km gemacht. (Öl und Filter)


    Mein Plan ist bekannt: ATF tauschen. Und ich wollte es mit Ölfilter und Wanne reinigen machen. 1 Mal nur das Öl und danach nochmal komplett neues Öl mit Wanne + Filter. Das war der Plan.


    Ich bin jetzt jedoch sehr unsicher ob ich diesen sogenannten "FLUSH" lassen sollte!!!


    Jetzt sind die Spezies hier gefragt: Wer weiß was???

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Moin C-tin


    Ich kann das alles net nachvollziehen, und keinen Reim drauf machen auf den ganzen WirrWarr.


    Also, Meine Eisensau hat nun 285.000 runter, hat schon ne Menge Anhängerle gezogen, und das sind keine 800 Kg Anhänger, sondern 4 to. und manchmal auch überladen. Wir fahren hier dauernd durch Hügel, und ist eigentlich Permanent beladen.


    Und ich hab bisher immer nur die Wanne runter, neuer Getriebeölfilter, neue Wannendichtung, und neues Öl rein gemacht. Letztes Jahr hab ich noch nen kleinen Filter entdeckt, geschraubt, den auch getauscht, und alles ist gut.


    und im Grunde gibt es KEINEN Sinn, den Filter NICHT zu tauschen, versteh ich net, wie man so ein Blödsinn von sich geben kann... 8|


    Zitat


    Jetzt aber der Knackpunkt: einige Leute sind der Meinung, daß ein neues ATF-Öl viele Additive und "Spülmittel" enthält, die dem Automatikgetriebe schaden und zum Totalausfall führen können. Die Dichtungen und Ventile sollen angeblich beschädigt werden.


    Wenn ein Öl ne Spezifilation hat, und diese zugelasen ist, (bei mir Dexron III), denn denk ich mal, ist es Kappes, das es dem Getriebe schadet. :sick:


    Die Ölhersteller mischen ja net irgendwann irgendwas zusammen, sondern gibt schon Richtlinien.

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Da stimme ich misa mal zu..... 8-)


    Ich hab in meinem Truck das hier genommen....


    Pennasol
    Hab das allerdings über ne Sammelbestellung geholt....


    Ich kann nur sagen,das iss wie Weihnachten oder so.. :lol:


    Ob cruisen oder Vollast-Jagd Autobahn,es ist immer alles gleich... :)

    • Offizieller Beitrag

    Howdy C. ,


    also das mit dem "flush" kenne ich auch so.Hab aber in den 27 Jahren, die ich jetzt Ami Cars fahre, nicht einmal ein Getriebeproblem wegen einem Ölwechsel gehabt. Im Gegenteil, diese liefen nach einem Wechsel immer besser wie vorher.
    Da auch Öle immer moderner werden, siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.(seite 19 Getriebeöl GM), in dem auch ATF aufgeführt sind, ist es schon richtig und wichtig auf die Spezifikation zu achten.


    Das DexronIII ohne schnickschnack und gedöns wird dem 4L80E keine Probleme machen.


    Wichtig ist auch SAUBER zu arbeiten, jede hydraulische Anlage freut sich riiieeesig über Dichtungsreste oder sogar Lappenfussel und Verunreinigungen jeder Art.


    Wovon ich persönlich abrate, als alter Lfz-Öli, sind Reinigungsadditive, die den "Dreck" beim "flush" so richtig lösen soll. Da kann es sein, das dieser "Dreck"/Abrieb sich in einem Stück oder zu grossen Stückchen löst, und das Systen erst recht verunreinigt.
    Auch sonst kann so ein aggressives Mittelchen evtl. Schaden anrichten.


    Ich denke Du solltest das Öl wechseln, gegen ein gutes DexIII ohne weitere Zusatzstoffe, und gut is... :)


    So habe ich es auch immer gemacht, und mein jetziges 4L80E wird es auch so bekommen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Sehe das genauso,Altes Öl,Alter Filter raus.Neues Öl und Filter rein und alles wird gut :) Gruss Gerhard

  • Moin Leute. Danke für Eure Antworten.


    Habe heute ein wenig auf Dieselpalace.com gesurft und immer wieder kam das Thema zum ATF-Wechsel beim 4L80E auf.
    Riesige Diskussion.


    Wusste nicht, dass das so ne Wissenschaft ist.


    Ich werde den Filter wechseln! Dafür ist ein Filter da. War jedoch ein wenig verunsichert nach dem ich all das auf dem Amiforum gelesen hatte.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat von "D300":3lwifl8i

    Ich werde den Filter wechseln! Dafür ist ein Filter da.


    Das seh ich geopolitisch auch so....wenn du dann noch neues Öl nimmst,passt das.... :lol:

  • Zitat von "hannsg":33hag6rp
    Zitat von "D300":33hag6rp

    Ich werde den Filter wechseln! Dafür ist ein Filter da.


    Das seh ich geopolitisch auch so....wenn du dann noch neues Öl nimmst,passt das.... :lol:


    Glaube, ich hatte auch gelesen, dass einige empfohlen haben, den Filter zu wechseln und das alte ATF wieder ins Getriebe zu füllen um nicht die Ventile durch zu viel "neues Spülmittel" zu zerstören....


    ---> Ja, es kommt neues ATF rein.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Egal,was gesabbelt wird,vom /8 über Diplomat-Powerglide-rechtsschwenk over W 211,es gibt nur eins:


    Filter/Öl alles im Lack halten...Dann funzt dat.....

  • Servus.
    Bin richtig erschrocken, als ich den "Betreff" las..... X(


    Fakt ist wohl, dass jede Erneuerung des Öls nur Positives bringt ! Ohne den Wechsel des Filters, kann man sich das wohl sparen. ( Gleich zu setzen, dem täglichen duschen, ohne wechseln der Unterhose :sick: ) :mrgreen: Nur mal so als Beispiel....


    Meinem Junior hatte ich einen Opel Omega, Gasanlage...etc. besorgt. Meiner Angewohnheit entsprechend, werden alle Flüssigkeiten erneuert.
    Als ich bei Opel nach dem entsprechenden Öl und Filter für´s Getriebe fragte, kamen mir nur Klotzaugen entgegen 8|8| "Das muss nicht gewechselt werden..."


    O.K., geben Sie mir trotzdem das Zeugs ! An der Ölwanne sitzt ein Magnet-Ring. Der war im Umfang fasst doppelt so groß, als ursprünglich. Alles voll mit Abrieb ! Nach dem Reinigen und dem tausch des Öles, schaltete das Getriebe fasst unbemerkt !


    Weitere Kommentare erübrigen sich .....


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat von "Harry":9mppbq6h


    dem täglichen duschen, ohne wechseln der Unterhose


    bitte keine Details aus Deinem Privatleben 8|

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Harry,muss man die Unterhose beim duschen etwa ausziehen ??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat von "big booly":eigavmm6


    Harry,muss man die Unterhose beim duschen etwa ausziehen ??


    .... oder einfach danach wieder anziehen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jau, C-tin hat mir auch nen Schreck eingejagt als überschrift las...... :o


    Zitat


    ohne wechseln der Unterhose


    Ähm...gibt's Undichtigkeiten........ 8|;):whistle: ....soooo früh schon....du Ärmster.... ;(


    :haumichweg: :haumichweg:

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Ich habe dieses ATF Wechsel Thema hier im Forum ziemlich durchgekaut...Musste mir deshalb mit der "Schlagzeile" Aufmerksamkeit holen :D


    Aber einige Amis berichten auf Dieselpalace: nach dem Wechsel hat das Getriebe den Geist aufgegeben.


    Jau, Unterhosen beim kacken nicht ausziehen: ist hygienischer und hält warm :D:D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Dreck konserviert also Getriebe und Schlüpfer............... :whistle: :haumichweg: :lloll:

  • Moinsen, ich habe einen sogenannten "Flush" bei einem kmstand von 1900000 gemacht. Seitdem funzt das Getriebe wie verrückt!
    Ich habe keinerlei Temperaturprobleme mehr beim Anhänger ziehen und ähnliches. Ok, Ich habe dann vor 40000km den Wandler gewechselt, und nocheinmal neues Öl mit Filter drin. Aber ich habe keinerlei Undichtigkeiten oder Betriebsstörungen feststellen können.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • also ich hab am samstag mein olles getriebeöl auch gegen mineralisches olio mit der spezifikation 'dexron III' getauscht - natürlich mit neuem filter und neuer deckeldichtung.


    das alte öl war zwar noch recht rötlich und roch auch net verbrannt oder so...aber auf dem 'wellenprofil' des filters sowie an dem magneten in der wanne waren deutliche ablagerungen erkennbar!


    resultat: das herzhafte 'klonk' beim einlegen der fahrstufe ist nun deutlich weniger metallisch hart sondern eher sanft... O-) ...die anschließende 'probefahrt' über ein paar nebenstraßen war völlig unspektakulär: das getriebe schaltet völlig unbemerkt hoch und runter...also keine 'schaltvorgänge' mehr spürbar... :)


    was mir aber auffiel ist, das der filter (durch dem die befestigungsschraube mit dieser distanzhüle durchgeht) NICHT fest mit dem getriebe verschraubbar ist... ;( ...will also sagen diese 'filterplatte' ist nich starr verbunden sondern man(n) kann sie ein bissi nach oben/unten bewegen...ist dat richtig so???


    geschaltete grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Wie,da wackelt was.... :lol:


    Ne,im Endeffekt ist es Banane,obs wackelt oder nicht,durch den Druck MUSS das Öl den Filter passieren... 8-)


    So wie du das beschreibst würde ich allerdings nochmal hingehn und die gesamte Schose nach einer gewissen Fahrstrecke nochmal tauschen...

  • na, ich esel hab bei der demontage des filters net darauf geachtet ob der filter mit dieser schraube samt distanzhüle FEST oben am getriebe montiert war... ;(


    da der neue filter aber identisch aussah hab ich im grunde nur den neuen filter (also erst schraube durch und dann von 'oben - also zwischen filter und getriebe- diese distanzhülse) ausgetauscht. erst dabei fiel mir auf das dieser filter net 'star' verschraubt ist sondern im grunde wie ein 'schwimmer' beim vergaser spiel hat... ;(


    ich hoffe net das ich was falschgemacht habe... ;( ...is dat normal das die getriebeölwanne KEINE ablassschraube hat?


    leeven jruß
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!