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Zündzeitpunkt Chevy S10 4,3 l Vortec

  • Hallo zusammen!
    Wenn ich den Zündzeitpunkt bei meinem Chevy S10 Bj `95 4,3 l Vortec Motor an der Verteilerkappe einstellen will, dann muß ich den "EST - Stecker" vorher abziehen. Der Grund hierfür soll sein, daß er sich ( nachdem ich die Verteilerkappe auf OT 0° gestellt habe ) nochmal selber justiert. Stimmt das und wenn ja, wo liegt dieses Kabel bei meinem Modell?
    Hier habe ich einen Beitrag gefunden indem man von einem einpoligen braunen Kabel im Motorraum spricht. In einem anderen Forum heißt es man solle ein Kabel im Beifahrerfußraum trennen! Daher hoffe ich, daß mir hier mehr geholfen werden kann.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Kommt jemand aus dem Raum um Münster und könnte vielleicht helfen?

  • Ist damit der Hallgeber am Motor gemeint, den ich abziehen muß zum Zündung einstellen?

  • Sorry, ich meinte nicht Hallgeber sondern "Klopfsensor". Ist das der einpolige Stecker auf der linken Motorseite ( wenn man vor der Front steht ) oder der einpolige Stecker auf der rechten Seite mit dem blauen Stecker? Oder ist es ein ganz anderer Stecker den ich abziehen muß, wenn ich die Zündung einstellen will.
    Habe mal Fotos gemacht von den beiden Steckern die ich gefunden habe.


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  • Moinsen, der 4,3er Fortec ist eingentlich ein 5,7er Fortec mit zwei weniger Zylinder. :D
    Bei meinem ist es so, die Zündung kann man garnicht einstellen. Der Zündverteiler wird auf Makierung eingebaut, und das Motorsteuergerät setzt dann selbsttätig den Zündzeitpunkt.
    Ich habe mir sagen lassen, wenn der Verteiler nicht richtig montiert ist, kommt sofort die MKL.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • moin


    eigentlich weder noch der `95 ist der selbe wie mein ehemaliger `94 vortec motor man muss nur das einadrige meist ein weisses Kabel (stecker) zum steuergerät trennen damit wenn du die gruneinstellung machst der composter nicht dazwischen funkt......nach der grundeinstellung auf 0 grad den stecker wieder dran und er stellt die zündung auf ca. 10 grad vor OT.

  • Habe das Kabel gefunden und abgeklemmt sowie auf 0° gestellt. Paßt alles. Ohne Stecker bleibt er bis zu einer gewissen Drehzahl stehen und springt dann um. Sobald der Stecker drauf ist, wandert der Zündpunkt gleichmäßig. Also alles ok.
    Lambdawerte, CO2 Werte etc. haben wir auch nochmal alles gemessen und es ist alles gut. Lambdasonde kan also auch nicht defekt sein. Jetzt könnte ich nur noch das Zündmodul und den Klopfsensor am Motor neu machen. Dann habe ich soweit alle Sensoren getauscht. :(

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das beim 96/97er "W" Motor ?? Gleiche Handhabung ??

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Warum wollt ihr eigentlich immer an dem Zündzeitpunkt rumfummeln?. Die Dinger haben eine fest vorgegebene Verteilerposition die nicht verdreht werden darf.

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    • Offizieller Beitrag

    Die sich aber verdrehen kann... Und mein System mir utopische Zündzeitpunkte auswirft,
    dann sollte man das mal kontrollieren.
    Dazu muss man aber wissen wo und wie ...
    (Das wo ist klar... nur das wie ?? wenn keine markierungen da sind und Blitz auch nicht geht.)


    Oder willst du mir sagen das 40° bei 1200 U/mins normal sind ?
    Wenn bei einem Vergleichsfahrzeug der Wert bei gleichem Steuergerät und gleichem Motor
    um die 12° ist, dann sollte man sich mal nen Kopf machen und nachsehen.


    (Nur so nebenbei da hat niemand dran rumgedreht, weil man ja weiss das man das nicht darf oder soll.)

    Gruß Thomas

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  • Zitat


    Oder willst du mir sagen das 40° bei 1200 U/mins normal sind ?


    Wenn die Stroboskoplampe nicht geht, woher weißt Du dann was von 40°?

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    • Offizieller Beitrag

    OBD Diagnosegeräte sind ganz tolle Dinger...
    wenn man das richtige hat geben die einem sogar Livewerte aus.

    Gruß Thomas

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  • Ah, OBD O-)
    Mit welcher Bezugsgröße schreibt der denn da +40° hin?? Ist diese korrekt? Was sagt der errechnete Motorlastwert in dem Moment?


    Zitat


    bei 1200 U/mins


    Dann ruf doch mal dazu die PIDs 06 bis 09 auf und 14 bis 19. Was sagen die?
    Und den dazugehörigen MAF- und TPS-Wert braucht man auch zur Einschätzung, ob das real sein kann.

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  • Und? wat nu?

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    • Offizieller Beitrag

    Wie bist du denn drauf ??
    Glaubst ich mach das mitten in der Nacht ?
    Die Karre fährt seit 2 monaten beschissen und da kommt es auf
    24 Std oder ein paar mehr auch nicht an. Morgen ist es hell und
    dann bin ich der Halle und dann schauen wer mal.

    Gruß Thomas

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    • Offizieller Beitrag

    So hier hab ich nun Werte:
    06 - Short Term Fuel Trim B1 = Standgas: 130 - 1200 U/min: 120
    07 - Long Term Fuel Trim B1 = Standgas: 109 - 1200 U/min: 116
    08 - Short Term Fuel Trim B2 = Standgas: 98 - 1200 U/min: 104
    09 - Long Term Fuel Trim B2 = Standgas: 105 - 1200 U/min: 105


    14 - Ignition Timing = Standgas: 20° - 1200 U/min: 34°
    15 - Air Intake Temp.: Standgas: 33° - 1200 U/min: 37° (Ist ja klar motor wurde wärmer)
    16 - Air Flow Raet (MAF): Standgas: 14,7 - 1200 U/min: 14,7
    17 - Throttle Pos. Absolute: Standgas: 0% - 1200 U/min: 4%
    18 - Command Secondary Air Status: not supported
    19 - Location 02 Sensor ? ? ? ? Meinst du Closed Loop ?? Dann JA.


    Kannste damit was anfangen ?


    FUEL Trim:
    B1 - S1 = -2%
    B1 - S2 = 99%
    B1 - S3 = 99%
    B2 - S1 = -24%


    Bevor jetzt gesagt der KAT sei def. .. der KAT ist OK. Nur noch nicht warm gewesen.

    Gruß Thomas

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  • Doch, der Kat iss total im Ars.. :devil: - Ne ne, blöder Scherz :D keiner der Werte hat was mit dem Kat zu tun.


    Bei den STFT und LTFT Werten fehlt, vermute ich mal, jeweils das Komma vor der letzten Ziffer; oder gibt der die Werte in Promille an?
    Wie auch immer, dann wären sie völlig ok.
    Die Werte für den Zündzeitpunkt sind absolut in Ordnung! (Dreh den mal im Leerlauf, wenn der so richtig warm ist, auf 2500-3000 U/min, kann sein, daß der bis +50° erreicht, kein Problem.)
    Der TPS-Wert ist auch normal.


    Zu den vorangestellten Ziffern 06 bis 19: das sind nicht die PIDs des OBD2 Systems sondern nur eine interne Reihenfolge/Liste des Scanners. Deshalb auch zB. das Mißverständnis mit Nr 19, das ist eigentlich PID (hex) 13. Aber Schluß´mit Erbsenzählen, die Angaben sind schon schlüssig und den Zustand CL setze ich bei solchen Angaben eh voraus.


    Einen Wert soltest in Zukunft immer mit festhalten: den ECT, Kühlwassertemperatur. Klingt pillepalle ist aber gerade für die Einschätzung des Zündzeitpunkts sehr wichtig!


    So, einen hab ich noch ausgelassen und der macht mir Kopfschmerzen: der MAF-Wert. 14,7 g/s und das unverändert sind viel zu hoch (GM gibt als Basiswert sogar nur 1,9 im SAE-Test an). Weiterhin ist der Wert bei gleicher Last annähernd drehzahlanalog. Erwartet hätte ich Werte von unter 6g/s im Standgas und 7 bis max 7,5 g/s bei 1200U/min. (Sehr wichtig zur Einschätzung des "warum" wäre der gleichzeitige MAP-Wert).
    Bleibt die Fragestellung, warum ist der Wert so hoch und warum ändert er sich nicht. Zwei Möglichkeiten, entweder der MAF hat einen Defekt und gibt falsche Daten ans Steuergerät oder das IAC hat ne Macke und macht nicht mehr richtig zu.


    Vielleicht lohnt es sich, die beiden Punkte mal näher zu beleuchten. Wenn Du Startschwierigkeiten erwähnst (langes 'orgeln'), dann würde das eher auf offenes IAC hindeuten.

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    • Offizieller Beitrag

    Der Begriff "Startschwierigkeiten" wäre glaub ich eine extreme UNTERtreibung..
    (Frag mal Helikaus oder Sinner die haben es live erlebt.. LOL - diefragen sich wahrscheinlich heute noch wie der
    überhaubt angesprungen ist.. LOL)


    Starten ist wie folgt:
    Anlassjodler, VOLLGASS und hoffen das er angeht... (Was bisher immer gefunzt hat.)
    Während dem Anlassen wird gegen den Anlasser gearbeitet (inkl. der entsprechend ekeligen Geräuschentwicklung.)
    Laufen tut er ab ca. 3.000 dann richtig gut... alles unter 3000 U/mins kann man eher als...
    "OK da bewegt was etwas und wenn auch nur unter aufbäumen und schüttel exzessen" bezeichnen.


    Ähh jetzt ne Doofe Frage: Was bitte ist das IAC ?
    Meinst das EGR ?? Das steht laut Diag auf 0%


    MAF hab ich mehrfach ausgelesen der Wert stimmt so.. (Kann aber sein das ich die falsche Zeile erwischt habe)
    Kann ich aber noch mal mit dem Handy auslesen. MAP war mal defekt, wurde getauscht bringt
    realistische Werte. (Das sind doch die BARO werte oder ?)
    MAF wäre jetzt nicht so schlimm, hab ich noch nen nagelneuen rum liegen.


    Anlassen wie früher mit "Schlüssel auf die motorhaube werfen und nix machen".. ach das wäre wieder ein Traum.
    Diese Woche hab ich mir vorgenommen bis zu Thunderdome, wenn er dann nicht halbwegs vernünftig rennt
    dann hat ers hinter sich und ich kauf mir nen Tahoe.


    Erstmal Danke für die Infos... nun hab was neues nachdem ich suchen kann.. (Alles andere habsch schon durch.)


    PS: Schreib in Zukunft bitte im Klartext welche Werte du haben willst, die PIDs musste ich erst raussuchen,
    weil alle DIAGs die ich habe zeigen nur klartext an. (Das eine in engl. das im Handy in dtsch (seit dem Update)
    Hättest du gleich gesagt gib alle O2 werte... das wäre kein problem gewesen.
    Dann hätt ich heute während der Fahrerei die Werte hochladen lassen und dir nur nen Link zum ansehen geschickt. LOL


    NACHTRAG: IAC habsch nun rausgefunden... ARGL (I)dle (A)ir(C)ontrol. Hätt ich auch drauf kommen können.

    Gruß Thomas

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  • Zitat


    Laufen tut er ab ca. 3.000 dann richtig gut... alles unter 3000 U/mins kann man eher als...
    bezeichnen.


    klingt nach zu viel Luft....


    Zitat


    Ähh jetzt ne Doofe Frage: Was bitte ist das IAC ?


    Idle-Air-Control(-Valve)
    --> Leerlaufluftregulierventil. - Das regelt die Luftzufuhr, wenn im Leerlauf die Drosselklappe geschlossen ist. Wenn das nicht richtig arbeitet/schließen kann, ist die Luftzufuhr zum Motor immer etwas zu groß, im Leerlauf u.U. viel zu groß (wie bei Dir). Das spiegelt sich auch in großen Startschwierigkeiten (vor allem Kalt), schlechter Gasannahme in unteren Drehzahlen und geringer Leistung von kleinen bis mittleren Drehzahlen.



    Zitat


    MAF hab ich mehrfach ausgelesen der Wert stimmt so.


    ok, also beide Fehlermöglichkeiten offen: MAF defekt oder IAC defekt.



    Zitat


    MAP war mal defekt, wurde getauscht bringt
    realistische Werte. (Das sind doch die BARO werte oder ?)


    Nein, der "BARO"-Wert ist der tatsächliche Luftdruck der Umgebung und wird zur Errechnung der Luftmasse zwingend benötigt.
    Der MAP-Sensor erfasst den tatsächlichen "Unterdruck" im Ansaugtrakt und ist deshalb abhängig von der tatsächlichen Luftzufuhr.


    Das mit den PIDs tut mir Leid; hatte angenommen das sei klar, da die meisten Scanner die schon mit anzeigen.

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    • Offizieller Beitrag

    Ist nicht soo wild habs ja gefunden.
    Problem war nur das eine Webseite es so anzeigte und die andere dann das was du haben wolltest.


    IAC .. mir schwant da gerade was.... Der Luftkanal wurde mehrfach abgenommen und der
    MAF auch getauscht. Das schau ich mir morgen mal genauer an... geht aber erst
    irgendwann am abend, da ich tagsüber noch Termine habe.


    Ähh Ja... Schlechte Leitung unterer 3000... Das ist aber geschönt fomuliert.
    Leerlaufsägen ??? Aber sowas von.... in meiner umgebung stehen deshalb schon keine Bäume mehr.


    Aber irgendwas mit Luft und Unterdruck.. das Gefühl hab ich auch ...


    (Übrigens das mit dem Zündzeitpunkt war erst ein gedanke.. beim W Motor unmöglich da auch nur
    irgendetwas einzustellen... geht rein mechanisch gar nicht... Ausser man würde am Nock-, Kurbelwellen-
    oder Nockenwellensensor wie wilrd rum biegen.... aber wer das macht muss entweder
    ausgesprochen bekloppt sein oder baut den Motor gerade neu zusammen.)


    NACHTRAG an die MODs.: Kann man das Thema splitten ??? Weil mit Zündzeitpunkt hat das ja nun so gar nichts mehr zu tun... besser wäre: "schwere Startprobleme, Leerlaufsägen, keine Leistung bis 3000 U/min."

    Gruß Thomas

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