ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Maximale Anhängelast nur 2800 KG

  • Hallo.


    Ich habe mich mal mit meiner Anhängelast für gebremste Anhänger beschäftigt und in meiner Zulassung steht nur 2800 KG!
    Das finde ich kurios, denn es gibt kleinere Fahrzeuge mit weniger Eigenmasse die 3,5 t ziehen dürfen.
    Beispielsweise: Nissan Pathfinder, Patrol, Grand Cheerokee, Land Rover und solche Hyundai-Kisten...
    Wonach wird die Last bestimmt und wie kann man diese erhöhen?
    Mein Auto ist ein 95er Suburban C1500. Mit "Auflastung" kann es nicht zu tun haben denn es geht um Anhängelast (Drehschemel-Anhänger) und nicht um Stützlast (z.B. bei einachsigen Anhängern).

    • Offizieller Beitrag

    wenn du deine VIN mal durch nen Decoder jagst, findest du irgendwo "maximum towing". das rechnest du um in Kilogramm, dann weißt du zumindest was der Hersteller zu dem Thema meint. Ich bin mit so nem Ausdruck zumTÜV und hab meine 3500kg Anhängelast


    :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • ich habe bei meinem astro auch die zuglast gebremst 3500 kg eingetragen bekommen


    war nicht einmal ein diskussionsthema

  • und die Autos die du fast alle aufgezählt hast sind alles Allrader ;)

  • Dein Hersteller legt die Anhängelast fest, die dann vom Gesetzgeber bei der Homologation geprüft wird.
    Da spielen u.a. Bremsen, Gewicht, Motorleistung, Aufbau des Fahrzeuges und der AHK und andere Faktoren eine Rolle.

  • Zitat von "MB":3o0c8bs5


    Dein Hersteller legt die Anhängelast fest, die dann vom Gesetzgeber bei der Homologation geprüft wird.
    Da spielen u.a. Bremsen, Gewicht, Motorleistung, Aufbau des Fahrzeuges und der AHK und andere Faktoren eine Rolle.




    asooo ist das??


    zbsp astrovan
    bremsen unter jeder kritik (gut kann er ja nicht wissen - der hersteller meine ich)
    eigengewicht 2175 kg
    motorleistung 165 ps oderso
    aufbau geschlossen
    ahk nachbau


    andere Faktoren (gut mit dem tüvler auskommen????)



    Ergebnis


    höchstzulässige anhängelast
    gebremst 3500 kg
    ungebremst 750 kg


    interressant was es alles gibt???

  • HMM bei meinem steht da No Data, muss dat so?
    Ich habe für meinen bock eine ABE die ich mitführen muss da steht dann auch 3,5T
    Da reicht doch die ABE...

  • ich hatte mich mal mit nem Kumpel letztens unterhalten der einen Cherokee Jeep fährt. Obwohl seiner eine kleinere Maschine und das selbe Gewicht hat wie meiner, darf er 3500 kg ziehen und ich nur 2040 kg. Kumpel meinte das es was mit dem Antrieb auch zu tun hat weil sein Jeep einen permanenten Allrad hat und ich einen zuschaltbaren. :(


    dually, laut deinem Vin-Decoder dürfte ich dann so um die 200 kg mehr ziehen als in den Papieren steht.

  • Zitat von "morpheus":2tnkiryz


    Ich habe für meinen bock eine ABE die ich mitführen muss da steht dann auch 3,5T
    Da reicht doch die ABE...


    Das heißt doch aber nur, dass deine Hängerkupplung dafür ausgelegt ist, nicht dass dein Fahrzeug die auch tatsächlich ziehen kann. ;)

  • Ich bezweifle dass es was mit Allrad zu tun hat. Ich will mit dem 3,5t-Anhänger nicht aufn Acker.
    Ein Bekannter hat nen VW-Kastenwagen (ähnlich wie der Sprinter) und darf auch ohne Allrad 3,5t ziehen.


    Dann muss ich mal wieder den TÜVer vor Ort fragen was der dazu sagt. Oder den Typen von der Dekra der meine Felgen trotz eingestanzter Daten nicht eintragen will... :(
    Aber wenn eine 3,5t - ABE für den Hamsterhaken ausreichen sollte, würde es schon reichen. :happy:

  • Also meine Schrakvand hat 3500kg Anhängelast in den Papieren, und ich habe kein Allrad und nur einen 1500er!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "morpheus":2k9effp4


    HMM bei meinem steht da No Data, muss dat so?
    Ich habe für meinen bock eine ABE die ich mitführen muss da steht dann auch 3,5T
    Da reicht doch die ABE...


    leider nicht richtig, hast du keine anghängerlasten im schein, darf du auch nixs ziehn, ich musste es auch nachtragen lassen!


    und anhängerkupplungen müssen bei Import-modelle eingetragen werden, bei andere autos, die keine genullte schlüsselzahlen haben braucht man nicht eintragen, dafür reicht die abe oder e-nr.

  • Für was bitte braucht man 3,5t Anhängelast????? Was wollt ihr denn da drann hängen????? Also das schwerste was ich je gezogen habe war an einem Grand Cherokee ein Minibagger mit 2,5t und mit meinem Blazer zwei Pferde, die kommen so auf knapp 2t inklusive Hänger.

    • Offizieller Beitrag

    Anhänger, Ladefläche 6,1x2,3, Höhe 3,2, Plane Sprigel, 4,5m Auffahrrampen + Halterung unter der Ladefläche, 6t Winde, 2 große Batterien und Material zur Ladungssicherung, da stellst du jetzt ein schönes altes Eisen drauf (neulich Jaguar Daimler aus den 50ern).
    Wenn du jetzt noch ganz vorsichtig ein Päckchen Pariser in den Hänger legst, ist er überladen
    und der Clou: wenn ich den an meinen Dually häng, darf ich 100 km/h fahren. .... legal :police:

  • @roping-guy:
    Ganz einfach! :D
    Deichsel-Anhänger mit 6m - Ladefläche: 900 KG Leergewicht
    Zum Bungalow ausgebauter Wohncontainer (20ft / 6m): ca. 2600 KG
    = 3500 KG Anhängelast.

  • Zitat von "Dually":2veevfm0


    .....der Clou: wenn ich den an meinen Dually häng, darf ich 100 km/h fahren. .... legal :police:




    aber achtung nur in germany
    nicht im rest der welt (zbsp österreich :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: )

  • Zitat von "joerg-unterwegs":2j42wpl1


    Das hängt dann aber wohl eher von der Fahrerlaubnis ab , oder ?


    nein


    in österreich gilt


    leichter anhänger (bis 750 kg hzzg)


    (stadt / landstrasse / autobahn)


    50 / 100 / 100 km/h


    schwerer anhänger (über 750 kg hzzg)


    50 / 80 / 80 km/h


    (stadt / landstrasse / autobahn)


    die tollen 100 pickerln gülten bei uns nicht und sind ein gefunden fressen für die sheriffs (so wie überall halt)

  • In der Schweiz gelten diese 100-er Kleber auch nichts. Im Gegenteil: Streng genommen müssten sie sogar abgedeckt oder zumindest durchgestrichen werden.
    Für alles was bei uns einen Anhänger zieht gilt Höchstgeschwindigkeit 80 km/h. Sehe immer wieder Deutsche die mit Anhänger hintendran 110 bis 120 km/h fahren und denken das bisschen zu schnell wird wohl nicht so teuer sein. Sind dann halt nicht 10-20 zu schnell, sondern 30-40. Sprich: Ausweis auf der Stelle weg. Auto und Wohnwagen müssen halt bis auf weiteres auf dem Parkplatz neben der Autobahn bleiben...


    Zurück zum Thema: Mir ist auch schon aufgefallen dass viele Fahrzeuge europäischer oder asiatischer Herkunft für ihre Grösse und Motorisierung sehr viel ziehen dürfen. Ev. stufen diese Hersteller die Zugfähigkeit einfach etwas weniger konservativ ein.


    Was mich schon lange interessiert, aber auch hier niemand beantworten konnte: Warum dürfen manche Blazer (S-10) 2 t ziehen, andere 2.8? Motor, Getriebe, Bremsen usw. sind ja gleich. Oder haben die eine andere Hinterachsübersetzung? Wohl eher kaum.
    Geht wohl in die gleiche Richtung wie die 2.8 t vom c1500 von xxwolgast. Weils irgend eine Pappnase an diesem Tag so für richtig hielt.


    Gruss
    Dominik

  • Sooo... Zurück von der HU mit dem Suburban. Dem Prüfer wurde die Frage gestellt, wie man die maximale Anhängelast in den Papieren von 2,8 auf 3,5t erhöhen kann.
    Darauf die simple Antwort: "Mit einem Stück Papier!" Also einem Dokument auf dem steht dass die aktuelle Anhängerkupplung für Zuglasten von 3,5t ausgelegt ist.
    Wenn man diese nicht hat oder seinem aktuellen Hamsterhaken nicht traut, soll man eine neue AHK anbauen mit dem entsprechendem Hersteller-Dokument/ABE, wo die 3,5t dokumentiert sind.
    Liegt das vor, ändert er die Anhängelast von 2,8 auf 3,5t.
    Von irgendwelchen Formeln wo das Gewicht der Zugmaschine und die Bremskraft eine Rolle spielen, war gar keine Rede.


    Na das stimmt einen doch positiv.
    Aber ich gehe mal davon aus dass jeder TÜV-Mann das anders handhabt oder nach Gutsherrenmanier entscheidet was für die Eintragung notwendig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!