ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Throttle Body Modifikation for free - Was nutzt es wirklich ? Meinungen bitte!

  • Hallo allerseits!


    Habe letztens in den Videovorschlägen dieses Video hier gesehen:




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    Dabei gehts um einen "Mod" am Throttle Body, wo man mit


    einem "einzigen Schnitt" anscheinend mehr Ps / Drehmoment bekommt..


    Mich machts gerade einfach mal neugierig..




    Was ändert man damit dann konkret.. Die Menge der angesaugten Luft??


    Ist es evt. schädlich für den Motor etc..?




    Was denkt ihr so dadrüber ??


    Viele Grüße,




    Chris S.

  • Geht das um diesen Halbmond an der Drosselklappe?
    Mein Telefon ist zu lahm für das Video.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich frage mich bei solchen völlig sinnfreien Diskussionen immer, warum ein Haufen blutiger Laien tatsächlich glaubt schlauer zu sein, als eine Gruppe sehr gut ausgebildeter und erfahrener Ingenieure mit einem riesigen Potential an Test- und Prüfausstattung.


    Das Vorhanden sein dieses Halbmondes hat einen sehr guten Grund, sonst würde kein Herstellen so etwas extra fertigen lassen und schon gar nicht bezahlen. Allein der Profitwille spricht deutlich dagegen, daß dieses Teil angeblich überflüssig ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Vorhanden sein dieses Halbmondes hat einen sehr guten Grund, sonst würde kein Herstellen so etwas extra fertigen lassen und schon gar nicht bezahlen.

    Welchen bitte ? Ich will nur schlauer werden, denke ja auch, das der Halbmond nen Zweck erfüllt, aber mir
    leuchtets nicht ein..

  • Welchen bitte ? Ich will nur schlauer werden, denke ja auch, das der Halbmond nen Zweck erfüllt


    grundsätzlich muß man da erstmal die Ingenieure fragen, die das so entwicklt haben. In diesem speziellen FAll könnte ich das vermuten, aber Glaskugel ist out.


    Allerdings kenne ich so etwas sehr ähnliches von einer anderen Zentraleinspritzung. Dort dient der Halbmond zwei Dingen. Das wichtigste ist, daß sich durch die Bogenförmige Verengung zwei unterschiedlich schnelle Luftströme bilden. Durch die Geschwindigkeitsunterschiede entstehen hinter der Drosselklappe Verwirbelungen, die die Kraftstofftröpfen besser aufnehmen und verteilen und somit zu einer besseren Kraftstoffausnutzung/Verbrennung führen.
    Der andere ist, daß beim schlagartigen Gasgeben die Luftströmung auf der Hälfte der Klappe kurz abreißt. Somit fließt nicht gleich die volle mögliche Luftmenge ein und der Unterdruck im Ansaugtrakt bricht nicht plötzlich sondern verzögert zusammen. Das PCM gewinnt damit etwas Zeit, die Spritmenge an die veränderten Verhältnisse anzupassen, ohne das sich der Motor "verschluckt".

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • das gibts doch bei vieles Autos ;) hab sowas auch schon mal bei meinem 106er Peugeot unter anderem gemacht - was sich ändert? Er wird wie man so schön sagt "bissiger" und somit empfindlicher was das Gasgeben anbelangt ;)
    Wie schon geschrieben wurde - eben nicht jeder Mann's Sache - ich mags wenns spritziger zur Sache geht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd die Finger davon lassen, der Blazermotor ist ein klein wenig empfindlicher als die V8...
    Und neigt zu sonderbaren Reaktionen bei Modifikationen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Die wichtigste Änderung an der ganzen Sache iss die, das sich dann später das Geheule in Foren häuft weil irgendetwas nicht mehr am Motor richtig funktioniert, weil es Leute gibt, die meinen, schlauer zu sein als Ingenieure und Konstrukteure.
    Veränderungen an so feinen Dingen rächen sich irgendwann. Keiner weiss wie lange so was gut geht. Lasst den Motor so brummen wie er iss. Das macht den meisten Sinn.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • An meiner Drosselklappe ist der Quatsch garnicht dran. Löcher sind aich nicht drin. Also war der Hauhalt bei mir auch nie vorgesehen. Den Quatsch wird man schon nicht brauchen. ;)


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei der 193PS Version ist das ja auch nicht mehr drinn (so wie bei meinem) - da ist es der Optimierung des Vortec ja schon "zum Opfer" gefallen - Heli ist da ja nur ein bisserl übervorsichtig mit seinem "huch, nur die Finger davon lassen" :top:

  • ;) Was heisst "übervorsichtig"? Ich muss mir keine Sorgen machen das mal Sachen nicht funzen weil daran rumgewerkelt wurde. Wenn ich an einem Motor rumfummel um mehr Leistung zu erhalten oder was zu modifizieren, habe ich das falsche Auto. Iss aber auch nur meine Meinung ;)


    In der Motorradscene sehe ich zB Supersportler wie meine, umgebaut mit bequemere Hochlenker. Dafür schneiden sie extra die Vollverkleidung aus damit der Lenker passt :pillepalle:


    Die haben doch eindeutig die falschen Mopeds und sollten besser Caferacer fahren, da besser für Rücken.


    Nur ein Beispiel

  • Zitat

    Die haben doch eindeutig die falschen Mopeds und sollten besser Caferacer fahren, da besser für Rücken.


    Öhm, besser fürn Rücken sind die nu auch nicht. Stummel bleibt Stummel. ;)

  • was verstehst du unter caferacer? ich fahr eins und das sind quasi vorgänger von supersportler, also nixs mit rückenschonend

  • Stummelfahrer brauchen das .... :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ..ihr hört euch an wie meine Oma vor 40 Jahren..."kletter ja nicht auf den Baum...da kannst runterfallen und dir verdammt weh tun" - und schön wars da oben :thumbup:


    Wenn jemand schrauben will, ein paar PS mehr rausholen will, motortechnisch was dazulernen will etc. pp. - warum kann man das nicht einfach so stehen lassen und jeden lassen wie er möchte - so frei nach dem Motto "leben und leben lassen"?
    Sorry wenn ich das so frei Schnauze sage, aber immer das Selbe - überall gibts dann die "guten Ratschlägen" von Leuten die es selber nicht gemacht haben - alles basierend auf reinen Vermutungen.


    Ich denk der Fredersteller ist drann interessiert - wollts weitergeben und sich sicher nicht damit irgend welche Vermutungsvarianten einfangen ;)


    In dem Sinne Jungs - Leben und Leben lassen - es ist nicht Alles schlecht nur weil ihr nicht machen würdet :top:


    @Chris S - nö, es ist nicht schädlich für den Motor, es ändert ein wenig die Charakteristik des Motors - wenn du einer bist der gern mal ins Pedal steigt und die Power spüren möchte dann wird dir die Modifikation gefallen, für den reine Cruiser eher unnötig - der hats ja eh nie eilig ;)

  • Das ist doch mal ein Wort. :thumbup:


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!