ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welche Software eignet sich zum Programmieren der Motorsteue

  • Moin Gemeinde,


    hat einer von euch schonmal den Speed Limiter umprogrammiert?
    Wenn ja, womit?
    Suche nun schon eine ganze Weile, aber das Einzige was ich finde,
    sind Programmer um die 400-600 Euro. Für ne einmalige Nutzung
    echt zu teuer.
    Gibt es eine Alternative, außer EFI-Parts? Vielleicht eine Software
    Lösung, nicht nur für Werkstätten? Oder bleibt nur die Alternative
    "Neuer Chip" ?

  • Gute Programmer kosten halt das Geld, bieten aber auch nen Arsch voll Möglichkeiten.
    Aber ich glaube bei nem 95er brauchste eh nen Chip. Oder hast du schon OBD2?

  • Programmer funktionieren nur bei Fahrzeugen die OBD 2 haben , alle anderen sind da auf den Mod-Chip angewiesen , oder du hast Mega-Glück und findest ein Police-Tahoe Steuergerät , die sind frei und haben keine Begrenzer für das Tempo , die begrenzen nur die Nenndrehzahl und das auch 300RPM höher wie die der Zivilversionen , allerdings sind die extrem selten zu finden da der Verkauf dieser Steuergeräte in den meisten US-States und allen Canadian Provinces an Privat verboten ist .
    Und das machen sich Läden wie EFI zu nutze und lassen sich das Limit an/aufheben vergolden .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hi Andy,
    hättest Du einen Vorschlag für einen guten Programmer? der auch noch einigermaßen vernünftig bedienbar ist? Marke/Model o.ä.?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja hab ich , fuer die OBD 2 Benziner ist der laut Tests und auch nach Aussage von zwei aus dem Dorf der beste Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    greetings
    Midnightflyer

  • Sehr positives habe ich von den Programmiergeräten von Superchips gehört.
    Wenn ich richtig gelesen habe, aber erst ab 1996, vermutlich wurde dann ODB II eingeführt.
    Ein Beispiel: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    oder Infos auf superchips.com

  • Zitat


    Sehr positives habe ich von den Programmiergeräten von Superchips gehört.
    Wenn ich richtig gelesen habe, aber erst ab 1996, vermutlich wurde dann ODB II eingeführt.
    Ein Beispiel: Superchips
    oder Infos auf superchips.com


    Richtig mit dem Modelljahr 96 war es für die Hersteller Pflicht die Fahrzeuge mit einer OBD 2 Schnittstelle zu versehen oder das betreffende Modell konnte nicht in Nordamerika verkauft werden .
    Aber von Superchips hab Ich schon schlechtes gehört , die lassen dich beim Drehzahllimiter in absolut unsicher Bereiche auch bei der Leistungssteigerung warnen die die dich nicht wenn du die Sichere Zone verlässt die dein Motor noch verträgt , die Geräte von Banks aber schon , die fragen dich dann ob du es wirklich machen willst und weißen dich auf das Risiko vom Motorschaden hin wenn du in einen Risikobereich kommst , und O-) nein Ich bekomme kein Geld von Banks .


    greetings
    Midnightflyer

  • Genau deswegen habv ich auch gefragt, ob er überhaupt OBD2 hat.


    Mein Blazer ist ja auch ein 95er MODELL und hat OBD2. Wieso auch immer..

  • OBD 2 wurde Zug um Zug ab 95 eingeführt , d.h. je nach Hersteller findest du schon ab dem 95er Modelljahr vereinzelte Modellreihen die schon OBD 2 drin haben ; zur Pflicht wurde es erst 96 , mein K-Truck ist ein 95 mit OBD1 und mein Drittwagen ein 95er Explorer Limited ein OBD 2 wobei der Ford 4 Monate älter wie der Chevy ist .



    greetings
    Midnightflyer


  • Na ja, wir sind hier in Deutschland und nicht in Amerika, wo zunächst einmal für/gegen alles gewarnt wird, egal ob es um technische Angelegenheiten, Ernährung oder sonst ewas geht.
    Ein Raucher wird auch nicht durch die tollen Warnhinweise vom Rauchen abgeschreckt.
    Wenn ich ein Fahrzeug umprogrammieren will, brauche ich keine Warnung, da weis ich was ich will.


    Es ging hier aber nicht um Leistungssteigerung, sondern um die Aufhebung des Speedlimiters.
    Und dies geht mit dem Superchips genauso einfach, wie z.b. die Änderung der Schaltpunkte , Anpassung des Spritverbrauches oder Korrigierung anderer Reifengrößen. Auf jeden Fall ist eine Rückprogrammierung sehr einfach.
    Ein Nachteil ist, daß das Gerät Fahrgestellnummernabhängig ist, also einmal die VIN eingegenben, dann kann auch das eine Fahrzeug programmiert werden. Ich weis nicht, ob dies bei den Bank's Geräten auch so ist. Also Vorsicht bei Gebrauchtgeräten.

  • Ist aber bei den meisten Programmern so, wie du sagst. Sonst könntest du das Ding ja deinem Kumpel schenken und die Herteller der Programmer würden jgar nichts mehr verkaufen.

  • Hi, bin gerade erst wieder rein.
    Also, ich habe leider noch OBD I ;(
    Werde also doch einen neuen Chip brauchen, oder?! Hatte ich befürchtet.
    Gibt es noch jemand anderes, der das macht? Oder hat Efi da ein Monopol drauf?

  • Bei den Chip hab Ich echt keine Ahnung , da Ich ja keinen Aufheben muss am Truck hab Ich danach auch noch nie geschaut den mit der Serienbereifung 245/75R16 macht meiner nur 169Km/h daher hatte er keinen gesetzt :hurra: aber mit meinen 255/85R16 macht er über 185km/h (nach GPS) und die reichen hier dick aus das schnellste was Ich hier in Nordamerika legal darf sind 85mls/137km/h auf der I85 in Utah und 130Km/h auf dem Turnpike von Mississauga nach Toronto aber sonst ist hier bei 110Km/h auf dem Trans Canada Hwy 1 das legal Limit erreicht , der Rest ist auf 100Km/h oder auf 65mls/103km/h beschränkt , nur in ein paar US-Bundesstaaten darf man bei Tag auf manchen Hwy 75mls/120Km/h fahren aber nach Sonnenuntergang ist da dann auch 65mls oder sogar 55mls/88km/h angesagt .
    Daher hab ich mich danoch nicht umgesehen , solltest du da noch ein paar andere Anbieter auftreiben dann bitte her mit den Links , (am besten bei der Linkliste einstellen)



    greetings
    Midnightflyer

  • Der Grund, warum ich den Limiter aufheben möchte ist der,
    das ich am WE auf der Autobahn zügig überholen wollte und er eben abgeriegelt hat,
    und mir so'n scheiß 5er Bayer fast hinten drauf geknallt wäre.
    Ja, ich weiss, mit nem 2,4 T Truck sollte man solche Sachen nicht machen,
    aber ich würde gerne selbst entscheiden, wann ich von Gas gehe.
    Will keine Rennen fahren und wenn der mal über 110 Km/h fährt,
    dann nur kurz, eben zum Überholen.


    Habe jetzt einen auf ebay.com gefunden, der einen sehr kompetenten
    Eindruck macht, was Chiptuning angeht. Ist auch ein wenig billiger als
    unser lokaler Spezi ;)


    Hier sein ebay-shop: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Denke ich werde ihn mal anschreiben. Kann euch gerne hier auf dem Laufenden halten, wenn Interesse da ist.

  • Zitat von "metalpal":2aqmmnfc


    ...eben abgeriegelt hat,
    und mir so'n scheiß 5er Bayer fast hinten drauf geknallt wäre.
    .... der mal über 110 Km/h fährt,


    Bei dem Tempo knallt Dir dann aber fast jeder rein. da können die kleinen 5er auch nichts für

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05


  • Das hast Du aber schön aus dem Zusammenhang gerissen X(
    Ich bin 165 Km/h gefahren, als der abgeriegelt hat.
    Bei 110 riegelt der nicht ab. Wäre nochmal schöner :sick:
    Der 5er kam so mit gefühlten 200 Km/h angebrettert.

  • Das hattest Du aber nicht geschrieben, sondern nur die 110km/h erwähnt. Sei's drum, ist kein schönes Gefühl, wenn man meint noch beschleunigen zu können und die Kiste dann einfach nichts macht und es wird brenzlig.
    Wenn es ein stärkerer 5er war, dann musste der nur kurz auf die Bremse tippen und hätte die Geschwindigkeit abgebaut. Differenz war ja dann nicht so groß. Habe selbst lange 5er gefahren. Die haben die entsprechenden Bremsen. Aber oft werden die von der Geschwindigkeit unterschätzt.

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Hat zum Glück genug Abstand gehabt (oder ne gute Reaktion).
    Aber der war, verständlicherweise, recht sauer. Hat wahrscheinlich
    gedacht, ich hätte das mit Absicht gemacht.

  • Wie kommt man denn an diese Bankspower Programmer dran und was kostet sowas ?
    Und lohnt sich das unterm Strich eigebtlich wenn man da selbst was an der Fuel Economy dreht zwecks Verbrauch usw. ? Würde mich echt mal interessieren.


    Schätze mit diesem Gerät kann man auch gleich die ganzen Fehlercodes auslesen oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!