ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Pitman Arm demontage

  • Ich habe ja die Hoffnung das ich den Pittman auch ohne die Servopumpe ausbauen zu müssen
    demontieren kann, oder gar flexen zu müssen.


    Bekommt man den Pitman auch mit einer Trenngabel ab?
    Ab vieleicht aber dann auch weg weil viel Platz ist da unten
    ja nicht.


    Hier die Trenngabel die ich vieleicht bestellen würde.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wisst ihr vieleicht mehr?


    LG Gerd

  • Ich habe deinen Pitman Arm nicht vor Augen, aber ich würde ihn heiß machen, und mit vorsichtigen Hammerschlägen bearbeiten.
    Oder nem kräftigen Abzieher.

  • Daniel hat recht, vorsichtig warm machen und mit ´nem vernünftigen Abzieher runterziehen.
    So hab ich meinen auch runter gemacht. Nur mit dem Abzieher hast Du keine Chance, die Dinger sitzen manchmal bombenfest!



    Gruß Mario

  • Zitat


    aber ich würde ihn heiß machen, und mit vorsichtigen Hammerschlägen bearbeiten.


    Hmm, würde von beidem abraten. Wenn die Hitze wirken soll mußt Du schon auf min. 150°C kommen; und schwupp, ist der Dichtring X( wech :sick: (und das rauslaufende Öl brennt gut :D ) . Und mit dem Hammer dengelst Du indirekt auf der Laufbahn der Zahnschnecke rum ;( . (das sind dann die Leute, die ein halbes Jahr später ein neues Lenkgetriebe suchen).


    Also nimm nen Mega-Abzieher. Die Gabel geht nur für den Kugelkopf; die Lenkwelle ist zu dick und das Gehäuse als Widerlager würde vermutlich platzen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vieleicht hilft dir das ein wenig


    :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat von "Khalima1983":75e6cvg9


    Vieleicht hilft dir das ein wenig


    :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bei denen ist das ja einfach.
    Hab mir das Video von 1AAuto angeschaut. Ist aber bei einem Tahoe.
    Da baut der die Servopumpe aus.


    Den Abzieher hab ich mir schon besorgt
    http://www.ebay.de/itm/130639291959?ssP ... 1497.l2649
    Aber kein Platz im eingebautem Zustand um den anzusetzen.
    Vieleicht komm ich ja rann wenn ich den Unterfahrschutz wech mach.....


    Ich mach mal ein Bild.

  • @Gregor: ich hatte mein altes Lenkgetriebe über ein halbes Jahr (!) mit einem dreiarmigen Abzieher auf Zug zu stehen, und das war kein Baumarktwerkzeug. Richtig solide von einem Staplermonteur geliehen. Das Ding wollte um´s verrecken nicht runter! Zwanzigmal eingesprüht mit Rostlöser und Kriechöl... keine Reaktion!
    Dann hab ich das Ding vorsichtig mit ´ner Lötlampe warm gemacht (und den Abzieher nachgespannt) und schwupp, war er runter.


    Gruß Mario

  • So hier die Bilder vom Pitman


    Unterfahrschutz
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Pitman durch die Luke
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • na sehr wartungsfreundlich....... i :sick: ch würde es auch mit der trengabel probieren,anders gehts ja nicht ohne das Lenkgetriebe aus zu bauen

  • Ich habe im ausgebauten Zustand nicht runterbekommen ohne erwärmen...

  • auch nicht mit dem abzieher ?wenns net geht musste es ja erwärmen,dann halt gucken die flamme oder was auch immer vom Lenkgetriebe weg zu halten

  • Ohne Mist, aber in der Zeit, wo Du dir einen abrichst da mit ner Trenngabel ran zugehen,
    würde ich das Lenkgetriebe ausbauen. Dauert knapp 15 Min, dann hast Du das raus.
    Und dann kannst Du auch besser mit'm Abzieher arbeiten und machst Dir nicht das
    Lenkgetriebe kaputt. Denn das wird passieren, wenn Du da dran rumdengelst.
    Egal ob mit Trenngabel oder ohne. Aber musst Du wissen, ist dein Auto ;)

  • Ja die Platzverhältnisse sind :ironie: sehr großräumig bei dem Auto.
    Ich muss aber auch immer die Sachen machen wo kaum Platz ist. :D


    Die Trenngabel wäre halt, so dachte ich, eine Alternative
    Aber bevor ich was kaputt mache durch rohe Gewallt bau ich das Lenkgetriebe lieber aus.
    (:devil: Warum sagt mir denn keiner das ich dauernd Servopumpe schreibe??? Ist doch gaaaaaaanz was anderes :devil:) O-)


    Wenn ich es warm machen muss, kann ich ja einen nassen Lappen dahin legen wo es nicht warm werden
    darf. So haben wir das immer gemacht.

  • Mit der Trenngabel zerquetscht du möglicherweise die Dichtungen und den ganzen Kram! Hab die Ball Joints an den Tragarmen auch nur deshalb damit getrennt, da ich nachher neue einbaue und mich nicht interessiert, ob die alten nun endgültig kaputt sind.


    Gruß Mario

  • Zitat von "el camino":wksng94r


    @Gregor: ich hatte mein altes Lenkgetriebe über ein halbes Jahr (!) mit einem dreiarmigen Abzieher auf Zug zu stehen, und das war kein Baumarktwerkzeug. Richtig solide von einem Staplermonteur geliehen. Das Ding wollte um´s verrecken nicht runter! Zwanzigmal eingesprüht mit Rostlöser und Kriechöl... keine Reaktion!
    Dann hab ich das Ding vorsichtig mit ´ner Lötlampe warm gemacht (und den Abzieher nachgespannt) und schwupp, war er runter.


    Gruß Mario


    Ja Mario,
    das Ding war ja auch ausgebaut, dann kommt man da mit der Flamme und etwas Vorsicht ran. Aber im eingebautem hast Du mit dem Brenner überhaupt keine sinnvolle Chance.


    Und dann versteh ich die Diskussion mit der Trenngabel nicht so ganz; wie geht eine 18er Maulweite um eine 25er Welle? Und das Getriebegehäuse ist billigster Stahlguss; da haust Du mit dem kleinen Hammer mal auf die Kante und schon ist es verzogen :sick: ; lass das besser.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • :D ach so gerd du schreibst die ganze zeit servopumpe :hurra:

  • Jo Greg, war ausgebaut. Sind doch eigentlich nur drei Schrauben und die Schläuche?
    Also wenn es im ausgebauten nur so schwer geht, dann würde ich es im eingebauten gar nicht erst probieren! Raus damit und dann geht´s auch (fast) unkompliziert.


    Gruß Mario

  • @Gregor
    Die 18 Trenngabel war nur als Beispiel gedacht :D (Hätte das vorher schon noch gemessen.) ;)


    @Mario am Pitman ist doch da keine Dichtung an der Stelle.


    @Markus
    Was würd ich nur ohne dich machen???? Danke :lloll:



    Wie baut man das Lenkgetriebe aus?
    Hat wer ne Beschreibung oder kann ich mich an das Video halten?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Am Arm ist keine, aber da wo die Welle aus dem Getriebe kommt doch mit Sicherheit eine!
    Und wenn Du das im eingebauten Zustand erhitzt, könnte die Dichtung schon Schaden nehmen...besonders dann, wenn Du die Flamme nur in Richtung der Dichtung lenken kannst, weil anders kein Platz ist!



    Gruß Mario

  • Moin Gerd
    Hab das mit dem Pitman Arm erst letztes Wochenende durch.Nimm das Lenkgetriebe raus,löse die Mutter und schneid den alten Arm mit der Flex auf.Geht ganz einfach. :D
    Der neue Arm flutscht da auch nicht so easy rauf,da mußt du ganz schön an der großen Mutter drehen. :sick:
    Im eingebauten Zustand machst du nur Schaden ;(
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!