ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

97er 5,7l GMC Savana springt nicht an, Hilfe!!

  • Tach zusammen,


    bin neu hier und habe mich natürlich vorher brav vorgestellt :)


    Ich bin gerade total aufgeschmissen, denn ich habe erst seit 2 Tagen meinen neuen 97er GMC Savana mit 5,7l Maschine vor der Türe stehen und nun springt er nicht mehr an.
    Mein Haynes kommt aber erst am Montag an und dann muss er wieder laufen damit ich zur Arbeit komme.... :o


    Was bin ich angepisst gerade.


    Wir sind gestern noch 300km zum Phantasialand und zurück problemlos gefahren ohne Probleme, vor der Haustüre ging er dann aus, als ich angehalten habe, konnte ihn dann noch mal starten und einparken.
    Als ich dann später wieder fahren wollte, sprang er nicht mehr an.
    Heute morgen beim ersten Versuch lief er für 3 Sekunden los, dann wieder das gleiche..
    Hab ne Gasanlage drin und war gesten auch auf Gas unterwegs.


    Bitte helft mir.
    Was könnte das sein?


    Und wie kriege ich z.B. die Motorraumabdeckung im Innenraum runter?
    Habe von der Plasteverkleidung je oben und unten 2 Schrauben gelöst, aber an irgendwas hängt die noch.



    Bedankt im Voraus, T

    • Offizieller Beitrag

    Leider braucht Du etwas Geduld, viele sind ja beim Treffen nicht online oder erst am Abend aktiver. Als Dieselfan kann ich Dir erstmal nur raten die erweiterte Suchfunktion zu nutzen.
    Da gibbet so einiges zu solchen Problemen.


    Nur mal so vorab....kannst Du manuell umschalten auf Benzinbetrieb, und wenn, läuft er dann auf Benzin problemlos?

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich könnte dir alle Pläne zum Auto schicken... wenn dir das hilft, die Abdeckung ist mit Klammern und 2 Schrauben am Boden befestigt!

  • Danke euch, Jungs!


    Jaa, ich weiß, das Treffen...
    Geduld ist bei mir halt grade außer Haus ^^
    Kaum den Van vor der Türe. Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, damit ich nach dem Urlaub am Montag einen fahrbaren Untersatz habe und nu?
    Aber es nützt ja nix.
    Ich lese schon seit gestern abend wie ein Weltmeister im Forum, mir ist allerdings nicht klar, in wiefern Fehlerbilder beim 5,7l um '97 generisch sind, denn für den Express/Savana finde ich wenig:


    Benzinpumpe (wo sitzt die?)
    Sicherungen im Motorraum und mögliche Korrosion in der Box (sitzt das Gassteuergerät drauf, finde nicht raus, wie es festgemacht ist, vllt. nur mit doppelseitigen Klebeband, muss da gleich mal mit ein bißchen gewalt ran?)
    Wie saudämlich kann eigentlich ein Umrüster sein, durch das Steuergerät den Zugriff auf die Fusebox zu verbauen???? :devil:


    Er läuft weder auf Gas noch auf Benzin, wobei er im kalten Zustand sowieso immer auf Benzin starten würde.


    Bzgl. Verkleidung Motorraum:
    Da ist noch so ein Konsolen-Plastik-Gedöns vor mit Aschenbecher und so. Die will aber nach entfernen der 4 Schrauben nicht ab.
    Die eigentliche Verkleidung sitzt ja dahinter.


    Danke auch lieber Teletobi für dein Angebot, du würdest mir einen riesen Gefallen tun!!!!
    Hast PM :hurra:


    Greetz, T

  • Schau erst mal, ob er Funke hat, den wird er wahrscheinlich haben. Sind die Kerzen nach dem Startversuch naß?

  • Danke Tobi!


    DAS hilft doch schon mal enorm....
    Vergesse auch nicht, mal auf den Button in deiner Sig zu drücken ;)
    Aber jetzt wieder ran, es regnet nicht mehr.


    Ich muss jetzt mal die Motorverkleidung irgendwie abfummeln.
    Irgendwo muss sich da noch ne Schraube verstecken.
    Will halt nix kaputt machen.


    DANN kann ich auch eendlich an die Kerzen usw. ran.
    Ihr PU Driver habt's da leichter.. :D


    Wenn noch jemand wissen sollte, wo der Trick bei der Platikkonsole liegt, würde ich mich freuen!


    Edit:
    Wo sitzt denn die Spritpumpe, würde der gerne mal eins verpassen?
    Komme ich da vom Innenraum dran, so wie vorher bei meinem Stang?


    Beste Grüße, T

  • Die Spritpumpe ist hinten in der nähe vom Tank, unter dem Fahrzeug! Schau doch mal in die Pläne bei Locations, da findes du alles! Ansonsten, Ruf mich später mal an, dann gehen wir das mal durch

  • Vielen lieben Dank für die Hilfe.
    Ja, das Dokument studiere ich auch gerade, das hilft mir jetzt so richtig weiter, mal einen Überblick zu bekommen WAS & WO.
    Wenn ich mit lesen fertig bin, lege ich noch mal Hand an...


    Cheers, T

  • Update:


    hab noch 2 weitere Schrauben von der Motorabdeckung unter einer Amaturenbrettverkleidung gefunden, konnte den Prengel also nun freilegen.


    Status:
    Am EVAP Ventil war ein Schlauch von der Rückführung ab.
    Aber das ist hier wohl nicht das Problem.


    Abgesehen davon, dass ich nun weiss, dass ich dringend neue Zündkabel sowie Kerzen einbauen muss, habe ich festgestellt, dass der Motor offensichtlich keine Sprit bekommt.
    Hab eine Kerze ausgebaut, die war furztrocken.


    Also deutet es wohl tatsächlich auf die Benzinpumpe hin, oder?
    Nächster Akt ist jetzt, mal an die Fusebox im Motorraum ranzukommen, damit ich da mal nachmessen kann.



    Btw:
    Wie zum Henker soll da eigentlich ein normaler Mensch gescheit die Kerzen wechseln, an manche kommt man ja quasi nicht ran.. :o
    Die lasse ich wohl besser von ner Werkstatt wechseln, dann isses ihr Problem ^^



    Greetz, T

  • nein du brauchst nur ne Knickratsche und ne 19er Langnuss, dann geht das ohne Probleme, oder eine Druckluftratsche!

  • Moinsen!
    So, Die Motorabdeckung bekommst Du los, indem Du die Schrauben links und rechts im Eingang zum Fußraum abdrehst. Dann unten unter dem "Handschuhfach, sitzen auch zwei.
    Dann direckt unterhalb vom "Radio, und direkt über der Handschuhfachabdeckung sitzt im Amaturenbrett ein recht kleine Stück Plastik, das fummelst Du raus. Dahinter sitzen noch zwei Schrauben.
    Dann nimmst Du den ganzen Kram weg. Der Zigarettenanzünder ist mit einem Szecke dahinter angeschlossen.
    jetzt siehst Du ein überkreuztes Band. Das ist einmal ia der fahrerseite im Rußraum mit einer Feder eingeharkt.
    Auf der Beifahreseite das gleiche.
    Dann kannst Du die Glocke wegnehmen, und hast freien Bilick auf den Motor.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Ingo,


    ja danke für die Info.
    Wie im letzten Beitrag geschrieben, hatte ich das gestern glücklicherweise noch rausgefunden.
    Die Übertäter waren die beiden Schrauben unter der Blende des Amaturenbretts...


    Und wie erwähnt:
    Die Kerzen sind furztocken, der Motor bekommt offensichtlich keinen Sprit.
    Habe gestern noch, bevor unser Besuch kam, die Fusebox im Motorraum, wo auch das Benzinpumpenrelais drinnen sitzt, zerlegt.
    Da ist Korrosion an den Kontakten nebst Feuchtigkeit, weil der Wischwaschwasserschlauch, welcher darüber lang läuft, gerissen war.
    Hoffe, dass da das Problem da begraben liegt.
    Habe gestern nur noch schnell alles mit Kontaktspray versehen.
    Jetzt kann ich endlich wieder weiter schrauben gehen.


    Es ist auch so eine Fette Sicherung, die an AUX geht, durch. Weiß jemand, was da angeschlossen ist (30A)?



    Greetz, T

  • Moinsen,
    Du hast einen Sicherungskasten im fahrerfußraum!


    Und wenn Du die Motorhaube öffnest, dann hast Du auf der Fahrerseite zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Kotflügel ziemlich versteckt einen weiteren Sicherungskasten.
    Dort findest Du die hauptsicherungen, und die Relais.
    Nimm den Luftfilter ab, sprühe ordentlich Bremsenreiniger oder auch Startpilot in das ansaugrohr.
    Wenn der dann läuft, dann hast Du ein Spritproblem!
    Dann melde Dich wieder.
    Ich schicke Dir per PN meine mobilenummer!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Wikinger,


    ja, genau das habe ich heute gemacht.
    Der Sicherungskasten ist komplett gecheckt.
    Sicherungen ok, Relais habe ich getestet und durchgemessen, ok.


    Einzig wie erwähnt eine der ganz großen Flachsicherungen an "AUX A" ist defekt.
    Die scheint aber nix damit zu tun zu haben, was kann nur da dran hängen?
    So Flachkabel (2Stück), eins geht Richtung Amaturenbrett und eins nach unten weg.


    An den Benzinleitungen auf dem Motos ist auch ein Prüfventil für den Benzindruck.
    Da ist aber gar ekin Druck drauf. Ich kanns öffnen und es kommt nix raus.
    Also wohl Benzinpumpe :devil:


    Mit Bremsenreiniger springt er dann auch an!!


    Ruf dich gerne mal an gleich, danke.


    Greetz, T

  • Soo,


    Statusbericht von der Front:


    Benzinpumpe ist im Eimer, muss neu.
    Hab die gebrückt im Sicherungskasten, auch dann lief se nicht.
    Der Hammer konnte ebenfalls nix ausrichten.


    Muss ich jetzt mal flott ordern.


    Allerdings gibt es auch gute Nachrichten:
    Habe herausgefunden, dass ich das Schiff auch auf Gas starten kann!!!!!!!!!
    Dazu muss ich die Zündung einschalten und dann ca. 5 sec. den Umschaltknopf gedrückt halten, bis die Gasleuchte dauerhaft an bleibt, yess!


    Also hab ich morgen ein Wägelchen für um affe Arbeit zu kommen.


    Danke euch sehr für die Hilfe, besonders Tobi und Ingo.


    Greetz, T

  • Kann aber sein, das dir nach ein paar Metern der Verdampfer zu friert. War bei meinem Bronco so... Der musste schon warm sein, damit er nicht zu gefroren ist. Probier das besser mal, bevor du damit zur Arbeit fährst.

  • Jaaa,


    die Sorge hatte ich auch, deshalb habe ich eben eine Probefahrt gemacht, geht!
    Allerdings habe ich den Kahn erst mal warmlaufen lassen...


    Gerade habe ich mein Rundumsorglospaket bei Rockauto geordert:
    - Adelco Benzinpumpe
    - Kraftstoffilter
    - Neue Schrauben für die Spannbänder des Tanks
    - Zündkabel
    - Verteiler mit Finger
    - Kerzen
    - IAC
    - TPS
    - Sicherungen als Reserve


    Damit sollte ich doch lange Ruhe haben, wa?



    Greetz, T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!