ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)

  • Anton,


    klaro .... :gutidee: .... dachte auch ich fange mal mit 1:400 an ... also auf 80L gebe ich 200ml dazu. Danke. Werde dann mal nach 2-3 Tankfuellungen oder sofortigen Motorschaeden berichten ....


    Gute Nacht


    Mike

  • Also ich bin zu einem Gartenmaschinenfuzzy gefahren, und habe mir das Mischöl von stihl geholt, das gibt es dort in 1 Literflaschen. Dieses Öl gilt als eines der besten Mischöle. Also bei meinem Beziner läuft die Spritpumpe deutlich leiser, und vom Gefühl her der Motor auch etwas weicher. Denn, das Zeugs, welches heute in den Sprit gemischt wird, ist chemisch nichts anderes, als " Pinselreiniger" Hoch technischer Alkohol. Alkohol hat leider die Angewohnheit hydroskopisch zu sein.
    Alkohol neigt dazu, Wasser an sich zu binden, was zu Korrosion im Tank, und an anderen metalischen Bauteilen verursacht!
    Und wenn man sich mal informiert, wie "Ölhaltig" das frühere Benzin war, dann wundert es mich nicht, daß alle Naselang jemandem die Benzinpumpen verrecken.
    Ich bin darauf gekommen, weil meine Benzinpumpe beim abstellen des Motors immer mal etwas gequitscht hat!!
    Seitdem ich etwas Öl beimische, ist das fise Geräusch nicht wieder aufgetreten!
    Dies Informationen habe ich aus einem Apothekerforum, in dem ich zufälligerweise mal bei einer Suche geraten bin, und dort war gerade das Thema der " alten Benzins" Thema. Denn in den Anfängen der Automobile konnte man Benzin nur in der Apotheke kaufen.
    Heute sind Tankstellen auch Apotheken, im Preissegment alle mal!
    In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Tag!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "wikinger":3epiic64


    Mit einem Mischungsverhältnis von 50ml auf 140 Litern super?????


    Bei diesem Mischungsverhältnis von 1:2800 dürfte das Zweitaktöl kaum eine Wirkung zeigen.
    In den meisten Foren wird bei Benzinmotoren älteren Jahrgangs ein Gemisch von etwa 1:100 angestrebt, insbesonders bei Motoren mit Einspritzanlagen der ersten Jahrgänge.

  • Zitat


    und habe mir das Mischöl von stihl geholt, das gibt es dort in 1 Literflaschen. Dieses Öl gilt als eines der besten Mischöle


    Ich bin auf dem Gebiet kein Experte. Ich habe nur mit dem Diesel Zeugs von STP sehr gute Erfahrung gemacht.


    Ich glaube aber gelesen zu haben, dass man gerade das Kettensaegen-2-Takt-Oel nicht zum mischen nutzen sollte....kann aber sein, dass ich da etwas durcheinander mische, hehe.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Aschearmes Scooter-Öl. Wurstegal ob mineralisch, teilsynthetisch oder synthetisch. Es wird ja mitverbrannt und soll nicht den Motor schmieren. Mineralisches und teilsynth. bekommt man schon ab 3,5 €/l im 5-Liter-Kanister.

  • Häufig wird auch dieses verwendet:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ist aber mittlerweile ziemlich teuer geworden.

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • auch ich mische 2taktöl bei meinem diesel dazu, es läuft ruhiger und man tut der einspritzpumpe was gutes...aber unbedingt erforderlich ist es nicht!!


    ich mische pro tankfüllung halben liter dazu!

  • Habe heute ne Tankfüllung gepanscht: 1:200 ca.


    Dann die Klimasau 300 km damit bewegt. 2 x 150 km Strecke am Stück.
    Also:
    - die Kiste bzw. der Motor läuft spürbar "geschmeidiger" und die Injektoren sind kaum noch zu hören.
    Also, ich pansch jetzt öfters. Dieses Mal habe ich fetter gemischt und es ist eindeutig ein Unterschied zum furztrockenen ori-Tanke-Diesel da.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Ich traue mich immer noch nicht. War gestern an der Tanke und stand vor dem Oel ... Nimm mich ... Nimm mich ... Ich konnte nicht. Aber freut mich das Ihr das Gefuehl habt das er "besser" laeuft. Also scheint ja doch etwas dran zu sein ... Cool.


    Schoenen Abend ... Mike

  • wobei das zeug von der tanke viel zu teuer ist...aber zum probieren reichts! bestell lieber gleich en größeren kanister beim teilehändler.

  • Ich hab schon mal in einem anderen Thema drauf geantwortet.
    Ich fahre in meinem 6.5 td seit 3Jahren mit 2 takt oel.
    Super Sache, läuft ruhiger-und bin beim Schnitt von 100km/h mit 13 liter Diesel dabei(dually crewcab)
    Ich mische aber auf meinen 130 liter Tank einen liter Oel.
    Ich kaufe immer Gebinde von 20 liter bei Ebay.( ca 60-70 €)
    Bei der Abgasprüfung gab es bis jetzt keine Probleme.
    Grüsse

    the only easy day ,was yesterday

  • Mal ein Bericht fuer einen Benziner.


    Ich hab es dann nun doch mal gewagt und bin jetzt 3Tkm mit einem Gemisch 1:300 gefahren. 1:250 oder 1:200 habe ich mich nicht getraut. Habe nun 6 mal getankt, beigemischt und muss sagen ich machs weiterhin. Ich habe niemals eine MKL angezeigt bekommen. Motor springt besser an, zeigt sich wesentlich ruhiger im normalen Fahrbetrieb und zeigt einen geradlinigeren Durchzug. Im Leerlauf ist die Drehzahl um 50 U/min von 650 auf 600 runtergegangen. Die Drehzahl der einzelnen Fahrstufen (90km/h bei 1600U/min oder 120km/h bei 2100U/min) ist jeweils um eine Einheit nach unten gegangen (90km/h auf 1500U/min .... und nein ich sitze nicht anders und nein nicht bergrunter .... habs lange beobachtet). Vielleicht subjektiv beobachtet stelle ich fest, dass das Geraeuschniveau des Motors bei geoeffneter Motorhaube auch wesentlich niedriger ist (warm und kalt). Im Innenraum sowieso.


    Gebe MOBIL Extra 2T dazu.

  • Gratuliere. Habe die letzten Tankfüllungen auch gepanscht. Morgen fahr ich ne Tankfüllung ohne 2-Tak-Öl.
    Lass es eine Füllung weg.
    Aber insgesamt ist das panschen positiv: Motor läuft weicher, weniger krach, springt besser an...blablabla... O-)
    Panschen ist OK.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Danke. Muss aber sagen das ich bei den ersten beiden Tankfuellungen mit Beimischung wie ein Hund vor seinem Napf auf die MKL geachtet habe. Ooooooooh man-o-man X(

  • Ich fahr es seit ca 2 Monaten. Bei Cermedes Benz ist das schon ein (Geheim)tipp, den die Schlosser dort anwenden, teilte mir ein bekannter Kfz-Meister mit...

  • Markus .... ja. Ich habe es aber immer nur von Diesel-Motoren gehoert. Nicht von Benzinern.


    [EDIT: Hatte immer das Gefuehl, je hoehere Oktan-Zahl man tankt, desto rauer lief der Motor und umso lauter wurde er. Alles fuehlte sich so hart an. Daher wollte ich das auch mal probieren. Muss nur mal bei PCMForLess nachfragen, ob ich das PCM wieder umprogrammieren lassen muss. Hatte es damals auf 95 Oktan "umschreiben" lassen etc.]

  • Schaden wird es nicht, du hast eben alle Komponenten mehr geschmiert, wenn du es zumischst. Es wird eh mit verbrannt, bzw ausgestoßen.
    Der einzige Effekt von 2-Takt-Öl ist ja das Schmieren
    Grü!

  • Zitat von "gboos":1od9olhm

    [EDIT: Hatte immer das Gefuehl, je hoehere Oktan-Zahl man tankt, desto rauer lief der Motor und umso lauter wurde er. ]


    Ööööhmmmm...ist das nicht umgekehrt???


    Je niedriger die Oktan, desto rauher läuft der Motor...falls im "unter-Oktan"-Bereich gefahren wird?
    Hohe Oktan = hohe klopffestigkeit???


    Also, habe ich einen Wagen, der z.B. Normal Benzin (gibbet dat noch?) fährt/braucht, ist der Motor auch in der Lage, z.B. Super oder Super Plus zu fahren...da klopffestigkeit besser.


    Umgekehrt eben steigt die Motorunruhe.
    Also nach oben kompatibel, nach unten eher nicht.


    Wer hat Ahnung. Gregor? Benzinguru?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hallo Ronny.......hast Du Fotos von deinen Truck..... :fgrin: :whistle: Wir haben auch zum 2ten Mal jetzt 2 Takt Öl dazu gegeben..... :) Der Dooley läuft viel ruhiger...... :love:

  • Nicht ganz und Du hast da einen Gedankenfehler .... Hoehere Klopffestigkeit erhoeht ja nur die Faehigkeit des Kraftstoffes kontrollierter zu verbrennen und die Selbstzuendung zu minimieren. Theoretisch solltest Du mit erhoehter Oktanzahl hoehere Leistung haben, da der Kraftstoff mit 95Oktan besser als mit 87Oktan verbrennt und nicht so viele Fehlzuendungen produziert. Heisst aber auch das Du hoehere Verbrennungstemperaturen und hoehere Belastung der Komponenten hast (Hoehere Verdichtung). Bei unseren PCM ist aber alles auf max 87Oktan abgestimmt (Zuendung, Gemischaufbereitung, etc. .... hoehere Abgastemp mit hoeherer Oktanzahl und ergibt dann falsche Werte fuer 87Oktan .... Deshalb bietet PCMForLess ja an das PCM auf 95Oktan umzuprogrammieren). Da liegt das Problem. Ich hoere und merke das bei mir die Gerausche aus dem "Ventildeckel" nach 2maligen Tanken von 95 auf 100 Oktan extrem lauter sind und der Motor extrem rauher laeuft. Er spricht zwar gefuehlt besser an, aber es fuehlt sich eben alles super hart an.


    Gleicher Effekt wenn Du zu niedrige Oktanzahl als vorgegeben verwendest. Dann passt die Gemischaufbereitung und Zuendung nicht mehr .... Deshalb sollte man ja auch nur bedingt und kurzfristig "NORMAL" tanken wenn "SUPER" vorgegeben war und nie mit hohen Drehzahlen fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!