ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)

  • Naja...Hokuspokus :D


    Das letzte Mal, wo ich Benzin getankt habe, ist mir das Herz in die Hose gerutscht...als ich gemerkt habe, das ich meinen Audi A4 Avant Quattro 1,9 TDI (Bj.1999) im Jahr 2002 mit Benzin fülle...
    Ein Fehlgriff an der Tanke. Statt Diesel habe ich die Benzinpumpe gegriffen und mich nach gut 10 Litern füllen mächtig über den teuren "Dieselpreis" geärgert. Au Backe... :sick:


    Tank war recht leer, vorher, habe dann 50 Liter Diesel auf die 10-11 Liter Benzin gekippt und bin dadurch etwas schneller nach Hause gekommen...dank mehr "bums" im Turbo. :D
    Geschadet hat es wohl nicht. Der Wagen lief gesund noch 130.000 km mit mir nach diesem Vorfall.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hmmm, interessante Diskussion mit dem 2T-Öl im Benziner; da hätte ich doch noch ein paar "Fragen" und Anmerkungen.


    Zitat von "gboos":ei2g2ok1


    Hatte es damals auf 95 Oktan "umschreiben" lassen


    welche Parameter im PCM kann man denn ändern, um die Oktanzahl anzupassen?



    Zitat von "Pip":ei2g2ok1


    Schaden wird es nicht, du hast eben alle Komponenten mehr geschmiert


    welche Komponenten im Einspritzottomotor kann man denn damit "schmieren"?



    Zitat von "gboos":ei2g2ok1


    Hoehere Klopffestigkeit erhoeht ja nur die Faehigkeit des Kraftstoffes kontrollierter zu verbrennen und die Selbstzuendung zu minimieren.


    Das Benzin explodiert immer kontrolliert im Ottomotörchen von heute weil das PCM keine Selbstzündung erlaubt, auch nicht "minimiert"



    Zitat von "gboos":ei2g2ok1


    Theoretisch solltest Du mit erhoehter Oktanzahl hoehere Leistung haben


    nein, die Oktanzahl allein hat nüscht mit der Motorleistung zu tun.



    Zitat von "gboos":ei2g2ok1


    ... da der Kraftstoff mit 95Oktan besser als mit 87Oktan verbrennt ... nicht so viele Fehlzuendungen produziert


    der verbrennt nicht besser oder schlechter! und Fehlzündungen haben nix mit der Oktanzahl zu tun (solange der Motor in Ordnung ist)



    Zitat von "gboos":ei2g2ok1


    Heisst aber auch das Du hoehere Verbrennungstemperaturen und hoehere Belastung der Komponenten hast (Hoehere Verdichtung)


    eine höhere Oktanzahl bedingt keine höheren Verbrennungstemperaturen
    die Verdichtung ändert sich nicht!


    Zitat von "gboos":ei2g2ok1


    Bei unseren PCM ist aber alles auf max 87Oktan abgestimmt (Zuendung, Gemischaufbereitung, etc. .... hoehere Abgastemp mit hoeherer Oktanzahl und ergibt dann falsche Werte fuer 87Oktan


    Nein, die Mindest-Oktanzahl muß 87 ROZ sein und darf bis weit über 100ROZ frei variieren! Das PCM stellt sich darauf automatisch ein, keine Sorge, dat kann dat!
    Diese angebotenen Umprogrammierungen sind für Fahrzeuge mit OBD2-Kontrolle völliger Quatsch.


    ...


    Fragt sich noch, ob bei Beimischung von 2Taktöl zu Benzin die Oktanzahl tatsächlich sinkt?? und wenn ja, wie viel? - Immerhin sinkt auch die Cetanzahl, was ersterem eigentlich widerspricht :-/

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor .... aufgrund Deiner Aussagen und Feststellungen bin ich etwas durcheinander.


    Zitat

    Nein, die Mindest-Oktanzahl muß 87 ROZ sein und darf bis weit über 100ROZ frei variieren! Das PCM stellt sich darauf automatisch ein, keine Sorge, dat kann dat! Diese angebotenen Umprogrammierungen sind für Fahrzeuge mit OBD2-Kontrolle völliger Quatsch.


    und


    Zitat

    welche Parameter im PCM kann man denn ändern, um die Oktanzahl anzupassen?


    PCMForLess hat mir vor 2 1/2 Jahren die Auskunft gegeben, dass die TB PCM's keine Klopfsensoren-Daten fuer hoehere Oktan-Zahlen verarbeiten und somit fuer eine automatische Anpassung von hoeheren Oktan-Zahlen fuer Einspritzmenge, Zuendung und so weiter nicht "empfaenglich" sind und diese nicht automatisch anhand von Klopfsensor-Daten nach oben veraendert werden. Saemtliche in den "Stock-PCM's" vorhandenen Parameter sind ausschliesslich auf oder fuer <= 87 Oktan hinterlegt. Ab 89 Oktan muessen diese manuell per Programmierung angepasst werden. Lediglich unter 87 Oktan werden diese mit entsprechender Zuendzeitpunkt-Veraenderung nach hinten angepasst, um einer schlechteren Benzin-Qualitaet Rechnung zu tragen. Der Zuendungzeitpunkt mit fester Einstellung auf 87 Oktan und 95 Oktan Benzin ist eigentlich immer zu frueh.


    Was stimmt denn nun ?


    Zitat

    Das Benzin explodiert immer kontrolliert im Ottomotörchen von heute weil das PCM keine Selbstzündung erlaubt, auch nicht "minimiert"


    und


    Zitat

    der verbrennt nicht besser oder schlechter! und Fehlzündungen haben nix mit der Oktanzahl zu tun (solange der Motor in Ordnung ist)


    Klopffestigkeit (Oktan-Zahl) sagt nur etwas aus ueber das Eigenverhalten bzw den Wunsch des jeweiligen Benzins zu seiner Selbstzuendung unter Druck und Temperatur. Je hoeher die Oktan-Zahl desto weniger willig ist das Benzin sich selbst zu entzuenden und desto mehr ist es moeglich eine Verbrennung bzw. Zuendung des Benzin/Luft-Gemsiches zu steuern bzw. zu beeinflussen. Einfluss auf Zuendzeitpunkt siehe oben.


    Zitat

    .... eine höhere Oktanzahl bedingt keine höheren Verbrennungstemperaturen die Verdichtung ändert sich nicht!


    Das Verdichtungsverhaeltnis beschreibt NUR(!!!!) einen theoretischen Wert. Lass mich mal von einem befreundeten Motorenentwickler nochmal nachfragen wie das mit der Zuendbereitschaft eines Benzin/Gas-Gemisches mit hoeherer Oktanzahl, den entsprechenden Fuellungsgrad des Zylinders, Veraenderung des Zuendzeitpunktes usw ist und wie sich das auf das tatsaechliche und reale Verdichtungsverhaeltnis auswirkt. Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden. Moechte ich mich jetzt nicht festlegen wollen und nicht drueber streiten. Komme drauf zurueck.


    Zitat

    welche Komponenten im Einspritzottomotor kann man denn damit "schmieren"?


    Denke das er lediglich Benzinpumpe, Enspritzanlage etc meint.

  • Zitat von "Chevy Big Boy":1cw4eppa


    Hallo Ronny.......hast Du Fotos von deinen Truck..... :fgrin: :whistle: Wir haben auch zum 2ten Mal jetzt 2 Takt Öl dazu gegeben..... :) Der Dooley läuft viel ruhiger...... :love:


    @ Chevy Big Boy
    Da hast Du....


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ich finde es sehr bemerkenswert ,daß jetzt auch die Benziner über das 2-Taktoel nach denken.
    Eigentlich ,war es ja ,ursprünglich eine Maßnahme ,der inneren Schmierung, um den immer mehr schwefelfreien Diesel zu kompensieren.

    the only easy day ,was yesterday

  • Zitat

    Fragt sich noch, ob bei Beimischung von 2Taktöl zu Benzin die Oktanzahl tatsächlich sinkt?? und wenn ja, wie viel? - Immerhin sinkt auch die Cetanzahl, was ersterem eigentlich widerspricht


    Habe gerade gelesen das sich die Oktanzahl bei Mischung von Benzin 95 Oktan mit 2 Takt-Oel bis zu einem Mischungsverhaeltnis von 1:100 nicht veraendert. Bei einem Mischungsverhaeltnis von 1:100 nimmt die Oktanzahl angeblich um 1 Oktan zu. Bei einem Mischungsverhatlnis von 1:50 angeblich um 2 Oktan. Eruieren kann ich es hier und jetzt nicht. Muss ich morgen nachhaken.


    Zitat

    Ich finde es sehr bemerkenswert ,daß jetzt auch die Benziner über das 2-Taktoel nach denken.


    Mir gehts ja auch um das "Trocken"-Laufen der Benziner. Sprich E5 und E10 "zerfallen" ja nach kuerzester Zeit und werden "agressiv" .... Gerade in Bezug auf Alumotoren (I6 = ALU). Nicht nur Diesel ist davon betroffen. Soll ja angeblich Benzinpumpen und Einpritzanlagen ebenfalls besser "schmieren". Dazu hat 2 Takt-Oel ja einen immens niedrigen Verdampfungsgrad und verbrennt damit viel sauberer als Diesel und Benzin. Dies kommt wohl auch den Kolbenringen usw zu Gute, da sie (wenn man ebenfalls hochwertiges Motorenoel mit niedrigem Verdampfungsgrad benutzt) somit nicht durch Verbrennungsrueckstaende "hart" werden .... Usw usw . Das heutige Aceton und Öko-Ethanol im Benzin greift ja auch stark den Oelfilm an. Oldtimer Fahrer "stehen drauf". Immer mehr "Normalos" auch .... Im Internet gibts eben 2 Fraktionen. Eine schwoert drauf mit guten Argumenten, die andere lacht ueber alles und jeden der sich nur dafuer interessiert und verweist das Thema ins Reich der Fabeln .... ohne richtige Argumente.


    Gruesse Mike

  • Ich muss zugeben das ich das Thema hier verfolge.
    Aber selbst die Porschefraktion mischt 2 Takt Öl mit rein.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich könnte mir gut vorstellen das es für die Benzinpumpe und alles was vor der verbrennung liegt dadurch Vorteile hat.

  • Es gibt so Dinge, da sagt man irgendwann, "hätte ich bloß nicht angefangen" .... das hier ist so was.
    Also sei mir nicht bös Mike, ich steig hier aus. Das alles technisch richtig zu rücken macht wohl wenig Sinn.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor ... ich verstehe es. Ging mir in 2 anderen Themen hier auch so. Kein Problem. Meine es nicht zynisch oder sonst irgendwie .... Da ich das mit den PCM's wirklich nicht weiss kann ich nur sagen was ich gesagt bekommen haben. Wuerde nicht drauf bestehen das das richtig ist. Hoffe das ist nicht anders rueber gekommen.

  • Zitat

    welche Komponenten im Einspritzottomotor kann man denn damit "schmieren"?


    Deshalb schreibe ich....Achtung, gleich kommts..... "mehr" geschmiert. Weil es eigentlich nicht nötig ist, jedoch aber passiert, da ja das 2T-Öl begemischt ist...
    Wenn ich einen Benziner hätte, würde ich es nicht beimischen. Sehe keinen Sinn darin.
    Bei meinem Diesel hoffe ich lediglich, dem Bioanteil entgegenzuwirken, aufgrund welchem ehemals vorhandene Additive teils aufgehoben werden, bzw gleich weg gelassen werden.
    Grüße

  • Ich wollte damit nur mal anregen, daß man nicht so unbedarft und kritiklos mit so etwas umgehen sollte.


    - zB. könnte einer Benzinpumpe das vllt. gut tun, aber die hält eh 200tkm und kostet somit nur einen Bruchteil beim Ersatz, wie das vorher gekaufte Öl; also Bullshit.
    - zB. können alle anderen Komponenten mit dem Zeugs nix anfangen, ganz im Gegenteil, bei Einspritzventilen ist "Schmierung" dynamisch kontraproduktiv
    - zB. wo bleibt die Hinterfragung der chemischen Eigenschaften?? - Sehr viele Einspritzventile haben Gehäuse aus POM und sehr viele Dichtungen u.ä im Benzinsystem sind aus Nitrilkautschuk (NBR bzw. Perbunan); beide Stoffe werden von synthetischen 2Taktölen angegriffen :(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich kann hier nur ueberall im Internet lesen, fragen und mir meine eigenen Gedanken machen. Ob nun E5 oder E10 fuer einzelne Komponenten gut ist oder nicht (obwohl man es in Nord- und Suedamerika ja schon ewig benutzt und sogar schon E15 eingefuehrt hat) kann ich nicht sagen, da ich es nicht weiss.


    Lasst uns aufhoeren hier .... Die einen sagen JA die anderen NEIN .... Das ist wie mit dem Motorenoel oder Gas-fest etc ... Kann ja alles nachvollziehen .... Kommunizierte Vor- und Nachteile .... Alles macht Sinn oder auch nicht .... Ob ich es weiter benutze weiss ich nicht. Zu viel Kopfkino ohne Ende. Das Problem ist doch nur das man alles tun will um nur das "Ding" besser am Laufen zu halten. Ob es dann richtig ist wissen wir wohl alle nicht. Wenn ich die Polen hier rings drumherum sehe die machen sich nie aus irgendwas ein problem oder einen Kopf. Und die "Dinger" laufen auch. So scheint es mir jedenfalls.

  • Zitat


    Die einen sagen JA die anderen NEIN .... Das ist wie mit dem Motorenoel oder Gas-fest etc ... Kann ja alles nachvollziehen .... Kommunizierte Vor- und Nachteile .... Alles macht Sinn oder auch nicht ....


    :haumichweg: - :fgrin: :-/
    Nu eier hier doch nicht rum, die Fakten sind glasklar.... aber wenn Du glaubst, die Erde könnte vielleicht doch eine Scheibe sein 8|

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat


    aber wenn Du glaubst, die Erde könnte vielleicht doch eine Scheibe sein


    Gut, dass es damals kein Internet und Foren gab, als man sich darüber gestritten hat, ob die Erde ne Scheibe oder ne Kugel ist..hehe...

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Mag sein, dass es was bringt, kann aber auch sein, dass es nüscht bringt, und Probleme bringt.


    Hab's bei der "Eisensau" schon paarmal probiert, etwas weniger "klackern", kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass Ölwechsel ansteht.


    Jedenfalls haben wir demnächst 300.000 geschafft, ohne was zuzumischen. :hurra:


    Denke mal, ist ne Glaubensfrage, der ist bekanntlich unerschütterlich, der Glaube. 8|;)

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Zitat


    Jedenfalls haben wir demnächst 300.000 geschafft, ohne was zuzumischen


    Klimasau hat auch 260.000 geschafft, ohne panschen....aber die letzten ca. 6000 km habe ich gepanscht...und ich denke nicht, dass die 300.000 deswegen gefährdet sind.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat


    der ist bekanntlich unerschütterlich, der Glaube.


    zumindest solange man ihn nicht hinterfragt.... :bandit:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jepp

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Zitat

    Nu eier hier doch nicht rum, die Fakten sind glasklar.... aber wenn Du glaubst, die Erde könnte vielleicht doch eine Scheibe sein


    Ich eier nicht rum ... Ich sehe nur das keiner, egal woher, sagen kann was denn nun Sache ist. So unbedarft und kritiklos gehe ich damit nicht um, sonst wuerde mich das Thema nicht 3 Monate beschaeftigen. Nur man muss eben mal ein Ende finden ....

  • Warte nach wie vor auf etwas "Offizielles" zu dem Thema. Hoffe man bestaetigt das was man auch gerne mal am Telefon sagt schriftlich ... :devil:


    Screenshot ..... :


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin...wer ist AIDA64 :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!