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ABS defekt / bremse ruckelt..

  • Vor nicht allzu langer Zeit musste ich notgedrungen eine Vollbremsung machen. Fahre so 35km/h und latsche voll drauf aber der hat überhaupt keine bremswirkung mehr gehabt nichts, als ob das ABS einfach dicht gemacht hat. 8| und darf der bei 35 überhaupt das abs anwerfen?


    Seit kurzem ruckelt die Bremse bei leichtem bis mittlerem Bremsen etwas, könnte das damit zusammenhängen oder gibts da keinen zusammenhang? Wenn ja was könnte defekt sein? sensoren oder eher die komplette einheit die das steuert?


    Dazu muss ich sagen das ich manchmal ein böses knacken aus der Vorderen Motorraum habe beim Bremsvorgang.Wenn ich die Ursache dafür finde könnte ja evtl alles zusammenhängen...
    Weiß jemand wo das ABS sitzt ?

  • Radnabe / Radlager tauschen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • nein die brennt leider nicht, dann wäre ich ja schon weiter... Das ABS macht auf jeden Fall irgendwas aber nicht das was es soll, es fängt an zu Pumpen aber mehr auch nicht...

  • Dann könnte es eher an verzogenen oder verrosteten Bremsscheiben liegen.....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    War bei meinem auch nicht das ABS Lampe anging, gleicher Effekt, vermutlich gleiche Ursache.. Radlager Einheit tauschen (da ist der ABS Sensor mit drin)
    Das ist das erste Anzeichen das ein Radlager am sterben ist.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • hmmm ja die option ist denkbar aber verrostet sind die nicht weil ich öfter fahre ;) verzogen evtl aber wodurch? und ist das ABS im ernst so mies? 8| ich kenn das ja nur vom seat leon oder vom VW bulli...


    ich werde mal die bremssättel überprüfen noch die könnten ja evtl feste sein oder ein Kolben hängt/ radbremszylinder...

  • hmmm ja die option ist denkbar aber verrostet sind die nicht weil ich öfter fahre ;) verzogen evtl aber wodurch? und ist das ABS im ernst so mies? 8| ich kenn das ja nur vom seat leon oder vom VW bulli...


    ich werde mal die bremssättel überprüfen noch die könnten ja evtl feste sein oder ein Kolben hängt/ radbremszylinder...


    Wenn 'n Kolben oder Sattel hängt hast Du kein pulsieren auf der Bremse.


    Außerdem würde Dein Fahrzeug nach links oder rechts ziehen..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • macht mir mal hoffnung :burnout:


    okay dann muss ich wohl mal gucken... brauche ich spezialwerkzeug um die zu tauschen? hab sehr gute Werkstattaustattung da... aber wenn etwas fahrzeugspezifisch ist eher nicht...

  • ....für die Bremsen?! Net das ich wüste....


    Für die Radlager glaub ich auch net.

    Gruß Harald

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    • Offizieller Beitrag

    Radlagereinheit ?? Das ist total Easy....


    1. Aufbocken
    2. Rad ab
    3. Bremsattel und Scheibe ab
    4. die 3 Schrauben auf der Innenseite raus
    5. ABS Stecker ziehen (acht geben das die Fahrzeugseite nicht ausbricht)
    6. Radlagereinheit abziehen (geht mit die Finger)
    7. Alles un umgekehrter Reihenfolger wieder zusammen bauen..


    Benötigtes Werkzeug: Radkreuz, Ratsche, Nuß (Größe weiss ich gerade nicht, ist aber nix ungewöhnliches)
    Spezialwerkzeug: Flaschenöffner für Feierabendbier.


    Zeitaufwand: ca. 60 min, mit Kaffeepasue 2 Std.


    So ist es zumindest an meinem Tahoe...

    Gruß Thomas

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  • Die 36erbraucht ma doch nur für die Antriebswelle vorn, aber die entfällt ja bei 2WD..... :rolleyes:

    Gruß Harald

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  • aufbocken ? :D neeeee dafür fahre ich auf die hebebühne weil alte menschen dürfen sich nicht mehr so bücken :nixwieweg:


    das hört sich ja ganz easy an, und am besten direkt beide seiten oder?

  • Wie schön, daß ihr alle wißt, woran es liegt und wie das zu beheben ist. - Ist nur leider alles Quatsch. :D
    Ein '93er G20 hat keine Radnabe die man tauschen kann und auch keinen ABS-Sensor der in einer solchen sitzen könnte.
    Das Teil hat zwei ganz normale Kegelrollenlager pro Rad die auf einem Achszapfen sitzen und fein säuberlich mit der Kronenmutter eingestellt werden müssen. Der ABS-Sensor ist separat auf dem Staubblech montiert und der Zahnkranz ist Teil der Bremsscheibe.


    So, und jetzt bitte nochmal von vorn ......
    :P

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

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