ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

GMC Sierra c2500 Diesel macht Ärger ! Hilfe !!!

  • Zitat von "D300":92ngjcvo


    Guckst Du hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    schon schick das teil, hoffentlich geht nur nichts kaputt daran.


    wenn ich mir die baustelle in nem van vorstelle ... geht bestimmt richtig die bastelei los.



    aber:


    nur um mein wissen zu bereinigen ...


    habe mal gehört das beim 6,5 er zuweilen die vorförderpumpe (kraftstoffpumpe) schlapp macht.


    daraufhin die einspritzpumpe die saugleistung mit übernimmt.


    aber da sie dafür nicht ausgelegt ist gern überhitzt und auch gern den dienst quittiert.


    aüßert sich wohl mit beginnendem schieberuckeln, was stärker wird ....


    lieg ich da richtig ?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hallo,
    das klingt tatsächlich nach einem sterbenden PMD.
    Das Teil ist ein kleiner schwarzer Kasten und sitzt original seitlich an der ESP.
    Dort sind zwei Transistoren drinn die ordendlich heiß werden.
    Das PMD soll laut Hersteller durch den durch die ESP fließenden Kraftstoff gekühlt werden, das reicht aber leider nicht aus.
    Die ESP sitzt im V zwischen den Zylinderköpfen dem Termostat und der Ansaugbrücke von der tollen TURBO POWER Abdeckung so eingekesselt das dort kein kühlendes Lüftchen hinkommt und es zum Hitzestau kommen muß.


    Die Kühlung durch den Kraftstoff verringert sich enorm wenn die Kraftstoffförderpumpe nicht arbeitet.
    Dann zieht die ESP nur soviel Diesel aus dem Tank wie sie benötigt. Die Förderpumpe würde wesendlich mehr fördern, der Überschuß geht über den Rücklauf in den Tank zurück.Die ESP wird dann stärker belastet, sie wird wärmer und lebt nicht allzu lange.
    Das merkst du bei starken Beschleunigen ob die FöPu arbeitet, wenn nicht bockelt und ruckelt der Truck kann sogar sein das er wegen Spritmangel ausgeht.


    Der PMD Fehler tritt anfangs nur hin und wieder auf, dann immer häufiger, die Abkühlphasen weden immer länger und irgendwann geht nichts mehr.


    Um das PMD Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen gibt es PMD Cooler und Verlängerungskabel.
    Das Alte PMD an der ESP tauschen ist viel zu aufwendig und bringt auf Dauer nichts.
    Deshalb sollte das neue mit dem Kühlkörper und dem langen Kabel an einen möglichst kühlen Ort verlegt werden.
    Ich hab mein PMD hinter der Stoßstange in der Mitte zwischen den beiden Lüftungsöffnungen.
    Das hält jetzt seit ca. 7 Jahren und wird gar nicht mehr warm.


    PMD, Kühlkörper und Kabel bekommst du am günstigsten in den USA bei ebay oder Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Vorsicht bei ebay gibts viele gebrauchte PMD (USED), Finger weg, ist rausgeschmissenes Geld.
    Es sollte unbedingt ein neues sein. Entweder die Verstärkte Version aus dem Zubehöhr oder das Graue von Stanadyne. Finger Weg von den alten schwarzen von Stanadyne, dann hast du den gleichen Schrott wieder.
    Hier in D sind die PMDs viel zu teuer.


    Such einfach bei http://www.rockauto.com mal nach den Dorman Teilenummmern:


    PMD 904104
    Kühler und Kabel 904113
    Einstellwiederstand 904107 muß ins neue PMD gesteckt werden


    Ausserdem solltest du unbedingt die Funktion der FöPu prüfen und dir die Kraftstoffschläuche von dem Dieselfilter zur ESP und dem Wasserablashahn anschauen.
    Die werden bei dem alter gerne porös und reissen an den Verbindungen ein, dann zieht er Luft und stottert und geht aus.


    Starker Qualm (Weiß/Grau, beißender Gestank) beim Kaltstart deutet auf verschlissene Einspritzdüsen oder eine schlechte Einstellung der ESP oder eine defekte ESP hin. Einstellung oder Düsen sind am Wahrscheinlichsten.
    Eine kleine schwarze Wolke ist normal.


    Aus welcher Ecke kommst du?


    Gruß Tobi

  • Das "Relocation set" bzw. das "Isolator-set" von Bill Heath ist meine Wahl gewesen.
    Seitdem habe ich RUHE!!!


    Ist jedoch ne teure Sache bei Bill. Aber Du bekommst Garantie von 24 Monaten mit Option (gegen $$$) auf weitere 5 Jahre, also total 7 Jahre.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Und ich glaube nicht, dass der Dir irgend einen China-Scheiss verkauft.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Mensch Jungs ... Ihr seit echt fit!
    @ Tobi : ich komm aus Norddeutschland Schleswig Holstein , Pendel jeden Tag zwischen Lensahn und Malente mit meinem Truck .
    So ich hab mal etwas geschaut und für 192 ,- kann ich bei eBay US das graue Stanadyne bekommen ...
    Was mich nun etwas verwirrt ist was Tobi geschrieben hat mit dem Link und den teilenr...was ist das für ein wiederstand ? Brauch ich den für das graue auch ?


    Und Sorry weil ich die Suchfunktion nicht genutz hab...bin recht unerfahren in solchen Foren .
    Muss mich erst reinfuchsen .und ich muss auch dazusagen das ich fast alles über ein Smartphone mach...und das nebenbei bei der Arbeit !


    Aber an dieser stelle mal ein GROSSES LOB an alle die dieses Forum leiten und an alle aktiven Mitglieder die hier unterwegs sind !!!
    Echt spitze ! Bin froh mich hier angemeldet zu haben !
    Und wenn ich die Kiste wieder flott habe werde ich auch mal ein Stammtisch aufsuchen...(wenn ich weis wo und wann)
    aber erst Schrauben dann driven !

  • Hallo,
    ob in das Graue Stanadyne PMD auch ein Wiederstand rein kommt weiß ich nicht genau.
    Fakt ist aber das dere alte Stecker nicht in das Graue PMD passt. Du mußt ein entsprechende Verlängerungskabel für das speziellfür das Graue PMD mitbestellen.
    Demzufolge passt auch der alte Wiederstand nicht.
    Speziel für das Graue habe ich allerdings auch noch keine gesehen, kann sein das die eine Standarteinstellung haben und deshalb den nicht brauchen.


    Der Calibration Resistor wird in die Steckerbuckse vom PMD gesteckt und dann das Kabel angesteckt.
    Damit wird die max Krafrstoffmenge eingestellt, #1 die geringste und #9 die größte Menge bei Vollgas.
    Ab Werk ist meißt die #5 verbaut.
    Wenn kein Wiederstand rein kommt macht das erstmal auch nix, der Wert ist vom ECM gespeichert und wird ersmal weiterverwendet. Erst wenn ein TDC learn durchgeführt wird wird der Wert abgelesen und es gibt eine Fehlermeldung, das ECM verwendet dann automatisch den geringsten Wert also Leistungsverlust.
    Das Graue soll angeblich nicht mehr kaputt gehen, naja das hat Stanadyne bei dem Voränger Update auch behauptet.


    Hat dein Truck schon das Verlängerungskabel und den Kühler oder wird das PMD an der ESP noch genutzt ?
    Welches PMD hast du jetzt drin? Ein Schwarzes mit Stanadyne Schtiftzug oder anderer bzw keiner Beschriftung?


    Leider bist du ein bisschen zu weit weg um mal einen Blick reinzuwerfen und die Pumpeneinstellung zu Prüfen.
    Für die 94er und 95er hab ich die Möglichkeiten.




    Gruß Tobi

  • Also... Ich weis leider nicht wie ich hier Bilder einstellen kann darum versuche ich es mal zu beschreiben :
    Haube auf, links von der ESP kommt ein Kabelbaum an , der eine Stecker legt zum klimakompressor , ein Strang trielt sich an der ESP auf zu einigen Fühlern Und der letzte Stecker geht an die ESP an ein rundes schwarzes flaches Ding mit Ohren für die Schrauben , schaut etwas grob beschrieben aus wie das teile einer Lima wo die Kohlebürsten dran sind ... ;)
    Aber eckig wie diese neuen Dinger schaut da nix aus !
    Sonst brauchte ich mal ne Email oder so von euch den könnte ich Bilder schicken

  • Moin... Unter dem link sacht er mir error !
    Hab mal Bilder in der Galerie hochgeladen .
    Hoffe ich habe das da richtig gemacht ... nicht das ich wieder ein aufm Sack bekomm ..grins

  • Moin. Dein Motor sieht komisch aus...was sind denn das für 2 Kabel oben an bzw. vor der Spinne?? Sieht aus wie ein Bowdenzug?


    Aber es scheint ein 6.5 zu sein. Wohl ein Vorläufer...


    Schieb mal die VIN hier rein...dann wissen wir mehr.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Ja mach ich nachher wenn ich zu Haus bin ... aber mir war so ...ich glaub da ist ne andere eingeschlagen worden laut Schein ?!?


    Oh man... meine Eltern hatten wohl doch recht ... Ich bin ein Problemkind ! Lach ;)

  • So meine vin : 1GTGC24F8NE539024


    Hab ja auch schon mal geluschert...
    Die 8 Ziffer soll den Motor beschreiben (F) ...
    Den kann ich nicht finden ... ?!

  • VIN 1GTGC24F8NE539024
    Year 1992
    Manufactured In UNITED STATES
    Make GMC
    Model Sierra C/K 2500
    Body Style REGULAR CAB PICKUP 2-DR
    Engine Type 6.5L V8 OHV 16V TURBO DIESEL
    Driveline RWD
    usw usf.


    Guckst Du Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Lg Jörg

  • Habt ihr euch mal die Bilder in der Galerie angeschaut ...das Ding was da am Vergaser Sitz ?!? Ich wollte mir das neue pmd schon bestellen nur bin ich sehr unsicher ...weil das bei mir so anders ausschaut ...ich mag kaum noch fahren ...ich hab nur ihn ! Heul... ;(

  • Ich Versuch mal was


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin...


    Habe mir Deinen Motor angeschaut...ABER, was ist das fuer ein Teil, welches ich gelb markiert habe, das im Kreis und die Spinne? sieht auch anderes aus als bei meinem 6.5


    Du scheinst einen Vorgaenger-Motor zu haben.


    Am meisten wundert mich das Ding im gelben Kreis. Hast Du eine mechanische Einspritzpumpe oder was soll das fuer ein Ding sein?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ich wuerde mit dem bestellen eventuell noch ein wenig warten, bis nicht genau abgeklaert ist, was Du da genau am Motor hast. Ich bin ein wenig skeptisch ob Du so'n PMD ueberhaupt hast.


    Sag mal, woher hast Du denn die "Kiste"? Kann Dir der Vorbestitzer nichts zu sagen??

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Das eine IST der gaszug und der andere geht in ein Steuergerät . Nun lass ich ihn ja schon immer im stand laufen da ich mich nicht mehr traue ihn aus zu machen ... nun das bringt auch nix mehr ...wenn ich dann losfahre geht er schlagartig aus und startet erst nach ca15 min wieder ! Ich weis nicht weiter !!!


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin.


    Sorry, kann Dir aber da nicht weiterhelfen. Ich habe keinen Gaszug...denke ich...und ich habe ein PMD an der ESP.
    Was Deine Kiste hat, kann ich Dir bei dem "setup" nicht sagen.


    Eventuell haben hier andere Leute ne Idee?


    Von wem hast Du die Kiste gekauft? Es gab hier so'n Forums-Fuzzie, der hatte wohl Deinen Typ Motor aber er hat seine Kiste vor kurzem verkauft. Vielleicht hast Du den Wagen übernommen? :)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Weist du wo der herkam? Ich habe ihn aus Detmold / Lippe ...
    Muss mich den wohl auch mit großem Verlust von ihm trennen .. :( fxxx

  • moin
    Ich hab zwar keinen Diesel V8 aber einen Vergaser wird so ein Diesel sicher nicht haben. :police:
    Das sind Einspritzer.
    Das Steuergerät was du meinst ist der Tempomat.

  • Ich kenne mich mit dem 6.5er nicht wirklich aus, aber was ich da sehen kann ist eine mechanische ESP. Die ersten 6.5er hatten die noch. In dem gelben Kreis das ist der Gaszug, das andere könnte der Zug vom Tempomat sein. Das schwarze Ding neben dem Gaszug mit der Schraube oben drauf ist das Fast Idle Solenoid, oder auch Kaltstartautomatik. Das grüne Kabel ist warscheinlich der Anschluss für den Tempsensor hinten am Block. Das rote Kabel links an der ESP ist Dauerplus, das hängt am Öldruckschalter. PMD hat der keins. links an der ESP müsste ein schwarzer Plastikkasten hängen das ist das Steuerventil fürs Getriebe (unterdruckgesteuert).


    Ich bleibe dabei, vermutlich hat deine ESP einen am Sack oder die Innereien lösen sich grade auf und die ist zumindest zugesetzt. Deine Symptome sprechen dafür. Man kann die überholen, aber dafür brauchst nen Fachbetrieb, die muss dann neu kalibriert werden.


    Lg Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!