ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Flowmaster Super 44 Entdröhnen

  • Moin !
    Ich hatte ja schonmal vom Dröhnen dieses eigentlich recht geil klingenden "Schalldämpfers" ;) berichtet, und ein Foto der AGA gepostet.


    Siehe:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Harry hatte recht, man gewöhnt sich nicht dran ... irgendwann ist auch der letzte Schmalz aussm Ohr vibriert, und die Zähne fangen an sich zu lockern ... der Bregen fängt an zu kochen und die Schädeldecke bekommt Risse ... etc.


    Jedoch fiel mir auf, dass das Wummern in der nähe des FM schlimmer war als an der Mündung. Da der Pott nur einwandig ist und außerdem nix draufsteht, was einem bei der Rennleitung im Ernstfall hilft, habe ich ihn mit Glasgewebeband eingepackt und um das Ganze noch ´ne zweiteilige Manschette aus Alublech 3mm herumgebaut.


    Effekt: Dröhnen weg.


    Danach musste ich mich nur noch mit dem infernalischen Sound der beiden Endstücke rumschlagen (ich weiss jetzt, warum die Leutchen hinter mir immer brav Abstand gehalten haben) ... war geil, aber für mich im Fahrbetrieb def. zu laut. Da gehen jetzt 2" VA Rohre durch, und der zusätzliche Resonanzraum spielt nicht mehr mit.


    Wir lernen mal wieder: Auspuffbau ist ´ne Sache voller Fallstricke ... und schön, wenn man ne eigene Metallbude hat, wo mans zurechtfrickeln kann.


    Grüsse, Boris

  • Moin Boris, schön dass du uns auf dem Laufenden hältst...aber wo gehen denn die 2" Rohre durch? Hab ich nicht geschnallt! (Ob es am Freitagsbierkonsum liegt?) Nach dem Dämpfer?

  • ... Ich hatte noch Endpötte aus Aluminiumrohren gebaut (siehe Foto anderer Thread) ... ich gehe zweimal in Edelstahl über die Achse, dann gehts jeweils in ein Ø70x3mm Rohr rein ... dann kommen 40cm lang Ø100x3mm ... und zum Schluß noch die Mündung aus 25cm Ø70x3mm ... da kams dann auf einmal so laut raus (fiel mir heute beim Einschieben der 2" auf), daß es halt auch in der Hütte noch genervt hat - je nach Drehzahl ... wie sichs für den nachfolgenden Verkehr angefühlt hat möchte ich gar nicht wissen ... ;)


    Das 2" geht jetzt komplett durch die Endpötte durch. Die 70/100/70 Veränderung kommt also nicht mehr zum tragen.

  • Der Mann passt auf ... ;)


    ... ja, habe ich.


    ... das 70er Rohr hat innen 64mm, durch Schweißverzug, leichten Nahtaufbau an der Innenseite und leichte Fehler in der Fluchtung der beiden 70mm Enden passt aber ein 2" (deutsche Rohrmaße) = 60,3 Außen-Ø ganz gut bis stramm da rein. Gesichert ists mit je Zwei Schrauben die durch Außen- und Innenrohr gehen.


    Ich nenns mal ein Edelprovisorium...


    Da ich den Bereich über die Achse auch aus 2" deutsch, statt aus 2,5" Zoll Ami = ca 63mm gebaut habe, findet keine Querschnittverengung statt.


    Die Anlage besteht jetzt ab Schaldämpfer also aus 2x Ø60,3 x 2mm Edelstahlrohr, die am Ende durch das Alu-Geraffel durchgehen.


    Da der alte Auspuff ab Schalldämpfer aus nur einem Rohr mit irgendwas um 58mm außen war, liege ich bei den Querschnitten immer noch im plus ;)

  • ... deswegen hab ich für die Befestigung auch VA Schrauben genommen und mit Loctite gesichert :bandit:


    Lag eher dran, dass ichs schlecht beschrieben hab ... ich mach mir jetzt auch eins auf, Zeit wirds ;) ...


    Prost !

  • Ich hol den Fred nochmal hoch um meine Erfahrung mitzuteilen, da ich die letzten Tage auch damit zu kämpfen hatte.


    Als mir nach 2 Jahren mein Raptor durchgegammelt war (war ja zu erwarten) hatte ich mich auch für den FM44 entschieden. Diesen hatte ich an die Stelle des Raptor gesetzt. Da auch schon zu Zeiten des Raptors (da die Töpfe wesentlich kürzer sind als der Original) eine Verlängerung im Auspuffstrang erforderlich war, hatte ich diese nach dem Topf zum Bogen über die HA gesetzt. Beim Raptor hatte das so ganz gut geklungen. Der FM44 mochte das jedoch überhaupt nicht...


    Bei 2000rpm dröhnte es das einem fast die Zähne ausgefallen waren. Bei Highwayspeed von 120 km/h war es ebenfalls nicht erträglich. Versuche den FM44 mit Hitzeschutzband und Alublech zu isolieren brachten nur seeehr geringe Verbesserung. War schon kurz davor den FM44 rauszuhauen und ne Cherry Bomb zu probieren...


    Heute habe ich den FM44 weiter nach hinten gesetzt, also die Rohrverlängerung vor statt hinter den FM44 gesetzt. Effekt: Dröhnen weg!!! :D


    Also merke: Den FM44 soweit wie möglich an den Auspuffbogen der HA heran setzten um das Dröhnen zu vermeiden!!!


    Vielleicht hilfts ja jemanden der das gleiche Problem hat und tagelang mit der Suchfunktion sämtliche Auspufffreds durchforstet... ;)


    Dröhnfreie Grüße

  • genau so hab ich den auch verbaut. Den originalen Topf weg und VOR dem FM die Verlängerung rein, fertig (FM nach hinten in Fahrtrichtung). Nix drühnt, klingt super und bei ca. 115 km/h angenehm "leise". Nur wenn man rein latscht wirds laut, aber ab 4.500 U/Min weiter nach oben wirds wieder leiser, komischerweise.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Mensch Rene... hättest du mir das nicht schon vor ein paar Tagen sagen können bevor ich mich ständig zwischen Eiszapfen unter dem Hoe rumschlängeln musste... :D:D:D


    Es hatte sich auch in den gefühlten 1000 Freds niemals einer zur Einbaulage ausgelassen. Die Einen sagten er dröhnt wie Sau und bei anderen dröhnt er gar nicht. Warum dem so war hat keiner gesagt... Naja, jetzt wissen wir's ja... *gg* :lol:

  • Soviel ich weiss ist es eh immer am besten gegen das dröhnen und für den Sound die Schalldämpfer so weit wie möglich nach hinten zu bauen... Der Harry hat die Cherrybomb glaube ich sogar als Endstück...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • naja, bei mir iss die Bomb auch an die Stelle des ehemaligen großen Endtopf getreten. Dröhnen ist bei mir Fremdwort :top:


    Kann manchmal auch daran liegen, wie die Rohre und Töpfe an den Aufhängen befestigt sind. Die Gummis dienen ja auch als Absorber. Auch ist es eine Frage der freien schwingenden Länge von den Rohren und Töpfen. Auch die Eigenresonanz / Eigenfrequenz sollte nicht übersehen werden. Die Schwingungen übertragen sich unterschiedlich zu den verschiedenen Anbringungen (Halterung).

  • Shit, David, Sorry. ;)
    Aber dass das so einen deutlichen Unterschied macht hätt ich selber nicht gedacht. Vor allem sind das ja nur 50cm, wenn überhaupt, die er weiter hinten sitzt. Dass das SO deutlich spürbar ist, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
    Was jetzt noich interessant sein könnte, ist, es wie der Harry zu machen. Zusätzlich (nur bei uns mit FM) ne Cherrybomb hinten als Endstück. KÖNNTE saugeil klingen zusammen mit dem FM.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Das Verlängerungsstück macht bei mir nur 30cm aus... Aber wie Klaus schon sagt, bei schwingenden Luftsäulen zählt wo jeder Zentimeter... Das mit der Cherrybomb als Endstück klingt bestimmt auch nicht schlecht, allerding sieht das recht bescheiden aus... Ich hatte hier aber auch in einem der 1000 Freds ein Endstück gesehen das vernünftig aussieht und innen einen Absorber hat, Das sollte eigentlich genauso funktionieren, sieht halt nur wesentlich besser aus... Allerdings finde ich den Fred nicht mehr... :(

  • das müsste der gleiche Fred sein wie den, in dem es um das Dröhnen ging. Ich find grad auch nix, sitz aber auf der Arbeit und hab nich soviel Zeit.
    Aber stimmt scho, das ist ne Idee.... ich meine das war eins von Fox. Aber so ein relativ kleines Endstück wird nicht SO viel rausfiltern wie ne lange Cherrybomb. Der Unterschied wird hörbar sein, im direktem Vergleich.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • So, ich hab mal wieder etwas gebastelt...


    Die Idee war ja den Dämpfer mit einem Absorber zu kombinieren. Ein kleines Billigendstück mit integriertem Absorber hat ja nun mal gar nichts gebracht, war ja auch zu erwarten... Ich hatte dann mal versuchsweise das Endstück als Zwischenstück direkt nach dem Dämpfer eingebaut ;) Hier konnte ich schon einen leicht positiven Effekt feststellen. Da die Absorberlänge in dem Endstück aber nur mickrige 8cm betrug, hab ich mir was anderes einfallen lassen...


    Eine normale Cherry Bomb hätte ich platzmäßig ja nicht mehr in Abgasstrang reinbekommen, also hab ich mir selber eine gebaut ;) Ein 2,5 Zoll gelochtes Absorberrohr hab ich auf die Länge meiner 3 Zoll Dämpferverlängerung zurechtgeschnitten. Das Absorberrohr mit Hitzeschutzband umwickelt (hatte ich grad rumliegen) und in die Dämpferverlängerung rein... Voila, fest! Und fertig ist die "Cherry Bomb Light" ;)


    Was hat's gebracht? Die hohen Frequenzen sind etwas raus, in Fahrbetrieb ein super sauberes dumpfes Blubbern :D Hört sich wirklich kultivierter an. Im Stand vielleicht subjektiv etwas leiser, im Fahrbetrieb ist lautstärkemäßig nicht wirklich ein Unterschied festzustellen, klingt aber wesentlich sauberer und sonorer... Und das ist auch gut so! :)


    Das Dröhnen hat's auch noch etwas entschärft, obwohl man es eigentlich kaum noch Dröhnen nennen kann...

  • ...da hat(te) aber einer Langeweile! :top:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Servus da wären jetzt Bilder nicht verkert. Kann mir das schon vorstellen aber bilder sagen mehr als Worte. Was auch nicht schlecht wäre Tonaufnahmen oder Video

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Hm, ich habe mir auch den FM44 druntergebaut. Die Großendifferenz (Länge) zum originalen Topf habe ich durch ein Rohr vor dem 44 ersetzt. Hinten kam ein Resotube aus VA in 4" als Endrohr zum einsatz, das nimmt die hohen Frequenzen raus. Der Pickup klingt genial, dröhnt nicht ein bisschen und man kann sogar richtig leise dahinfließen.


    Gruß, der Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!