ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Genauigkeit der Verbrauchsanzeige beim Tahoe

  • Moin,


    Es würde mich generell mal interessieren wie genau die Verbrauchsinfo im DIC beim Tahoe ist. Kann man sich dananach richten oder geht die amitypisch nach dem Mond?


    Lg Jörg

  • Erfahrungswerte dazu hab ich nicht, aber theoretisch könnte der wert recht exakt sein, wenn alle Komponenten noch in der neuwertigen Toleranz liegen.


    Der angezeigte Wert ist ein Rechenergebnis, das als Grundlage folgende Parameter hat: Pulsweite der 8 Einspritzdüsen, Benzindruck (Sollwerte), Düsengröße (Sollwerte). Das zusammen ergibt die Durchflußmenge pro Zeiteinheit; die ist, trotz recht ordentlicher Toleranzen der drei Faktoren, bis dahin einigermaßen genau.
    Allerdings greift die Momentananzeige natürlich nur grob getaktete Zeitpunkte ab.


    Das Ganze wird jetzt verrechnet mit der momentanen Raddrehzahl, wobei auch hier der Abrollumfang nur ein Mittelsollwert ist und ordentlich schwanken kann.
    Dann ist da noch der Wandlerschlupf, der ist zwar als Größe bekannt, wird aber meist nicht mit eingerechnet.


    Das ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber jetzt kannst Dir ein Bild davon machen, wie ungenau so eine Anzeige sein kann. Ob sie das im Einzelfall ist, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hm, ok


    bei meinem früheren Daily (Omega MV6) war die Verbrauchsanzeige 100% genau, hab das x-mal nachgerechnet. Alle anderen die ich so kenne mit so einer Kiste konnten das bestätigen.


    Ich frage deshalb, weil ich derzeit Durchschnittsverbrauchswerte von 23 Liter angezeigt bekomme. Ok, tanke E10, nur Kurzstrecke, Stadtverkehr. paar kräftige Hügel dazwischen. Dennoch kommt mir das sehr hoch vor. Sollte sich das bewahrheiten bekommt er im Frühjahr ne Gasanlage. Mit 18 kann ich leben, mit 23 nicht.
    aber wie gesagt habs rechnerisch noch nicht verfolgt, alles nur laut Anzeige.


    Lg Jörg

  • Moin Moin


    Mit Gas wirste aber mehr verbrauchen, nicht weniger.
    Und mit den Kartoffel Mais Benzin haste auch einen Mehrverbrauch.


    Gruß
    Chevy Nord


  • Hey Jörg,
    wenn du überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr mit Hügeln ( Westerwald :love: ) fährst wirst du mit deinen
    gesteckten 18 Liter nicht hinkommen. Vieleicht ist dein rechter Fuß aber auch etwas zu nervös und du willst mit den gemeinen Golf GTI, S mithalten. :devil: ( Tip: kleiner Zweitwagen )

  • Zitat von "Wäller":1722ziyu

    ...sollte sich das bewahrheiten bekommt er im Frühjahr ne Gasanlage...


    moin wäller,


    dann werden aber die probs erst richtig losgehen... X( ...der einbau einer gasfabrik ist so ne glückssache. alles fällt und steht mit der werkstatt die die einbaut UND richtig einstellt!


    ich hab den eindruck das hier auf dem board net gerade wenige gas-fahrer sooo glücklich damit sind...trotzdem: im reinen stadtverkehr unter 20 litros zu kommen ist schwer...denn wozu hat man(n) so nen drehmoment-tier unter der haube...


    und ja - ich würd auch reguläres super tanken...


    trotzdem gutes gelingen wünscht


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Rechnung und Vergleich = gefahrene Km / getankte in Liter .... Volltanken bis die Automatik der Tankanlage zumacht. Fahren. Wieder tanken bis die Automatik der TA zumacht.


    Wenn Vergleich/Rechnung = Verbauchsanzeige, dann stimmt es wohl .... :sleep: .... Bei mir stimmt es immer auf 0,5L max Diff

  • moin jörg,


    da auch ich nen 03er tahoe hab, wollte ich dir meine daten nicht vorenthalten.


    ich hab im schnitt einen verbauch von 18,6 liter und fahre hier im "flachland" eigentlich nur im hamburger stadtgebiet und speckgürtel.
    eingebaut hab ich eine prins gasanlge und fahre 2 wochen gas, eine woche benzin.
    natürlich sind die angaben auch nur laut anzeige ... würde ich anfangen alles peinlichst genau nachzurechnen hätte ich nicht nur viel zu tun, sondern würde auch anfangen auf die benzin/gaspreise zu achten. also halte ich es wie bisher, tanken wer der "lüdde" durst hat.


    sport frei,
    nordmann

  • Also hier im Hunsrück mit rauf und runter incl. Kurzstrecke geht unter 20 gar nix! Ich habe im Schnitt 22l Gas.
    Auf der Bahn mit Langstrecke hab ich mit nem Trailer incl Mustang auf der Bahn nicht mehr wie 17 gebraucht.


    In der Stadt und dann in deiner Gegend unter 20 halte ich für ausgeschlossen...

  • Also ich fahr den Tahoe eigentlich wie jeden normalen Pkw auch. Ich bin keiner von den "Cruisern" die nur 60 fahrn auf der Landstrasse und in der Stadt von Ampel zu Ampel im Standgas rollen lassen :to: Es ist mir auch durchaus bewusst das Leistung von irgendwas kommen muss. Ich hatte aber damit gerechnet das ich ihn mit 18 Liter gepflegt bewegen kann, immerhin hat er ja auch Drehmoment ohne Ende und braucht eigentlich gar keinen Druck am rechten Fuß. Bißchen antippen und schon springt die Kiste. Ich hatte halt von so einem modernen Motor schon ein bißchen weniger Durst erwartet. 23 hab ich ja mit meinem Suburban nicht gebraucht, und der war 20 Jahre älter. Das Risiko mit dem Gasumbau werd ich eingehen. Ich such mir jemand der plan hat vom 5.3er vortec und dann go. Ich fahr so wenig (ca. 10tkm im Jahr) da ist mir das Ventilsitzproblem auch relativ egal erstmal.
    Aber ich werd mal nen Tank normales Super durchjagen, mal sehen ob sich groß was verändert. Entgegen des allgemeinen Tenors überall konnte ich im MV6 durch E10 weder einen Mehrverbrauch noch irgendeinen Leistungsverlust oder zuwachs feststellen...aber vielleicht ist das beim Tahoe ja anders.


    Lg Jörg

  • Zitat von "MB":2qv45j9j


    Mal ne Frage am Rande:
    Ab wann hat der 820er Tahoe denn eine Verbrauchsanzeige?




    Das frage ich mich auch grad.

  • Zitat von "Wäller":1dtol9r6


    . 23 hab ich ja mit meinem Suburban nicht gebraucht, und der war 20 Jahre älter. Das Risiko mit dem Gasumbau werd ich eingehen. Ich such mir jemand der plan hat vom 5.3er vortec und dann go.


    langsam ist es lustig. Du hast nicht die geringste Ahnung was Dein Auto tatsächlich verbraucht, aber beschwerst Dich über einen Verbrauch von 23 Litern. Sehr skuril :D .
    Der 5,3l ist übrigens das Sparsamste, was GM je in C/K-Modelle eingebaut hat.


    Zitat von "MB":1dtol9r6


    Mal ne Frage am Rande:
    Ab wann hat der 820er Tahoe denn eine Verbrauchsanzeige?


    Die PUs haben das seit 2002, warum sollten die Hoes das nicht haben? (natürlich nur in entsprechender Ausstattungsvariante)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Jörg,


    23 Liter scheinen mir ein wenig viel ;( Meiner braucht mit E85 und vergleichbarem Fahrprofil aktuell knapp 17 Liter laut Spritmonitor.de. Die Bordanzeige ist aber nicht mehr als ein grobes Schätzeisen. Die metrische Anzeige passt bei mir so nur so Pi mal Daumen...


    Ich weiss ja nicht was dein Hoe für eine Vorgeschichte bzgl. Streckenprofil hat (ewig nur Kurzstrecke usw) , aber ich würde ihn mal ab und zu auf ner längeren Autobahnfahrt warm- und dann freifahren und zukünftig den Verbrauch über Spritmonitor reporten lassen. Damit bekommst Du eine sehr gute Auswertung hin.


    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat

    Das Risiko mit dem Gasumbau werd ich eingehen. Ich such mir jemand der plan hat vom 5.3er vortec und dann go. Ich fahr so wenig (ca. 10tkm im Jahr) da ist mir das Ventilsitzproblem auch relativ egal erstmal.


    Dann musst Du ihn aber noch min 3 Jahre fahren damit sich das lohnt bei 10Tkm im Jahr .... Und da rechne ich gerade mal nur 2000EUR fuer die Installation, jedes 2. Jahr Inspektion, Eintragung und eine stabile Preisdiff zwischen LPG/E10 vorausgesetzt. Und das auch nur bei Deinem hohen Verbrauch. bei niedrigerem verbrauch dauert es noch laenger. Steuerbefreiung bis 2018 heisst ja nicht das der Preis gleich bleibt ... Wenn ich mir den Spread LPG/E5-E10 seit 2 Jahren anschaue, dann wird mir danz ganz schlecht.

  • Hi,


    oft ist es ja auch so, daß der Abrollumfang der Reifen gar nicht derselbe ist, wie in den USA - im Serienzustand schon nicht, weil es die USA-Reifen nicht immer hier gibt - vom Customizing mal ganz abgesehen. Wenn man mal meinen Chevy Trans Sport nimmt: der wurde in den USA mit 215/70 R 15 verkauft. Diese Reifen bekommt man hier in Deutschland aber nur mit C-Decken für Kleinbusse und die sind recht unkomfortabel. Also hat man für Deutschland kurzerhand auf 205/65 R 15 umgeswitcht. Das sind glatte 5% Tachodifferenz, die aber nicht angeglichen worden sind. So zeigt mein Trans Sport immer 9,5 - 9.6 l / 100 km an, braucht aber zwischen 10 und 10,5. Der Tacho geht demzufolge auch nach dem Mond. Wenn mein Tacho 100 anzeigt, fahre ich lt. GPS erst 92. Das ist wohl zulassungstechnisch noch alles im Rahmen, aber man merkt es eben.


    Trotzdem finde ich die Verbrauchsanzeige ganz gut und ich schaue auch öfter auf den Momentanverbrauch.


    Konkret auf Dein Fahrzeug gemünzt würde ich aber nochmal schauen, ob Kerzen, Öle und Filter frisch sind und ob die Spezifikationen passen. Das ist schon ein ziemlich hoher Verbrauch. Fährst Du viel Kurzstrecken und Stadtverkehr oder wohnst Du im Gebirge? Das würde es vielleicht noch erklären, aber in Ordnung ist es trotzdem nicht.


    LG
    Micha

  • Zitat

    Du hast nicht die geringste Ahnung was Dein Auto tatsächlich verbraucht, aber beschwerst Dich über einen Verbrauch von 23 Litern. Sehr skuril :D


    Deshalb wollte ich ja wissen, wie genau die Info im DIC ist. Bis ich das tatsächlich durchrechnen kann, das dauert weil ich mit einer Tankfüllung locker 3 Wochen fahre, und ich hab vorgestern erst vollgetankt.
    Davor die Füllung war die Info aber verfälscht, da 500 km Autobahn dabei waren. Auf der Bahn hatte er übrigens Verbrauchsangaben von 14,5l bei Tempomat 120, das fand ich wiederum ok. Ich habe mir bewusst den 5.3er Chevy geholt weil ich halt viel Gutes über den Verbrauch gelesen habe, daher wundert es mich das er nu bei 23 Liter steht, zu recht wie ich finde.


    Zitat

    Dann musst Du ihn aber noch min 3 Jahre fahren damit sich das lohnt bei 10Tkm im Jahr .... Und da rechne ich gerade mal nur 2000EUR fuer die Installation, jedes 2. Jahr Inspektion, Eintragung und eine stabile Preisdiff zwischen LPG/E10 vorausgesetzt.


    Ja die Rechnung hab ich auch gemacht, bin aber eher von 3000 EUR für den Umbau ausgegangen. Selbst dann hätte ich den Umbau nach 3 Jahren raus, bei einem Durchschnittsverbrauch von 20l und einem Gasmehrverbrauch von 20%. Inspektion usw. jetzt mal aussen vor. Geplant habe ich das ich ihn ca. 6-8 Jahren fahren werde,aber wenn er sich gut benimmt auch länger. Also lohnt sich das, wenn der Verbrauch tatsächlich so hoch sein sollte.


    Lg Jörg

  • Hi Jörg,


    wenn Du so selten tanken mußt, fährst Du dann so selten mit dem Tahoe oder hast Du so viele Kurzstrecken?


    LG
    Micha

  • Ich fahr recht wenig und wenn dann überwiegend Kurzstrecke unter 10 km. Ja ich weiss gut ist das nicht, ich kanns aber net ändern. Zwischendurch kriegt er auch schonmal 50 km Autobahn, aber selten, höchstens alle 6 Wochen. In der Regel höchstens 500-800 km im Monat, mehr fahr ich net. Im Grunde kann es mir piepegal sein was die Kiste verbraucht, andererseits bin ich zwar kein Sparfuchs aber trotzdem preisbewusst.


    Lg Jörg

  • Hi,


    naja wenn Du regelmäßig mal ne längere Strecke fährst, wird das so schlimm nicht sein, aber auf diesen Kurzstrecken saufen die großen Motoren alle und da würde dir eine Gasanlage auch nicht viel helfen. Wenn Du rechnest, daß die Gasanlage erst nach 4-5 km einschaltet, bringt sie dir auf den meisten Fahrten sowieso fast nichts. Meiner säuft kalt auch wie ein Loch, das ist einfach so. Wenn Du aus dem Westerwald kommst, vermute ich mal, daß Du dann auch immer gleich mit kaltem Motor Steigungen fahren mußt, da geht der Momentanverbrauch in ungeahnte Sphären. Das heftest Du wohl am besten unter "is so" ab...


    LG
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!