1995 Tahoe 4x4 2dr Differenzial+Öl Frage

  • Hi Gemeinde,
    wie kann ich herausfinden, ob mein kurzer Dicker einen Sperrdifferenzialzusatz benötigt oder nicht, ohne vorher die beiden Diff VA+HA zu öffnen?
    Würde dieses Öl passen?: 80W90 Differenzialöl.
    Das Diff an der VA hat eine Öl-Ablassschraube oder muss ich den Deckel wie bei der HA entfernen?


    Sorry, ich bin totaler 4x4 Anfänger. ;(



    Danke für eure Hilfe.


    Grüße
    Manfred

  • HA


    -Wählhebelstellung "N" oder Leerlauf
    -Fzg hinten aufbocken, dass beide Räder frei drehen können
    -ein Rad drehen


    Wenn zweites Rad in Drehrichtung mitdreht - Differentialsperre vorhanden/intakt
    Wenn zweites Rad gegen Drehrichtung dreht - keine Differentialsperre vorhanden bzw. klinisch tot


    Gilt allerdings nur für Sperren mit cone clutch oder Lamellen
    nicht für Torsen (braucht aber keinen Sperrzusatz) oder ähnlich neumodernes Zeig


    VA - keine wirkliche Ahnung.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Da es sich um nen 95er Hoe handelt, hat der vorne ohnehin keine Sperre.


    Hinten hat er entweder keine Sperre, oder ein Eaton posi-traction LSD oder G80 locker LSD.


    Beim Posi-traction kann man den Test so machen wie Uwe geschrieben hat:


    Mit dem G80 geht das nicht, weil es einen Drehzahlunterschied von ca.100 U/min relativ zwischen beiden Rädern geben muß, bevor das Fliehkraftgewicht die Lammellenkupplung zuschaltet.
    Die G80 (die vermutlich da drin ist) prüfst Du am besten live: ein Rad auf nassem Gras und eins auf trockenem Asphalt; mit Schmackes Gas geben. Dreht das Rad auif dem Asphalt mit durch, ist's ein G80 (das posi schaft das nicht).


    Beide oben genannten Diffs. sollten mit LSD-Modifiern gefahren werden.


    Cone-style oder Torsen Diffs. hat GM beim Tahoe nie verbaut.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Thx 4 the Answer.


    Laut meiner VIN ist es ein G80 Diff.


    Gem. GM soll kein Zusatz mit rein:


    The use of any additive in locking rear axles (G80) is not recommended. Rear axle additives are designed for use in limited slip differentials which are normally installed in cars. All light duty trucks equipped with RPO G80 make use of a locking differential and the use of additives will delay the engagement of the locking mechanism and may decrease axle life.


    Watt nu? :-/


    Edit:
    so...hab mal das user manual studiert.....


    dort wird unterschieden in


    - Diff Standard Front and rear Axle: GM Part No 1052271 or SAE 80W-90 GL-5 Gear Lubricant


    und


    - Differential, Locking: GM Part No 1052271 or SAE 80W-90 GL-5 Gear Lubricant


    Da ich wohl das G80 habe, also "Differential, Locking", gibt es keinen Hinweis auf einen Zusatz.
    Also macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne locking.es kommt das gleiche öl rein, ohne Zusatz. Sonst hätte GM es ja erwähnt....denke ich

  • Moin,


    ich muss mal Fragen, wie hast du das anhand der VIN herausgefunden?


    Gruß Pierre

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Der ist sogar gut...


    Sonst gibt es im Handschuhfach noch einen Aufkleber mit den RPO-Codes. Falls noch da.


    Noch ein Nachtrag, über den VIN-Decoder bekommt man natürlich auch nur die RPOs. Was sich da genau hinter versteckt, muss man auch in diesem Fall wissen. Die Standarderläuterung ist sehr allgemein...

  • Zitat


    Watt nu? :-/


    Ja, das hab ich früher auch so gesehen wie GM es schreibt. Und das ist auch richtig, wenn die Sperre nur selten und vor allem für sehr leichte Jobs zum Einsatz kommt.


    Aber: wenn dieses G80 LSD richtig fett mit Drehmoment belastet wird, kommt es ohne den modifier öfter vor, daß die Beläge zusammenkleben und die Sperre nicht wieder von allein öffnet; mühsames vor-zurück rangieren bis die Lamellen wieder auseinander gehen folgt und jedesmal bröseln dabei Partikel aus den Belägen, die dann wie Schmirgelpapier im Öl mitschwimmen.


    Ich fahr jetzt mit modifier rum; die Sperrwirkung ist tatsächlich deutlich geringer, aber dafür bleibt die Karre wenigstens nicht mehr stehen und die Carbonbeläge bleiben heil.


    Aber jeder wie er mag.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..
    im handschuhfach befindet sich der rpo sticker.dort steht g80.
    laut dem decoder werden jedoch unter g80 jede menge an diffs angezeigt.sehr verwirrend.ich muss mich dann wohl an das user manual halten.bei gesperrtem diff und g80 kein zusatz zum öl.

  • Vorderes Diff. hat Ablaßschraube.


    Tip: schau vorm ablassen (vorne und hinten) ob die Einlaßschraube auf geht.


    Ich habe kein LS drin. Im Handbuch steht: do not use LS.
    Die einen meinen: muss sein, die anderen meinen: muss nicht sein - immer Hilfreich mit 2 Meinungen 8-)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat


    laut dem decoder werden jedoch unter g80 jede menge an diffs angezeigt.


    das ist leider tatsächlich so.
    GM kennzeichnet mit dem RPO-Code "G80" grundsätzlich nur das Vorhandensein einer Schlupfminderungseinrichtung im HA-Differential. Die tatsächliche Bauart ist damit nicht direkt bezeichnet.
    Welcher Typ von LSD dort real verbaut ist, mußt Du selbst heraus finden. Aber da es in dem Fall von Deinem Tahoe nur zwei Möglichkeiten gibt, ist das ja einfach. Abgesehen davon hat das nix mit dem Öl zu tun, wie Du ja selbst schon gemerkt hjast.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • mnf sagt auch,dass ein zusatz rein muss. na dann

  • Jetzt mal für die, die am Nordpol wohnen...
    Dreh ich auf einer Seite ein Rad im Uhrzeigersinn dann dreht sich das andére Rad gegen den Uhrzeigersinn.
    Sprich: keine Sperre


    ---> also kein LS nötig oder wie?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat


    Sprich: keine Sperre


    falsch!
    Guggst Du hier mal:

    Zitat von "lenagregory":3w4jhbe7


    Mit dem G80 geht das nicht, weil es einen Drehzahlunterschied von ca.100 U/min relativ zwischen beiden Rädern geben muß, bevor das Fliehkraftgewicht die Lammellenkupplung zuschaltet.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok...dann den Rasen - Asphalt-Test:


    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich nur einen Streifen auf's Parkett zauber....



    Naja...ist auch zur Zeit wumpe...vorm Frühling tausche ich kein Diff.-Öl. Ietzt ist es zu kalt um auf'm Boden rum zu robben.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat von "D300":nus2yxmq


    Vorderes Diff. hat Ablaßschraube.


    Tip: schau vorm ablassen (vorne und hinten) ob die Einlaßschraube auf geht.


    Ich habe kein LS drin. Im Handbuch steht: do not use LS.
    Die einen meinen: muss sein, die anderen meinen: muss nicht sein - immer Hilfreich mit 2 Meinungen 8-)


    In meinem User Manual steht leider niegendwo "do not use LS". Es steht aber auch nicht drinne, dass ich LS benutzen soll. Also gehe ich davon aus, dass ich das 80w90 gl-5 ohne LS reinkippen soll. Ich bin sowieso ein Cruiser....und kein Pedal to the metaler.... 8-)

  • Moinsen:


    Mein Handbuch: hier ---> Beitrag 24
    >>> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich habe einen '99 und den Motor für "Männer" :D Kann sein, dass es beim Benziner Abweichungen am Diff gibt. Kann ich nix zu sagen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Das


    Zitat von "CHEVY-GUY":2zv5qsg1


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..
    im handschuhfach befindet sich der rpo sticker.dort steht g80.
    laut dem decoder werden jedoch unter g80 jede menge an diffs angezeigt.sehr verwirrend.


    wollte ich damit


    Zitat von "OG77":2zv5qsg1


    Noch ein Nachtrag, über den VIN-Decoder bekommt man natürlich auch nur die RPOs. Was sich da genau hinter versteckt, muss man auch in diesem Fall wissen. Die Standarderläuterung ist sehr allgemein...


    gesagt haben. ;) Aber Gregor hat es ja dankenswerter Weise ausführlicher erläutert. :D

  • Moin


    AVA 1500er,4x4, G80 = SL muß rein lt. Handbuch.


    Gruß
    Chevy Nord

  • Moin,


    @Chevy Nord:


    Hast aber dann ein 2003er Handbuch und kein 95er wie ich.


    Hier ein Auszug aus meinem User Manual, da steht nichts von einem Zusatz:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    What shall I do???????
    LS Dope rein oder nicht?Wenn ich nach meinem Handbuch gehen müsste, dann ohne Zusatz-Dope, weils ja nicht dabei steht. Was nicht steht, muss nicht.... 8|

  • Zitat von "CHEVY-GUY":2zfvr2ke


    What shall I do???????
    Was nicht steht, muss nicht.... 8|


    warum fragst dann noch :fgrin:
    ohh man, Leute gibt's X(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!