ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

C1500/C2500 Dieses und Jenes

  • Ach, ich mach auch mal so eine Art „Dokumentationsthread“ auf.
    Zum einen, um etwas „öliges Halbwissen“ abzuwischen.
    Und zum andern, um hin und wieder eine Frage aufkommen zu lassen ohne gleich ein neues Thema zu eröffnen (und dann evtl. als erstes den Hinweis auf die Suche zu kassieren).


    Hintergrundgeschichte (vielmehr die Rahmenhandlung) ist ein „aus 2 mach 1,1“ Aufbau eines Pickups der GMT 400 Baureihe.
    Von der Motivation und der Umsetzung eindeutig in der Kategorie „Rückfall in die postpubertäre Infantilität“ oder „Midlifecrisis“ einzuordnen. Meiner Freundin ist´s recht. Andere sind halt der Meinung, in diesem Alter Achttausender besteigen zu müssen (oder die Sekretärin…)


    Den Ehrgeiz einer umfassenden Dokumentation hab ich nicht (davon gibt es ja bereits beeindruckende Beispiele hier). Eher so eine Art zwanglose Episodenreihe.


    Fangen wir mal „mittendrin“ an:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Irgentwie ein geniales Konzept dieses „LEGO für große Jungens“ bei meinem Camaro (3.Generation) hätte ich es jetzt schon „arg im Kreuz“.


    Grund für die „Baufreiheit“ war reichlich Ölsiff vorne am Motor und, naja ich wollt alles mal durchsehen und das Engine compartment etwas aufhübschen…
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Dass an der Maschine schon mal mehr als nur oberflächlich gebastelt wurde ist je in dem Thread zu den Köpfen mit der 416er Gussnummer klargeworden aber hier?
    Vielleicht noch eines:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das ist der Aggregateträger bei der Servopumpe. Wohl mal eingerissen, nachgeschweisst und – da erneut in der Schweissnaht gerissen – mittels Metallwinkel aus dem Baumarkt Sach- und fachgerecht instandgesetzt.
    Oder das ist eine neue, zukunftsweisende Technologie zum Austausch der Servopumpe?
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gut wenn man ein latenter Messie ist. Der Aggregateträger gehörte zu einem vor ewigen Zeiten aus einem Brandschaden herausgeschachteten 5,7lMotor (Links ist sogar noch ein Teil der LIMA vorhanden) Soweit erstmal Entspannung, allerdings:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Da ist noch so ein „Flacheisenhalter“ welcher die Servopumpe an der Krümmerschraube rückverankert.
    Dat is nich originol, dat sach ich dir so…


    Frage, ist da „origonal“ überhaupt was? Und wenn ja, wie sieht das dann aus?
    (Der Schlachter trägt einen 4,3l V6 in sich, der hat einen komplett anders designten Nebanaggregateträger aus Aluminiumguss).



    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ja, der Spaß entsteht zur Zeit vor allem dadurch, dass sich das Ganze im „unbeheizten Bereich“ abspielt.
    Ich hab den neuen alten Aggregateträger mal abgebürstet – :fgrin: sieht soweit brauchbar aus:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hatte ich hier übrigens mal erwähnt, dass ich die TBI für „bemerkenswert schlecht“ halte? :devil:
    Das betrifft nicht mal das Konzept an sich ( O-) es funktioniert ja, von Alaska bis ins Hochland von Mexico City), aber. Details der Umsetzung… Hier ist mal wieder so ein Beispiel:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das ist der Distancering zwischen Throttlebody und Lufi. Mal abgesehen von der Frage,
    -ob die Injektoren nicht auch im Luftfiltergehäuse Ihren Raum gefunden hätten
    -und man den Platz dann in den Ansaugkanälen (Schwingrohr) besser verwendet hätte,
    nein da muss dann auch noch die Belüftungsleitung der „crankcase Ventilation“ anbinden. :screwy: Man beachte den Siff, den will natürlich jeder im Throttle Body haben :sick: (und das ist „nach erster Reinigung“).
    Und wenn man dann noch so ein Bastelmodell wie ich hat…:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    …wegen der Adaption der 416er Köpfe die Richtung umgeschweißt X( – nach „Blastest“ natürlich undicht.
    Hm, derzeit laufe ich Gefahr mich zu verzetteln – hab genug zu tun , aber mittelfristig schreit das hier nach radikalen Änderungen.
    :D Eines noch, weil ich so schön am Wettern bin:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Eigentlich ein schöner konischer Einlasstrichter wie er im Lehrbuch steht, aber nein, bevor es zu ideal wird, setzen wir mal die Befestigungsschraube genau dahin…
    Das sind blanke Horsepower!Als ob nach den Jahren des Leistungsrückganges seit den phantastischen Fahrmaschienen der späten 60er nun die TBI einen Schlusspunkt der Resignation setzen wollte – aber das ist eher rein philosophisch…

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Servus.......daß bei diesen archaischen Maschinen manche Horsepower verlorengeht ist wohl eher nebensächlich,Amerikanischer Lässigkeit sei dank.Aber deshalb fahren wir ja Amis,Autos mit Charakter.Wenn man da deutsche Ingenieurskunst erwartet muß man Audi und co.fahren,aber wer will das schon.Also immer schön relaxt bleiben..............Wird schon wieder werden :top: Gruss Gerhard

  • ich kann das verstehen!
    japan gleichdruckvergaser aus den 70ern sind strömungstechnisch besser aufgebaut.

  • Zitat von "harley-gerhard":2xhbhw39


    Amerikanischer Lässigkeit sei dank


    Oh. ich bevorzuge den Terminus „amerikanischer Pragmatismus“. :)
    „Lässig“ ist eher der Umgang der Besitzer solcher Fahrzeuge hierzulande mit der vermeindlich „simplen Technik“ – aber wem will ich hier was erzählen. O-)
    Und nach lässig kommt „fahrlässig“:



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    :screwy:
    Ich frag noch,
    nach Kauf, das Geld hatte den Besitzer gewechselt, ich hatte das Vehicle…


    „Gibt es noch etwas was ich wissen sollte?
    …bevor ich mich für 350km auf die Bahn begebe.“

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Vielen Dank sage ich nur!
    Und sSchuld sind immer die scheiß amerikanischen Autos, denn die taugen ja sowieso nichts.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @ Uwe


    Sind das schon die neuen Aspestfreien Bremsbacken? :devil: :D



    duck un wech







    Aber Spaßohne, dat hätte ins Auge gehn können. X(;(

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Der Verkäufer war sicherlich sehr um Dein Seelenheil besorgt; er wollte Dich nicht beunruhigen...... =)


    Schöne Unterstellböcke hast Du O-)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ,,Gibt es noch etwas das ich wissen sollte?,,..................jep,glaub kein Wort vom Vorbesitzer.Du selbst bist für die Verkehrssicherheit deines Fahrzeugs verantwortlich,ob du nun kurz zum Bäcker um die Ecke cruist oder mal eben ein paar Hundert Kilometer abreißt.Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser.Jetz reichts aber auch mitm Klugscheißmodus (türlich meinerseits).............Gruss Gerhard

  • Baust du, wenn du ein Auto gekauft hast, die Bremsen auseinander, bevor du heim fährst?
    Eher nicht, oder? :*

  • Zitat von "Lenagregory":3ens0ewv


    Schöne Unterstellböcke hast Du O-)


    Da darf die Bremse auch gar nicht besser aussehen.
    Passend zum "Style" der Böcke. :whistle:

  • :whistle: Jaja die Unterstellböcke… :D oK.oK. ich akzeptiere dann mal den Punktabzug in der B-Note… :(


    Allerdings, was auf diesen „Unterstellböcken“ schon alles geruht hat… O-)
    Wie oben erwähnt, ist dieses ganze Projekte bekennenderweise ein Rückfall in die pubertäre Infantilität.
    Allerdings habe ich (mit einigem Entsetzen 8| ) festgestellt, dass ich mit den Jahren doch zu einer gewissen „Pingeligkeit“ neige:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Aber der Reihe nach, :)
    Etwas wo Pingeligkeit absolut angebracht ist, der Schwingungsdämpfer


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Schon beim Staunen über die Reparatur des Aggregateträgers ist mir aufgefallen, dass die Wulst vom Elastomerring etwas einzieht.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Aha, zudem 3mal axial eingerissen. „Raddading“ macht die Registrierkasse, einmal ca.65Eur. Das ist ein Präzisionsteil – da gibt es keine Kompromisse. :to:
    Eigentlich hatte ich ja noch „wilde Hebelspuren“ einer „kraftvollen“ Demontage vermutet, aber nein (nicht das das noch das Teil der Erstausstattung ist X( )


    Wolln wir mal weiterforschen :-/ …Mein Beitrag zum beliebten Thema: „Schluchtz, wie bekomme ich die Riemenscheibe ab…“
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Will be continued. ;)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Weiter gings (am letzten Sonntag)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    8| Whow, gelängte Steuerketten kennt man ja, aber diese hier wäre mal in der Lage, am Gehäuse zu klappern.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Uuuund ab dafür…


    Eines offenbart das Bild noch, Rollerblock- augenscheinlich ja, aber keine Rollernocke verbaut (Hmm, gibt es die Rollerei bei den L05 überhaupt :-/ , die L03 im F-Body hatten sowas durchweg)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Aha, wußt ichs doch, der Simmering reagiert inzwischen außerordentlich „unelastisch“. Ich hatte da gehebelt, um die Steuerkettenabdeckung über die vordere Dichtung zu hieven.
    O-) Ja, die Ölwanne ist gelöst. Aber das Getriebe ist draussen und der Motor hinten „untergurtet“ – typischer Fall von „hättste mal lieber vorher überlegt…so mußte dir jetz Kopp machen“ Vielleicht noch eines (nach Grobreinigung)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    BTW ich bin nun irgentwie „so richtig“ das erste Mal mit so einem SBC von „nach 86“ befasst. So phantastisch die hier verbaute einteilige Ölwannendichtung gegenüber den vorherigen ja anmutet, aber das halte ich für „unpraktikabel“.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Irgent so einen Schei..ss findet man immer…


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hat das mit dem Linksausdreher überhaupt schon jemals bei irgendjemandem gekappt?
    Hier nämlich mal wieder so gar nicht... Normal nutze ich ja die „Mutter-Aufschweiß-Methode“ aber der Schraubenrest saß einfach zu tief drin.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • aaah...na, DAS kommt mir doch SEHR bekannt vor... ^^ ...allerdings war ich noch net bis ganz nach 'oben' zu dem tbi-dingens. aber ich hätte 'sowas' erwartet wie du beschrieben hast.


    wär denn ein 'tausch' gegen ein solches ding möglich oder sinnvoll?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und weiterhin hab ich erfahren das z.b. eine dermaßen gelängte steuerkette beim schlagen gegen das gehäuse (via knock-sensor) negativ auf die zündung auswirken könnte...kann das sein?


    weiterhin gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • hast ja nen netten roshaufen! ich hatte mal nen satz linksausdreher mit feinem gewinde, die waren super! die groben sind bedingt zu gebrauchen.
    die bremse ist ein knüller.


    @bobo:
    efi systeme gibts auch von holey, tausch ist möglich.sinnvoll wenn du fetten zug an der leistungtüte machen willst. dann sind arbeiten am antriebsstrang fällig, damit getriebe und achse mit der leistung klarkommen.
    (persönlich bin ich der meinung das ein ported TBI im truck ausreicht. da kannste fächerkrummer,ansaugbrücke und ne nette TQ nocke mit versorgen)


    das mit dem knock sensor könnt sein, keine ahnung ob durch das schlagen der kette verursacht, oder durch öffnungszeiten der ventile die nicht mehr mit der zündung zusammen passen.

  • @seb:... 8-) ...woher weisste das ich gerne mal nen fetten zug nehmen möchte?... :bandit: :bandit: :bandit: ...an der leistungstüte natürlich... :D


    also erstmal wird mein truck wieder betriebsbereit gemacht und dann stehen die bremsen auf meiner liste... ^^ ...lieblingsdealer markus dumm vom imc hier in köln empfiehlt dringend den tausch der ansaugbrücke gegen ein alu-pedant vom edlen brock und das auch noch aus der rpm-series...soll wohl plug-n-play mit meiner serien-tbi funzen. aber wenn der 'flaschenhals' die tbi selber ist - wäre es nicht sinnvoller erstmal da hand anzulegen?


    kommt zeit - komm rat...oder so ähnlich...aber jetzt wollen wir ja net lane's fred vollends durcheinanderbringen... ^^


    inhalierte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Och Bob und sebkat und @all tut Euch keinen Zwang an…!
    Solange mir hier keiner ständig und wiederholt reinschreibt dass er alles was ich tue, schreibe, sage… ;( und mich dazu komplett und absolut dooof findet… :D


    Nochmal TBI.


    Thema Throttle Body als Flaschenhals, also ich kenne diese Formel:


    CFM=CID * RPM * Volumetric Efficence / Festkonstante


    spielen wir es mal durch:


    CID= 350 cui
    RPM= 6000 (und das ist hoooch gegriffen)
    VE= 85% (und das ist hoooch gegriffen)
    FK= 3456 (entsteht aus der Einheitenumrechnerei)


    CFM = 516,5


    Für ein Ausmessen und eine geometrische Betrachtung des TBI-Gehäuses fehlt mir echt der Bock, hat jemand den offiziellen CFM-Wert? Rein von der Inaugenscheinnahme ist der eigentlich nicht „allzuklein“.



    Was anderes an der TBI finde ich richtig (und zwar richtig) schlecht, die Ansaugspinne. Im Anhang zwei Bildchen.


    Das geht mit dem „scharfen Knick“ am Boden des (der, es ist ja geteilt) Plenums in die „idividual runners“ los.
    Ein geneigter Betrachter wird dort unten so was wie „Verwirbelungsringe“ feststellen. Was die da wohl sollen…wenn man sieht, wie grob die Injektoren einspritzen, bekommt man eine Ahnung. X(


    Weiter geht’s, die Schwingrohre sind vom gleichen miesen Design der original Vergaserspinnen. Erstmal teilen sich 2Zylinder, welche nun nicht unbedingt "rotationssymmetrisch" gegenüberliegen ein Stück und dann geht es ständig um irgentwelche scharfen Kurven…


    In der Untersicht stellt man fest, dass auch die hinteren Wasserkanäle der Köpfe spinnenseitig offen sind. Soweit so Fortschritt (alle Gaserspinnen die ich kenne sind da hinten geschlossen)
    Aaaber, das Wasser (brüllend heisses Wasser) umfließt nicht nur die Unterseite der Runners, nein auch komplett und allseitig den Bereich unterhalb der Drosselklappen (Plenum).


    Als ob hier eine Einspritzanlage mit einem „Kraftstoff –Verdampfungsvergaser) kombiniert wurde…
    Wenn man sich die Zeit der Entwicklung (Mitte 80er) anschaut, wierden einem auch die Prioritäten klar;
    Regelbare Schadstoff- und Verbrauchsreduzierung bei minimalen Einsatz von „Grobbaukastenbauteilen“). Und damit von Kosten – typisch „Mother GM“ mal wieder.
    (Auf dem F-Body Nation Forum hatte mal einer so eine Spinne zersägt, um diesem Wasserlabyrint mal nachzugehen.)


    Dass unterseitig in den Wasserkanälen, hin zum Liftervalley nun auch noch Verschlußstopfen angeordnet sind ist dann noch der Punkt auf dem iiiiiihhhhh.


    Die Trennung von Wasser und Ölsystem fand ich immer vorbildlich schwachpunktfrei gelöst beim SBC.


    Mein Fazit, irgentwann werd ich hier wohl was „pimpen“ müssen (Spinne und Injektoren). Die Motorbastelei jetzt ist eigentlich nur ein Lückenfüller (wenn auch notwendig) bis Väterchen Frost sich aus diesen Landen zurückzieht.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • two-lane\n[quote]...was anderes an der TBI finde ich richtig (und zwar richtig) schlecht, die Ansaugspinne...[quote]




    na, dann will ich mal hoffen das der herr brock seit den achtzigern wenigstens ein bissi was dazugelernt hat. ;( ...lieblingsdealer herr dumm hat nämlich eben angerufen um mit stolzer stimme zu verkünden das mein valentinstagsgeschenk am montag schon bei ihm auf der theke liegt... <_<


    ich will aber den neuen spider aber erstmal schwarz pulvern damit er net sooooo auffällt... ^^ ...bin doch sooo schüchtern... :D


    mulmige grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • der kleine TB macht serienmässig 480cfm -> geported ca. 620cfm
    der große serienmässig 640cfm -> geported ca. 720cfm (daten beziehen sich auf die von cfm-tech angebotenen TB´s)



    hab mich die letzte zeit etwas intensiver mit dem TBI SBC beschäftigt.
    die eigendliche drosseln sind köpfe und nocke, beim intake scheiden sich die geister.
    die frage ist was man ereichen will. bis 250ps soll der originale gut sein.
    probleme gibts bei der nocke, alle "schärferen" führen zu einer map sensor problematik, das kann mit chiptuning beseitigt werden.
    die besten GM köpfe für den pre vortec SBC soll die L98 version sein.


    2 der besten seiten für infos zum thema TBI Tuning
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://cfm-tech.com


    @bobo:
    was ein glück das du doch zugeschlagen hast, hab nochmal nachgelesen....
    hab da was durcheinander gebracht. der ede intake wird was nützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!